Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelflug - biograph. Fragebogen - FQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2004 7:25 pm    Titel: passt zwar nicht ganz zum Thema... Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Vor allem hat man für das Abbrechen der Segelfliegerei echt einen verdammt trifftigen Grund: der Kram kostet zwar fast keine Kohle,


....hm, ich weiss ja nicht welchen finanziellen Background ihr habt, aber ich konnte mit dem Segelflugschein gleich gar nie beginnen, weil sich der Spass (zumindest in meiner Gegend) mit läppischen € 2000+ .- (!) zu Buche schlägt...
(sowie weitere 700.- pro Jahr um den Schein wenigstens zu erhalten) Shocked
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2004 8:12 pm    Titel: Re: passt zwar nicht ganz zum Thema... Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
Vor allem hat man für das Abbrechen der Segelfliegerei echt einen verdammt trifftigen Grund: der Kram kostet zwar fast keine Kohle,
....hm, ich weiss ja nicht welchen finanziellen Background ihr habt, aber ich konnte mit dem Segelflugschein gleich gar nie beginnen, weil sich der Spass (zumindest in meiner Gegend) mit läppischen € 2000+ .- (!) zu Buche schlägt...

LOL, okay - dann machst Du definitiv was falsch, oder wir reden hier von verschiedenen Dingen,
für 2000 EUR kriegst Du schon einen guten Teil der kompletten Ausbildung an einer FLUGSCHULE
in einem Intensivkurs in den (Semester-)Ferien.

Ich sprach dagegen von der Vereins-Meyerei, da fällt der Betrag peu á peu an, aber halt
wirklich auf viele Monate gestreckt- das heißt da werden in aller Regel so um
100 EUR Anmeldungsgebühr für die Vereinsmitgliedschaft gültig und danach bezahlt
man so ca. 10-15 EUR monatlich, während dieser Zeit ist die (theoretische) Ausbildung im
Verein kostenlos, man ist jedoch verpflichtet eine gewisse Anzahl an Baustunden pro Jahr/Saison
zu leisten, die praktische Ausbildung wird nach Minuten bzw. Anzahl der Windenstarts abgerechnet,
das variiert je nach Flugzeugtyp und Verein etwas, aber pauschal kann man so pro Flugstunde
ca. 10-15 EUR rechnen.

Das ganze gliedert sich dann in drei versch. Prüfungen bis man den PPL-C hat, im Verein dauert
das durchschnittlich etwa 12-24 Monate, je nachdem wie aktiv man bei der Sache ist und ob der
Verein ausreichend Ressourcen frei hat - aber wie Du bereits lesen konntest, kann man das ganze
ja sehr langsam angehen und braucht nicht alles auf einmal zu starten.

Starlet hat folgendes geschrieben:
(sowie weitere 700.- pro Jahr um den Schein wenigstens zu erhalten) Shocked

Der Scheinerhalt erfordert dann im Zweifelsfall auch nur ein Minimum an Stunden, die 700 EUR kommen
da kaum zustande-eher knapp die Hälfte, viel gravierender ist wirklich der notwendige Zeiteinsatz
im Verein um weiterhin die Vereinsflugzeuge nutzen zu können ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2004 12:01 pm    Titel: Neid! Antworten mit Zitat

Mensch Wannabee, hältst du mich wirklich für so beschränkt, dass ich (hier) einfach uninformiert drauf los plappere?

Ich bin wirklich platt und etwas verärgert, dass in Far Far Away die Sache augenscheinlich anders läuft. Hab' eben nochmal auf der Homepage nachgesehen, wo sie mittlerweile 2200.- veranschlagen! Zugegeben, unser Pech wird sein, dass wir direkt an einem Flughafen gelegen (Gebühren!) und auf Flugzeugschlepps angewiesen, gleichzeitig aber auch der einzige Verein im Umkreis von 100km sind.

