|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Glücksbringer Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 09, 2011 11:18 pm Titel: Germanwings, Condor, Lufthansa alle DLR... |
|
|
Hallo,
da sehr viele Lufthansakonzern-Unternehmen ihre Ab-Inito Kandidaten bei der Lufthansa DLR machen stellen sich mir einige Theorien...
Soviel ich gehört habe läuft es in etwa so ab, dass man bereits im Einstellungsinterview gefragt wird, wofür man arbeiten will, also germanwings, condor, Lufthansa Cargo, CityLine oder "classic"Lufthansa an sich.
Jetzt meine Frage:
Ich kann mir beim besten Gewissen niemanden vorstellen, der sagt er will lieber bei germanwings arbeiten anstatt bei "classic" Lufthansa, wenn er die Wahl hat.
Woher rekrutieren dann diese ganzen Konzerntöchter-Unternehmen ihre Piloten?
1. Theorie: Läuft es so ab, dass wenn ein sehr guter aber nicht perfekter Bewerber äußert er wolle zu (classic) Lufthansa, aber (classic) Lufthansa sagt es reiche nicht aus oder sie seien schon gut bestückt, er aber gerne bei zb. germanwings anfangen kann?
(Also nach dem Motto, die besten welche es nicht schaffen kommen in die Konzerntöchter)
2. Theorie: Läuft es so ab, dass jemand der sagt er wolle von Anfang an 100% zu Germanwings weil er das Unternehmen genial finde eher genommen wird als welche die sagen sie wollen zu (classic) Lufthansa, aber (classic) Lufthansa sagt na es reiche gerade so nicht aus bzw. (classic) Lufthansa sei schon voll bestückt und deshalb rausgeflogen ist obwohl er eigentlich besser war als voriger Kandidat?
Also das man wenn man von Anfang an sagt man wolle zb zu germanwings man eine kleinere Konkurrenz hat, weil praktisch niemand sagen wird er wolle lieber zu germanwings anstatt zu (classic) Lufthansa, oder muss sich dieser arme Tropf dann auch noch mit den guten Kandidaten rumschlagen welche es nicht direkt bei (classic) Lufthansa geschafft haben?
Meine Frage spielt ganz gezielt darauf ab ob es nicht strategisch klüger wäre zu sagen man wolle lieber zu einem unattraktiveren Arbeitgeber wie Citiline, germanwings da man dort praktisch keine Konkurrenz außer einigen Idealisten zu fürchten hat? _________________ Wer Wind säht wird Sturm ernten
Zuletzt bearbeitet von Glücksbringer am Mi Nov 09, 2011 11:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 09, 2011 11:20 pm Titel: Re: Germanwings, Condor, Lufthansa alle DLR... |
|
|
| Glücksbringer hat folgendes geschrieben: |
Soviel ich gehört habe läuft es in etwa so ab, dass man bereits im Einstellungsinterview gefragt wird, wofür man arbeiten will, also germanwings, condor, Lufthansa Cargo, CityLine oder "classic"Lufthansa an sich. |
dieser satz ist schon so falsch, dass man den rest gar nicht mehr lesen braucht |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Glücksbringer Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 09, 2011 11:22 pm Titel: |
|
|
Amok
Na dann klär mich auf, ich bin hier um zu lernen. _________________ Wer Wind säht wird Sturm ernten |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 09, 2011 11:49 pm Titel: |
|
|
Der Weg über die LH-ab-initio-Ausbildung führt "nur" zu LH classic. In Ausnahmefällen auch zu Germanwings.
LH-Cargo rekrutiert Piloten aus dem Pilotenpool der anderen LH-Flugbetriebe.
Condor gehört gar nicht mehr zum LH-Konzern.
CityLine und Germanwings wählen nur Ready-Entries aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Glücksbringer Captain

|
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 12:03 am Titel: |
|
|
ImhO77
Also wird man an keiner Stelle der Bewerbung gefragt, wo man am liebsten arbeiten würde?
Wurde das neulich geändert, ich bin mir sehr sicher gelesen zu haben, das man mal gefragt wurde was man machen will.
Bei Germanwings auf der Seite steht aber auch, dass man sich dort ab-initio bewerben kann und das über Lufthansa läuft. _________________ Wer Wind säht wird Sturm ernten |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 12:27 am Titel: |
|
|
| Nö. War noch nie so, ist im Moment nicht so, und wird auch nie so sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sensei Captain

