Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ vom 3./4. August 2004

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 9:48 am    Titel: FQ vom 3./4. August 2004 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin nun aus Hamburg zurück und darf mich freuen, denn ich habe die Firmenqualifikation bestanden Very Happy

Wir waren 10 Leute am ersten Tag, von denen nur 4 am zweiten Tag wiederkommen durften. Die anderen drei Kollegen, die am zweiten Tag da waren sind leider alle am Simulator gescheitert, obwohl man sich alle drei wirklich gut als Piloten hätte vorstellen können.

Da ich natürlich dem Forum sehr dankbar bin für all die Informationen, die hier zur Verfügung stehen, möchte ich nun auch meinen Teil dazu beitragen.

Da aber auch gerade die Berichte von Iranair und Captain Liko nahezu exakt mit meiner FQ übereinstimmen möchte ich mich hier erstmal speziell auf den Simulator beschränken, da er wohl schon ein wichtiger Knackpunkt ist.

Ich hatte meinen Sim-Termin am zweiten Tag um 7 Uhr morgens, was mich überhaupt nicht gestört hat, weil es um die Zeit noch "relativ" kühl war.
Mit einem Kollegen zusammen bin ich dann um kurz nach sieben von einem Sim-Betreuer abgeholt und in den Prüfraum gebeten worden. Dort sollten wir unsere Jackets lieber ablegen, denn es "könnte wäremer werden"! Dann lagen EKG-Elektroden auf dem Tisch (für jeden drei) und die sollten wir uns über das linke Handgelenk und über das rechte und linke Fußgelenk kleben.
Danach sollten wir uns eine Kabine aussuchen. Ich habe mir dann einfach die rechte geschnappt. Der Simulator-Prüfer kam dann zu mir und bat mich die Kabel mit den Elektroden zu verbinden und auch das Pulsmessgerät (Pulsoxymeter) an den linken kleinen Finger zu stecken. Danach sollte ich noch das Kehlkopfmikrofon um meinen Hals legen. Das ist in den ersten paar Sekunden etwas beengend, aber man vergisst die Aparaturen sehr schnell. Danach hat er mir die Instrumente noch mal kurz erklärt und dann sollte ich das Headset aufsetzen und er ging zu seinem Tisch, wo auch er sein Headset ausetzte und dann mir ein paar Dinge erklärte.
Vor sich hat man noch eine kleine Checkliste, auf der steht, mit welcher Umdrehungszahl gestiegen und gesunken wird.

Im ersten Übungsdurchgang fängt der Betreuer das Briefing an um zu zeigen, wie es ablaufen soll. Hier muss Ausgangskurs und –höhe genannt werden und dann wird der Kurs durchgegangen.
Beispiel: „Ich beginne auf Steuerkurs xxx° in xxxx Fuß Höhe und fliege xx Sekunden geradeaus. Danach mache ich eine Rechtskurve um xx°. Es folgt ein Sinkflug um xxxx Fuß auf xxxx Fuß. Und so weiter.
Es wird also nicht der resultierende Kurs genannt. Diesen könnt ihr euch nach dem Briefing errechnen, denn ihr habt dann eine Minute Bedenkzeit. Nutzt die Zeit um den Kurs in eurem Kopf mal abzufliegen!


Die Stoppuhr:
Ihr benötigt die Stoppuhr um ein 30 Sekunden Stück auch wirklich nur 30 Sekunden lang zu fliegen und nicht mehr und nicht weniger.
Die Stoppuhr startet am Anfang einer jden Aufgabe automatisch und muss ab dann immer manuell gestartet, gestoppt und resettet werden. Seid ihr also am Ende eines 30 Sekunden Geradeausabschnittes klickt ihr 3 mal schnell die Taste am rechten oberen Rand des Steuerhorn, sodass die Uhr gleich wieder den nächsten Abschnitt stoppt (Stopp>Reset>Start).

Denn nach der im Optimalfall für den kompletten Kurs benötigte Zeit stoppt der Simulator automatisch. Deswegen möglichst immer mitstoppen.

