Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

wv. NFF'ler aktuell?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2011 12:48 pm    Titel: wv. NFF'ler aktuell? Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen: wieviele Piloten werden derzeit ungefähr bei lusthansens ausgebildet?

Es ist die Rede, nächstes Jahr "massiv aufzustocken".

Gerade vor Pensions-delays (bis 65) und Wochenstunden-Aufstockung kommt mir die pauschale Ankündigung "komisch" vor.

Danke für Insider-Feedback,
Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nix komisch...

Sowas nennt man Wirtschaftswachstum. Ab 55 wird Altersteilzeit geflogen, die pro Jahr immer mehr Urlaubstage "vorschreibt".

Das werden keine 10% sein, die bis 65 fliegen können/werden. Viele fliegen nichtmal bis sie 60 sind!

Von einer Wochenstunden-Aufstockung hab ich nichts gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

inzwischen hab ich online folgendes gefunden:
- letztes jahr 250, heuer 270, nächstes jahr 300 bis 330 geplant

wochenaufstockung hat der franz vorgestern in allen zeitungen angedeutet.

natürlich werden nicht alle bis in alle ewigkeit fliegen - aber nun können sie. der kläger wird zumindest nicht auf die möglichkeit verzichten - das wäre schockierend, sollte er nur zum spass geklagt haben.

nebenbei bemerkt: 10% der LH kollegen ist die größenorndung von 50% der arbeitslosen piloten in D (ATPL) - durchaus nicht zu vernachlässigen, genauso wie 2% wochenarbeitszeit (1 h) nochmal 25% des pilotenüberschusses ausmachen.

udo

PS: dein wirtschaftswachstumswitz war gut. kuckst du oben rechts die news, gerade wegen "konjunktureintrübung":
http://www.aero.de/news-13969/Lufthansa-verhaengt-sechsmonatigen-Investitionsstopp.html

vielleicht meintest du produktivitätssteigerung - das ist die alternative zu lohnkürzung. beides nötig bei konjunktureintrübung (also wenn die wirtschaft schrumpft, entweder weil global dem markt geld entzogen wird oder wegen stückpreisen die sinken)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/


Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Nov 24, 2011 2:56 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 2:26 pm    Titel: länger arbeiten lassen: Antworten mit Zitat

länger arbeiten lassen:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/luftfahrt-lufthansa-will-mitarbeiter-laenger-arbeiten-lassen/5862576.html
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt gut hin mit deinen Zahlen, in den letzten Jahren gab es ca 240 Flugschüler, dieses Jahr sind 270 ganz realistisch und für nächstes Jahr habe ich von bis zu 360 gehört, also jeden Monat ein Kurs mit 30 Schülern.
Nach oben
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was haben die arbeitslosen Piloten mit Lufthansa zu tun?!

Und nein, die Piloten im KTV müssen nicht mehr arbeiten, Lufthansa besteht halt aus mehr als nur Passage-Piloten. Außerdem steht da auch noch eine Gewerkschafft namens VC dazwischen! Die Piloten bekommen sogar ab April 2012 noch mehr Lohn.

Lufthansa hat rund 200 Flugzeuge auf Bestellung, sicherlich werden einige ausgemustert oder verkauft, aber keine 200 STück, dass meinte ich mit Wachstum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte entspannt bis es in 2 Jahren wieder heißt: "Oh nein, soviele NFF auf Warteliste, Einstellungsstopp".
Das mit der Expansion ist meiner Meinung nach einfach proaktiv gedacht (und auch richtig so), nur wenn die Schere zwischen arm und reich weiter so auseinander geht, werden immer weniger Leute fliegen wollen und können. Vielleicht macht LH dann einen auf Bizznessjets, da bräuchte man viele Piloten.. aber lange Rede kurzer Sinn - so wie ich das wahrnehme gibts eh immer nur Schwingungen in der Konjunktur. Wenn mal ein temporäres Hoch kommt - warum nicht. Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

siehe kommentar "stückpreise die sinken": erst einmal müssen die billigheimer mitgenommen werden (LH ist längst dabei ryanair konkurrenz zu machen) denn so schnell wird die flotte nicht gegen bizjets ausgetauscht. im gegenteil, mit größeren flugzeugen kann man die stückkosten besser drücken - dahin läuft der aktuelle trend

(selbst business class im großraumflugzeug ist leider im schrumpfen - die anzug-heinis haben telekonferenz entdeckt)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heynes hat folgendes geschrieben:
Was haben die arbeitslosen Piloten mit Lufthansa zu tun?!....


gute frage - was hat LH überhaupt mit der welt zu tun?

einige antworten dazu hier:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.luftverkehr-lufthansa-stoppt-investitionen-und-einstellungen.d3692ed8-2a0e-47ee-9467-5890238ab935.html


wie zb
"Das Personal soll nicht weiter aufgestockt werden."

"Lufthansa-Chef Christoph Franz verlangte auch vom Personal Sparbeiträge, etwa durch längere Arbeitszeiten."

"Bereits im kommenden Jahr zieht Lufthansa mehr ältere Jets aus dem Verkehr als zunächst geplant. Der Flugplan wurde zusammengestrichen."

es bleiben also weiterhin folgende 2 leitwerte gültig
1. lufthanseaten sind auf einer insel der glückseligen
2. wer drin ist, kann locker mal fragen "was interessieren mich die anderen piloten"

jedoch bei gleichbleibenden harten rahmenbedingungen, die von der tendenz her auf der ganzen welt gleich wirken, manchmal auch bei lusthansens, kann man davon ausgehen dass sogar "die die das fliegen efunden haben" irgendwann in den kreislauf der weltlichen zusammenhänge mit hineingezogen werden.

die aussergewöhnliche rolle eines "leaders" oder best-benchmarks ist, dass dem verhalten des branchen-primus noch vorzeigerolle aufgeladen wird, und sämtliche handlungen auch symbolischen charakter haben.

speziell deshalb ist für mich die diskrepanz zwischen "vorstandshandlungen" (siehe obige zitate) und schüler-aufstockung nicht auf anhieb transparent.

einzige erklärung bisher: mit dem jet (und dazugehöriger wartezeit) erhöht sich die durchlaufzeit, damit man den gleichen durchsatz bringt muss man einfach die kurse verstärken.

weitere erklärungen willkommen (z b erhöhung F/O -capa's auf "einsteigerflugzeugen" um die abwanderung zu den neuen modellen zu erleichtern, etc.

gru0,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aus aktuellem anlass:

ich bin mir sicher, die NFF'ler brauchen sich keine sorgen zu machen - darum gings mir nicht. letztendlich kann es einem NFF'ler auch fast egal sein, ob ein bisschen wartezeit irgendwo dazu kommt oder nicht.

lediglich die firmenpolitik allgemein transparent zu machen, das wär was.

unter luftfahrt news hat's ein kollege auch etwas globaler angepackt:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=26716

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was haben jetzt arbeitslose Piloten mit Lufthansa zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gute frage - was hat LH überhaupt mit der welt zu tun? oder mit piloten? ist LH ein adiabatisch abgedichtetes system? gibt's R/Es, piloten-bedarf, oder -fluktuation? ausbildung nach gemeinsamen stadards / lizenzen? trends? beschäftigung? passagiere? und wenn ja, wozu ist das alles gut?

fragen über fragen - ich seh schon, du machst dir gedanken.

einfach nochmal beitrag/beiträge lesen
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group