|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHFreighter Captain

|
Verfasst am: So März 18, 2012 12:08 am Titel: Zugkraft Frage ... |
|
|
Hallo,
Ich bin grad dabei mich im Buch Denksport Physik durchzuarbeiten.
Auf Seite 61 ist mir eine Frage aufgekommen. Bzw. Die anwort des Buches ist nur schwer vorstellbar..
Es geht um 2 Pferde die eine Jeans zerreissen sollen, indem sie entgegen gesetzt laufen. Die Jeans ist mit seilen an den Pferden verbunden.
Die Frage lautet gibt es einen Unterschied, ob nun zwei Pferde entgegengesetz ziehen ODER nur ein pferd und das andere Ende ist an einem Baum befestigt. Die erstaunliche Antwort ist NEIN !!!
Genauso wie die eintretende Kraft bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos gleich ist, wie ein Auto gegen die Wand. ABER man beachte, dass dies nur gilt, wenn die Mauer dem Aufprall standhält.
Das ist wohl richtig so, obwohl ich immer dachte, dass ein Frontalzusammen stoss zweier entgegengesetzter Autos viel härter sei.....
Was meint ihr?
Viele Grüsse |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: So März 18, 2012 3:04 am Titel: |
|
|
Nunja, eigentlich recht simpel.
Wenn man über die Hose am/an (Baum/schweren Klotz/Wand) zieht, so wendet man eine Kraft F aus.
Bewegt sich der/die (Baum/schwere Klotz/Wand) nicht, so wendet er/sie sozusagen eine Kraft auf, die entgegen der Zugkraft ist (sonst würde er/sie ja nicht stehen bleiben und sich bewegen).
Das eine Pferd muss auch die Kraft vom anderen Pferd ausgleichen, damit sich beide Kräfte in der Hose zu Null addieren.
Bei der Kollision ist das mit Energieerhaltung zu erklären.
Ein Auto fährt gegen eine Wand.
- Kinetische Energie der Wand: 0.
- Kinetische Energie des Autos: 0.5 m v².
Nach dem Aufprall, Wand steht noch:
- Kinetische Energie des Autos: 0.
- Kinetische Energie der Wand: 0.
- Kinetische Energiedifferenz für das Auto: 0.5 m v².
- Thermische- & Verformungsenergie: 0.5 m v².
Zwei Autos (gleich schnell) fahren ineinander.
- Kinetische Energie des einen Autos: 0.5 m v².
- Kinetische Energie des anderen Autos: 0.5 m v².
Nach dem Aufprall, beide Autos stehen:
- Kinetische Energie beider Autos: 0.
- Kinetische Energiedifferenz für das erste Auto: 0.5 m v².
- Thermische- & Verformungsenergie des ersten Autos: 0.5 m v².
- Kinetische Energiedifferenz für das zweite Auto: 0.5 m v².
- Thermische- & Verformungsenergie des zweiten Autos: 0.5 m v².
Also ist es für ein Auto egal, ob es mit einer Wand oder einem gleich schnellen anderen Auto zusammenstößt. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |