Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ist Pilot der richtige Beruf für mich?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_Lukas_
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Preußisch Oldendorf

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 8:48 pm    Titel: Ist Pilot der richtige Beruf für mich? Antworten mit Zitat

Ist Pilot der richtige Beruf für mich? Das könnt ihr sicherlich nicht beantworten. Trotzdem möchte ich euch bitten mir mit Meinungen und Ratschlägen zur Seite zu stehen.

Ich bin eine Person, zur Zeit ein Schüler, der immer mehr macht als nötig. Unterrichtsstoff ist zum größten Teil uninteressant - nicht weil ich es nicht verstehe, sondern da es zu einfach ist und nicht die wirklich interessanten Themen behandelt - , sodass ich mir die Arbeit lieber selber suche. Schülerstudium, Deutsche Schülerakademie, Unibesuche, AGs, Schüleraustausche, usw. In einem Mathestudium (z.B.) kann ich, falls ich noch weiteres Interesse über dem Vorlesungsstoff hätte, selbstständig weiter arbeiten. Genau dies fehlt mir am Piloten Beruf. Es gibt geniale Mathematiker, die viel Geld verdienen und klasse Arbeit leisten, aber es gibt nicht wirklich Unterschiede zwischen LH Pilot A und LH Pilot B. Bei der Ausbildung zum Piloten geht es um das Bestehen, nicht ums Brillieren.

Angenommen (und ich möchte weder arrogant wirken, noch jemandem zu Nahe treten) es würde mir als hochbegabt betitelter langweilig werden, nicht weil der Beruf langweilig ist, sondern da ich mich nicht selbstständig fortbilden kann, was wäre dann?

Ich hoffe ihr könnt meine Sorgen verstehen.

PS.: Ich erinnere mich an einen User, der "zu gut" war und deswegen abgelehnt worden ist.

LG Lukas und vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
warum möchtest du denn Pilot werden? Ich habe in deinem Post nur gelesen, was dich an dem Beruf stört.

Wenn du die Frage nach der Berufsmotivation für dich schlüssig beantworten kannst, spricht nichts dagegen es bei der Lufthansa zu versuchen. Bedenke aber, dass der Pilotenberuf nicht nur intellektuell, sonder auch psychisch und physisch sehr belastend sein kann. Auch im Bezug auf das Privatleben gibt es gemütlichere Berufe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann hier niemand beurteilen, dafür gibt es die Tests.

Eine akademische Qualifikation hilft null Komma gar nichts und ist völlig uninteressant in dem Beruf.

Du musst schon wissen was Du vom Leben willst: Kreativ und eigenständig arbeiten? Dann ist der Beruf eher nichts für Dich. Der Pilotenberuf besteht aus starren Vorgaben, er bietet zwar Abwechslung, aber keine Entfaltungsmöglichkeiten für jemanden der sich sehr schnell langweilt.

Also mach Dir am besten mal Gedanken darüber, was erwartest Du von dem Beruf, warum erwartest Du es und was motiviert Dich, es zu probieren.

Pilot ist kein Beruf, den man sich mal eben aussucht, wie bspw. ein Dasein als Mathematiker. Wenn man einen anständigen Job haben will gibt es hier nur wenige schwer gangbare Wege für die man entweder in Frage kommt oder nicht, und man kann leider nicht vorweg sagen ob ja oder nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Lukas_
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Preußisch Oldendorf

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt die Gründe für den Pilotenberuf mal weggelassen. Es gibt sie auf alle Fälle Wink.

Genau das ist mein Problem. Der Beruf hat starre Vorgaben. Aufstiegsmöglichkeiten sind, im Vergleich zu anderen Unternehmen/Berufen, nicht vorhanden. Nun steht dem eine große Leidenschaft gegenüber. Mathematik, Physik und Englisch! Genau die drei Fächer die mir Spaß machen und dann noch Fliegen! Eigentlich die Kombination --> Der Beruf.

Ich weiß, dass auf die folgende Frage keine Antwort zu gegeben ist (bzw. nur so 08/15 Antworten^^): Wie soll ich das abwägen? Ich weiß echt nicht, was meiner größere Leidenschaft ist. Immer mehr zu tun als andere, besser zu sein, mich selbst zu verwirklichen oder die Kombination aus Fliegen, Mathe, Physik und Englisch?

LG Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also wenn du wirklich eine Leidenschaft für Mathe, Physik und Englisch hast, dann ist der Beruf nicht zwingend das richtige für dich. Außer es reicht dir, dich damit in der Freizeit zu beschäftigen.
Klar wirst du in der Ausbildung mit Mathe und Physik in Kontakt kommen, aber wenn du wirklich leidenschaftlicher Mathematiker oder Physiker bist, dann wirst du enttäuscht sein. Von Englisch ganz zu schweigen.

Wie wäre es denn, wenn du erstmal ein Studium anfängst? Dann kannst du ja sehen ob es das ist, was du willst. Wenn ja, ist es super und du kannst dich nach deinem Abschluss immer noch bei der Lufthansa bewerben. Wenn nicht, kannst du es ja auch sofort probieren und das Studium ggf. abbrechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Pilot ist kein Beruf, den man sich mal eben aussucht, wie bspw. ein Dasein als Mathematiker.


Stimme ich dir voll zu, ich würde nur das Dasein als Mathematiker nicht unterschätzen - das ist auch eine Sache die wahnsinnig viel Geduld, Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz erfordert Wink

Ansonsten kann ich mich nur anschließen - lieber vorher was anderes machen, sich finden und ausprobieren, als sich für etwas entscheiden was man vielleicht gar nicht will und schwer wieder los wird.
Nach oben
BlackEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geh Mathe oder Physik studieren, scheint dir ja Spaß zu machen. Also wieso einen anderen Beruf nehmen, wenn du genau weißt, was dir viel Spaß bereitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aufstiegsmöglichkeiten sind, im Vergleich zu anderen Unternehmen/Berufen, nicht vorhanden


Klar gibt es Aufstiegsmöglickeiten!
-> vom FO zum Cpt oder später auch (z.B. bei Lh) zum Ausbildungskapitän.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den Drang hast immer mehr zu tun als andere und immer besser sein musst, weiß ich nicht ob das so förderlich im Cockpit ist. Aber das wird ja bei der FQ entschieden. Just my two cents.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob du dir das vorstellen kannst, aber es gibt sogar unter uns Piloten ein paar, die mehr drauf haben als procedures runterzubeten Wink Ich würde an deiner Stelle für mich einfach mal klären, ob der Beruf für dich die richtigen Rahmenbedingungen hat, also Bezahlung, Schichtarbeit, Abwesenheit usw, und erst dann überlegen, ob deine Genialität da zu kurz kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dass piloten keine aufstiegschancen haben höre ich hier zum ersten mal
=> erstmal ein bild machen von dem beruf, bevor man "einfach angst vor langerweile" bekommt
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und außerdem kannst du dich nebenher immer noch mit anderen Sachen beschäftigen. Ich habe mich mal mit einem Lufthansa Piloten unterhalten der vor der Ausbildung mit nem Partner ne Firma gegründet hat und jetzt nur 50% fliegt und ansonsten in seiner Firma sitzt (hat mittlerweile wenn ich mich recht erinnere mehr als 20 Mitarbeiter). Es gibt auch praktizierende Zahnärzte die "nebenher" Fliegen. Also natürlich ist es denke ich der falsche Ansatz zu sagen ich mach die Ausbildung und geh kürz danach sofort auf 70% um was anderes zu machen. Aber es gibt die Option!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group