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BU bestanden, FQ durchgefallen. Was nun?

 
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stefant4u
NFFler
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Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2004 12:30 pm    Titel: BU bestanden, FQ durchgefallen. Was nun? Antworten mit Zitat

Hallo.
Was hat man eigentlich für Möglichkeiten, wenn man die BU bestanden hat, die FQ jedoch nicht. Kann man sich dann bei anderen Airlines bewerben?
Außer bei der LH muß man wohl überall sonst die Ausbildung selbst zahlen, oder?
Gruß,
Stefan.
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captain_chaos
Captain
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Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2004 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JO.

Ich kenn die Situation!

Genaue Kentnisse über die Screenings anderer Airlines hab ich nicht. Ich meine nur, dass auch die ander Airlines das DLR für Einstellungstest konsultieren....

In diesem Zusammenhang denke ich, dass das positive BU Ergebnis dir auf jeden Fall eine gute Rückmeldung über deine möglichen Leistungen gibt.

Tatsache ist ja, dass Tests wie BU und FQ nur Momentaufnahmen von den Bewerbern erfassen. Dennoch weisst du, was du kannst.

Weiterhin ist es natürlich dementsprechend wahrscheinlicher, dass du diese Leistungen auch bei anderen Screenings zeigen kannst.

Also! Da geht was!
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wannabee
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 20, 2004 1:42 pm    Titel: Re: BU bestanden, FQ durchgefallen. Was nun? Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder den trügerischen Eindruck erwecke, "Ahnung zu haben": Laughing

stefant4u hat folgendes geschrieben:
Was hat man eigentlich für Möglichkeiten, wenn man die BU bestanden hat, die FQ jedoch nicht.

Für die Mehrheit Deiner anderen Bewerbungen ist es im Grunde irrelevant ob Du
Teile des DLR-Tests bestanden hast oder nicht-solange die andere Airline sich
nicht des DLRs für das Screening bedient bzw. frühere Tests berücksichtigt werden.

Das einzige was vorteilhaft an einer bestanden BU sein könnte, wäre zum einen
die Vorerfahrung mit solchen Tests (die Du in ähnlicher Form auch bei anderen
Arbeitgebern wirst finden können) und für den Fall, dass Du eine private
Ausbildung in Erwägung ziehen solltest:

...kannst Du Dir vom DLR in HH nach bestandener BU eine Bescheinigung ausstellen
lassen, nach der Du ausreichende Kenntnisse in Mathematik, Physik & Englisch
nachgewiesen hast.

Eine solche Bescheinigung ist Voraussetzung um die ATPL-Schulung an einer privaten
Flugschule anfangen zu können, in den meisten Fällen kochen die Schulen dann aber eher
ihr eigenes Süppchen mit selbstgestrickten Tests oder aber gucken sich einfach Dein
Abi-Zeugnis an, um das dann für diesen Nachweis heranzuziehen.

Wenn Du dagegen extra einen anderen -teuren- Test wie den GAPF machen sollst,
wäre es mitunter sinnvoll, einfach die BU-Bescheinigung vorzulegen - falls
diese auch von der Flugschule akzeptiert wird und diese nicht auf den "eigenen"
Test besteht.

Abgesehen davon hast Du aber keinen echten Vorteil durch die bestandene BU,
was noch passieren könnte, ist dass die LH Dich die nächsten 5 Jahre mit
Intercockpit-Werbung ködert und Dich zu einer privat-finanzierten Schulung
bewegen möchte, "weil Sie ja die BU bestanden haben". Bei Intercockpit wird
die BU also auch voll "anerkannt" Wink

Aus der bestandenen BU kannst Du also maximal herleiten, dass Du rein von
den Fähigkeiten her dazu in der Lage sein solltest, eine solche Ausbildung
zu packen, wobei es bezüglich der Entscheidung, eine private Ausbildung in
Angriff zu nehmen, mitunter hilfreich sein könnte, sich genauestens alle
Ergebnisse aufschlüsseln zu lassen um ggf. relevante Schwächen festzustellen.

stefant4u hat folgendes geschrieben:
Kann man sich dann bei anderen Airlines bewerben?

Unabhängig von etwaigen anderen Einstellungstest kannst Du Dich natürlich
auch bei anderen Airlines bewerben, hierzulande gibt es aber aktuell praktisch
keine reelle Alternative zur LH für ab initio-Bewerber, das heißt andere
Airlines wollen keine Abiturienten als Bewerber sondern Leute die mind. mit
der JAA CPL/IFR-ME Ausbildung incl. ATPL-Theoriekredit zur Bewerbung antreten.

Es ist also völlig Banane, ob Du Dich bereits bei der LH beworben hast oder nicht-
andererseits gibt es hin und wieder die Möglichkeit, sich bei der AUA (Östterreich)
für eine ab initio-Ausbildung -ähnlich der LH- zu bewerben, diese Möglichkeit fällt
jedoch für negativ gescreente LH-Bewerber ebenso flach, da die AUA und LH
mittlerweile eine Allianz gebildet haben, nach der negative Bewerber des einen
Unternehmens auch nicht mehr für das jeweils andere Unternehmen akzeptiert werden.