Verfasst am: Do Nov 10, 2011 8:22 am Titel: |
|
|
Ob du zur LH-Passage oder zu Germanwings willst, entscheidet sich erst da, wo du auch dein Einstiegsmuster auswählst. Das ist gegen Ende der Schulung in Bremen. Bis dahin kannst du dir erstmal alles anschauen und lange überlegen.
Da die Passage im Moment einstellt, finden sich nicht genug Bewerber von der Flugschule, die zur GWI möchten. Daher wird dort auf Ready Entries zurückgegriffen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 9:14 am Titel: |
|
|
wobei man seit september das einnstiegsmuster nicht mehr wählen kann bzw. einfluss darauf hat. man wird dort eingeteilt, wo bedarf ist und den hat GWI auch  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Do Nov 10, 2011 12:27 pm Titel: |
|
|
Und die Cityline
Man wird vielleicht schon im Interview gefragt, wo man gerne hinmöchte. Aber das hat dann null-komma-gar-nichts mit deinem späteren Arbeitgeber zu tun.
Im Übrigen: Die Wörter "FQ", "Bewerber" und "Konkurrenz" haben in ein und dem selben Satz bzw. Zusammenhang nichts verloren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Glücksbringer Captain

|
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 1:23 pm Titel: |
|
|
@kirax
| Zitat: | Und die Cityline Wink
Man wird vielleicht schon im Interview gefragt, wo man gerne hinmöchte. Aber das hat dann null-komma-gar-nichts mit deinem späteren Arbeitgeber zu tun.
Im Übrigen: Die Wörter "FQ", "Bewerber" und "Konkurrenz" haben in ein und dem selben Satz bzw. Zusammenhang nichts verloren. |
Jope ich hab das mit dem gefragt werden, aus dem Internet in einem Erfahrungsbericht gelesen, leider hab ich ihn gestern nicht mehr wiedergefunden.
Solange man sich nicht verbindlich festlegen muss, ist ja gut.
PS:
FQ = Bewerber
Bewerber = Konkurrenz
Wo siehst du einen Widerspruch?
@FSCM-Pilot
| Zitat: | | wobei man seit september das einnstiegsmuster nicht mehr wählen kann bzw. einfluss darauf hat. man wird dort eingeteilt, wo bedarf ist und den hat GWI auch Wink |
Man darf sich echt das Muster nicht selber aussuchen und man kann sogar gegen seinen Willen zu GWI gebracht werden???
Kann das jemand bestätigen? _________________ Wer Wind säht wird Sturm ernten |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ExTreme Navigator

|
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 1:36 pm Titel: |
|
|
Bewerber = Mitbewerber
Es geht nicht darum, jemanden auszustechen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 2:02 pm Titel: |
|
|
| Glücksbringer hat folgendes geschrieben: |
Man darf sich echt das Muster nicht selber aussuchen und man kann sogar gegen seinen Willen zu GWI gebracht werden???
Kann das jemand bestätigen? |
Selbst wenn das so wäre, wo ist das Problem? Schraub mal Deine Ansprüche runter.
Selbst wenn man zu GWI kommt, hat man nach einiger Zeit die Möglichkeit zu wechseln.
Abgesehen davon - wofür Muster selbst aussuchen? Die 737 fliegt in absehbarer Zeit komplett aus der Flotte, dann ist ohnehin nur noch der A320 und vereinzelt der Embraer als Einstieg verfügbar. Viel auszusuchen gibt es dann nicht mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |