|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain

Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: Mi Dez 07, 2011 9:11 pm Titel: Steuerliche Absetzbarkeit, Tickets zur BU |
|
|
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich habe eine kleine Frage, zu der ich leider keine Ergebnisse unter der Suche fand und sie hier mal stellen möchte:
Hat sich jemand hier schonmal schlau gemacht, ob man Flug-/Zugtickets steuerlich geltend machen kann, wenn man zu einem Eignungstest geht, in meinem Beispiel die BU?
Oder ist dies "privates Vergnügen", also geht auf die eigene Kappe?
Alles Gute!
Elmar |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 07, 2011 9:13 pm Titel: |
|
|
| Du bekommst die Kosten im Rahmen des erträglichen von Lufthansa erstattet, sie dennoch als Werbungskosten absetzen zu wollen ist für mich zumindest moralisch an der Kante zum Sozialbetrug. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mi Dez 07, 2011 11:28 pm Titel: |
|
|
hallo?
auf der welt gibt es mehr als nur lusthansens
und die töchter haben schon aufgehört mit dem sponsoring
und nun zur frage:
es geht mehr und mehr in richtung "ganz normale werbungskosten" in diesem land - auch beim fliegen.
es gibt zwar böse zungen die behaupten weder der beruf noch die ausbildung wären von staat, finanzamt und bevölkerung "anerkannt" - lass dich jedoch nicht beirren
1. zieh dein ding durch, als ob du dich um eine "normale" ausbildung / beruf bewerben würdest
2. sollte dein finanzamt "probleme" machen (was leider zum thema fliegerei öfters der fall ist) hol dir professionelle hilfe bzw. benutz hier die "sufu"
3. wenn du die möglichkeit hast, benutze ein finanzamt in frankfurt oder stuttgart - das sind die "fliegerfreundlichen" finanzämter. ich hab (bei höheren beträgen) dem FA in münchen einfach umzug nach frankfurt angedroht - und schon ging in erster instanz mein bescheid wieder positiv aus (nach dem ich ihnen auch vorgerechnet habe, was das für zukünftige verluste für die stadt bedeutet)
gruß,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |