Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Airline?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
elegance88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 5:21 pm    Titel: Welche Airline? Antworten mit Zitat

hab leider die BU versaut, möchte aber trotztdem nicht aufgeben.

Als nächstes möchte ich mich entweder bei Air Berlin oder Swiss bewerben.

Welche Airline würdet ihr als nächstes vorschlagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xisocron
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal: Ich selbst habe keine Erfahrung mit einer dieser Airlines gemacht und gebe nur wieder, was ich mir mithilfe von diesem und anderen Foren und weiteren Webseiten angeeignet habe.

Ich denke, dass die Arbeitsbedingungen bei beiden Airlines ähnlich sind.
Dennoch ist es kein Geheimnis, dass Airberlin von einer schwereren Zeit und größerer Konkurrenz in der Luftfahrt eher betroffen sein wird, als Swiss, wie es zum Teil sogar heute schon der Fall ist. In den Nachrichten hört man immer wieder, dass es Airberlin schlecht geht und sie sparen/sich verkleinern müssen! Ein weiterer Aspekt, welcher für Swiss spricht ist natürlich die bessere Bezahlung, worauf ich bei der Wahl meines Arbeitgebers jedoch nicht das Hauptaugenmerk legen würde. Die Finanzierung bei der Swiss ist natürlich auch eindeutig leichter, wenn man nicht arbeitet.

Berücksichtigen sollte man (für dich vielleicht auch irrelevant) jedoch auch, dass man in ein anderes Land ziehen muss bzw. häufig eine weite Strecke zurück legen muss, was mit der Freundin oder Bekannten eventuell auch schwierig zu vereinbaren ist. Mich zum Beispiel würde es nicht stören, da ich denke, dass eine echt Beziehung hierdurch nicht scheitert aber da hab ich auch schon ganz andere Meinungen gehört.

Aber: Bei beiden Airlines hast du ein Top-Unternehmen und im Vergleich zu anderen (z.B. "Billigflieger-Airlines") ein großes Los gezogen, wenn du das Assessment erfolgreich bestehst.


Zuletzt bearbeitet von xisocron am Di Dez 06, 2011 5:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Swiss hat ähnlich wie Lufthansa auch ein Modell der vorfinanzierten Ausbildung. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz natürlich höher als in Deutschland. Auch das Auswahlverfahren bei der Swiss ist relativ teuer, da man mehrmals in die Schweiz fahren (und ggf. mehrmals dort übernachten) muss.
Swiss ist auch eine relativ junge Airline die neu strukturiert ist und somit momentan recht gut da steht verglichen z.B. mit Air Berlin.

Das waren ein paar Gedanken die Gedanken die ich mir vor der Bewerbung gemacht habe und die (für mich persönlich) eben zur Swiss geführt haben.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elegance88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lebe in wien, und wegen der familie etc. wäre das kein problem für mich, im moment geht es für mich eher um die Eignungstest beide Airlines, soweit ich weiss gitb es bei SWISS keinen TVT-test und englisch mathe physik etc kommmt erst später,sprich 3. oder bei der 4. stufe.

daher, wie hoch sind die Erfolgsquoten dieser Airlines?

und danke für die schnelle Antwort:D

ausserdem sehe ich das das du die LH versaut hast und bei Swiss geklappt hat kann das stimmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xisocron
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige mich...
Aber wie zur Hölle soll jemand deinen Beitrag verstehen?
Kann man von jemandem, der Antworten erwartet nicht auch erwarten, dass er sich wenigstens ein kleines bisschen Mühe beim verfassen seines Baitrages gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

elegance88 hat folgendes geschrieben:
im moment geht es für mich eher um die Eignungstest beide Airlines, soweit ich weiss gitb es bei SWISS keinen TVT-test und englisch mathe physik etc kommmt erst später,sprich 3. oder bei der 4. stufe.

Bei mir kam in der 1. Stufe kopfrechnen und schätzen dran, also doch etwas Mathe. Ich habe aber noch die alte Stufe 1 gemacht, in wie weit sich das geändert hat kann ich nicht sagen. Mathe und Physik (die sogenannten "Fachtests") werden nach erfolgreichem Bestehen des Auswahlverfahrens gemacht und können wiederholt werden.



elegance88 hat folgendes geschrieben:
daher, wie hoch sind die Erfolgsquoten dieser Airlines?

Offizielle Quellen der Swiss sprechen von 10-15% Erfolgsquote. Bei AB weiß ich das nicht.


elegance88 hat folgendes geschrieben:
ausserdem sehe ich das das du die LH versaut hast und bei Swiss geklappt hat kann das stimmen?

Ja das kann schon stimmen, aber wer weiß? Laughing Ich sags mal so, diese Woche will ich die Fachtests von Swiss machen. Wink

Infos zu den Auswahlverfahren gibts genügend hier im Forum und auch auf den Seiten der jeweiligen Airlines.

Gruß Alex Wink
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elegance88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kannss wh. und wie oft und auch die anderen tests?? somit hat man ja mal gleich mehr chancen im geg. zu LH.

ist das nocht aktuell mit wiederholen??


Ab welche Stufe kommt mathe, physik etc.
muss man in physik auch rechnen?

Schätzen finde ich eigentlich schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

elegance88 hat folgendes geschrieben:
man kannss wh. und wie oft und auch die anderen tests?? somit hat man ja mal gleich mehr chancen im geg. zu LH.

ist das nocht aktuell mit wiederholen??

Man kann soweit ich weiß nichts wiederholen. Nur bei negativem Bescheid der Auswahlkommission kann es sein, dass man sich nach zwei Jahren nochmal melden darf. Wann und wie oft das vorkommt weiß ich nicht.


elegance88 hat folgendes geschrieben:

Ab welche Stufe kommt mathe, physik etc.
muss man in physik auch rechnen?

Nachdem du den Gratulationsbrief bekommen hast. Wink

Schau dich doch am Besten mal auf dem Internetauftritt der Swiss um.

Gruß Alex Wink
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elegance88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weil du gemeint hast mann kanns wh....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

elegance88 hat folgendes geschrieben:
weil du gemeint hast mann kanns wh....

Achso, du meinst den Fachtest. Den kann man wiederholen. Ich weiß nicht ob es eine Begrenzung der Wiederholungsversuche gibt. Ich wills nicht rausfinden.

Gruß Alex

Edit: Schau dir mal diese Seite und die Dokumente rechts auf der Seite an. Wink (Auf "ab initio Pilot" klicken und dann rechts "mehr zu diesem Thema")
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elegance88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.06.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man eigentlich sagen das man ab einer bestimmten stufe fix dabei is oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group