Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Erfahrungsbericht vom 14.-15.11.2011 (Rape Agent :D)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bajuware
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 17
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 6:20 pm    Titel: FQ Erfahrungsbericht vom 14.-15.11.2011 (Rape Agent :D) Antworten mit Zitat

Hallo meine lieben Mitbewerber und Luftfahrtbegeisterten,

ich sitze jetzt gerade im Zug nach dem 2. Tag der FQ und hab mir gedacht ich schreibe für die Nachwelt einen kleinen Erfahrungsbericht der, wie ihr ja wisst, subjektiv eingefärbt ist und nur meine Empfindungen und Efahrungen darstellt.

Zur Vorbereitung:
Vorbereitet hab ich mich eigentlich so gut wie gar nicht. Weder kommerziell, noch privat. Ich habe mir die Anleitung zum Simulator schon vor der BU mehrere mal durchgelesen, das VERDI-Teil öfters angeschaut und verinnerlicht und natürlic hier im Forum gestöbert. Hier sind auch wirklich super Sachen für die FQ drin. Ich war mit meiner Freundin noch das Wochenende über in Hamburg und habe dort eine super Zeit mit ihr verbracht. Ich hab sie schon länger nicht mehr gesehen und daher war das sehr gut auch im Bezug auf die FQ, denn ich bin da einfach viel entspannter dann reingegangen. Sie kann gut motivieren Smile Von kommerziellen Vorbereitungen würde ich generell abraten, wir hatten nämlich drei kommerziell Vorbereitete (2pilots) und die haben alle drei nicht bestanden. Zwei von ihnen sind bereits am ersten Tag ausgeschieden und der dritte ist im Interview raus (aber das auch ohne wirklich driftigen Grund, aber dazu später mehr). Für die BU mag das vielleicht was bringen, aber für die FQ definitiv nicht. Das DLR arbeitet bewusst gegen kommerzielle Vorbereiter und das ist mir besonders aufgefallen und auch den Seminarlern.

Hört nicht auf das, was hier erzählt wird, hört nicht auf Einzelne, filtert das raus, was für euch am plausibelsten erscheint und bildet euch eine eigene Meinung aus dem Kollektiv.



Zum Ablauf
Über den Ablauf wisst ihr ja vielleicht schon Bescheid aber hier nochmal ein grober Überblick:

1. Tag:
Um 8 Uhr wird man von einer Psychologin im Warteraum abgeholt und erst mal in einen Art Klassenraum geführt, wo sich der Auswahlkapitän vorstellt und der Ablauf des Tages besprochen wird und über Pilotenboard geredet wird. Der Kapitän meinte, dass das Pilotenboard für die BU (Gruß an Herrn K. an dieser Stelle) wirklich gut sei, aber für die FQ nicht zu gebrauchen. Der Meinung kann ich nicht ganz beipflichten, jedoch hat er nicht ganz Unrecht. Es steht schon teilweise sehr viel Müll hier über die FQ, aber eben nur teilweise.

Der erste Tag begann dann gleich mit dem Streitgespräch und ich war gleich als erster dran. War ganz in Ordnung, für mich leicht zu machen. Hatte schon öfters solche Situationen und Assessment-Center, in denen ich mich beweisen musste.

Danach war erst mal wieder 1,5h Warten angesagt.

Daraufhin begann das erste Gruppengespräch. War auch zu machen, für mich ist sowas einfach, wie gesagt. Hab mich ganz gut geschlagen. Jeder konnte mit dem Thema was anfangen Smile

Dann war eine Stunde Mittagspause für uns alle, wohingegen einige schon vorher ihren DCT hatten.


Nach der Mittagspause für mich der DCT. Der schwierigste Test an dem Tag, ich dachte er bricht mir das Genick. Im Team war ich ganz gut, im Einzel eher weniger.


Danach wieder 2h warten und dann das letzte Gruppengespräch.
Ab 18 Uhr gab es Ergebnisse. 5 weiter, 5 raus. Einige davon hätte ich wirklich nicht erwartet, dass sie rausfliegen, weil sie einfach so quicklebendig waren und auch ganz gut mitgemacht haben. Scheint mir etwas willkürlich gewesen zu sein, aber das war ja auch nur mein ungeschulter nicht psychologischer Eindruck. Die werdens schon wissen. Ich wurde am nächsten Tag um 8.45 Uhr in den Simulator gebeten.

2. Tag:
Um 8.45 Uhr Simulator. Ich kam mit meinem Kollegen gerade so rechtzeitig an, wir mussten die letzten 200m laufen um es zu schaffen, daher waren wir entsprechend verschwitzt. Ja, der schweiß wurde dann auch nicht weniger, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt. Die Simulatoren sind luftdicht und fast schalldicht, es ist keine Ventilation eingabaut und daher wirds in den Dingern sehr heiß. Man wird gebeten sein Jacket auszuziehen, was einem nach den ersten Aufgaben auch sehr gelegen kommt.

Zuerst werden einem ein paar Fragen bzgl. der Vorbereitung gestellt, ob man schon mal geflogen sei, etc.
Dann gehts noch mit ein paar Erläuterungen zum Sim auch schon mit der ersten Aufgabe los und man wird in den Übungsaufgaben auch noch gebrieft was man falsch gemacht hat. Dann muss man mehrer Manöver alleine abfliegen und die Psychologin notiert fleißig mit, was man falsch oder richtig macht.

Nach ner guten Stunde ist man dann auch fertig und kommt durchgeschwitzt aus der Kabine und darf wieder in den Warteraum gehen. Nach 15 min wurde ich dann auch schon wieder abgeholt und mir wurde mitgeteilt, dass ich den Sim nicht bestande hätte. Der Kapitän betonte, dass sie hier nur für den Pilotenberuf messen (ja, für was denn sonst?) und dass sie gewisse Kriterien haben dafür und afu diese Kriterien nochmal die Lufthansa-Schablone setzen würden. Durch diese Schablone hätten meine Leistungen nicht durchgepasst.

Ich bekam dann noch Erläuterungen zu meiner BU (war in Englisch der Beste und unter den besten 3%, die sie hatten Smile ) und zum vorherigen Tag, den ich ganz gut abgeschlossen habe.


Bestanden hat im Endeffekt einer, ein Kommilitone vom selben Studiengang von mir. Viel glück in deinem Medical Dee Jay und wir wissen dass du das packst! Hau rein!


Wir waren eine sehr coole Truppe, es war sehr lustig mit euch. Man sieht sich dann wohl bei Swiss Smile

Grüße
vom Bajuwaren

PS: Feedback pls!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht. Grade weil du nicht bestanden hast. Das machen nicht viele! Und viel erfolg bei der swiss!!

Du sagtest, dass über die FQ hier im Board viel Müll steht. kannst du das genauer erklären. Was war nicht so, wie hier beschrieben?

Danke

Lg
Nach oben
Clearance
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Astreiner Bericht!

Waren 2 tolle Tage, auch wenns am Ende auch für mich leider negativ ausgegangen ist.

Aber Jay-Dee gönne ich es wirklich sehr, sehr, sehr doll! Du machst du das Smile

Wir bleiben in Kontakt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werbeflaeche
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 20
Wohnort: Bernburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön, kann dem leitwerk da nur beipflichten. lob an dich, bajuware. Smile

besonders interessieren würde mich tatsächlich, welcher müll bezüglich der fq hier steht. schließlich lief doch fast meine ganze vorbereitung für die zwei tage über das pilotenboard. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaRealAd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Unterhaching

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie schätzt du deine Leistung im Sim selber ein?
Hast du gemerkt, dass du da Probleme hast oder viele Fehler gemacht hast? Oder hats eventuell an der Kommunikation mit dem Testleiter gelegen?
Wie liefen die Übungsdurchgänge mit Feedback?
_________________
Abi: 2003 Cool
Studium: 2008 Cool
BU: 24.08.2011 Smile
FQ: 28./29.11.2011 Sad - Interview
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich ein schöner Bericht, gefällt mir sehr! Schade,das es nicht gereicht hat für dich...
Zitat:
Das DLR arbeitet bewusst gegen kommerzielle Vorbereiter und das ist mir besonders aufgefallen und auch den Seminarlern.



