Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dioptrie an der grenze:( [ Döner-Thread ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MUR@T:-))
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.12.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 7:26 pm    Titel: Dioptrie an der grenze:( [ Döner-Thread ] Antworten mit Zitat

Hallo
Mein Name ist Murat Celik 18 und bin aus Gelsenkirchen,lebe natürlich jede Minute mit dem Traum es bei LH zu schaffen.
Bin leider einer von den traurigen die es mit dem Augen haben, bin kurzsichtig und meine Werte liegen
links: -2.75 und rechts :-1.75
Ist zwar noch unter 3 könnte dies aber schon ein Grund sein mich abzulehnen noch bevor ich zu den Tests komme?
Was genaueres kann man ja nicht sagen, schliesslich musst das ein Lh Doc entscheiden, vielleicht einpaar Motivationen von meinen ähhmmm ich sag mal Vorbildern.
Es wäre für mich undenkbar schlimm wenn ich es wegen meinen blöden Augen nicht schaffe, aber wenn ich es wegen meinen Leistungen nicht schaffe, dann wäre ich auch Traurig und wäre in der Lage zu sagen das ich es wegen meinen Leistungen nicht geschafft habe aber wegen meinen Augen Crying or Very sad

Ich bedanke mich von jedem die mir eine Antwort schreiben, Danke.

PS:Hört sich alles vielleicht so locker an, ich mache mir darüber wirklich extreme sorgen, aus diesem Grund bitte ich die, die mich anschreiben werden mich ernst zu nehmen, da ich oft schlaflose nächte verbringe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Murat,

mach dir keine Sorgen - du wirst wegen den Augen aus dem Bewerberverfahren NICHT ausgeschlossen. Du hast bei der BU unf FQ auch keine Nachteile. Die Grenze ist 3,0 und wenn sich jemand mit links und rechts 3,0 bewirbt dann wird der genauso getestet wie einer mit 0,0 auf beiden Augen.

Also daran wirds nicht scheitern! Wink

Viel Glück für deine BU,

BadDoc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zufällig habe ich von Captain Liko gehört dass die Differenz zwischen beiden Augen nur eine
Dioptrie betragen darf. War mir persönlich auch neu weil ich dachte die +/- 3,0 seien fix, aber
da würde ich noch mal genau nachforschen!

Bevor du zum Medical kommst würdest du allerdings nicht abgelehnt werden. Dafür ist die
Enttäuschung dann umso größer. Also vielleicht auch beim nächsten Augenarzt-Termin noch
mal nachfragen.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warringer hat folgendes geschrieben:
Zufällig habe ich von Captain Liko gehört dass die Differenz zwischen beiden Augen nur eine
Dioptrie betragen darf. War mir persönlich auch neu weil ich dachte die +/- 3,0 seien fix, aber
da würde ich noch mal genau nachforschen!


Danke... Warringer, dass du mir wieder zuvor gekommen bist Wink: Ich wollte es dir auch gerade schreiben, Murat. Bei meinem Medical ist jemand rausgeflogen, weil die Differnez seiner Sehschärfe auf beiden Augen über 1 Dioptrien betrug. Bei dir wäre es ja dann hart an der Grenze !!! Leider muss man ja immer davon ausgehen, dass sich sowas auch schnell verändern kann. Ich weiss nicht, wie gross da die Toleranzwerte sind.

Ich würde es an deiner Stelle defentiv nachforschen, denn es gíbt wohl nichts frustrierenderes als beim MED rauszufliegen, nachdem man schon Bu/Fq erfolgreich durchlaufen hat. Auch wenn es hart ist, aber dann brauchst du dir das wenigstens nicht antun.