Ich empfehle euch auch 90°, 180°, 360° und 450° Kurven mit der Uhr zu stoppen, da ihr so sehen könnt, ob eure Schräglage auch gut ist.
Wenn ihr merkt, dass die Schräglage zu gering ist, dann teilt ihr das dem Leiter IMMER SOFORT mit. Ihr sagt also z.B.: „Ich habe gemerkt, dass meine Schräglage zu geringt ist und werde diese nun um x° erhöhen!“


Fehler:
Wo wir gerade dabei sind: Fehler müssen immer gemeldet werden!
Aussehen sollte das in etwa so:
Ich habe gemerkt, dass ich …[gemachter Fehler]… und werde nun als Gegenmaßnahme …[Beschreibung der Gegenmaßnahme]… durchführen.
Das ganze natürlich nicht im Romanstil, sondern kurz und bündig.

Der Schubhebel:
Bei Steig- und Sinkflügen steht auf dem Checkblatt die vorgeschriebene Drehzahl. D.h. sobald „gesteigt“ werden muss, müsst ihr logischerweise auch die Drehzahl erhöhen. Beim sinken genau andersrum.

Allgemeine Hinweise:
Wie euch auch der Testleiter wahrscheinlich sagen wird, solltet ihr Kurven schon etwa 3 Sekunden vor Ende des vorangegangenen Stückes beginnen, damit ihr, wenn die Zeit des vorangegangenen Stückes gerade zu Ende gegangen ist, die Schräglage erreicht habt.

In dem Simulator schwitzt man wirklich erbärmlich. Mir ist der Schweiß wirklich nur so runtergelaufen. Netterweise durfte ich die Tür des Simulators immer nach einer Aufgabe für die Zeit des Briefings und der Bedenkzeit auflassen.

Es gibt 3 Übungsdurchgänge und 3 Prüfungsdurchgänge. Man wird am Anfange gefragt, ob man schon Simulatorerfahrung hat (also MS Sim oder ähnliche). Ich hab mit Ja geantwortet, kann aber nicht sagen, ob der Kurs schwerer war.

Ich rate aber auf jeden Fall jedem dazu mit einem PC Simulator zu üben. Vor allem auch mit dem Stoppen der Zeit und dem berechnen der Kurse.
Zudem solltet ihr auch alle eure Maßnahmen vor euch herreden, als ob ihr sie dem Leiter durchgebt. Also quasi „laut denken“.

So jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein, wenn mir noch Sachen einfallen, schreibe ich sie noch hier rein.

Wenn ihr fragen zum Sim oder der ganzen FQ habt, dann schreibt hier rein, oder "addet" mich in ICQ oder MSN.

Gruß und einen schönen Tag

Howie206


Zuletzt bearbeitet von Howie206 am Fr Aug 06, 2004 12:05 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Howie 206. Danke für den Erfahrungsbericht !! Und natürlich meinen Glückwunsch zur bestandenen FQ.... Enjoy it !!!

Hoffe natürlich, dass jetzt noch alles fürs Medical gut geht und dann sehen wir uns hoffentlich in BREMEN Cool

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Departure1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Howie !
Nochmal Glückwunsch zur FQ !
Bin auch langsam drüber weg,
werde mich jetzt bei der Austrian bewerben.
Die BU hab ich ja schon hinter mir,
vielleicht sieht das dort besser aus mit dem Simulator.

Ihr müßt Euch die Sachen gut einprägen die Howie aufgeschrieben hat.
Ich habe "eigentlich" superviel mit dem MS FS 2004 trainiert und bin aus Dummheit im Simulator rausgeflogen.
Habe 2 mal vergessen beim Steigen die Umdrehungen zu erhöhen.
Das würde mit kein zweites mal passieren,
leider kann man dass aber nicht mehr beweisen.

Es wird wahrscheinlich so sein dass es im Simulator kleine und grobe Fehler gibt, wie beim Autofahren.

Wenn man um die Kurve fährt und vergißt zu blinken ist es nicht so schlimm wie Rückwärts einzuparken ohne nach hinten zu schauen.
Ungefähr das hab ich gemacht weil die Kurven lt. Cpt. und dem Instrukteur sehr feinfühlig geflogen wurden.

Ich habe alle Fehler zugegeben,
gereicht hat es nicht - war knapp, aber was interessiert das noch.
Ganz oder gar nicht... .

Der Kapitän hat gesagt dass man sieht dass ich es kann,
das wirtschaftliche Risiko aber zu groß sei,
wenn ich am Ende die Ausbildung doch nicht schaffen sollte.
Und damit hat er sicherlich recht,
kann ihm nichts übel nehmen.

