Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alltag bei der Swiss Int.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2011 10:57 pm    Titel: Alltag bei der Swiss Int. Antworten mit Zitat

Hallo,

vorab: hab ein bischen im Forum gesucht, aber nichts so wirkliches gefunden, wenns doch was gibt, dann bitte verlinken.

Meine Frage:
Hier wird ja immer hauptsächlich von der Lufthansa geschrieben, also die Berufsbilder, Gehalt, Arbeitsbedingungen usw.

Mich würde einfach noch mal genauer interessieren wie das nun bei der Tochter Swiss aussieht.

Jetzt nichts zu Bewerbung, Ausbildung usw, sondern wirklich zum Berufsalltag.

Dass das Gehalt ein bischen schlechter ist, ist mir klar, nur ist es dann wirklich so, dass man aufgrund der niedrigeren Steuern in der Schweiz trotz höheren Lebensunterhaltskosten auch finanziell nicht viel schlechter dasteht?

Wie siehts bei den Monatsplänen aus? Bei pilotjobnetwork steht, dass es weniger freie Tage im Jahr gibt. Wie siehts mit den freien Tagen im Monat in der Realität aus? Wie viele Stand-by Tage hat man im Jahr? Wie viele Tage im Monat ist man im Schnitt wirklich zu Hause in der freien Zeit?
Wie schnell muss man bei Standby am Flughafen sein?

Ist das Programm zum Monatsplan erstellen dasselbe wie bei Lufthansa oder ist es schlechter und man bekommt seltener Wünsche erfüllt?
Irgendeinen Grund wirds ja auch gehabt haben, dass sie gestreikt haben.

Wie ist das Arbeitsklima und die Akzeptanz von Deutschen?

Wie sehen die Flugermäßigungen für Piloten aus?
Bekommt man am Flughafen gratis Parkplätze, wenn man mit dem Auto zur Arbeit anreist?

etc etc.

Ich weiß das sind etliche Fragen, aber viell. gibs ja hier auch Swiss Piloten oder andere, die das wissen und helfen können.

Einfach um einen realistischen Überblick über alle auch die weichen Bedingungen bei Swiss zu erhalten und in wiefern sie wirklich schlechter als bei Lufthansa sind.
Da innteressieren mich eben auch viele Details des Alltags auch andere, die ich nicht gefragt habe

Außerdem gabs ja ich glaub anfang des Jahres Verbesserungen, die durch Streiks erreicht wurde. Was ist da nun wirklich konkret besser geworden?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meisterlein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde das selbe für die European interessieren. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabwin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, genau die selben fragen quälen auch mcih Smile
_________________
BU: 5.10.2011
Abi: 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAFIO
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N'abend

Zu deinen Fragen:
Das Einkommen zu vergleichen - und dazu noch in verschiedenen Ländern - gestaltet sich sehr schwierig. Richtig ist, dass man in der Schweiz weniger Steuern zahlt, dafür die Lebenskosten um einiges höher sind, besonders in der Stadt Zürich. Aber diesbezüglich gibt es in der Umgebung des Flughafens ZRH auch einige Optionen, es muss ja nicht immer Zürich sein. Wenn du am Schluss schaust, wie viel Geld dir nach Abzug von Steuern und Lebenshaltungskosten übrig bleibt, ist es im Grossen und Ganzen wahrscheinlich etwas unter den LH-Konditionen, aber zum Leben reicht es allemal...

Zu den Monatsplänen: Wie die aussehen, kann sich von Monat zu Monat unterscheiden. Im Durchschnitt hast du in etwa 10-15 Tage frei pro Monat, mal mehr und mal weniger. Auf der A320-Familie ist der Pilotenmangel an F/O am wenigsten ausgeprägt, da kommst du auch auf deine Freitage.
Standby-Tage sind sehr unterschiedlich, manchmal kein einziger pro Monat, in anderen Monaten 6 Tage oder auch mehr. Auf Langstrecke gibt es noch einen Reservemonat, wo du einen ganzen Monat Reservedienst hast und dir rein theoretisch jeder Tag ein Einsatz blühen kann. Wenn du in der Schweiz wohnst, dann bist du auch jeden freien Tag zu Hause (Kurzstrecke), es gibt einige Ausnahmen, aber das sind wenige. Und wenn du Standby hast, musst du innerhalb 1 Stunde am Flughafen sein, die tatsächliche Vorlaufzeit beträgt aber meistens mehr...

