Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht AirBerlin 08-09.11.2011 + Ergebnisse BU
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Hallo Cedfly und Scarya,

da ihr beide eine Zusage erhalten habt wäre es nun Interessant zu wissen welche Rollen ihr jeweils in den Gruppenspielen eingenommen habt, bzw. wie ihr euch dort verhalten habt. Dominant? Sehr sachlich? Habt ihr euch um jeden Preis durchgesetzt mit eurer Meinung o.ä.?

Wie war es im Interview? Habt ihr stets sachlich geantwortet? Mit schnellen und direkten Antworten auf die Fragen? Ohne zu zögern?
Mich würde das insofern Interessieren als das ich heute eine Absage erhalten habe und mir nicht logisch erklären kann wieso.

Danke im Vorraus. Und beschreibt am besten auch aus eurer eigenen Sicht warum ihr denkt weshalb die Auswahl auf euch gefallen ist. Würdet mir und der Community hier damit sicherlich einen riesen Gefallen tun.

Grüße

Meine Rolle im ersten Gruppenspiel war eher teilnehmend, im zweiten stark leitend. Seine eigene Meinung durchprügeln bringt nichts, dann bist du raus. Es kommt schwer auf die Situation an und beim zweiten war es eher Zufall, dass ich die letzte Information ans Flip-Chart geschrieben habe und dann einfach stehen geblieben bin.

Interview: Selbstreflexion vor dem Interview war sehr wichtig. Ich musste auch erklären, warum ich schon bei IP bin, obwohl damals die FQ noch ausstand und ob ich zu LH gehen würde, wenn es dort klappt. Ehrlich sein, sich bewusst sein, welche Fragen kommen können. Zögerst du mit einer Antwort, fällt das auf und du wirst dazu gefragt. Ich hatte bei einer Frage gezögert und durfte das erklären.

Warum die Auswahl auf mich gefallen ist, kann ich dir nicht sagen. Tut mir an der Stelle Leid für dich.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, welcher Typ Mensch gesucht ist und was hier der Schlüssel zum Erfolg war. Ruhig und sachlich bleiben. Im Interview hat mich der Psychologe innerlich zur Weißglut gebracht, dass ich aber nicht nach Außen getragen habe. Ich denke, dass viele Teile hier das Puzzle zusammenstellen.

Sollten noch Fragen offen sein, einfach stellen.
_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
konline
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Glückwunsch zum bestandenen Assessment =).

Ich hab auch nochmal eine Frage an dich.
Du meintest ja, dass du gefragt wurdest ob du bei bestehen der FQ nicht zu Lufthansa gehen würdest. Was war da deine Antwort?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich denen erzählen sollte in der Situation...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

konline hat folgendes geschrieben:
Hey,
Glückwunsch zum bestandenen Assessment =).

Ich hab auch nochmal eine Frage an dich.
Du meintest ja, dass du gefragt wurdest ob du bei bestehen der FQ nicht zu Lufthansa gehen würdest. Was war da deine Antwort?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich denen erzählen sollte in der Situation...

Danke =)
Die Antwort war im Cocktail Gespräch total simpel.
Tester: "Wie weit sind sie bei LH gekommen?"
Ich: "BU bestanden, FQ dann in ~3 Wochen."
Tester: *blickt auf* "Und wenn Sie da genommen werden, gehen Sie zu LH? Hm, würde ich auch so machen." (Thema beendet)

Im Interview wurde ich noch mal explizit drauf angesprochen und habe mit dem Geld-Aspekt argumentiert. "Geld wächst nicht auf Bäumen, Finanzielle Unabhänigkeit, etc."

Air Berlin weiß, dass sie (meistens) zweite Wahl sind.
_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scarya hat folgendes geschrieben:
konline hat folgendes geschrieben:
Hey,
Glückwunsch zum bestandenen Assessment =).

Ich hab auch nochmal eine Frage an dich.
Du meintest ja, dass du gefragt wurdest ob du bei bestehen der FQ nicht zu Lufthansa gehen würdest. Was war da deine Antwort?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich denen erzählen sollte in der Situation...

Danke =)
Die Antwort war im Cocktail Gespräch total simpel.
Tester: "Wie weit sind sie bei LH gekommen?"
Ich: "BU bestanden, FQ dann in ~3 Wochen."
Tester: *blickt auf* "Und wenn Sie da genommen werden, gehen Sie zu LH? Hm, würde ich auch so machen." (Thema beendet)




geil Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere! Cool Cool dass man damit offen umgehen kann - alles andere hätte ja auch keinen Sinn.

Ganz bös gefragt, wieso eigentlich zweite? Ich würde alleine aufgrund der Ausbildungskonditionen und dem Eigenkapital was man benötigt davor Swiss versuchen. Wie sieht das eigentlich mit dem Kredit bei AB aus, benötigt man da vollständige Deckung bzw. Eigenkapital?
Nach oben
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein. du kannst einen kredit in kompletter höhe der ausbildungskosten aufnehmen. verzinungs- und tilgungsbeginn ist nach ende der ausbildung angesetzt.

von daher, sehr fair wie ich meine! im prinzip das selbe wie bei LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die zweite Wahl in Deutschland. Und der Kredit ist während der Ausbildung okay, danach muss man sich nach was neuem, besserem umschauen.
_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alex2389 hat folgendes geschrieben:
nein. du kannst einen kredit in kompletter höhe der ausbildungskosten aufnehmen. verzinungs- und tilgungsbeginn ist nach ende der ausbildung angesetzt.

von daher, sehr fair wie ich meine! im prinzip das selbe wie bei LH


Braucht man dafür eine 100% Deckung oder bekommt man diesen auch ohne Rücklagen?
Nach oben
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Alex2389 hat folgendes geschrieben:
nein. du kannst einen kredit in kompletter höhe der ausbildungskosten aufnehmen. verzinungs- und tilgungsbeginn ist nach ende der ausbildung angesetzt.

von daher, sehr fair wie ich meine! im prinzip das selbe wie bei LH


Braucht man dafür eine 100% Deckung oder bekommt man diesen auch ohne Rücklagen?

Den Ausbildungskredit für die zwei Jahre sind ohne Rücklagen, sofern ich mich nicht irre.
_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne andere frage scarya: hattest du schon den infotag? oder warten die bis alle kandidaten für den aprilkurs feststehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Termin steht noch nicht für den Infotag, wird aber voraussichtlich im Februar sein (zumindest war das die Antwort auf meine Frage).
_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2011 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke euch beiden! Ich werd mal bei AB anrufen für die Details und ob jetzt eine Bewerbung noch sinnvoll ist
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group