|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mo Nov 21, 2011 12:48 pm Titel: wv. NFF'ler aktuell? |
|
|
Aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen: wieviele Piloten werden derzeit ungefähr bei lusthansens ausgebildet?
Es ist die Rede, nächstes Jahr "massiv aufzustocken".
Gerade vor Pensions-delays (bis 65) und Wochenstunden-Aufstockung kommt mir die pauschale Ankündigung "komisch" vor.
Danke für Insider-Feedback,
Udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heynes Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2011 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Do Nov 24, 2011 2:14 pm Titel: |
|
|
Nix komisch...
Sowas nennt man Wirtschaftswachstum. Ab 55 wird Altersteilzeit geflogen, die pro Jahr immer mehr Urlaubstage "vorschreibt".
Das werden keine 10% sein, die bis 65 fliegen können/werden. Viele fliegen nichtmal bis sie 60 sind!
Von einer Wochenstunden-Aufstockung hab ich nichts gehört. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Nov 24, 2011 2:23 pm Titel: |
|
|
inzwischen hab ich online folgendes gefunden:
- letztes jahr 250, heuer 270, nächstes jahr 300 bis 330 geplant
wochenaufstockung hat der franz vorgestern in allen zeitungen angedeutet.
natürlich werden nicht alle bis in alle ewigkeit fliegen - aber nun können sie. der kläger wird zumindest nicht auf die möglichkeit verzichten - das wäre schockierend, sollte er nur zum spass geklagt haben.
nebenbei bemerkt: 10% der LH kollegen ist die größenorndung von 50% der arbeitslosen piloten in D (ATPL) - durchaus nicht zu vernachlässigen, genauso wie 2% wochenarbeitszeit (1 h) nochmal 25% des pilotenüberschusses ausmachen.
udo
PS: dein wirtschaftswachstumswitz war gut. kuckst du oben rechts die news, gerade wegen "konjunktureintrübung":
http://www.aero.de/news-13969/Lufthansa-verhaengt-sechsmonatigen-Investitionsstopp.html
vielleicht meintest du produktivitätssteigerung - das ist die alternative zu lohnkürzung. beides nötig bei konjunktureintrübung (also wenn die wirtschaft schrumpft, entweder weil global dem markt geld entzogen wird oder wegen stückpreisen die sinken) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Nov 24, 2011 2:56 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FSCM-Pilot Gast
|
Verfasst am: Do Nov 24, 2011 2:39 pm Titel: |
|
|
Kommt gut hin mit deinen Zahlen, in den letzten Jahren gab es ca 240 Flugschüler, dieses Jahr sind 270 ganz realistisch und für nächstes Jahr habe ich von bis zu 360 gehört, also jeden Monat ein Kurs mit 30 Schülern. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heynes Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2011 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Do Nov 24, 2011 5:42 pm Titel: |
|
|
Was haben die arbeitslosen Piloten mit Lufthansa zu tun?!
Und nein, die Piloten im KTV müssen nicht mehr arbeiten, Lufthansa besteht halt aus mehr als nur Passage-Piloten. Außerdem steht da auch noch eine Gewerkschafft namens VC dazwischen! Die Piloten bekommen sogar ab April 2012 noch mehr Lohn.
Lufthansa hat rund 200 Flugzeuge auf Bestellung, sicherlich werden einige ausgemustert oder verkauft, aber keine 200 STück, dass meinte ich mit Wachstum. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
|
Verfasst am: Fr Nov 25, 2011 8:02 am Titel: |
|
|
Ich warte entspannt bis es in 2 Jahren wieder heißt: "Oh nein, soviele NFF auf Warteliste, Einstellungsstopp".