Swiss hat ein anderes Bidding-System, das zurzeit nicht immer wie gewünscht funktioniert. Bei Personalmangel kann allerdings kein Wunschsystem wirklich problemlos funktionieren, dazu kommt, dass viele Flüge bereits durch Instruktion verplant sind. In Zukunft ist jedoch ein neues System geplant, welches den Crews mehr Wunschmöglichkeiten geben soll (wenn dann genügend Personal vorhanden ist).

Zum Arbeitsklima und zur Akzeptanz sei nur soviel gesagt: So wie du in den Wald rufst, so ruft es zurück!
Flugermässigungen gibt es, und die sind gar nicht so schlecht wie ich finde, habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Und der Parkplatz am Flughafen ist beinahe Gratis, kleiner Unkostenbeitrag...

Richtig, per Anfang November wurde dem neuen Gesamtarbeitsvertrag zugestimmt, der mehr Freitage und bessere Entlöhnung bringen wird.

PS: Das Ganze ist für Swiss International gültig...

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabwin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine mal hier aufgeschnappt zu haben, dass Swiss Piloten bei Standby-Tickets der LH sogar weniger Zahlen, als LH-Interne.
Denke mal wegen unterschiedlicher Besteuerrung (=Geldwerter Vorteil?)
_________________
BU: 5.10.2011
Abi: 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimesSquare
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sehen eigentlich die Dienstpläne bei Swiss Intl auf dem A319/320/321 aus? Ist es wie bei LH das man immer 3-5tägige Umläufe hat und dann immer irgendwo im Hotel übernachtet oder ist es eher so wie bei Germanwings das man immer wieder Abends zu Hause ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nico las
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut euch mal folgende blogs an, da gibts bestimmt die antworten auf eure fragen und sind allesamt lesenwert!

http://www.airbuspilot.ch/ (auf dieser seite kann man auch Monatspläne downloaden)

http://www.flugschreiber.ch/

http://skypointer.wordpress.com/
_________________
Wer später bremst ist länger schnell.
Neid ist die beste Form der Anerkennung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an SAFIO für die ausfürhliche Antwort und auch an die anderen.

Was mich auch noch interessieren würde, das hab ich ganz vergessen zu fragen:
Wie sieht es bei Swiss Int. zur Zeit mit Beförderungen aus?
Ist die Folge Kurzstrecke FO, Langstrecke FO und danach kurz und lang Kapitän bei der Swiss gleich?
Mit welchen Zeiten muss man in etwa rechnen um SFO und Kapitän zu werden, wenn man denn gute Leistungen abliefert?

Ist das so wie bei Lufthansa, ich glaub zw. 8-12 Jahre oder evtl. sogar weniger, weil es ja Personalmangel gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAFIO
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt bei LX beginnst, wirst du nach etwa 11-12 Jahren zum CMD befördert, wie das aussieht, wenn du in 2 Jahren beginnst, weiss natürlich niemand, solang aber die Flotte langsam aber stetig expandiert, wie das zurzeit der Fall ist, dann wird das auch in Zukunft so sein. Genau, zuerst FO Kurz- dann FO/SFO Langstrecke und dann CMD Kurz und CMD Lang. Also ist im Grossen und Ganzen wahrscheinlich auch etwa mit der Mutter LH zu vergleichen, wobei es dort natürlich noch mehr Möglichkeiten gibt, Wechsel Boeingflotte bzw. Wechsel innerhalb des Konzerns. Bei Swiss ist da der Weg schon klarer vorgegeben, da diese Optionen gar nicht existieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group