Auch ist diese konzernweite Bewerbersperre aktuell in beiden Fällen (ab initio & ready entry)
"lebenslang" - das heißt also, dass Dich ein "No" generell von zukünftigen Bewerbungen im
LH-Konzern ausschliesst.

Praktisch hat man also auf die LH bezogen nur zwei Chancen, einmal die ab initio Schiene
und dann die Ready Entry Schiene.

Wobei man aktuell speziell die letztgenannte Möglichkeit besonders vernachlässigen sollte,
da die LH selbst ihren eigenen Nachwuchs momentan nicht sofort unterbringen kann und
entsprechend erstmal noch eine gute Weile damit beschäftigt sein wird, den Leuten von
der eigenen Flugschule einen Arbeitsplatz zu sichern, bevor auch nur wieder daran
gedacht wird, extern zu rekrutieren.


stefant4u hat folgendes geschrieben:
Außer bei der LH muß man wohl überall sonst die Ausbildung selbst zahlen, oder?

Fast richtig, generell ist es so, dass die Leute die nicht gesponsort werden, die
Ausbildung nicht bei einer anderen "Airline" machen sondern an privaten Flugschulen:

Und das ohne irgendwelche Garantien - entsprechend riskant ist die ganze Sache
wenn man berücksichtigt, dass man schnell 60.000 EUR und mehr für die Ausbildung
alleine hinlegen muss.

Das ist halt der Unterschied zur LH, die bezahlt Dir zwar nicht die komplette
Ausbildung, aber die Eigenbeteiligung von ca. 40.000 EUR wird Dir vorfinanziert,
das heißt, dieser Betrag wird erst fällig wenn Du auch wirklich Geld verdienst
mit Deiner Lizenz.

Deine Frage taucht hier -wie Du Dir sicher vorstellen kannst- relativ häufig auf,
abgesehen davon, dass die Suchfunktion also sicher ganz ergiebig für Dich wäre,
habe ich dennoch etwas ausführlicher drauf geantwortet - damit es nicht heißt, ich
verweise immer nur auf die Suchfunkion Wink

Um auf Deine Frage zurückzukommen: für die Mehrheit der Bewerber ist die LH die einzig
reelle Chance, das vor allem aus finanziellen Gründen - als negativer Bewerber muss man
sich des Risikos bewusst sein und sollte ganz genau abwägen, was notwendig ist um den
eigenen Traum zu verwirklichen und ob es bei derartig miesen Einstellungschancen wirklich
Sinn macht, sich ggf. zu verschulden oder Verwandte dazu zu bringen, letzteres für einen
zu tun.


Wer vor allem in der Luftfahrtbranche aktiv sein möchte, der findet noch viele andere
interessant Jobs in diesem Bereich.

Jobs, die es dann mitunter ermöglichen, das Fliegen für ein paar Jahre als reines
Hobby zu betreiben und ggf. während dieser Zeit modular -mit kalkulierbarem finanziellen
Risiko- die Zusatzberechtigungen zu erwerben - nur für den Fall, dass man doch noch eines
Tages mal auf den anderen Zug aufspringen möchte, dann jedoch mit der Sicherheit, dass man
für den Fall der Fälle noch einen "echten" Job in petto hat und sich eben nicht krass
verschuldet hat.

Was das Forum hier angeht, so wirst Du feststellen, dass die Mehrheit der User nicht
unbedingt auf Alternativpläne zurückgreift die dann auch mit dem Thema Luftfahrt zu
tun haben: einige studieren/arbeiten einfach das weiter was sie schon vor der Bewerbung
studiert/gearbeitet haben und je nachdem wie sehr sie dem Fliegen nachhängen, nehmen
sie halt erstmal die Privatfliegerei in Angriff (beispielsweise durch Segefliegen).

Dennoch gibt es hier im Forum eine gute Handvoll Leute die vom Flieger-Virus regelrecht
"angefixt" wurden und deswegen bereit sind, das Risiko einzugehen und die privat-finanzierte
Ausbildung in Angriff nehmen, frei nach dem Motto "es kann nur besser werden" Wink

Die vernünftigsten Wink unter dieser Gruppe von Leuten entscheiden sich dann für eine modulare
Ausbildung, berufs-/studienbegleitend um so nach und nach die einzelnen Berechtigungen
zu erlangen, ohne sich Hals über Kopf zu verschulden - das dauert zwar in aller Regel
länger als die 14-24 Monaten für eine integrierte Ausbildung (obwohl das nicht der Fall
sein muss !), ist letzten Endes aber überschaubarer in vielerlei Hinsicht.

...dann gibt's natürlich noch Wege, die Möglichkeiten im Ausland auszuschöpfen -
für die Hardcore-Fanatiker Smile

Aber wie gesagt: Du findest all' das und noch viel mehr, wenn Du Dich etwas ausgiebiger
mit der Suchfunktion des Forums beschäftigst und dort mal ein paar passende Suchbegriffe
eingibst (modular, Ausbildung, Flugschule,vorfinanziert etc.) - in den entsprechenden
Threads findest Du dann auch schnell wieder zusätzliche Suchbegriffe, die Dir helfen
könnten.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
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