Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Situation für Private Ausbildung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nordre
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.06.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 11:10 am    Titel: Situation für Private Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hi mich würde mal interessieren wie ihr derzeit die Situation einschätzt ob es mit der Branche wieder aufwärts geht. Habe vor meinen ATPL Privat zu machen wäre dann in etwa 2 Jahren fertig. Ich weiß das die Situation derzeit recht schlecht aber wie meint ihr sieht es in 2 Jahren aus?
Oder haltet ihr es für zu riskant?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

bin da auch vollkommen der meinung von eads - wenn du geld zur verfügung hast oder es dem bürgen des kredites nicht wirklich weh tun würde wenn er das geld nicht so schnell wieder bekommt - dann mach es!

aber in jedem anderen fall würde ich persönlich abraten die ausbildung privat zu machen.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genauso seh ich das auch

ichhab ein glück die möglichkeit, wie blubb das beschrieben hat an geld zu kommen....nur wennich überlege, es würde mir schon sehr sehr schwer fallen zu akzeotieren wenn die möglchkeit nich gegeben wäre. is leichter gesagt, also getan. irgendwie findet man immer ne möglcihkeit das geld aufzutreiben. die gefahr ist halt in solch einem fall zu groß, dass man ewig auf den schulden hockt!
in diesem fall muss man wohl eher die Vernunft in mittelpunkt stellen und nicht das HERZ!
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass die Situation in zwei Jahren wieder ganz anders aussieht und falls es in Deutschland nicht klappt, gibt es noch das Asulanf.

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Situation wird in 2 Jahren im Vergleich zu heute nicht grundlegend anders aussehen!!!
Auch die ganzen Experten behaupten, dass es solch ein Hoch wie Ende der Neuziger Jahre nicht mehr geben wird...Bestenfalls wird es sich etwas verbessern...das heisst aber nicht, dass sich die Rückkopplung zu den Requirements der Airlines "just in time" bemerkbar macht! Also steht man als Anfänger direkt nach der ATPL-Ausbildung genauso vor fast unüberwindbaren Hürden wie aktuell auch schon...current on type X und FAR25-experience in Form von X geforderten Stunden!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur irgendwann gibt es so gut wie keine Piloten die current auf z. Bsp. A320 mit XXXhours mehr auf dem Markt und dann werden Airlines wie Niki oder andere Porbleme haben Piloten zu kriegen. Die müssen dann praktisch Neulinge einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
...Die müssen dann praktisch Neulinge einstellen.
Okay, nehmen wir mal an, dass diese Situation irgendwann eintreten wird, wobei ich davon ausgehe, dass der Arbeitsmarkt selbst an Leuten MIT experience noch lange nicht leergeräumt ist! Dann würden vor den Neulingen ohne Stunden/Rating erstmal diejenigen kommen, die entgegen jedweder Vernunft ein Rating für A320 oder B737 auf gut Glück absolviert haben, OHNE Job und Stunden (die Flugschulen würden sicherlich keine Ratings für ATPLer anbieten, wenn nicht auch die Nachfrage seitens der Absolventen entsprechend wäre! So traurig das auch ist!)...Von denen wird es so wie jetzt auch in Zukunft nicht wenige geben, denen ein solches high-risk-invest immer noch nicht heiss genug ist! Den Arbeitgeber freut´s natürlich...der kann dadurch seine Personalkosten drücken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sind dann aber Neulinge. Und soweit ich weiss, gibt es auf dem deutschen Pilotenmarkt so gut wie keine Piloten mehr, welche viel Erfahrung mitbringen. Die sind soweit ich weiss fast alle unter (bei ET und EK sind recht viele untergekommen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Nur irgendwann gibt es so gut wie keine Piloten die current auf z. Bsp. A320 mit XXXhours mehr auf dem Markt und dann werden Airlines wie Niki oder andere Porbleme haben Piloten zu kriegen. Die müssen dann praktisch Neulinge einstellen.


FlyNiki stellt Neulinge ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

I know. Das bestätigt doch meine These.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube aber kaum, dass jemals der Markt an erfahrenen Piloten wirklich signifikant zurückgehen wird, wie Ende der 90er Jahre, als (fast) jeder, der nur im Ansatz als Kleinkind gesagt hat, er möchte Pilot werden, sofort mit mehreren Arbeitsverträgen eingedeckt wurde. Diese Zeiten werden nicht mehr kommen. Zumindest glaube ich nicht daran.

Ich meine, man muss die Sache global betrachten, da die Luftfahrt selbst ja sehr international ist. Global gesehen, gibt es ständig einen Schwund/Zuwachs an Piloten, aus welchen Gründen auch immer. Airlines gehen bankrott, sparen ein, neue werden gegründet,... Jetzt muss man sich vorstellen, dass die "alten Hasen" unter den Fliegern, die womöglich von Heute auf Morgen mit 45-50 Jahren ihren Job verlieren, da die Linie eingeht, nun auf der Straße stehen und tausende Stunden Erfahrung mitbringen(z.B. Swiss-->sind dann vor allem in den arabischen Raum gegangen). Und das ist kein Einzelfall. Von diesen up- und downs leben ja die Linien. Jede verfolgt da wieder eine andere Philosophie, ob, und wie der Mix aus "alt-" und "jung"-Piloten gebildet wird.

Daher: es wird, meiner Meinung nach, sich kaum was ändern in den nächsten Jahren, abgesehen von den normalen Schwankungen, die teilw. auch Jahrgangsbedingt sind. Es ist nach wie vor: zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu sein, Credo Nr.I. Und das gilt sowohl für die Erfahrenen, als auch die Neuen. Man kann einen Job 10 Jahre vergeblich suchen, oder man bekommt ihn einen Tag nach Beendigung der Ausbildung. Bei vielen sind es unerkärliche Gründe, warum die Tür zu den Linien für sie geschlossen bleibt, ebenso unerklärlich öffnet sich die Tür von Zeit zu Zeit. Und da muss man irgendwie, so rasch es geht, eintreten.

Eine schwierige Situation, in der wir uns im Moment befinden und ich selbst weiß eigentlich auch nicht wirklich, was der "richtige" Weg ist, sofern es einen solchen überhaupt gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich nicht ganz so. Richtig ist das mit den Ups and Downs, aber meiner Meinung nach gibt es zumindestens hier in Deutschland nur noch wenige erfahrenen Piloten. Die große Schwierigkeit in dieser Branche ist es erst mal den allerersten Job zu bekommen. Wenn du den erst mal hast und Erahrung mitbringst, dann solltest du eigentlich so gut wie immer unterkommen.
Einen Boom wie in den 90ern wird es wohl (leider) nicht mehr geben, da hast du schon Recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group