Ich hoffe für Dich, dass es klappt und wünsche dir dann alles Gute für Bu/Fq/Med


Schönen Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Murat, es kommt auf die Abteilung bei der LH an, wo du dann Pilot werden willst. Für die LH Classic ist 1,0 Dioptrin die Grenze, allerdings kannst du bei LH City Line bis 3,0 Dioptrin besitzen. Soweit habe ich das zumindest mitgekriegt. Wenn du dann bei der City Line genommen wirst, dann kannst du, wenn deine Augen wieder besser geworden sind, zur LH Classic wechseln. Ich kann aber keine Garantie für meine Aussage übernehmen, habe es so zumindest mehrfach gehört. Ich habe ein ähnliches Problem, da ich mehr als 3 Dioptrin habe, deshalb mache ich jetzt schon viele Augenübungen, ich hoffe, dass es hilft.
Es soll auf jeden Fall mehrere Fälle geben, die innerhalb von 4 Wochen bis 2 Dioptrin ihrer Augenstärke verloren haben. Außerdem habe ich noch 3 Jahre Zeit, weil ich jetzt erstmal in die 11. komme.
Es kann einfach nicht sein, dass man wegen den Augen rausfliegt, das wäre echt dumm. Damit also viel Glück für dich. Wenn du mal ein paar Augenübungen versuchen willst, dann schreibe mich privat an, ich könnte dir einen Buchtipp geben.
Im letzten Fall wäre vielleicht Lasern eine Möglichkeit.

Gruß Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es kommt auf die Abteilung bei der LH an, wo du dann Pilot werden willst. Für die LH Classic ist 1,0 Dioptrin die Grenze, allerdings kannst du bei LH City Line bis 3,0 Dioptrin besitzen


Dem ist nicht mehr so. LH-Classic (Passage, Cargo, Condor) und CityLine haben die +/- 3,0-Dioptrin-Grenze!

Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch ein Vorteil, wenn man die Berichte komplett liest. Aber nun poste ich eben zweimal!

@ LHDaniel:
Das mit dem Lasern ist so ne Sache. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass dies bei der Lufthansa verboten ist, da es durch die Laser-OP zu einer Schwächung der Hornhaut kommt. Als Folge dieser Schwächung können Augenprobleme auftauchen, die dazu führen, dass Piloten ihre Lizenz verlieren!


Wünsche euch aber viel glück und ich habe auch schon gehört, dass diese Augenübungen wirklich was bewirken können!

Grüße

LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade noch mal in der JAR-FCL 3 nachgelesen:

Zitat:
Bei der Erstuntersuchung darf der Unterschied der Fehlsichtigkeiten beider Augen (Anisometropie) 2 Dioptrien nicht überschreiten.


Es kann natürlich sein dass die LH engere Grenzen zieht, allerdings steht davon in dem Fall
nirgendwo etwas. Bist du dir sicher dass das nur eine Dioptrie Unterschied war Liko?

Hier der Link zum nachlesen:

http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpersonal/vojarfcl/jarfcl3.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann genau hat denn die LH die Grenze hochgehoben bzw. wenn man es so sieht runtergesetzt??
Als ich noch im letzten Oktober aus PHL kam und den Piloten danach gefragt hatte, hat er mir bestätigt, dass mein bei LH Classic besser sehen muss (+- 1Dioptrin). Wäre natürlich umso besser, wenn es nicht mehr so ist Laughing . Andere hier schrieben ja auch, dass bei LH Classic 1Dioptrin die Grenze ist und die sind doch ziemlich frisch von dort gekommen.

Werde mal eine Mail an die LH schicken.

Grüße

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst keine Mail an die LH schicken!

FAKT IST (LH):

+/- 3 Dioptrin

Laser OP nicht zugelassen!

Das ist definitiv so! Diskussion zu Ende!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Das ist definitiv so! Diskussion zu Ende!

lol, wenn Du weiterhin solche Machtworte hier sprichst, wählt Dich hier noch jemand zum Mod ! Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wannabe hat folgendes geschrieben:
Mastercaution hat folgendes geschrieben:

Das ist definitiv so! Diskussion zu Ende!


lol, wenn Du weiterhin solche Machtworte hier sprichst, wählt Dich hier noch jemand zum Mod !




Eine Stimme hat er schon Surprised !



Warringer hat folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher dass das nur eine Dioptrie Unterschied war Liko?


Ich meine, dass der eine Typ bei meinem Medical 1,5 Dioptrien Unterschied auf beiden Augen hatte.... Könnten aber auch 2,5 gewesen sein. Bin mir nicht sicher... Würde einfach mal bei der LH anrufen @Murat

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group