Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

dioptrin messen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kai1979
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 4:55 am    Titel: dioptrin messen? Antworten mit Zitat

Hallo,

auch bei mir machen mir die Augen die größten Sorgen. Ich habe auf beiden Augen ziemlich genau +3,0 Dioptrin.
Wenn die Ärzte in FFM das auch so feststellen, ist es ja in Ordnung.

Aber: Mein Augenarzt hatte damals noch einen Wert bei 3,5 gemessen, mein Optiker kam nach mehrmaligen Tests dann nur auf 3,0. Damit sind meine Augen im Verlaufe der Jahren übrigens immer besser geworden, war mal bei über 4.....

Wie wird eigentlich der Dioptrinwert ermittelt? Wie können so unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen?
Kann es auch an meiner Tagesform liegen? Da gehts ja dann echt um Haaresbreite....

Gruss
Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

beim Medical in Frankfurt wird zur Messung der Fehlsichtigkeit u.a. dieses verbreitete elektronische
Gerät benutzt bei dem man auf ein Schiff oder ein Haus sieht. Das haben ja auch viele Augenärzte
und Optiker im Einsatz. Wenn deine Werte da stimmen sollte es auch beim Medical klappen.

An deiner Stelle würde ich nicht von einer großen Toleranz ausgehen, also lieber regelmäßig überprüfen
lassen. Weiß ja jetzt nicht wann du dran bist..

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch was wichtiges:

Wenn du weitsichtig sein solltest, dann hast du schlechte Karten, weil dein Auge ca. 1 Diotprie durch entsprechende Muskulatur kompensieren kann. In FRA bekommst du allerdings so Tropfen in die Augen durch welche die Augenmuskulatur gelähmt wird.
Danach wird der Wert gemessen und dieser zählt dann... und der lag bei manchen Personen die "normal" 3,0 Dioptrien haben dann bei 4,0 und mehr...

Wenn du kurzsichtig sein solltest brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da gibt es dieses Phänomen nicht.

Grüße,
BadDoc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai1979
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2004 2:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

oh... dann kann ich mir ja direkt überlegen, ob ich den weg nach hamburg überhaupt antreten soll, genau das ist nämlich bei mir der fall... Sad
schade drum...


Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2004 3:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh... das ist schlecht wenn du kurzsichtig bist. Allerdings kann der "Ausgleich" durch die Muskulatur von Person zu Person verschieden sein - ich würde jetzt die Finte nicht gleich ins Korn werfen. Sprech doch deinen Augenarzt mal drauf an und lass dich mit Tropfen messen, das bringt dir letzte Gewisheit. Die 3,0-Dioptrien-Grnze wird meines Wissen in FRA sehr streng genommen, Toleranzen gibt es wohl nicht.

Aber wie gesagt, erst mal vorher genau messen lassen und dann weitersehen - vielleicht ist ja noch nicht alles verloren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai1979
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2004 3:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die aufmunterung Wink

werde die tage auf jeden fall mal meinen optiker aufsuchen, und mir anhören was er sagt, ggf. noch den augenarzt. bin mir aber schon ziemlich sicher, (knapp) über 3 zu kommen. das wäre natürlich super ärgerlich, sollte ich bu und fq überstehen.. aber das müsste ich ja eh erstmal packen... nur ein sehr blödes gefühl, wenn ich mich in die testsituation in hamburg versetze, wenn ich eh schon weiss, dass es sowieso im letzten schritt scheitern wird....... damn...

na ma schaun..............

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann tritt denn nun diese Phänomen auf.

@ Bad Doc: zuerst schreibst du dass es bei weitsichtigkeit auftritt aber dann schreibst du "Oh... das ist schlecht wenn du kurzsichtig bist".

bitte um aufklärung. vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thema ist eigentlich durch. Möchte nur was anfügen.

Nach von einer mir durchgeführten nicht representativen Umfrage, läßt sich die Wirkung der Trophen auch bei Kurzsichtigkeit nicht vorhersehen. Es gibt Fälle, da ist der Wert nach dem Trophen gleich geblieben, bei jemanden ist es um eine Viertel Dioptrie schlechter geworden und bei mir um 0,5 Dioptrien besser. Man kann also auch bei Kurzsichtigkeit nicht außschließen, dass die Trophen negative Wirkung haben.

@kai: Wenn du sagt, die Augen sind immer besser geworden und du hast dich noch nicht beworben, dann würde ich es trotzdem probieren. Bei einem BU Termin im Februar 2005 wäre das Medical erst so im Mai 05, bis dahin kann noch viel passieren.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2004 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kai1979-

Die Tropfen, die du in die Augen getraeufelt bekommst, weiten die Pupillen und sind dazu bestimmt, die objektive Refraktion zu ermitteln. Der Wert, der danach von deinem Augen-Doc erhoben wird, gilt. Punkt. So 'n Kaese, dass sich deine Augen ueber die Jahre verbessert haben, ist mir neu und kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielmehr vermute ich Messungsfehler von deinem Optiker oder Arzt. Bist du bei, aehm, Fielmann? Wink

Dennoch muss das fuer dich noch nicht heissen, dass du den Beruf des Piloten an den Nagel haengen kannst. Sollten die anderen Funktionen deiner Augen zufriedenstellend sein, wie Farbsehen, Blendempfindlichkeit, usw., koennte dir eine Laser-OP helfen. Danach beantragst du eine Sondergenehmigung beim LBA. Ausbildung geht derzeit dann jedoch nur noch privat. Zumindest offiziell nimmt die LFT keine "Blindgaenger"...

