Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelflug - biograph. Fragebogen - FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
windchill
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Englischer Garten, zumindest im Sommer

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2004 3:29 pm    Titel: Segelflug - biograph. Fragebogen - FQ Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich nun meine BU bestanden habe, interessiert mich folgender Sachverhalt:

1999 bis 2000 war ich ein Jahr lang Mitglied in einem Aero Club und hab dort angefangen die PPL-C zu machen. Jedoch bin ich nicht weit gekommen, da ich nach dem Jahr umgezogen bin (Kanada). Die Flüge werden ja im Club protokolliert. Werden die nun auch an das LBA weitergegeben, wo ja die LH ggf. Zugriff auf Anfrage haben könnte? Und könnte man mir in der FQ einen Strick draus drehen, dass ich sowas dann nicht im biographischen Fragebogen angegeben habe? Mein Gedankengang vorher war, dass man mir evtl. in der FQ vorwerfen könnte, dass es mir an Motivation zum Fliegen mangelt, nachdem ich nun wieder in Deutschland bin (allerdings ganz woanders als vorher).

Ich werde heute auch meine "Bewerbung" mit Abi und Auszug aus dem VZR an die LH abschicken. Im Lebenslauf werd ich die Mitgliedschaft natürlich auch nicht erwähnen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.


wind...
_________________
Die von Ihnen gewählte Nummer ist rein imaginär. Bitte drehen Sie das Telefon um 90° nach rechts und probieren Sie es noch einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2004 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Empfehlung: Angeben und auf Nachfrage genau das was du hier geschrieben hast nennen.
Das kann dir nicht negativ angerechnet werden.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cessare
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.06.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2004 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe meine Flugstunden im Lebenslauf angegeben und mir wurde telefonisch gesagt, dass es eher ein Nachteil ist, da ich schon Erfahrung habe und deshalb nicht auf dem gleichen Niveau mit den anderen Bewerbern bin ????!!!!!

Während des Gesprächs habe ich jedoch den Eindruck bekommen, dass es sich um eine Dame handelt, die keine Ahnung über das Auswahlverfahren und bevorzugte Piloteneigenschaften hat.

Ich persönlich sehe keinen Nachteil darin, damit bekommt LH eine halbausgebildete Person, was Geld und Zeit spart, aber ???!!!!

Viel Glück beim FQ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2004 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würds auf jeden fall angeben!

und glaub mir: übers lba spionieren dir die GARANTIERT nicht hinterher... - wir sind ja hier im westen...*lol*


ist doch nur von vorteil für dic h -und die gründe die du oben dargelegt hast sind ja sowas von nachvollziehbar das es doch eig. gar keine frage ist...

wundere mich echt grad voll das du das nicht in den lebenslauf rein hast - gibt doch gar nix besseres....

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2004 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe auch mit dem PPL-C angefangen. Habe es aber nicht fertigekriegt.

Trotzdem habe ich es angegeben. Es gab keinerlei Probleme.

Leute, ihr müsst aufhören eure Energie darin zu verschwenden, irgendwelche Wege zu finden, wie ihr der LH irgendetwas verschweigen könnt.

Sagt einfach die Wahrheit. Einen besseren Weg könnt ihr nicht gehen !!!

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2004 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Graf Brotula sagt"]
Sagt einfach die Wahrheit. Einen besseren Weg könnt ihr nicht gehen !!!
[/quote]


Sagste Deiner Freundin auch gleich wenn Du nach ner langen
Nacht n bissel viel getrunken und woanders gefummelt hast?

Zwecks Segelflug... es wird im Sim berücksichtigt
werden. Wer mit x Stunden rumprahlt und letztlich
nur mäßige Leistungen zeigt, für den kann es unangenehm werden.
Understatement bezüglich der Erfahrung kann nich schaden.
Nach oben
windchill
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Englischer Garten, zumindest im Sommer

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2004 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab's jetzt einfach mal nicht angegeben. Wenn die sowas eh nicht nachprüfen, dann mach ich mir auch keine Sorgen darum. Muss es sowieso erstmal bis ins Interview schaffen. Vielen Dank euch trotzdem für eure Antworten.

