Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SIM üben?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
yonaz77
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 2:20 am    Titel: SIM üben? Antworten mit Zitat

Hallo,

da meine FQ bald bevorsteht, frage ich mich derzeit, ob es sinnvoll ist, mal mit dem FSX zu üben. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Flugsimlulatoren, daher würde ich von euch gerne wissen, ob ihr es empfehlt, mal damit zu üben oder ob man auch einfach "unvorbereitet" zu dem Test antreten kann. Ich müsste mir dazu einen Joystick sowie die Software noch besorgen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Lufthansa in dem Coaching-Portal unter hh.dlr.de die PDF zu dem Simulator vor kurzem geändert hat. Dabei wurde folgender Stichpunkt ganz am Ende des Dokumentes weggelassen:
"- Üben Sie ein wenig, aber nicht exzessiv mit einem PC-Simulatorprogramm."

Scheint mir also, dass die Lufthansa es einem wohl gar nicht empfiehlt, mit einem Simulator zu üben, wenn diese Passage in dem Infodokument extra gestrichen wird. Was meint ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 5:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung ist, das man den SIM schon üben kann. Das fliegen ist dabei aber weniger wichtig, sodass einfaches rumdüsen im FSX wenig bringt. Wichtiger ist die Vorgehensweise zu verinnerlichen: Kurs rechnen, eindrehen am Bug, Ansagen, Kurve fliegen, zeit stoppen. Das kannst du auch ein wenig mit skytest... Aber das Gelbe vom Ei ist skytest auch nicht. Wenn du aber noch gar keine Erfahrung hast ist es vllt besser wie nichts.
Im Seminar haben wir mit dem fsx geübt. Dafür gibts hier auch ein panel. Und dann ist eben wichtig dass du die kurse malst, abfliegst und nebenher sprichst.

Viel Erfolg
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yonaz77
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dann werd ich mir das Zeug mal anschaffen.

Welcher der folgenden beiden Joysticks eignet sich denn für den FSX bzw. auch für andere Spiele, wo man fliegt ( Tom Clancys HAWX, Battlefield 3) besser?

http://www.amazon.de/PC-PlayStation-T-Flight-Stick-USB/dp/B000U1OOH4/ref=pd_cp_computers_1

oder

http://www.amazon.de/PC-PlayStation-T-Flight-Hotas-Stick/dp/B001CXYMFS/ref=pd_sim_vg_1

An sich sind sie bestimmt ähnlich, außer, dass bei letzterem der Schubregler größer und abtrennbar ist. Die Tasten wandern zudem glaube ich vom Stick (beim ersten Produkt) zum Schubregler (beim 2. Produkt). Hoffe ihr könnt mir da etwas empfehlen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich fliege nur mit
Code:
http://www.amazon.de/PC-Flight-Yoke-System-Saitek/dp/B000TCD1UK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1334240499&sr=1-1
, zu joysticks kann ich dir leider nix sagen...

viele gruesse
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yonaz77
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, reicht es trotzdem, auch mit einem normalen "Stick" zu fliegen?

Und wie sieht es mit der Software aus? Ist der FSX noch ausreichend? Was ist mit dem neuen Microsoft Flight?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yonaz77 hat folgendes geschrieben:
Ok, reicht es trotzdem, auch mit einem normalen "Stick" zu fliegen?

Und wie sieht es mit der Software aus? Ist der FSX noch ausreichend? Was ist mit dem neuen Microsoft Flight?


Vergiss den neuen Flight! Der hat nur zwei Flugzeuge und standardmäßig nur Hawaii mit dabei. Alles andere kostet.

Der X ist vollkommen ausreichend. Die Software des DLR hat ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel, so wie ich das hier gelesen hab
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yonaz77
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, also den FSX. Gibt es da wichtige Add-Ons, die hilfreich sind, oder reicht das Spiel erstmal in der Grundausstattung? Diese Instrumententafel, die im FQ-Ordner ist, habe ich bereits.

Zum Joystick: Wenn ich jetzt einen günstigen, handelsüblichen nehme, würdet ihr mir eher zu einem reinen Stick raten ( 1. Link ) oder ist es auch von Vorteil, wenn man diesen Schubregler in großer Ausführung extra hat (2. Link)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yonaz77 hat folgendes geschrieben:
Alles klar, also den FSX. Gibt es da wichtige Add-Ons, die hilfreich sind, oder reicht das Spiel erstmal in der Grundausstattung? Diese Instrumententafel, die im FQ-Ordner ist, habe ich bereits.

Zum Joystick: Wenn ich jetzt einen günstigen, handelsüblichen nehme, würdet ihr mir eher zu einem reinen Stick raten ( 1. Link ) oder ist es auch von Vorteil, wenn man diesen Schubregler in großer Ausführung extra hat (2. Link)?


Wichtige Add-Ons würde ich so nicht kennen. Klar, es gibt die eine oder andere nette Spielerei, aber nur fürs FQ Training braucht man keine Add-Ons.

Zum Joystick. Ich selbst habe den Saitek X52, der ja auch ne getrennte Schubregelung hat. Ich persönlich finde es angenehmer, als mit nem kleinen Hebel, ist aber nur ne subjektive Meinung. Wie das in der FQ ist, also wie der Schub da gesteuert wird, weiß ich spontan nicht. Da hilft aber mit Sichherheit ein Blick in das Script des DLR.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich besitze den zweiten mit Schubregler. Bin eigentlich recht zufrieden mit ihm, nur dass die Teile nicht, wie beschrieben, abtrennbar sind. Zwar kann man das Plastik von einander lösen, das Kabel aber nicht, wodurch das eigentlich vollkommen unnötig ist.

Der Schubregler hat eben den Vorteil, dass du den Schub auf eine bestimmte Stellung einstellst, und präüzise verändern kannst, während du bei den Pfeiltasten durch wiederholtes Klicken einen Wert erreichen musst.

Wenn ich das aber richtig sehe, hat der erste Joystick auch einen kleinen Schubregler unten vorne an der Seite, das müsste eigentlich vollkommen ausreichen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group