Im übrigen wollte ich den Thread nicht in eine andere Richtung schleppen! Aber Kosten können - offensichtlich in Ausnahmefällen- doch von Bedeutung sein.

Und damit ich wenigstens auch etwas zum Thema beitrage: Ehrlichkeit währt am längsten und ist am 'unanstrengendsten'!


Liebe Grüße,
Starlet


(PS: Mit 700.- kommst du hier gerade mal auf die gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststunden.)
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2004 1:12 pm    Titel: Starlet's remarkable ability for funny facial expressions Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
Mensch Wannabee, hältst du mich wirklich für so beschränkt, dass ich (hier) einfach uninformiert drauf los plappere?

Nee, glaube auch nicht, das irgendwo so geschrieben zu haben Laughing - und wollte auch nix
Derartiges indirekt andeuten, habe nur mal schnell vorgerechnet wie's sich in etwa hier verhält.

Habe dabei natürlich nicht berücksichtigt, dass Du wohlmöglich ausländische Wurzeln
hast und für Dich aufgrund Deines Wohnortes in "Far Far Away" möglicherweise andere Kosten
anfallen würden ...ich bin einfach so gepolt, dass ich automatisch alles hier auf
Deutschland beziehe, wenn es nicht explizit um ein anderes Land geht Smile

...hatte ursprünglich einfach nur vermutet, dass Du Dich direkt bei einer Flugschule und
nicht in einem Verein nach den Kosten erkundigt hast, weil 2000 EUR (auf einmal !)
im Verein erschien mir doch auch recht happig:

Habe jetzt gerade keinen Link zur Hand, aber hatte in Erinnerung, dass so ein
PPL-C-"CrashKurs" Wink bis zur B-Prüfung auch ca. 2000 EUR kosten sollte

...deswegen auch nur meine Antwort.

Aber vor dem Hintergrund dürfte Dir wohl auch kaum der Link auf segelflug.de helfen, aber
ich bin sicher es gibt da auch ein Pendant ( www.segelflug.at ?) Smile

Das mit dem F-Schlepp ist natürlich echt ein Argument, das ist naturgemäß teurer als wenn
der Verein eine eigene Winde hat, die Motorflieger im Verein dagegen spekulieren dann
auf dem Wege darauf, ein paar Flugstunden zu sammeln.

Was die Kosten angeht hast Du natürlich recht, ich wollte das auch nicht pauschalisieren -
nur hierzulande (g'old Germany) hält es sich halt - VERGLICHEN mit der Motorfliegerei -
ganz stark in Grenzen, vor allem wenn man das ganze im Verein angeht, das Kritischste
ist da echt der Zeiteinsatz um beispielsweise die 60h pro Jahr abzuleisten.

...also sag einfach bescheid, wenn Du nach Deutschland "pendeln" willst und 'ne
Bleibe suchst Wink

P.S.: Ich denke es ist absolut zu verschmerzen, wenn es in diesem Thread auch um andere
Themen geht: schliesslich wurde die ursprüngliche Frage bereits beantwortet und wir sind
bei weitem noch nicht so offtopic wie sonst Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2004 7:46 pm    Titel: Jetzt wird's offtopic Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
...also sag einfach bescheid, wenn Du nach Deutschland "pendeln" willst und 'ne Bleibe suchst Wink


Ja? Ehrlich?!
Vielleicht sollten wir uns darüber mal ausführlicher unterhalten!

LG Laughing
Starlet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2004 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da könnte ich auch noch ein zweites Angebot machen um ein paar Alternativen zu bieten! Wink
Hier hättest du z.B. nur wenige Kilometer entfernt einen sehr schönen kleinen Flugplatz mit
tollen Flugmöglichkeiten und 1A Aussicht.

Weitere Flugplätze in der näheren Umgebung sind ebenfalls vorhanden!
Für ein unverbindliches Angebot einfach auf die "PM"-Taste drücken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group