Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 8./9. November Erfahrungsbericht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Er-Bus
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 12:14 pm    Titel: FQ 8./9. November Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hey hier mal ne kurze Statistik der FQ vom 8/9.11.2011..
Ein ausführlicher EB steht weiter unten =))

Angetreten: 10 (9m 1w), 3mit Seminar
2Tag: 3m, (1x TP, 1x S&P)
nach dem Sim: 3
Nach dem Interview: 1 (TP)

Zuletzt bearbeitet von Er-Bus am Mi Nov 23, 2011 12:51 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich noch nicht mal meine BU hatte, kann ich dir jetzt schon sagen das ich kein Seminar besuchen werde.
Es ist eine ziemlich individuelle Sache in meiner Sicht, wenn sich jemand unsicher fühlt und denkt es ist ihm 1000 E wert und das er davon profitieren wird, soll er es machen. Ich bin eigentlich eine ziemlich bewusste Person, ich kenne mich selber auch ziemlich gut, habe schon viel Gedanken zu mir selber gemacht und so. Also für mich selber kann ich dir nur sagen, das selbst wenn ich ein Seminar besuchen würde, würde es meine persönliche Leistung nicht steigern... Ich bin irgendwie auch von dem Gedanken überzogen das ich sagen will "Ich habe es geschafft!" also durch eigenes vorbereiten und Überlegung. Nun finde ich man kann nicht dies generalisieren, ich bin nicht ein unsicherer Abiturient der gerade sein Gymnasium abgeschlossen hat und sich an 20 Stellen bewirbt aus Unsicherheit was zu machen und ob man überhaupt irgendwo rein kommt. Ich habe nur ein Ziel und habe somit auch eine ganz klare Vorstellung und einen Fokus, nun wie gesagt, sind nicht alle Menschen in meiner Lage und sollen für sich selber entscheiden was am besten ist. Ich muss auch fairer weise noch sagen das mein Dad Mental-Coach ist und mir wenn es dann so weit ist, bestimmt gewisse directories geben wird.
Dies soll auch keine Besprechung anfangen, wird es bestimmt auch nicht... Aber ich dachte mal das ich meine Meinung die ich bisher noch nie genau so von Jemandem hörte schildere.
Lg Smile Wink
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Glücksbringer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Er-Bus

Hey hier mal ne kurze Statistik der FQ vom 8/9.11.2011..
Vllt folgt noch ein ausfühlicher EB...

Angetreten: 10 (9m 1w), 3mit Seminar
2Tag: 3m, (1x TP, 1x S&P)
nach dem Sim: 3
Nach dem Interview: 1 (TP)

Was bedeutet TP und S&P?

Warst du der eine der die FQ bestanden hat? Echt ziemliche krasse Quote 10->1 Evil or Very Mad
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TP = Topilots
S&P = SundP

das sind die Seminaranbieter
Er-Bus
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok hier also noch ein kurzer EB =)

Vorneweg: Ich war derjenige der es ohne Seminar in den zweiten Tag geschafft hat und daher logischerweise einer der zwei die leider nicht bestanden haben =( Crying or Very sad

Der Ablauf der FQ ist hier ja schon zig mal beschrieben, deshalb halte ich mich kurz und schreibe nur wie ich persönlich die einzelnen Übungen empfunden habe und ran gegangen bin! =)

1 Tag:

Angefangen hat es für mich mit dem Streitgespräch..
Ich habe mir vorgenommen im Streitgespräch möglichst nicht meine eigene Position zu verlassen und zudem selbst den konfliktlösenden Kompromiss vorzuschlagen, um so möglichst viele "Punkte" bei den Psychologen und beim Käpt'n zu sammeln..

Die Umsetzung dieses Planes hat für mich recht gut funktioniert, da die Psychologing zwar zuerst ein knallhartes "NEIN, das geht nicht. Das kannst du nicht machen!" von sich gab, aber recht schnell einlenkte und "leicht" zu besänftigen war.
Der "Streit" war daher nach knappen 3min schon zu ende und es folgten noch 7 Minuten lockeres Verhandeln um die endgültige Lösung.

