|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
gizzmo Navigator

|
Verfasst am: Fr Dez 02, 2011 10:23 pm Titel: EB FQ 01.12.-02.12. |
|
|
Hallo zusammen,
ich hatte mir fest vorgenommen ein Bericht über die FQ zu schreiben. Und jetzt brauche ich das auch, um mal wieder die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Vorweg: Ich schreibe keine Aufgabenstellungen, sondern möchte nur meine Eindrücke mit euch teilen.
Vorbereitet habe ich mich ausschließlich mit den Infos der DLR, dem Board hier und dem Buch: Der Pilotentest (Hesse/schrader).
Am schwierigsten fand ich meine Stärken und Schwächen festzustellen. Aber mit reiflicher Überlegung und langem forschen hatte ich dann wenigstens ein paar grobe Richtlinien. Habe dann noch die Ausbildung mir angeschaut (Ablauf usw) und mich auf der Lufthansa-Pilot Seite getummelt.
Am Abend vorher hatte ich mich mit ein paar sehr netten Kollegen aus dem Board getroffen und wir hatten ein schönes Gespräch. An dieser Stelle: Danke Leute ihr wart super!!!
1.Tag
Den Inhalt kennt ihr warscheinlich gut genug, es sei nur so viel gesagt. Munter weiter machen und sich nicht entmutigen lassen. Das Wichtigste: Bleibt ihr selbst. Aus dem ganz einfachen Grund: Es ist unangenehm genug so streng überprüft zu werden, wer da noch eine Rolle spielt, für den wird es übermenschlich stressig.
Die Wartezeiten empfand ich als sehr nervig, aber die Gruppe war so super, dass es wenigstens mit netten Gesprächen auszuhalten war.
Am Ende des Tages waren dann 7 von 10 weiter.
Nochmals: Egal wie sehr es nicht gut läuft, weiter machen! Mein DCT war so überragend schlecht! Ich durfte trotzdem weitermachen...
2.Tag
Sim-Termin um 12:15. ICH STERBE! Vorher war der SIM einfach ewig weit weg! Und dann musste ich auf einmal ran??? PDF des DLR zerpflückt. Im Geiste alles durchgegangen und sogar noch schlechter geschlafen als am Abend des 1.Tages.
Der SIM hat mich zu meiner vollen Auslastung gebracht.
Nach dem Sim warte ich im Raum, da kommt der Kapitän und nimmt eine sehr nette Kollegin mit zum Interview. Als die das dann bestanden hatte (GLÜCKWUNSCH ) meinte er zu einer weiteren Mitbewerberin, dass sie doch bitte in ner Stunde nochmal kommen soll, weil die Kommission auch nochmal Mittag macht. Dann schaut er mich an und sagt ich soll dann um halb 4 kommen. (Hab ich den Sim bestanden? Was geht hier ab??)
Nach dem sie dann leider im Interview raus ist, musste ich noch eine gefühlte Ewigkeit warten.
Das Interview war dann nochmal sehr anstrengend. Ich möchte nichts zu den Fragen sagen, da dass doch sehr an der Verschwiegenheitserklärung kratzt.
"Gehen sie bitte noch mal kurz in den Warteraum"
AHHH mein Puls rast.
Dann: Herzlichen Glückwunsch, wir haben uns für sie entschieden. Meine erste Reaktion war wortwörtlich: Nicht ernsthaft, oder??
Abschließend seid ihr selbst und einfach durchgehen. Allen Mit-FQlern danke für die schöne Zeit!
Statistik: 10 (7m 3w) 2. Tag 7 (3w/4m) Sim 4 (2m/3w) Interview 3 (2m/1w) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joness1994 NFFler

|
Verfasst am: Sa Dez 03, 2011 10:17 am Titel: Re: EB FQ 01.12.-02.12. |
|
|
Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen und viel Spaß beim Medical  _________________ BU 14.12.2011: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 03, 2011 11:19 am Titel: |
|
|
| Kleiner Hinweis zu Deinen Zahlen: 2+3=5, nicht 4. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
grubby_habi Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 03, 2011 10:28 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch gizzmo!
Nur zur Vollständigkeit: hast du ein Seminar besucht, und wenn ja, bei welchem Anbieter?
Und wie sieht das bei deinen Mitstreitern aus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ArcusM Captain

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 10:16 am Titel: |
|
|
Hey von mir auch erstmal Herzlichen Glückwunsch
Wann möchtest du dann Anfangen?
Kann gizzmo nur zu stimmen! Niemals den Mut verlieren. Mein DCT war auch so unterirdisch des kann man gar nicht in Worte fassen. Aber zum Schluss hats auch gereicht.
Viel Spaß in Bremen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gizzmo Navigator

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 12:11 pm Titel: |
|
|
Danke für die Glückwünsche.
Das mit den Seminaren ist so ne sache.. habs mir nicht ganz gemerkt..aufjedenfall hatte eine Mitstreiterin, die im Interview raus ist ein Seminar gemacht, glaube bei ToPilots.
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Ich möchte erst im September die Schulung antreten, muss vorher noch einiges organisieren etc... Ich hoffe nur das Medical haut hin, hab zwar sonst keine Probleme aber man weiß ja nie  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrone Gast
 |
Verfasst am: So Dez 04, 2011 12:22 pm Titel: |
|
|
| gizzmo hat folgendes geschrieben: | Danke für die Glückwünsche.
Das mit den Seminaren ist so ne sache.. habs mir nicht ganz gemerkt..aufjedenfall hatte eine Mitstreiterin, die im Interview raus ist ein Seminar gemacht, glaube bei ToPilots.
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Ich möchte erst im September die Schulung antreten, muss vorher noch einiges organisieren etc... Ich hoffe nur das Medical haut hin, hab zwar sonst keine Probleme aber man weiß ja nie  |
Super gemacht.
Aber fang ja nicht so spät an, den nächstes Jahr geht die Erde unter.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
grubby_habi Captain

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 3:08 pm Titel: |
|
|
| gizzmo, hast du denn ein seminar gemacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fuechsken Captain

Verfasst am: So Dez 04, 2011 9:33 pm Titel: |
|
|
Es steht doch direkt zu Anfang in seinem EB, dass er sich ausschließlich mit DLR-Infos, Hesse/Schrader und dem Forum vorbereitet hat. Daraus schließe ich, dass er kein Seminar gemacht hat. _________________ BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check
409. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gizzmo Navigator

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 10:09 pm Titel: |
|
|
fuechsken, dass hast du absolut richtig erkannt  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
grubby_habi Captain

|
Verfasst am: So Dez 04, 2011 11:41 pm Titel: |
|
|
| Hab mir das oben nicht genauer durchgelesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
A320-Pilot Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 05, 2011 5:25 pm Titel: |
|
|
| LH2011 hat folgendes geschrieben: | | grubby_habi hat folgendes geschrieben: | | gizzmo, hast du denn ein seminar gemacht? |
Unglaublich, dass Leute die BU bestehen, aber nicht fähig sind Informationen richtig aufzufassen.  |
bestimmt machst DU niemals Fehler |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |