Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physikkenntnisse in BU/FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kerstin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2004 9:50 am    Titel: Physikkenntnisse in BU/FQ Antworten mit Zitat

Hallo,

Letzte Woche kam überraschend die Einladung zur BU im November. Smile

Die Vorbereitung läuft also langsam an. Die meisten Tests stellen auch kein allzu großes Problem dar. Allerdings habe ich im Bereich Physik doch einige Lücken, da nach der 10. abgewählt. Meinem Empfinden nach sind viele Fragen auf der DLR-CD und im Hesse/Schrade zwar mit ein bisschen Überlegen und Wiederholen der Grundlagen zu meistern. Das lese ich auch immer wieder hier in Erfahrungsberichten und anderen Threads. Die Frage ist nur, ob man darüber nicht dann in der FQ geknebelt wird? Warum und weshalb man sich nicht früher für Technik interessiert hat usw. Würde mich über Antworten freuen ...

Grüße, Kerstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2004 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen!

ich denke ich kann dich beruhigen:

physikalische kenntnisse werden als solches in keinem der tests der fq abgefragt. das einzige was dir passieren kann (wenn es wirklich knapp war in der bu bei dir und wenn du am ende vielleicht nicht nur in physik/technik ne lücke hast sondern auch in mathe am unteren ende rangierst) ist, dass du im interview nochmal getestet wirst.

so weit mir hier bekannt (seit 2 jahren am lesen im board..Smile und durchforsten aller möglicher anderer quellen) ist es bisher zwar schon mal vorgekommen, das man im interview während man von einem gefragt wird warum man in der 7ten klasse so beschissenen noten hatte (obwohl man schon wusste das man pilot werden will) von einem anderen gefragt wird was die kubikwurzel aus 54 *7 ist... - aber von physikalischen fragen hab ich noch nie gehört....

später wurde dem probanden dann gesagt er hatte in kopfrechnen lücken und man wollte sehen wie er unter stress damit umgeht.

andere wiederum berichteten von interviews in denen sie gefragt wurden für was der eine hebel da auf dem foto des cockpits (dessen flugzeugtyp sie auch bennenen sollten) welches an der wand hängt gut ist.

aber richtigen "test" in dem technik/physik abgefragt wird gibt es nicht.

für die praxis bzw. vielmehr den unterricht ist meiner meinung nach mathe viel wichtiger als physik. gut. du solltest wissen was arbeit, energie, kraft oder ein impuls ist und dir sollte klar sein das luft wenn man sie komprimiert wärmer wird - mehr aber auch nicht;-)


grüße,
blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Armin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich bisher mitbekommen habe, ist, dass man statt dem Durchpauken des Physikstoffs besser Einstellungstest-Bücher mit physikalischen Standardfragen ansehen sollte. Kann sein dass es diese auch von Hesse-Schrader gibt. Es ist sicher hilfreich, wenn man versucht, die ganzen Zahnradbildchen o.ä. zu verstehen. Sowas wird angeblich in der BU gefragt.

Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2004 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du da einen speziellen Buchtipp? Meine von Hesse/Schrader.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2004 2:44 pm    Titel: hesse/schrader pilotentest Antworten mit Zitat

Das Buch ist perfekt. Mehr kann ich dazu nicht sagen

Und für Physik. da sind massenweise Aufgaben drin und wenn du davon die meisten weißt und sie so halbwegs erklären kannst bist du gut vorbereitet. es gibtauch noch ne zusammenfassung der wichtigsten physik themen.

Viel Spaß beim lernen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2004 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie nennt sich das Ding??

Technisches Verständnis von Hesse/Schrader, oder wie denn genau??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2004 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich nehme mal an er meint "Testtraining Technisches Verständnis", das ist wirklich mal ganz
nett durchzugucken weil der Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch angesetzt ist und es trotzdem ein
gewisses Reindenken erfordert.

Hesse/Schrader haben ja in den letzten Jahren ein schier unglaubliches Pensum an Büchern mit
ihrem Namen auf den Markt geworfen. Soweit ich das überschauen kann sind viele Inhalte ähnlich
oder sogar identisch.

Zu Physik gibt es außer dem Buch noch "Testtraining Textaufgaben" mit einigem aus dem Bereich
Mathe/Physik das sich vielleicht ganz gut als Ergänzung anbietet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2004 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch heißt Der Pilotentest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2004 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja also "Der Pilotentest" ist leider nicht mehr sehr aktuell (siehe Sternis Post im anderen Thread).
Die Bestandteile aus Mathe und Physik sowie Technischem Verständnis wurden in den beiden
Büchern die ich erwähnt habe übernommen und erweitert. Würde also lieber zweimal zehn Euro
dafür investieren und mir für den Rest andere Quellen suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2004 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann den pocket teacher wärmstens empfehlen. ich musste alles wiederholen und der hat mir wirklich gut geholfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2004 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also die Grundkenntnisse bekommt man nur mit Hesse/Schrader nicht so sehr vermittelt. Die Bücher
eignen sich eher zum Üben von Aufgaben und Feststellen von Defiziten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2004 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Warringer für die Antwort oben Very Happy Wink .
Bei diesem neuen Buch "Testtraining Textaufgaben" sind´s dann auch die Art von Textaufgaben, die bei der BU drankommen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group