Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Modulare Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Froschkopf
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 8:15 pm    Titel: Modulare Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Gibt es den irgendwo die genauen Fakten und Richtlinien einer modularen Ausbildung? Heißt welcher Schritt nach welcher Lizenz gemacht werden muss bei wievielen Stunden usw?

Stimmt es das angeommen ich würde meine Ausbildung bei der FCA machen (ab-initio) ich nicht einmal einen PPL geschweige den CPL hätte? Könnte ich damit dann überhaupt in die Business Aviation?

Liebe Grüße!
Nach oben
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. nein. man kann jedes modul jederzeit machen - vorausgesetzt man hat die voraussetzungen dazu. nachtflug geht nicht nach ifr, atpl geht nicht vor ppl - ansonsten keine regeln

2. du bringst flugschulen und lizenzen durcheinander: ob jemand an einer schule die MPL macht, hängt kaum von der schule ab - im gegenteil, modular wird jede schule die ganz "normalen" module mit dir machen, entsprechend darfst du ganz normal fliegen - egal ob business, privat oder linie.

3. wenn du wissen möchtest, wie man am "effizientesten" die module aneinanderreiht, ist das eine ganz andere frage, die je nach schwerpunkt / präferenzen verschieden beantwortet werden kann

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2011 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schau in die de Jar-Fcl oder ab April 2012 in die EASA FCL.

Dort wird genau beschrieben was man für welchen Abschnitt braucht.

Zusammen basteln musst du dir das dann selber.

Der Vorteil kann sein, das man sich die günstigen Schulen raus picken kann. In meinem Fall war das PPL im Verein zu machen (diesen z.b. über Arbeitsstunden etc. abarbeiten), Flugstunden in den USA machen oder auf dem eigenen Flieger... usw.

Tipp mir ne PM wenn du fragen hast.
_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Giovanno hat folgendes geschrieben:
Am April gibt es ja die LAPL. Wird man diese benötigen um an den CPL oder ATPL zu kommen?
MfG


Nein - du brauchst ne volle PPL, damit du später die anderen Module draufsetzen kannst. Du kannst natürlich erstmal LAPL machen und dann Stunden sammeln, und später PPL draufsetzen. Ob das sinnvoll ist, hängt an der Ausgangslage des Individiums ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn die LAPL ? Kenne mich mit den neuen Begriffen und Lizenzen noch nicht so aus - ich schließe mal, das steht für Light Aircraft Pilots License und schließt alle Flugzeuge unter einer bestimmte Masse x ein und über dieser Masse darf man mit LAPL dann nicht fliegen ? Im Prinzip sollte das dann wurscht sein - denn für CPL/IR bzw. ATPL bist du ja dann eh wieder Flugschüler und kannst während der Schulung mit Fluglehrer komplexere Flugzeuge (Einziehfahrwerk, Vertellproppeller), fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Giovanno hat folgendes geschrieben:
Ich möchte ja vorher die PPL machen die wird einem aber nach April in LAPL umgeschrieben automatisch


Hallo,
das gilt nur für nationale PPL. Wenn Du weitermachen willst solltest Du eine JAR-FCL PPL machen. Die wird automatisch zur EASA PPL.

PPL-N/LAPL geht zwar auch - dann mußt Du aber erst wieder auf PPL aufstocken. Alles was weiter geht baut immer auf der vollen PPL auf.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2012 2:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

PPL-N ist nicht gleich LAPL!

Oder wo steht das das der PPL-N in einen LAPL umgeschrieben wird?

EDML hat folgendes geschrieben:
Giovanno hat folgendes geschrieben:
Ich möchte ja vorher die PPL machen die wird einem aber nach April in LAPL umgeschrieben automatisch


Hallo,
das gilt nur für nationale PPL. Wenn Du weitermachen willst solltest Du eine JAR-FCL PPL machen. Die wird automatisch zur EASA PPL.

PPL-N/LAPL geht zwar auch - dann mußt Du aber erst wieder auf PPL aufstocken. Alles was weiter geht baut immer auf der vollen PPL auf.

Gruß, Marcus

_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2012 2:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

UL = national hat überhaupt nichts mit LAPL, PPL etc zutun.

Der jetzige Jar-Fcl PPL, CPL, ATPL wird zum EASA PPL, CPL, ATPL.

Wenn du eine modulare Ausbildung machen möchtest, kannst du natürlich erst den LAPL machen. Das spart dir aber nicht wirklich viel, da du dann von EASA LAPL auf EASA PPL upgraden musst, was bedeutet wieder mit Lehrer fliegen und Prüfung.

PPL - N wird es ab dem 08. April nicht mehr geben. Das wird dann wohl ein EASA LAPL, jedoch hat das LBA glaube ich noch nichts veröffentlicht das das auch wirklich so ist.

Auf www.easa.eu kannst du alles nachlesen wie es weiter geht mit den neuen Lizenzen.

Unterschied zwischen EASA LAPL / PPL ist:

LAPL ist keine ICAO Lizenz
Mit einem LAPL darf man nur bei Tag fliegen, kein IFR machen und nur bis 2 Tonnen fliegen (und glaube max 4 Personen).

Giovanno hat folgendes geschrieben:
Das Versteh ich jetzt nicht ganz ist LAPL das neue UL oder was? Ich will schon weiter machen. Hab jetzt mit PPL N angefangen die JAR FCL übersteigt mein Budget. Was soll ich jetzt machen. Was muss man machen um aus LAPL EASA PPL zu machen? Und wo liegt der Unterschied zwischen EASA PPL und LAPL?

_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Giovanno hat folgendes geschrieben:
Kann man bei EASA nicht einfach Anrufen oder sonswie nachfragen?
Steht schon fest wie man aus LAPL EASA PPL macht?


Ja, man kann beim LBA anrufen. Man bekommt jedoch im Moment nur keine Informationen, da das Gesetz noch nicht in kraft ist (ab 08. April). Dazu wissen die selber noch nicht was Sache ist.

Wenn du es nachlesen möchtest kannst du mal bei google "easa part fcl" eingeben. Da steht alles drin. Lese bitte den "englischen" Teil, im deutschen sind viele Übersetzungsfehler enthalten.
_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich denke schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Giovanno hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich wollte nochmal kurz fragen wie es ist wenn ich die PPL N habe und dann auf CPL umsteigen will muss ich da vorher die PPL JAR-FCL machen?
MfG


Ja musst du...

Les JAR-FCL bzw. EASA FCL... da steht das alles drin.
_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle weiterführenden JAR/EASA Lizenzen benötigen einen JAR/EASA PPL als Basis. Nationale Lizenzen kennt die EASA nicht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group