Danach musste ich in den DCT vor dem ich mächtig Schiss hatte, da ich weder ein Seminar, noch Skytest zur Vorbereitung genutzt habe.
Dafür liefen die Solo-Durchgänge wieder recht gut. Ich konnte immer alle Durchgänge abschließen und alle Straßen beladen. Zwar habe ich mit sicherheit nicht immer die maximale Punktzahl rausgeholt, aber das war mir ehrlich gesagt egal wenn mir mal 3 Punkte, wegen einer ungünstigen Kombination flöten gegangen sind.

Bei den Team-Durchgängen hatte ich das Glück einen Partner zu haben, der ein Seminar besucht hatte und den Ablauf und Tipps und Tricks daher kannte =)
Von den 7 Durchgängen sind wir vllt mit 2 oder 3 fertig geworden, was aber nicht schlimm ist, solange die Kommunikation untereinander stimmt!

Danach die Gruppenübungen:

Mein Ansatz: Da ich ich im Streitgespräch eher unnachgiebig gewesen war und meine position durchgesetzt hatte, wollte ich hier zeigen, dass ich ein Teamplayer bin und auch mal anderen den Vortritt lassen kann!

Runde 1:

....Scheiße... sorry wegen der Wortwahl, aber anders lässt es sich nicht beschreiben.... es lief echt scheiße für mich.
Ich konnte mich nicht genug einbringen und richtungsweisende Beiträge waren nicht im Ansatz zu erkennen =(
Das lag zum einen daran, dass die Aufgabe nicht wirklich guter Diskussionsstoff war und ich sie zudem am Anfang nicht richtig verstanden hatte...
Dazu kam noch, dass manche wirklich egoistisch nur auf ihre Vorteile geachtet haben und so die ganze Sache etwas blockierten!
Blöd gelaufen! Abhaken, weitermachen...

Runde 2:
Neue Gruppe, neues Glück!
Diesmal lief es deutlich besser! Eine angenehmere Gruppe und eine viel Angenehmere Aufgabe.
Alle haben super argumentiert und kommuniziert und es war ein Zusammenspiel wie im Lehrbuch =)

Dass es nur 3 von uns in den zweiten Tag geschafft haben war umso überraschender für uns alle.
Ich muss sagen ich bin nicht davon ausgegangen, dass es 6 oder 7 (wie manchmal beschrieben) weiter schaffen, da ich mir bei manchen fast sicher war, dass es nichts wird.
Aber so mit 4 oder 5 habe ich schon gerechnet.

2 Tag:

Sim um 0700:

Ich möchte nicht eingebildet erscheinen, aber auch hier muss ich sagen, dass es wirklich nicht hätte besser laufen können!
Der Herr der mich durch den Sim geführt hat, war begeistert und hat so geschwärmt, dass ich zuerst gedacht habe das ist Absicht und wird bei jedem so gemacht.
Aber als die andern zwei von ihrem Sim erzählten und welche Schwierigkeiten sie gehabt hatten, hatte ich ein echt gutes Gefühl bei der ganzen Sache... =)

Dann kam das verhängnisvolle Interview...
Die technischen Fragen die der Kapitän mir gestellt hat konnte ich mehr oder weniger gut beantworten und er schien mir auch ganz zufrieden damit.
Dann übernahm allerdings eine der Psychologinen das Ruder und von da an gings bergab...
Das ständige Nachhaken und die "stellen Sie sich mal vor...." Fragen haben mich schon etwas verunsichert und ich habe gemerkt wie mir mein Traum mehr und mehr aus den Fingern gleitet....
Das, und der grimmige Gesichtsausdruck der Psychologin haben natürlich nicht dazu beigetragen meine nervosität zu senken....

Als das Verhör dann zuende war hatte ich eigentlich gar kein Gefühl...
Ich konnte ehrlich nicht sagen ob es gut war oder überhaupt nicht...

15 min später hab ich dann erfahren dass es nicht gut genug war und dass es ihnen Leid tut =(

Sehr bitter =((
Jules_89
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir echt Leid, dass du soooo weit gekommen bist und dann doch nicht nach Bremen darfst Sad....also haben sie dich nur gekickt, weil du im Interview zu nervös warst bei den Fragen der Psychologin, wenn ich das richtig verstanden hab?....oder gabs noch andere Gründe?...find ich schon krass irgendwie, grad wenn du am erstn tag und im Simulator so gut warst...=/
Er-Bus
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich konnte wohl auf die ein oder andere frage auch keine 100% befriedigende antwort liefern... dazu kam die nervosität =(

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.