Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

GWI GU - Erfahrungsbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Himmelsstrümer
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 1:07 pm    Titel: GWI GU - Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe kurzlich meine GU erfolgreich absolviert. Ich werde nur kurz meine Eindrücke schildern. Auf Details werde ich nicht eingehen, da ich nicht möchte, dass das negative Folgen für meine weitere Bewerbung hat. Er werde diesbezüglich auch keine Fragen beantworten. Bitte versteht das. Außerdem sollte der Ablauf, den eingefleißten pilotenboadlern bekannt sein.

Also:
Meine Vorbereitung begann bereits vier Wochen vor der Untersuchung. Ich habe mich vorallem auf die CBTs vom DLR konzentriert. Skytest habe ich kaum benutzt. Ich habe jedes CBT min. 30 mal geübt. Ich bin also min einmal am Tag alle CBTs einmal durchgegangen. Am Anfang hatte ich auch mine Schwierigkeiten reinzukommen. Nach einer Weile ging es jedoch. Mein Fazit: lasst euch vor allem nicht entmutigen. Auch ich hatte Tage, an denen ich einfach nichts hinbekommen habe.
Neben den CBTs habe ich auch noch etwas Englisch nachholen müssen, gerade Grammatik. Außerdem habe ich locker ein Dutzend Filme geschaut, in der Hoffnung, die ein oder andere Redewendung aufzuschnappen. Mit ATPL-Fragen habe ich mich kaum beschäftigt.

GU:
Die Nacht vor der GU habe ich im meinHotel verbracht. Nur hatte ich übersehen, dass es sich direkt in der Einflugschneise der RWY24 befindet, und ich auch noch ein Zimmer direkt unter dem Dacht ergattert hatte. Das Einschlafen viel mir also dementsprechend schwer. Insgesamt habe ich vllt 5-6 Stunden geschlafen, dennoch fühlte ich mich am nächsten Morgen fit. Beim Frühstück habe ich kaum einen Bissen runtergekommen, wohl aufgrund der Anspannung.
Am DLR angekommen, wurde ich auch schon freundlich von einer Gruppe Mitbewerber begrüßt. Durchweg sympathische Typen. Ich war so ziemlich der Einzige, der gerade frisch von der Flugschule kommt. Viele hatten schon die Ehre, bei (renomierten) Airlines zu fliegen.
Die Test:
Die genau Reihenfolge weiß ich leider nicht mehr genau. Ich kann mich nur meinen "Vorgängern" anschließen. Es gibt keine bösen Überraschungen. Der Test wurde in Blöcke unterteilt. Jeder Block beinhaltete 2-3 Module. Zwischen den Blöcken gab es 10min Pause. Gegen 12Uhr gab es eine Stunde Mittagspause. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass ein Großteil des GU aus "Warten" besteht. Gegen 16Uhr war der Spuk vorbei. Obwohl ich nach dem Tag das Gefühl hatte, dass es alles andere als optimal gelaufen ist, bin ich doch im Vergleich zur BU ziemlich entspannt gewesen. ich hatte mich wohl schon darauf eingestellt, dass es nicht reichen würde, und das wäre auch ok gewesen.
Mein Gesamtfazit:
Bereitet euch gründlich vor, seid aber nicht zu streng mit euch, wenn es mal nicht so gut läuft. Kommt Zeit, kommt Erfolg. Ich wollte es selbst nicht glauben. Einige Tage vor meiner Prüfung, habe ich auch das pilotenboard gemieden, um mich nicht verrückt machen zu lassen. Das war, denke ich, eine gute Taktik. Stattdessen habe ich jede Menge Filme geschaut, auch zur Ablenkung, und bin regelmäßig zum Sport. Ich habe auch wenige Leute eingeweiht, um den Stresspegel ebenfalls gering zu halten.
Versucht auch während der Tests, wenn es mal nicht so gut läuft, und das wird es definitve(!), einen kühlen Kopf zu bewahren und einfach weiterzumachen! Manche Tests sind dafür da, euch ein schlechtes Feedback zu vermitteln.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer GU. Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group