Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Situation für Private Ausbildung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@maverick:
Dann solltest du aber fairerweise auch dazu sagen, dass es nicht viele gibt, die den Weg so wie du gehen konnten...
Sei es aus falschem Timing, keinem Glück oder einfach der falschen Wahl der Flugschule!
Ich denke, du hast deine Ausbildung bei IC gemacht und bist einer der wenigen Glücklichen, die über den Umweg Niki die requirements von LTU erfüllen konnten...
Und das zu einem Zeitpunkt, als die LTU auch noch gerade Bedarf hatte...Doch Hand aufs Herz, wie vielen deiner Kollegen war es wohl vergönnt, diesen Weg gehen zu können?

Zum Thema Einstiegsgehältern in anderen Jobs: Da kann ich jetzt primär nur von meiner Branche, den Ingenieurswissenschaften, reden:
Die Einstiegsgehälter liegen direkt nach dem Studium zwischen 2.800,- und 3.300,- € brutto! OHNE eine Schuldenlast tragen zu müssen...

Wenn du jetzt aber wirklich von 1500,- - 2000,- € NETTO sprichst, bedeutet das, dass man monatlich einen Brutto-Lohn zwischen ca. 2700,- € und 3400,- € beziehen müsste!!!
Bei wie vielen Airlines ist das bitte beim Einstieg der Fall...da fallen mir nur die größten ein und vielleicht noch renommierte Arbeitgeber in der GA, wie z.B. DCA!
Du dürftest aber wahrscheinlich selber wissen, dass Regional-Airlines wie z.B. Cirrus, Contact, Augsburg Airways, etc. ca. 2300,- - 2500,- € BRUTTO zahlen!
Und schon geht deine Rechnung MIT entsprechender Schuldenlast nicht mehr auf....
Solche geringen Brutto-Löhne sind nur dann zu verkraften, wenn man kaum oder gar nicht verschuldet ist!!! Aber nicht bei 60.000,- € und mehr (zB selbst finanziertem Rating)...

Bzgl. Piloten-Löhnen siehe auch: www.ppjn.com


Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal sehr interessante Homepage! Kannte ich noch gar nicht. Also "mein Weg". Beruht auf folgenden Tatsachen:

1. Harter, harter arbeit. Ein gewisses fliergerisches Geschick hat man oder nicht, aber man wird nur sehr gut durch ARBEITEN und lernen.

2. Vieler meiner Lehrgangskollegen sind arbeitslos, aber die die wirklich gut waren(d.h. fleißig!!!) haben alle einen Job.

3. Wenn man bei einer Flugschule startet gibt es immer mind. 25% wo Papa zahlt und der Sohn eigentlich gar keine Leistung bringt. Und es gibt die die es einfach nicht gut können.

Was die ganze Sache möglich gemacht hat, war die Tatsache das mein Vater das Geld komplett vorgestreckt hat. D.h. ich musste erst abbezahlen wenn ich einen Job hatte, ansonsten fließt zu jedem Monats 1. ein hübsches Sümmchen auf das Konto meines Vaters.

Zur Flugschule: Ob IC oder RWL ist egal, allerdings wird es beim Rest sehr kriminell!!! Gerade das Angebot der FMG ud Hapag halte ich für sehr unfair! Über Cirrus kann ich leider nichts sagen.

Ach und ich war weder bei Niki noch bei IC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Mav

Dann mach halt nicht so ein Geheimniss draus und klär uns auf!

Ich gehe mal davon aus dass 1984 dein Geburtsjahr ist, in diesem Falle frage ich mich wie du schon so früh fertig geworden bist?

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstens ist 1984 nicht mein Geburtsjahr, weil wenn man rechnen könnte ergäbe das, dass ich 21 Jahre wäre!

Ganze einfache Karriere:

RWL, Ryanair, LTU.

Und glaub mir bei Ryanair wirst du auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Nov 11, 2005 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von Ryanair zur LTU? Das geht? LTU verlangt doch 1000h on type, oder nicht!? Auf A320! Ryan fliegt B737...Sonst hätten sich ja in der Vergangenheit auch z.B. die ganzen AB-Piloten bei LTU bewerben können...

Außerdem, zum Thema "Harte Arbeit": Du hast dir noch zusätzlich ein B737-Rating auf eigene Rechnung gegönnt, wenn du von der RWL zu Ryanair gegangen bist! Nicht jeder ATPLer hat diese finanziellen Mittel! Es gibt sicherlich sehr gute Piloten, die sich gerade so den ATPL finanzieren, aber eben nicht noch ein Rating auf eigene Kosten hinterherschieben können...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 6:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Von Ryanair zur LTU? Das geht? LTU verlangt doch 1000h on type, oder nicht!? Auf A320! Ryan fliegt B737...Sonst hätten sich ja in der Vergangenheit auch z.B. die ganzen AB-Piloten bei LTU bewerben können...



