Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht IP 10.10.11

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jesuslatsche
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 4:47 pm    Titel: Erfahrungsbericht IP 10.10.11 Antworten mit Zitat

So, es kommt zwar spät, aber vielleicht hilft es ja:

Über den ersten Tag ist hier ja eigentlich ausreichend viel gesagt, darum beziehe ich mich mehr auf den zweiten Tag und da auch mehr auf der letzte Einzelgespräch, bei dem ja die meisten Fragen offen sind.
Zu der Gruppenaufgabe vielleicht als Tipp: Achtet auf die Zeit. Wenn man nach 20 Minuten was präsentieren soll, dann sollte man auch einen bestimmen, der auf die Uhr guckt.

Bei meinem AC saßen am zweiten Tag der Psychologe, ein Psychologiestudent und der Flottenchef der AB an der gegenüberliegenden Seite des Raumes. Federfrührend war aber der Psychologe, die anderen haben sich mehr oder weniger vollständig aus dem Gespräch rausgehalten. Dass der Typ einen absolut von oben herab behandelt, habe ich auch so empfunden. Er widerspricht einem wo es nur geht, stellt einen als schlecht dar (im Bezug auf den ersten Tag) und konfrontiert einen mit Fragen und Aussagen, zu denen einem erst mal nichts einfällt.
Nach diesem Gespräch, das bei mir 45 Minuten gedauert hat, war ich total am Ende. Ich hab schon angefangen mich darüber zu ärgern, dass ich mit den 600€, die mich die Nummer gekostet hat, auch einfach mal in aller Ruhe in die Karibik hätte fliegen können.
Als ich dann die Mail bekommen habe, dass ich weiter bin, war ich erst mal total überrascht. Ich habe sie zehn mal gelesen, weil ich mir sicher war, irgendwo ein Wort überlesen zu haben, das mir dann doch sagt, dass ich nicht weiter bin. Richtig geglaubt habe ich es dann erst, als die zweite Mail mit weiteren Einzelheiten kam.
Ich denke, dass genau diese Vorgehensweise beabsichtigt ist. Wenn mir der Psychologe widersprochen hat, hab ich das auch wieder getan und immer begründet, warum ich ihm da widersprechen muss. Vor dem Hintergrund, dass ich es geschafft habe, rede ich mir also ein, dass die genau sowas wollen. Der behandelt einen von oben herab und man weist ihn höflich und sachlich zurecht.
Im späteren Alltag muss man sowas in etwa ja auch machen. Wenn der Captain etwas beschließt, muss das ja nicht das Maß aller Dinge sein. Wenn man weiß, dass er falsch liegt, muss man ihm widersprechen (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=nYg_z-7wBI0 von nem Airberliner).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
colorado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2011
Beiträge: 80
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Jesuslatsche! Smile

Mit welcher Art von Fragen wurdest du von ihm konfrontiert? Waren das mehr themenbezogene Fragen oder Fragen über Gott und die Welt?


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was kam denn bei dir dran? codes oder buchstabenblock?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesuslatsche
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das waren alles personenbezogene Fragen. Ob und wenn wie aggressiv man ist beispielsweise.

Ich hatte den Buchstabenblocktest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jesuslatsche hat folgendes geschrieben:


Ich hatte den Buchstabenblocktest.


thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group