Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical check Swiss
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kevinzahay
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 5:24 pm    Titel: Medical check Swiss Antworten mit Zitat

Hello there,

mich würde es mal interessieren ob jemand weiß unter welchen Umständen man durch die medizinische Untersuchung bei Swiss durchfallen kann?

Viele Grüße Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du den Fragebogen den man anfangs der Bewerbung ausfüllen muss, das Medical Class 1, oder die Swiss interne Tauglichkeit?

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stiffler
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin wegen meiner Nussallergie rausgeflogen. Wird dann allgemein zur Lebensmittelunverträglichkeit zugeordnet, hat der Swiss Arzt mir zumindest so erklärt.
_________________
STUFE I - Checked
STUFE II - No medical recommendation Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch Allergien, allerdings nicht gegen Lebensmittel. Das hat bei der Swiss internen Tauglichkeit allerdings auch ein ziemliches Hickhack gegeben welches zu meinem Glück noch zum positiven gewendet werden konnte.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stiffler
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im ersten Moment fand ich es auch etwas überzogen und war natürlich mega enttäuscht. Aber mit ein wenig Abstand und wenn man es neutral betrachtet, kann ich es nachvollziehen.
Es kann ja immer mal vorkommen, dass in einer Mahlzeit Spuren von frischen Nüssen sind. Ich hatte zwar noch nie einen allergischen Schock, aber man kann ja nie wissen, wie der Körper in 10Km Höhe reagiert. Da ist das Risiko einfach zu groß.
_________________
STUFE I - Checked
STUFE II - No medical recommendation Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
kevinzahay
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay! Ich habe so weit ich weiß keine Allergien..

Danke für die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stiffler
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann, viel Erfolg! Wink
_________________
STUFE I - Checked
STUFE II - No medical recommendation Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nussallergie... steht dazu was im JAR-FCL3? Habe nichts gefunden. War das eine Swiss- oder JAR-Spezifikation? Hast Du so das Class 1 Medical bekommen?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stiffler
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also im JAR steht es so:"Funktionsstörungen des Stoffwechsels, der Ernährung oder des Endokriniums machen untauglich.", (S.48, Punkt 1) Darauf wurde ich verwiesen. Im speziellen ist diese Allergie dort nicht erwähnt, aber der Arzt hat mir deutlich gemacht, dass er mir unter keinen Umständen die Freigabe erteilen wird!

Hab auch in einem Fliegerärzteforum gelesen, dass es mit einer Allergie bei Lebensmitteln kein Med Class 1 gibt (muss noch mal nach dem Link suchen).
_________________
STUFE I - Checked
STUFE II - No medical recommendation Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja mies... Mad
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2011 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wie sieht es denn bei einer Hausstauballergie denn aus? Und wie ernst wie ein Schienbeinbruch genommen. Ich hatte einen im Alter von 14.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nevermake
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch, das ist ja hart... Denke bei Stauballergie wirst du kein Problem haben, ich selber habe Heuschnupfen und trotzdem Medical Class 1...
_________________
Swiss Aviation Training PK 2/12 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group