Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATTC Rücktritt?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 8:47 pm    Titel: ATTC Rücktritt? Antworten mit Zitat

Hallo!
Zunächst einmal, wollte ich diesen Beitrag eigentlich bei "Kommerzielle Vorbereitung" reinstellen, aber es kam immer wieder die Eingabe "nicht berechtigt". Warum ist das so??
Nun zum eigentlichen Thema: Ich würde zunächst gerne einmal wissen, was für Erfahrungen ihr mit dem Vorbereitungsseminar des ATTC gemacht habt und ob es Vorteilhaft war für die BU/FQ. Und ob es sich lohnen würde.
Eine andere Sache ist, dass ich mich schon telefonisch für das ATTC vor ca. 3 Wochen angemeldet habe, aber noch KEIN GELD ÜBERWIESEN habe! Ich habe mich in den 3-4 Wochen mit der Software der Lufthansa vorbereitet und sehe mich eigentlich im moment echt Fit (Obwohl ich die BU im Mai habe!) Naja mitterlweile bin ich der Meinung (auch wenn ich das vllt. nicht wirklich einschätzen kann, da ich keine Erfahrung damit habe), dass ich das Seminar bzw. die Seminare (wollte an 2 Seminare teilnehmen) nicht wirklich als nötig betrachte. Daher nun meine Frage: Kann ich einfach so von der Anmeldung beim ATTC zurücktreten?? Auf der Website der ATTC steht in den AGBs unter Punkt 4 unter anderem "Wird bis zum 15. Tag vor dem Seminartermin der schriftliche Rücktritt erklärt, reduziert sich der Seminarpreis auf 50 %, bei noch späterer Absage wird der volle Preis erhoben. " Nun ich habe weder ein Dokument unterschrieben, noch habe ich bereits irgendwelche Ansprüche (Wie Bspweise. Software) beansprucht. Außerdem habe ich auch kein Geld überwiesen, sodass die mir auch nicht einfach die Hälfte wieder geben können! Meine Frage ist nur wie das mit der Gesetzeslage aussehen würde?? Wenn ich da jetzt anrufe und zurücktrete, nicht dass ich dann evtl. schwierigkeiten mit Gericht usw. bekomme??
Hat da irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht???
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

LG
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja was hast du denn mit denen am Telefon genau besprochen? Wenn du wirklich einen Vertrag abgeschlossen hast, hättest du mindestens 14 Tage das Recht gehabt vom Vertrag zurückzutreten.

Ruf einfach bei denen an und sag den Termin ab. Wenns nix schriftliches gibt, können die eh nicht nachweisen, dass es einen Vertrag gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tower-muc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.11.2011
Beiträge: 30
Wohnort: MUC-EDML

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Tunci91

Ob man zum vorbereiter gehen sollte oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Es gibt da keine festen Regeln der eine sagt ja auf jeden Fall der andere Nein des Geld spare ich mir.
Durch den Test durchschleusen kann dich keiner man kann dir nur tipps geben.Manchen hilft es wenn sie schon mal grob wissen was auf sie zukommt. Ich selber muss sagen das bisher in der BU Vorbereitung sehr viel skytest und Untterricht bei Attc drankam.
Wenn du ATTC einfach eingibst bei suche findest du gute und negative bewertungen, wie immer im Leben. Wer mit Hilfe von ATTC,TP und so weiter durchkamm wird auf diese Firmen lobeshymen singen, wer gescheitert ist schmipfen. (Logisch viel Geld bezahlt und trotzdem nicht durch)

Doch zu deiner Frage wenn du noch nichts bezahlt hast dann kündige einfach mal und schau was passiert. ATTC wird schon was sagen wenn sie geld wollen.

Wann beginnt dein Seminar und Wo?

Gruss

Muc-Tower

Edit: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10214

Hier steht warum du im anderen Forum nicht schreiben kannst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@747

Also genauer gesagt habe ich mit Herr M. gesprochen. Was mir auch wirklich unseriös erschien, war dass der sich immer auf einer unterdrückten Nummer bei mir gemeldet hat. Und einmal hat er es anscheinend vergessen und seitdem kann ICH ihn selber auch erreichen, aber wie gesagt hätte ich seine Nummer gar nicht, könnte ich ihn auch gar nicht erreichen. Naja er hat am Telefon für mich den Anmeldebogen ausgefüllt und am nächsten Tag bekam ich dann die Bestätigung per E-Mail. Das Seminar ist für Februar und April 2012 gebucht.

@Tower-muc

Klar muss das jeder selber wissen, nur weiß man im Vorraus leider nicht, inwieweit diese Vorbereiter einen vorbereiten und am Ende ist es doch schon eine ganze Stange Geld, was da evtl. verloren gehen könnte, weil auf diese Geld-Zurück Garantie verlasse ich mich schon gar nicht, da es mit Sicherheit bestimmt ein Haken gibt. Naja wie gesagt, fühle ich mich eigentlich fit und könnte mir die Skytest Software auch selber kaufen, würde dann immernoch eine Menge sparen...
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fragen:

- Haben die deine Adresse?
- Haben die deine Kontodaten?
- Haben die dir bereits vorher etwas postalisch geschickt?
- Hast du deutlich gesagt, dass du diesen Vertrag abschließen möchtest?
- Falls ja, hast du eine Widerrufsbelehrung postalisch erhalten?