Gruß.


wind...
_________________
Die von Ihnen gewählte Nummer ist rein imaginär. Bitte drehen Sie das Telefon um 90° nach rechts und probieren Sie es noch einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2004 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was sagst du dann im Interview wenn man dich drauf anspricht ob du schon mal ans Segelfliegen
gedacht hast, oder warum du es letztlich nicht getan hast?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2004 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte da ursprünglich auch gestern noch was zu antworten:
ich schliesse es praktisch aus, dass sowas 1) überhaupt nachgeprüft
wird und das 2) solche Daten (solange es keine Prüfungsvoraussetzungen waren)
überhaupt beim LBA landen, nichtmal offizielle Logbücher landen dort.

Aber ich versteh's auch immer noch nicht, selbst wenn sowas recht hat: man
darf nicht vergessen, dass windchill die Ausbildung offensichtlich nichtmal
beendet hat, wahrscheinlich noch nichtmal bis zur B-Prüfung ?

Insofern düfte windchill kaum wirklich viele Stunden geflogen sein und dann ist
das wohl doch eher zu vernachlässigen, nur wegen des Simulator allein braucht man
doch sowas wie Segelflug-Erfahrung nicht zu unterschlagen - ich würde fast sagen,
die Pro-Argumente überwiegen, wenn nämlich das Thema Segelfliegen tatsächlich
aufkommt, könnte man ganz schön in's Straucheln kommen ...

Abgesehen davon ist ein Segelflieger - noch vielmehr als ein privater Motorflieger-
ein VFR-Flieger, Du hast also als Segelflieger nichtmal halb soviel nützliche
Vorerfahrung wie Du denkst wenn Du irgendwelche imaginären Routen nach Instrumenten
abfliegen sollst-und das Vario wird im Sim auch nicht piepen Laughing

Das einzige was also im Endeffekt irgendwie nützlich sein könnte ist die Vertrautheit
mit ein paar der Instrumente, aber der psychomotorische Part dürfte schon zu
vernachlässigen sein.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2004 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war auch Segelflieger (abgebrochen ohne Lizenz wegen Zeitmangel) und habe es alles wahrheitsgemäß angegeben. Und siehe da: Es war kein Thema im Interview und ich habe trotzdem bestanden.

1. Es bringt dir im Simulator (fast) keinen Vorteil und ich bin mir sicher, dass sie die Meßlatte nicht höher legen, weil Segelfliegen und DLR SIM zwei Paar Schuhe sind.

2. So lange du denen nicht erzählst, dass du das Segelfliegen abgebrochen hast, weil du doch kein Interesse an der Fliegerei hast, dürften alle anderen Argumente auch für die Psychologen nachvollziehbar sein und dürften dir eingentlich nicht negativ angerechnet werden.


Im Grunde ist es deine freie Entscheidung, aber ich habe bei meinem Auswahlverfahren gemerkt, dass man mit Ehrlichkeit und der absoluten Wahrheit weit kommt und z.b. keine widersprüche fürchten muss.

MEIN TIPP: SEI EHRLICH, SEI EHRLICH, SEI EHRLICH!

MasterCaution
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2004 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachgeprüft wird das nicht, ich frage mich manchmal wie ihr auf sowas kommt? Das DLR ist
keine Polizeibehörde. Es geht darum seine vorhandenen und nicht vorhandenen Qualifikationen
anzugeben und sich diesen Gegebenheiten folgend auf die Fragen im Interview einzurichten.

Wenn du jetzt nichts angibst musst du dir auf etwaige Fragen hin schon mal ganze stories
ausdenken. Was soll das bringen? Vor allem wenn du keine Nachteile zu erwarten hast. Du
interpretierst eine mögliche Auffassung der Leute dort auf deine Angaben hin anstatt dir zu
überlegen wie du dein verständliches Verhalten diesbezüglich am besten vermittelst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2004 2:34 pm    Titel: noch ein kurzes Posting :-) Antworten mit Zitat

Vor allem hat man für das Abbrechen der Segelfliegerei echt einen
verdammt trifftigen Grund: der Kram kostet zwar fast keine Kohle,
aber man kaum noch Freizeit weil man dauernd zum Verein dackeln
muss um seine "Baustunden" zusammen zu kriegen, Segelfliegen ist
also ein verdammt zeit-intensives Hobby, und damit läßt sich ein
Abbruch eigentlich immer erklären, egal ob man nun in Schule/Studium
oder halt Ausbildung/Beruf zu sehr eingespannt war ...

cessare hat folgendes geschrieben:
habe meine Flugstunden im Lebenslauf angegeben und mir wurde telefonisch gesagt,
dass es eher ein Nachteil ist, da ich schon Erfahrung habe und deshalb nicht auf dem gleichen
Niveau mit den anderen Bewerbern bin ????!!!!!