Das mit der Expansion ist meiner Meinung nach einfach proaktiv gedacht (und auch richtig so), nur wenn die Schere zwischen arm und reich weiter so auseinander geht, werden immer weniger Leute fliegen wollen und können. Vielleicht macht LH dann einen auf Bizznessjets, da bräuchte man viele Piloten.. aber lange Rede kurzer Sinn - so wie ich das wahrnehme gibts eh immer nur Schwingungen in der Konjunktur. Wenn mal ein temporäres Hoch kommt - warum nicht. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr Nov 25, 2011 9:17 am Titel: |
|
|
siehe kommentar "stückpreise die sinken": erst einmal müssen die billigheimer mitgenommen werden (LH ist längst dabei ryanair konkurrenz zu machen) denn so schnell wird die flotte nicht gegen bizjets ausgetauscht. im gegenteil, mit größeren flugzeugen kann man die stückkosten besser drücken - dahin läuft der aktuelle trend
(selbst business class im großraumflugzeug ist leider im schrumpfen - die anzug-heinis haben telekonferenz entdeckt) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr Nov 25, 2011 12:12 pm Titel: |
|
|
Heynes hat folgendes geschrieben: | Was haben die arbeitslosen Piloten mit Lufthansa zu tun?!.... |
gute frage - was hat LH überhaupt mit der welt zu tun?
einige antworten dazu hier:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.luftverkehr-lufthansa-stoppt-investitionen-und-einstellungen.d3692ed8-2a0e-47ee-9467-5890238ab935.html
wie zb
"Das Personal soll nicht weiter aufgestockt werden."
"Lufthansa-Chef Christoph Franz verlangte auch vom Personal Sparbeiträge, etwa durch längere Arbeitszeiten."
"Bereits im kommenden Jahr zieht Lufthansa mehr ältere Jets aus dem Verkehr als zunächst geplant. Der Flugplan wurde zusammengestrichen."
es bleiben also weiterhin folgende 2 leitwerte gültig
1. lufthanseaten sind auf einer insel der glückseligen
2. wer drin ist, kann locker mal fragen "was interessieren mich die anderen piloten"
jedoch bei gleichbleibenden harten rahmenbedingungen, die von der tendenz her auf der ganzen welt gleich wirken, manchmal auch bei lusthansens, kann man davon ausgehen dass sogar "die die das fliegen efunden haben" irgendwann in den kreislauf der weltlichen zusammenhänge mit hineingezogen werden.
die aussergewöhnliche rolle eines "leaders" oder best-benchmarks ist, dass dem verhalten des branchen-primus noch vorzeigerolle aufgeladen wird, und sämtliche handlungen auch symbolischen charakter haben.
speziell deshalb ist für mich die diskrepanz zwischen "vorstandshandlungen" (siehe obige zitate) und schüler-aufstockung nicht auf anhieb transparent.
einzige erklärung bisher: mit dem jet (und dazugehöriger wartezeit) erhöht sich die durchlaufzeit, damit man den gleichen durchsatz bringt muss man einfach die kurse verstärken.
weitere erklärungen willkommen (z b erhöhung F/O -capa's auf "einsteigerflugzeugen" um die abwanderung zu den neuen modellen zu erleichtern, etc.
gru0,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr Nov 25, 2011 12:19 pm Titel: |
|
|
aus aktuellem anlass:
ich bin mir sicher, die NFF'ler brauchen sich keine sorgen zu machen - darum gings mir nicht. letztendlich kann es einem NFF'ler auch fast egal sein, ob ein bisschen wartezeit irgendwo dazu kommt oder nicht.
lediglich die firmenpolitik allgemein transparent zu machen, das wär was.
unter luftfahrt news hat's ein kollege auch etwas globaler angepackt:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=26716
gruß,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heynes Captain
Anmeldungsdatum: 08.06.2011 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Fr Nov 25, 2011 1:17 pm Titel: |
|
|
Und was haben jetzt arbeitslose Piloten mit Lufthansa zu tun? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr Nov 25, 2011 1:23 pm Titel: |
|
|
gute frage - was hat LH überhaupt mit der welt zu tun? oder mit piloten? ist LH ein adiabatisch abgedichtetes system? gibt's R/Es, piloten-bedarf, oder -fluktuation? ausbildung nach gemeinsamen stadards / lizenzen? trends? beschäftigung? passagiere? und wenn ja, wozu ist das alles gut?
fragen über fragen - ich seh schon, du machst dir gedanken.
einfach nochmal beitrag/beiträge lesen
_________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|