Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 03.11.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Käseschachtel
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 11:46 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 03.11.2011 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dann möchte ich doch auch nochmal meine Erfahrungen zum Besten geben. Vorweg: Bisher noch keinen Brief erhalten, aber zum Tag kann ich schonmal sagen, dass er sich (egal ob bestanden oder nicht bestanden) unglaublich gelohnt hat. Ich habe einige nette Leute kennen gelernt und die Reise wars wert.

Vorbereitung:

Nun, ich habe durch Klausurenstress etc. etwa 2 Wochen vor dem Test mit intensivem Trining angefangen. Bis dahin allerdings schon durch das ein oder andere Buch zum Thema Mathe oder dem Job Pilot durchgeblättert. Die CBT's habe ich alle (außer denen, die sich wiederholen) zwischen 8 und 16 mal gemacht, wenn ich mich nicht irre.

Anreise:

Das Hotel habe ich bereits 4 Wochen vorher gebucht, das empfehle ich ach, da das MotelOne bzw. das Ibis in Flughafennähe liegen und daher schnell ausgebucht sind. Ich selbst war im MotelOne, wirklich ein sehr schönes Hotel mit sehr freundlichem Personal und leckerem Frühstück (Original Nutella!).
Ich bin am 02.11. angereist, also einen Tag vorher (wann auch sonst). Den Abend habe ich mit 4 anderen BU'lern verbracht, in der Hoffnung, hier schonmal Kontakte zu knüpfen und die Nervosität zu nehmen. Dies hat super geklappt und ich bin wirklich froh, mich am Abend mit den Anderen getroffen zu haben. Kann ich jedem empfehlen, es hilft unglaublich.
Am Tag danach hieß es: & Uhr aufstehen, unter die Regendusche hüpfen, anziehen, Zähne putzen, Frühstücken. 2 Kollegen waren auch im One, daher sind wir dann um 7:15 in Richtung Aviation Center gegangen. Der Weg dauert etwa 20 Minuten zu Fuß, also gut machbar wenn man zeitig losgeht. Der Prüfsaal war leicht zu finden und der Warteraum war bereits voll von nervosität.
Um 8 Uhr gings dann los in den Raum, nette Begrüßung, Datenschutzerklärung unterschrieben etc... dann begannen die Tests.

Wichtig: Zum Platz darf NICHTS mitgenommen werden, weder Tasche, noch Getränk, noch Stift. Nichts. Für die Klamotten ist aber hinter den Computern genug stauraum.

Nun zu den einzelnen Tests. Die Reihenfolge ist mir nicht mehr ganz im Kopf, ich versuche, so genau wie möglich zu sein.

VMC
Nicht mein Favorit, aber ein Klassiker. Schwerer als in den CBT's, da die Symbole teils ähnlich sind. Reihenbolge war 2-,3-,3-,4-,4-,5-back. Machbar Smile

TVT
Mein persönliches Sorgenkind. Ich weiß nicht genau was los war, aber insgesamt war ich mit bei vielem Unsicher - trotzdem gut in der Zeit geschafft, auch Inhaltlich war es machbar.

RMS
Einer meiner Lieblingstests. Vorher nicht grade gern gemacht, aber im Test liefs dann deutlich besser. Teils sogar 7 oder 8 Zahlen geschafft, normal waren aber 4-6. Niveau bei Level 2 der CBT's. Test genau wie im CBT.

SKT
Kein Problem, ziemlich leicht. Teilweise mehrmals hintereinander das selbe Merkmal, spart Zeit! Test genau wie im CBT.

KRN
Ich habe teilweise wirklich schwere Aufgaben gehabt, die ich meistens lösen konnte... nur einmal hätte ich den Kopf am liebsten auf den Tisch geklatscht, weil ich eine einfache zweistellige Subtraktion nicht hinbekommen habe (war wohl die Aufregung).

PPT
40 Aufgaben in 20 Minuten wenn ich mich nicht irre, ich war leider nicht schnell genug. Habe auch zu wenig auf die Zeit geachtet und nur 32 geschafft, was aber auch genug sein sollte. Test genau wie im CBT.

MIC

Etwa eine Stunde insgesamt, davon aber nur 15 Minuten Test. Rest ist ein ausgiebiges Training, man kommt nach einiger Zeit ganz gut zurecht. Besonders auf die Höhe achten, der Zeiger ist ein Biest.