Das ist wohl nicht auf die Ausbildung bezogen sondern vielmehr auf das Screening,
wo man solchen Bewerbern, die schon entsprechende fliegerische Vorerfahrung haben,
versucht Rechnung zu tragen - und solche Bewerber dann RELATIV betrachtet
"härter beurteilt" werden müssen als jemand, der eben nicht solche Vorerfahrung
hat.

Insofern ist das nicht ganz falsch sondern eher EHRLICH, deswegen gibt's ja auch so
umstrittene Tipps unter manchen Bewerbern, ggf. fliegerische Vorerfahrung nicht
komplett darzulegen oder sogar vollständig zu unterschlagen, um im Zweifelsfall
als "fliegerisch unbeleckt" dazustehen und eine akzeptable Performance abzuliefern,
die dann nicht im Kontext mit fliegerischer Vorerfahrung interpretiert wird, das
ist es auch worauf "sowas" aus war.

Also, wer schon seit x Jahren mit dem Flugsimulator spielt und auch sämtliche
Hardware zu Hause stehen hat, sowie problemlos dazu in der Lage ist
Instrumentenan-/abflüge bei wechselnden Windverhältnissen zu "fliegen",
der hat natürlich eine andere Vorerfahrung als jemand, der zum ersten Mal
wirklich mit einem Flugsimulator konfrontiert wird.

Abgesehen davon kannst Du hier in den Erfahrungsberichten nachlesen, dass jeder Bewerber
der schon mal wirklich geflogen ist, ganz schnell zu dem Schluss kam, dass das Handling
des Simulators wohl deutlich von dem eines echten Flugzeugs abweicht.

Entsprechend kann man sogar in früheren Berichten von Leuten lesen, die
trotz "FAA-Holiday-IR" Smile Probleme mit dem Sim hatten.

cessare hat folgendes geschrieben:
Während des Gesprächs habe ich jedoch den Eindruck bekommen, dass es sich um
eine Dame handelt, die keine Ahnung über das Auswahlverfahren und bevorzugte Piloteneigenschaften hat.


Es ist ziemlich einfach, sowas pauschal "festzustellen" - aber das was Du oben erwähnt hast,
ist eigentlich schon länger bekannt und dadurch kommen auch erst so gut gemeinte Tipps
wie die oben erwähnten zustande.


cessare hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich sehe keinen Nachteil darin,


Der Nachteil ist ganz offensichtlich, dass nicht alle Bewerber auf einem
Niveau sind und man das berücksichtigen muss - das gilt nicht nur bezogen
auf die Ausbildung sondern auch auf die Bewerbung: oder würdest Du als
Novize gerne genauso behandelt werden wie jemand, der bereits 200 h Flugerfahrung
hat ?

Ich auf jeden Fall fände es persönlich unfair und könnte jeden anderen verstehen,
der das genauso sieht.

cessare hat folgendes geschrieben:
damit bekommt LH eine halbausgebildete Person, was Geld und Zeit spart, aber ???!!!!


wow, "halb ausgebildet" hieße dann ja wohl mindestens schon CPL, nach JAR ?

Aber ich glaube Du täuschst Dich da etwas, eine Geld/Zeit-Ersparnis
wird's kaum wirklich geben: es werden alle über denselben Kamm geschoren-
unabhängig von etwaig existierenden Lizenzen, angeblich gab es bisher
lediglich Erleichterungen auf BZF/AZF, alles andere muss auch jemand
noch mal machen, der den Schein/die Berechtigung bereits hat.

Es gab wohl mal eine Zeit, da wurden Lizenzen tatsächlich anerkannt-
für Seiteneinsteiger, aber davon ist man ganz schnell wieder weg,
weil der Arbeitsaufwand, alle diese Leute auf ein einheitliches
Niveau zu bringen noch höher war, als einfach mit allen bei Null
zu beginnen.

Theoretisch hast Du insofern den einzigen Vorteil dadurch, dass Du
mit bestimmtem Stoff bereits vertraut bist - und dadurch zum Beispiel
dem einen oder anderen wirst helfen können, bzw. mit dem Minimum an
Flugstunden auskommen solltest, aber das wirkt sich kaum darauf aus,
wie die Ausbildung allgemein laufen wird - auch kannst Du nicht
davon ausgehen, am Ende eine Rechnung zu kriegen die "geringer" ausfällt Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group