Meines Wissens nach verlangt die LTU 1000h auf nem Flugzeug über 5,7t, A320 wünschenswert. Kriegst die Ratings ja von der LTU bezahlt. Wer sagt denn auch dass sich niemand anderes bei LTU beworben hat? So schnell wird man da auch nicht einfach genommen. Und ist doch klar,dass die Firma auf jeden Fall die gerateten von Niki bevorzugt.

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also 1. das geht. Ich hab es ja erlebt. Und die restlichen sieben die genommen wurden kommen von AB. Und von denen waren 4 Cpt auf 737 - 800.

Das Type Rating kannst du bei Ryanair genauso abstottern wie irgendwo anders auch. Mal davon abgesehen das Ryanair dafür sehr gut zahlt, hockt man bis zu 3 Monate in einer total überteuerten Londoner Klitsche und wartet darauf das es los geht!

Zu den Einstellungsbedingungen der LTU. Zunächst waren diese wirklich 1000h on type(A 330 / A 320) Da sich aber kaum Qualifizierte Leute gemeldet haben wurden immer noch 1000h genommen aber da zählte alles über 5.7t.

Und zu den finanziellen mitteln habe ich oben auch schon was gesagt. Sobald man sich die Ausbildng mit einem Kredit der Albatros finanziert, ist es Zeit nicht nur nicht mehr darüber nachzudenken, sondern leider sofort aufzuhören. Denn an solchen Krediten geht man Pleite! Leider sind die Zeiten nicht so das jeder einen Arbeitsvertrag direktkriegt, und somit beginnt er aber trotzdem die Tilgung. Absolut nicht empfehlenswert.

Ich kann euch allen nur sagen, dass es nicht mehr allzu viele Qualifizierte Piloten in Deutschland gibt. Die richtig guten gehen nach Emirates oder Quatar. (Min. 5000h on type(A330/A340 oder 777)) Von daher wartet noch ein zwei Jahre und fangt dann eine Ausbildung an, allerdings auch nur wenn ihr keinen Kredit braucht. Zur Not kann man dann ein TR auf Kredit immer noch finanzieren. Jetzt kommt sicherlich das sich das nicht jeder leisten kann. Das stimmt, und er hat leider Pesch gehabt. Das ist leider nun mal Brutal in dem Geschäft. Aber jeder hat ja 2 Chancen den Schein kostenlos zu bekommen.(LH/BW). Nutzt diese oder sonst lasst es lieber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

maverick hat folgendes geschrieben:
Zur Flugschule: Ob IC oder RWL ist egal, allerdings wird es beim Rest sehr kriminell!!! Gerade das Angebot der FMG ud Hapag halte ich für sehr unfair! Über Cirrus kann ich leider nichts sagen.


????? das angebot der fmg/hapag unfair? hab ich irgendwas versäumt? oder überlesen?
du schreibst, du hast den ganzen "trott" von ryan mitgemacht. selbstfinanziertes rating, lange warten auf den beginn und weit weg von freunden wohnen und leben. dazu noch alles selber machen, keinen der einem bei irgendetwas hilft (ryan) - egal ob steuern, finanzen, medical, lizenz, ämter etc. (kenne auch ein paar von ryanair Wink - UND trotzdem bist du der meinung, das angebot der fmg wäre UUUUNFAIR??

bin wirklich sehr gespannt auf deine antwort diesbezüglich.
schließlich bieten die beiden mehr als ALLE anderen auf dem freien markt (FREI!! also abgesehen von aua und lh)

Zitat:
Die richtig guten gehen nach Emirates oder Quatar


und noch was dazu. laut spiegel-artikel (vorletze ausgabe) berichtet emirates erst von 12 - ZWÖLF - deutschen piloten, die seit bestehen der möglichkeit zu ihnen gekommen sind. (mit samt dem großen "rund-um" programm von luxus-wohnung, kinderbetreeung, vorsorge, medizinische versorgung etc. )
also selbst wenn diese zwölf richtig gut waren - richtig viele sinds nicht Wink - auch wenn emirates noch sehr großes entwicklungspotential in seinem programm sieht.
ich möchte damit nur andeuten, dass ich denke, dass diese "chance" überbewertet wird in foren etc.. tatsächlich ist so ein schritt nach osten quasi mit dem sozialen "super-gau" verbunden und lange nicht für jeden machbar - ganz abgesehen davon, dass diejenigen, die gehen könnten (von den enormen voraussetzungen im bezug auf flugerfahrung), sicher nicht junge abkömmlinge von ryanair und airberlin sind, die erst 2 jahre fliegen...


blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab die HLF Unterlagen nicht, aber es soll wohl drin stehen dass man den letzten HLF Checkflug nur einmal machen darf und wenn man den nicht besteht hat man zwar noch immer den ATPL mit 737 TR in der Hand, aber man hat keinen Vertrag mit der HLF und 15.000 € für die Ausbildung sowie weitere 15.000 € (wenn es für die 737 so billig ist) ausgegeben...

Also abgesehen davon das mir das Geld und ein Bürge dafür fehlt, warte ich erst mal ab ob dort die Leute nach Strich und Faden abgezogen werden, oder ob es wirklich ein faires Angebot ist. Man darf ja nicht vergessen dass die HLF nichts zu verlieren hat...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur so am rande: absolut identisch wurde bei lufthansa (clh) verfahren.
der vorvertrag blieb nur gültig, wer den abschließenden checkflug bzw. die zwei flüge (einer mitten in der ausbildung) erfolgreich absolviert hat - nur das ist weder unfair noch unberechenbar.

ein leben lang macht man in der fliegerei MINDESTENS einmal im jahr einen check - und da schreit ja schließlich auch keiner das es unfair sei.

würde der hlf checker einen porbanden durchfallen lassen hätte doch zumindestens hlf NICHTS daran verdient!! wenn überhaupt hätte nur die schule verdient - aber stellt euch mal die negative publicity diesbezüglich vor... - also wirklich - NEIN - ich bin fest davon überzeugt, dass niemand durch so einen test fällt nur aus "wirtschaflichen" gründen. schließlich heißt der bestandene test ja nicht, das man eingestellt wird!!!!! eingestellt wird nur bei BEDARF - wenn also kein bedarf ist, dann brauch hlf die schüler ja nicht über einen test loszuwerden - im gegenteil - sie müssen im zweifelsfall nur bis zum geht-nicht-mehr warten.

so etwas dient doch nur dazu, dass system der "auswahl" noch engmaschiger bzw. sicherer zu machen. blättert mal durch die nffler seiten!! schaut euch genau die crewseiten an - mit den hinweisen daruaf, wer aller (beispielsweise in phoenix) "rausgeflogen" ist bei solch einem checkflug....
habt ihr schon einmal davon gehört, dass jemand hierüber berichtet hätte, dass das "unfair" wäre??

das ganze ist eine CHANCE! unfair ist es, einen flugschüler auszubilden, bei dem die fluglehrer von anfang an wissen, dass er nicht für den beruf geeignet ist - es aber trotzdem gemacht wird - WEIL ER AN EINER FREIEN SCHULE VIEL (unendlich) GELD INVESTIERT (oder seine eltern) und somit an ihm "verdient" wird - das ist eigentlich UNFAIR!!! - nur genau das wird doch hundertfach an deutschen flugschulen jedes jahr gemacht.

wenn man so eine vorauswahl wie bei fmg/hapag besteht - und viel geld in die ausbildung steckt und am ende den checkflug nicht besteht - dann war man höchstens zu faul und hat eben nicht die leitsung erbracht, die man nach so einer ausbildung erbringen müsste - oder man hat sich am anfang in der auswahl so gut und erfolgreich verstellt (oder trainiert....), dass die gegenseite von falschen tatsachen ausgegangen ist, bzw. gehen musste.
der potentielle arbeitgeber hat doch null komma gar nix davon jemanden ohne grund durchfallen zu lassen. der einzige der profitieren würde wäre die flugschule - der negative beigeschmack (wie oben schon von mir geschrieben) würde aber hauptsächlich bei dem kooperationspartner bleiben. "die" wollen doch etwas - nämlich fähigen und gut ausgebildeten NACHWUCHS.
man kann so einen checkflug auch von der anderen seite betrachten - wenn man nämlich davon ausgeht, das nicht der schüler SONDERN die ausbildung und die schule getestet wird. wenn nämlich auf dauer (bei mehreren checkflügen) sich abzeichnet, dass das niveau der ausgebildeten schlechter wird - dann kann man die daumenschraube bei der flugschule ansetzten und sich ggf. einen anderen partner am markt suchen. und die anderen flugschulen lecken sich die FINGER NACH SOWAS!!!! schließlich ist das bares geld wert eine "werbung" in dieser form zu haben.