Mittagspause
Burger King! War schnell zu erreichen und gut für die Nerven. Gibt noch einen Schnellimbiss, ein Asia-Restaurant und Lidl um die Ecke, wird auch alles erzählt.

RAG
War ganz ok, allerdings waren auch einige Kracheraufgaben dabei. Da hatten es andere leichter, wie ich hörte Wink Ist aber alles im Bereich des Machbaren. 28 Minuten für 40 Aufgaben reichen völlig aus. Test genau wie im CBT.

OWT
Ich habs gehasst. Meistens drei geschafft, den "nicht gesehen" Button ehrlich benutzt. Kann ja nicht schaden. Test genau wie im CBT.

ROT
Eignet euch die 2D-Methode an!!! Es wird euch helfen, glaubt es mir. Dadurch bei mir extrem gut gelaufen. Test genau wie im CBT. Ist zunächst höllisch langsam, dann folgt eine Mittelstufe und dann wirds recht schnell.

Psychotest
183 Fragen, meistens sind die 2 Antwortmöglichkeiten sehr ins Extreme gerückt.

ENS

Viele Engländer als Bekannte, daher gfür mich eigentlich kein Problem. Trotzdem, guckt Filme, lernt synonyme, guckt euch die Grammatik nochmal an!

PHY
40 Fragen, 28 Minuten. War für mich leichter als TVT. Alles im Bereich des Machbaren, liegt etwa auf dem Niveau der 7.-10. Klasse.

ENDE!!

Nach zwei Tests gabs immer 10 Minuten Pause. Insgesamt für einen der schwierigsten Einstellungstests für Jobs doch recht angenehme Atmosphäre. Viele Leute kennen gelernt.

Fazit:
Wer sich gut Vorbereitet, sollte da auch durchkommen. Natürlich gehört auch Begabung dazu, daher braucht man es auch nicht übertreiben. Wichtig finde ich, dass man auch diesen Test als schaffbar ansieht und nicht von vornherein sagt "Das schaffe ich nicht."

Ich wünsche jedem, der den Test noch vor sich hat, viel viel Glück und wünsche gute Resultate.

Over and Out
Käse!

Zuletzt bearbeitet von Käseschachtel am Mi Nov 09, 2011 11:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BruchpilotPhil
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst beim KRN: "Test genau wie im CBT." --> Daher sollte er bei der BU doch akustisch sein. Wink

Außerdem gibt es beim RMS im CBT nur Level 1 und 2, wie soll der Test dann ungefähr die Geschwindigkeit zwischen Level 2 und 3 haben?

Nur als kleine Berbesserung, nicht böse gemeint.
Käseschachtel
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BruchpilotPhil hat folgendes geschrieben:
Du schreibst beim KRN: "Test genau wie im CBT." --> Daher sollte er bei der BU doch akustisch sein. Wink

Außerdem gibt es beim RMS im CBT nur Level 1 und 2, wie soll der Test dann ungefähr die Geschwindigkeit zwischen Level 2 und 3 haben?

Nur als kleine Berbesserung, nicht böse gemeint.

Jo, da hast du wohl recht... doch nicht ganz wie im CBT, da hab ich mich geirrt Wink

Und zu zwei ebenfalls, da muss ich was durcheinander gebracht haben Smile Wird behoben.
Käseschachtel
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute Post bekommen, habe die BU bestanden Very Happy
M.R.H.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, jetzt hoffe ich das ich dann das gleiche schreiben werde nach dem 7.12. ^^ LG Wink
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Käseschachtel
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da wünsch ich dir ganz viel Glück bei Wink Immer dran denken: Ist schwer, aber machbar Very Happy
M.R.H.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2011 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!! Smile ...Viel Spaß bei der Vorbereitung der FQ und FQ selber natürlich auch Wink
Lg Very Happy
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Dennis.R18
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal herzlichen glückwunsch Very Happy
aber mal ne frage an dich. du hast geschrieben das vmc nicht gerade dein fav ist. meiner auch nicht. wieviel % hattest du in dem cbt lv3?
Käseschachtel
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für die späte Antwort, hab hier nicht mehr reingeschaut...

Um ganz ehrlich zu sein, hab ich das Ding ein einziges mal auf level 3 gemacht, fands doof und habs gelassen Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.