Könntest du das vielleicht genauer erläutern? Bin am überlegen, ob ich ein Seminar besuchen soll oder nicht und war mir eigentlich ziemlich sicher das ich eins besuche. Nach deinem Bericht komme ich jedoch wieder ins Schwanken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobA346
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht bestätigen, dass ein Seminar ein Auschlusskriterium für das Auswahlgremium ist. Ich war für die FQ bei TP und habe das auch im Interview gesagt und trotzdem bestanden. Auch im SIM wurde schon danach gefragt, als es um die Vorerfahrung ging.

Es muss halt nur jeder für sich entscheiden, was er für "Lehren" aus dem Seminar mitnimmt!!
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen Bericht und weiterhin alles Gute! Ich freu mich immer wenn sich jemand meldet, auch wenn's nicht gut gelaufen ist - im Endeffekt lernen wir ja sogar mehr dadurch, also danke für's teilen!

Hast du Lust uns zu erzählen was im Sim genau gelaufen ist?

Ich bin langsam verwirrt was die Seminare angeht, die einen meinen man darf keines besuchen, andere sagen es ist nicht negativ aufgenommen worden - kann es vielleicht sein dass so etwas oft verwendet wird um den Bewerber unter Druck zu setzen?
Nach oben
japadog
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich es richtig gelesen habe, wird erst am zweiten tag näher darauf eingegangen ob jemand ein seminar besucht hat oder nicht...entweder färbt sowas dann schon deutlich ab (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann) oder wieso sollte schon am ersten tag bewusst gegen seminaristen gearbeitet worden sein?
Nach oben
Bajuware
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 17
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich melde mich später heute Abend, habe gerade Uni, aber ihr bekommt auf jeden Fall noch Antwort auf folgende Aspekte:

- meine Leistung im Sim
- inwiefern das, was im Forum steht Müll ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaotikus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht Bajuware!

Auch mich interessiert in wieweit Müll im Board steht. Da meine FQ vor der Tür steht, habe ich mich hier schon gut eingelesen und meiner Meinung nach sind die allermeisten Infos sinnvoll und hilfreich.
Meinst du die endlose Seminar-Diskussion?? Es ist doch wohl allen klar, dass egal was einer zum Thema Seminar schreibt, es gibt immer einen anderen, der das glatte Gegenteil behauptet.

Dein Kommilitone hat bestanden?! Den würd ich gern kennen lernen!
Gruß, ein anderer Kommilitone Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2011 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RobA346 hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht bestätigen, dass ein Seminar ein Auschlusskriterium für das Auswahlgremium ist. Ich war für die FQ bei TP und habe das auch im Interview gesagt und trotzdem bestanden. Auch im SIM wurde schon danach gefragt, als es um die Vorerfahrung ging.

Es muss halt nur jeder für sich entscheiden, was er für "Lehren" aus dem Seminar mitnimmt!!


/signed

Mit mir wurde da normal drüber gesprochen, sie haben sehr interessiert gefragt, hat sich aber in keinem moment nach einem Vorwurf angehört!

Drückt doch auch eine gewisse Motivation aus! Nicht nur Zeit, sondern auch extrem viel Geld reinzustecken. Warum sollte man solche Motivationsbolzen raushauen?
Ist auch sehr einfach zu begründen, warum man nen Seminar macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group