wie gesagt - ich hatte selbst so einen checkflug hinter mir - und hatte ziemlichen respekt davor - vorallem weil ich nicht wie bei der cpl/ifr prüfung zich schüler hatte, die mir sagen konnten was wann drankommt und welcher prüfer auf was für kleinigkeiten "steht". am ende stellte sich heraus, dass ich vollkommen umsonst nervös war - schließlich wurde genau das "abgefragt" was ich 16 monate vorher gelernt hatte - und dabei mit weit weniger "druck" als in der prüfung. schließlich hatte mit der lba-prüfer ja schon bescheinigt, das ich fliegen kann.

also nochmal: so ein checklfug gehört dazu! aber NICHT um bei wirtschalichem "desinteresse" am flugschüler einen einfachen kick-grund zu haben - sonder um der sicherheit gerecht zu werden. der sicherheit, dass der ehem. flugschüler alle mindestanforderungen erfüllt, die ausbildung (also die schule) ihre aufgaben ernst genommen und umgesetzt hat.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu Ryanair:

Bestimmt kein Traumarbeitgeber, aber die Bezahlung ist herausragend gut! Und wenn du oben liest suchte ich 2002 eine Stelle (Member. 11 sept). Also von daher ein super Sache! Aber nicht desto trotz war es hart aber schön, und ja ich habe bei kanppen Slots mit dem Cpt die Kabine aufgeräumt! Aber wie wir wissen bin ich jetzt bei LTU. Warum wohl? Die Bezahlung ist auf jedenfall schlechter als F/O.

Zu Hapag: Ja diesen Checkflug gibt es bei der LH. Das ist auch richtig so, denn dort bekommst du ein Stipendium. Bei der Hapag bekommst du gar nichts ausser einen Cockpit Mitflug nachdem 1. Alleinflug. Das du nur eine Chance bekommst wenn du die Ausbildung überteuert einkaufst ist eine Frechheit!!! Auch sind die Mehrkosten für eine Betreuung durch die HF eine Farce. Ich bin zufällig seit letzter Woche Ausbildender F/O, und ich sage dir ich koste den Schüler ein Brötchen mit Käse und Butter. Auf gut deutsch ich kriege nicht viel mehr Geld.

Zur LH: Als sie ein ähnliches Verfahren wie die Hapag hatte, sind auch nicht die Leute zur LH scharen weise gelaufen. Also sie haben nicht die Leute gefunden die sie gesucht haben. Oder warum entscheidet sich auf einmal ein Arbeitgeber ein zinsloses Darlehen zu verteilen? Aus Gutmütigkeit bestimmt nicht!!!

Zum Checkflug: Der Checkflug testet in der Basis Situationen die absolute Basics sind, bei späteren Flügen wird das Niveau gehoben(auch aus Spaß an der Sache) Du kannst aber je nach Konstellation diesen Check 3mal machen(ohne den Job zu verlieren) Allerdings solltest du so eine Nummer nur einmal machen.

Wenn du skeptisch bist frag mich was du willst! Ich bin aber auch nicht allwissend ich gebe hier schließlich meine Sicht der Dinge wieder, und ohne arrogant zu wirken: Mein Horizont ist glaube ich größer als ca. 95% der teilnehmenden Leute in diesem Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2005 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Begriff fair war vielleicht meinerseits falsch an der Stelle.
Letztlich ist es aber bei der LH so, dass man einen Test auch wiederholen darf. Auch wenn sich das in Grenzen halten soll, also man darf nicht jeden Test einmal wiederholen, siehe Interne nach BRE 1, sondern max. 4 von allen Tests, so hat man noch immer die Chance einen Test zu wiederholen. Wenn man einfach mal einen schlechten Tag hatte und sich während der ganzen Ausbildung reingehangen hat (sowas sollte ja auch mit berücksichtigt werden und bei der LH wird das ja mit der Bewertung aller Flüge relativ objetiv getan) dann ist es doch richtig schlecht für den Bewerber dass er genau desshalb rausfliegt. Klar darf man später im Berufsalltag auch immer 100%ig da sein und Ausreden wie ich hatte einen schlechten Tag ziehen auch nicht, aber letztlich ist jeder dem Faktor Mensch, der nunmal auch Fehler macht, unterlegen.
Wenn ich jetzt nicht in die Uni müsste um da auch auf dem Laufenden zu bleiben, würde ich ja versuchen meinen Gedankengang besser darzustellen, aber ich hoffe es kommt trotzdem verständlich rüber.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group