Meiner Meinung nach, nehmen die Luftis jedoch auch gelaserte Piloten in die Classic, Cargo und Condor, wenn der Bedarf an Piloten wieder zunehmen sollte. Also mit ein bisschen Glueck koennte dann auch noch der Cockpit-Job mit Gewerkschaftsgehalt fuer dich wahr werden. Immer eine Frage des Angebots und Nachfrage.

Gruss und viel Glueck
-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2004 5:25 pm    Titel: // Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach, nehmen die Luftis jedoch auch gelaserte Piloten in die Classic, Cargo und Condor, wenn der Bedarf an Piloten wieder zunehmen sollte. Also mit ein bisschen Glueck koennte dann auch noch der Cockpit-Job mit Gewerkschaftsgehalt fuer dich wahr werden. Immer eine Frage des Angebots und Nachfrage.


Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich fürchte eher, es wird so sein wie "Master Caution" es
formulieren würde "Deine Meinung interessiert die LH nur leider nicht sonderlich" Wink

...aber zumindest bei der CLH haben sie wohl noch vor Jahren derartige Ausnahmen
durchgehen lassen - who knows ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2004 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

>Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich fürchte eher, es wird so sein wie "Master Caution" es formulieren würde "Deine Meinung interessiert die LH nur leider nicht sonderlich"

Und weisst du was? Die Meinung der "personifizierten Vorsicht" (mal frei uebersetzt) interessiert MICH herzlich wenig, denn Leute, die staendig warnend ihren Finger in ihren Statements heben, sind so interessant wie ein Schluck Wasser, natuerlich Leitungswasser, noch dazu lauwarm.

>...aber zumindest bei der CLH haben sie wohl noch vor Jahren derartige Ausnahmen durchgehen lassen - who knows ?

Tun sie immer noch. Warum weiss keine Sau?! Auch gab's bei der LFT einen Zeitgenossen, der als NFF mit gehobelter Hornhaut das 1x1 der Berufsfliegerei lernen durfte.

Die Chance mit gelaserten Augen in die Classic reinzurutschen ist in der Tat nur aeussest gering oder besteht gar nicht. Derzeit. Deswegen schrieb ich auch unter der Voraussetzung, dass die Wirtschaft wieder boomen sollte, so wie Mitte der 90er, stellen die Airlines so ziemlich jeden Luftikus ein, der 'n Jet auf die Landebahn klatschen kann. Auch bei der DLH. Psssst: ich uebertreibe hier ein ganz klein bisschen, aber so in etwa stimmt das schon.

Deshalb bleibt fuer uns nur zu hoffen, dass die Reformen Schroeders ziehen, denn die Classic oder Cargo ist nun mal ein excellenter Arbeitgeber in der Fliegerei, den man sich als Pilot zum Ziel setzen sollte.

Gruss
-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2004 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, da meine Name gefallen ist, geb ich auch mal mein Wort zum Sonntag.

1.) "MasterCaution" heißt nicht "personifizierte Vorsicht" (auch nicht frei übersetzt). Bei meinem Namen handelt es sich um die Hauptwarnlampe im Cockpit. http://www.b737.org.uk/warningsystems.htm

2.) Danke Wannabee, ich hätte es nicht besser formulieren können.

3.) Lieber Wuuuuuuusch, ich bezweifel es wirklich, ob es vom Bedarf abhängt, ob man Leute mit Laser - OP nimmt oder nicht.

Es gibt zur Zeit noch keine LANGZEITSTUDIEN über die Spätfolgen einer Laser OP. Wenn es diese Studien in ein paar Jahren geben wird und positiv für die gelaserten Leute ausfällt, wird Lufthansa sicherlich diese Hürde abschaffen. Es ist doch nur eine Frage der Zeit und ich finde es durchaus sinnvoll, dass die Lufthansa das so macht. Wenn der Bedarf größer als die positiven Bewerber wäre, würde man sicherlich an einer anderen Stelle etwas ändern (Bewerbungshöchsalter herauf bzw herabsetzten - wurde vor kurzem praktiziert und gabs früher schonmal)

Ich bitte dich wirklich, dich mit solchen sehr vagen Spekulationen zurückzuhalten, denn wir wollen mal nicht die Pferde scheu machen.

Zitat:
Und weisst du was? Die Meinung der "personifizierten Vorsicht" (mal frei uebersetzt) interessiert MICH herzlich wenig, denn Leute, die staendig warnend ihren Finger in ihren Statements heben, sind so interessant wie ein Schluck Wasser, natuerlich Leitungswasser, noch dazu lauwarm.


Kann es sein, dass du meine Beiträge nicht richtig gelesen bzw verstanden hast? Würde mich mal interessieren, wo ich warnend meinen Finger hebe? Meinst du mein Statement, wo ich davor warne zur Zeit eine private Ausbildung zu beginnen? Wenn ja, bin ich mir sicher, auf eine breite Zustimmung von vielen Leuten zu stoßen, die sicherlich DIESES Thema besser als du beurteilen können. Schau doch mal bei pprune.com vorbei. Da wurde das Thema vor ein paar Wochen diskutiert.

Wenn ich dich falsch verstanden haben, bitte ich um Aufklärung.

Master Caution
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group