Mein Eindruck:

- Saubande.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Fragen:

- Haben die deine Adresse?
- Haben die deine Kontodaten?
- Haben die dir bereits vorher etwas postalisch geschickt?
- Hast du deutlich gesagt, dass du diesen Vertrag abschließen möchtest?
- Falls ja, hast du eine Widerrufsbelehrung postalisch erhalten?

Mein Eindruck:
- Saubande.


Hi!
Also, meine Adresse haben die, meine Kontodaten aber nicht!
Zugeschickt habe ich auch nichts bekommen und eine Widerrufsbelehrung auch nicht.
Ich habe mit Herr M. am Telefon gesprochen und gesagt, dass ich mich für das Seminar anmelden will, und er hat gesagt, dass er das dann jetzt machen würde, woraufhin ich okay gesagt habe und ihm meine Adresse und meinen Namen genannt habe.
Hast du denn schon einmal dort ein Seminar gemacht? Oder wie kommst du zu dem Eindruck?
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tunci91 hat folgendes geschrieben:

Also genauer gesagt habe ich mit Herr M. gesprochen. Was mir auch wirklich unseriös erschien, war dass der sich immer auf einer unterdrückten Nummer bei mir gemeldet hat.


Das sagt doch schon alles über diese Betrügerbude.

Wann hast Du denn dieses Telefonat geführt? Wie schon geschrieben hast Du auf jeden Vertrag, egal welcher Art, ein vierzehntägiges Rücktrittsrecht.

Meinem Rechtsverständnis nach (bin allerdings kein Jurist, daher keine Gewähr) reicht in diesem Fall eine mündliche Vereinbarung nicht aus, um von Seiten ATTC irgendeinen Anspruch zu berechtigen.
Mit anderen Worten: Ich würde sagen Du musst nicht zahlen, und ich würde Dir auch empfehlen das nicht zu tun.
Allerdings würde ich dazu an Deiner Stelle lieber einen Juristen befragen. Muss ja nicht gleich der Anwalt sein, irgendwer wird sich ja hier vielleicht erbarmen oder in Deinem Bekanntenkreis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tunci91 hat folgendes geschrieben:
Hi!
Also, meine Adresse haben die, meine Kontodaten aber nicht!
Zugeschickt habe ich auch nichts bekommen und eine Widerrufsbelehrung auch nicht.
Ich habe mit Herr M. am Telefon gesprochen und gesagt, dass ich mich für das Seminar anmelden will, und er hat gesagt, dass er das dann jetzt machen würde, woraufhin ich okay gesagt habe und ihm meine Adresse und meinen Namen genannt habe.

Gut. Das ist dann, wenn überhaupt, nach meinem Eindruck ein Fernabsatzvertrag.
Da du keine Widerrufsbelehrung erhalten hast und E-Mail kein rechtlich haltbares Kommunikationsmittel ist, hat deine Widerrufsfrist nicht begonnen. Von daher kannst du denke ich einfach abwarten, ob sich diese Seminarklitsche überhaupt jemals juristisch bei dir meldet. Falls ja, wird ein kurzes Gespräch mit einem Anwalt immer noch billiger, als denen 50% des Preises ins Maul zu werfen.

Auf KEINEN FALL würde ich denen irgendein Schriftstück zukommen lassen, mit dem du zum Ausdruck bringst, dass du bewusst diesen Vertrag schließen wolltest.
Falls du trotzdem etwas hinschickst: Deutlich auf die nicht ersichtlichen allgemeinen Geschäftsbedingungen hinweisen, die du nur durch Zufall eingesehen hast (Blick auf die Website).

Trotzdem der obligatorische Hinweis: IANAL (I am not a lawyer).

Tunci91 hat folgendes geschrieben:
Hast du denn schon einmal dort ein Seminar gemacht? Oder wie kommst du zu dem Eindruck?

Nein. Aber pauschal mind. 50% des Preises einzubehalten ist einfach dreist.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Mo Nov 28, 2011 9:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm okay, ja das erleichtert mich schonmal. Dann werde ich denke ich dort absagen. Ich will jetzt keine Diskussion anheizen oder sowas, aber ich habe schon mitbekommen, dass das ATTC hier im Forum nicht gerne gesehen und empfohlen wird. Gibt es dafür explizite Gründe oder dergleichen???
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denk dran das ganze mündlich zu machen, und lass Dich am Telefon zu nichts bequatschen.
Man wird dort wohl versuchen Dich umzustimmen oder davon zu überzeugen dass Du zur Zahlung verpflichtet bist.
Auf keinen Fall darfst Du, wie Schienenschreck schon sagte, Schriftverkehr mit ATTC aufnehmen, auch nicht wenn man eine schriftliche Absage fordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Firma ist durchaus fragwürdig, ich habe da auch so meine Erfahrungen mit denen gemacht. Ein mündlicher Vertrag ist auch einer, allerdings kommt da die Beweisbarkeit ins Spiel und ob er wirklich klagen will... wenn ja, dann sagst Du ihm das Du ein Fass aufmachen willst und die ganzen Pilotenbewerber im Netz schon vorher verschreckst. Tatsache ist das eine der ersten Handlungen vor Ort ein Knebelvertrag ala "ich werde nichts nach außen tragen" ist.
Ansonsten blätter mal durchs BGB, Vertragsrecht - gibts online.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die ganzen Hilfen! Smile
Was für Erfahrungen hast du denn gemacht? Könntest du das evtl. etwas erläutern, weil ich will da echt wissen woran ich bin...
Und wie meinst du das mit diesem "Knebelvertrag"? Wenn ich da jetzt anfangen würde, dürfte ich nicht´s nach außenhin preisgeben oder wie?
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group