Ich würde Empfehlen die linke Hand immer am Schubregler zu behalten,
dann vergißt man nicht aus Unkonzentriertheit oder weil man sich der Sache zu sicher ist (wie in meinem Fall) die RPM einzustellen.

Ich möchte mich beim ganzen Board für die Unterstützung bedanken,
vor allem das PhysikForum hat mir sehr viel geholfen.

Allen anderen wünsche ich Erfolg und viel Spaß in Bremen und Phoenix.

Skychef, Cpt.Liko und Howie,
haut rein, ihr habt echt was gerissen.
Glückwunsch.

Mal schauen wie es bei der Austrian aussieht....

Grüße
Departure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey howie, herzlichen glückwunsch!

hast schon in bremen angerufen? in welchen nff kommst du wahrscheinlich?

viel glück fürs medical, ich hoffe wir sehn uns dann!

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

medical habe ich am 24.8. aber die Frau Coldenstrodt war leider heute nicht da. Sie wird mich aber am Montag zurückrufen und dann werde ich näheres wissen.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey, hab schon gehört dass dus gepackt hast

Glückwunsch!!!
Aber ich sag dir ganz ehrlich ohne den anderen zu nahe zu treten. bei dir war ich mir sehr sicher!
ich werd die tage auch noch was zum ersten tag schreiben! mehr kann ich ja leider nich.. Confused
departure1, wer bist du? sag ma anzug oder so wenn du anonym bleibn willst^^ Wink

alsowie gesagt, zum ersten tag kommt noch was. hab nur im mom nich viel zeit..hab mir gleich eintag nach misslungener fq nen doppelten bänderanriss zugezogen, also sind im mom meine tage Rolling Eyes

was ich schon mal sgen will. soweit ich dass nach dem einen tag beurteilen kann äuft die fq absolut fair ab!

letztendlich geht jeder seinen weg! (auch wenn mastercaution dass jez nich hlren will Razz )

bis die tage
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Departure1 hat folgendes geschrieben:
werde mich jetzt bei der Austrian bewerben.
Die BU hab ich ja schon hinter mir,
vielleicht sieht das dort besser aus mit dem Simulator.



Ich dachte, man kann sich entweder bei LH oder AUA bewerben ?? Und überhaupt, hat die AUA nicht immer noch nicht einen Einstellungsstop ?

Oder meinst du jetzt das neue Ausbildungskonzepzt über Austrian Arrows ?

Tut mir übrigens leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Ein bisschen Glück ist halt auch dabei Confused


Departure1 hat folgendes geschrieben:
Ich würde Empfehlen die linke Hand immer am Schubregler zu behalten,
dann vergißt man nicht aus Unkonzentriertheit oder weil man sich der Sache zu sicher ist (wie in meinem Fall) die RPM einzustellen.


Ich habe noch vor meiner FQ irgendwo als Tipp gelesen, die Hand unbedingt vom Hebel zu nehmen, weil man sonst angeblich automatisch während einer Kurve e.t.c. den Hebel mitbewegt. In wie fern, dass jetzt passieren kann, weiss ich nicht. Ich würde aber auch sagen, dass es besser ist, die Finger vom Hebel zu nehmen, wenn man ihn gerade nicht braucht.

Ich kann nur jeden empfehlen zu Hause mit dem FS zu üben und so eine Art Check Liste zu entwickeln. Z.b. evor man vor einer Gerade in die Kurve fliegt "drei Sekunden vorher Uhr einstellen und dann in die Kurve" Oder von einer Kurve in die Gerade mit Steigflug. Drei Sekunden vorher die Uhr reseten, dann Schubhebel rein und dann die Nase nach oben.

So habe ich es bis zum Vergasen zu Hause geübt und das hat sich dann irgendwie bei mir eingespeichert. Zumindestens habe ich es in Hamburg teilweise unbewusst gemacht !


Schönen Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 1:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:
hey, hab schon gehört dass dus gepackt hast

Glückwunsch!!!
Aber ich sag dir ganz ehrlich ohne den anderen zu nahe zu treten. bei dir war ich mir sehr sicher!


Danke Smile
Wer warst du nochmal?

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Departure1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Departure <- ist der, der lieber in der Bank bleiben sollte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LooooL
na dann weiß ich ja bescheid!
Aber hat der gute Herr W. ja gleich am ersten Tag gemeint

gell....da war doch was mit SIEB Laughing

aba ma ehrlich
tut mir leid, kannst dich ja mal melden wenn du magst!


Gn8
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group