Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht AirBerlin 08-09.11.2011 + Ergebnisse BU
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cedfly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 11:20 pm    Titel: Erfahrungsbericht AirBerlin 08-09.11.2011 + Ergebnisse BU Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für alle, die an diesen 2 Tagen weder bei der BU noch bei IP waren soll das hier lediglich ein Erfahrungsbericht sein. Für alle die da waren, und am Dienstag Abend mit essen waren, und die folgenden 1-2 Abende mit mir/uns in der Lobby verbracht haben, ist es Pflicht, sich hier zu melden Wink
(Habs nun wirklich oft genug erwähnt Very Happy)

Anreise: Bin am Vorabend angekommen

1. Entscheidung die man treffen muss: Ibis oder Motel One.
Liegen direkt nebeneinander und die Entscheidung ist klar ! Motel one !!
Ibis hat mich trotz sehr früher Buchung 89 € incl Frühstück gekostet. Motel One habe ich für den 2ten Tag gebucht für 66 € incl Frühstück.
Das Motel One ist definitiv schöner als das Ibis.

Haben uns am Abend mit ca 15 Leuten getroffen und sind essen gegangen. Danach noch 1-2 Bier an der Bar und ins bett.

1. Tag bei IP

09:00 - 10:00 Einführungsgespräch und Firmenpräsentation

10:00 - 13.30 Text vom englischen ins deutsche übersetzen. Erste Tests in Mathe, Englisch, logisches Denken, Physik.

Auch wenn die CBTs von Airberlin (10 Eng. 10 Mat. 10 Phy.) nicht viel waren, kamen glaube ich trotzdem 3 davon dran.
Englisch übersetzen hatte in meinem Fall mit dem Thema Luftfahrt zu tuen.

Mathe ist nicht sonderlich schwer. Physik benötigt auch nicht unbedingt Abiturkenntnisse habe ich festgestellt. Alle mehr oder weniger machbar.
Mathe sagten die Herrschaften sei sehr knapp bemessen. Ich hatte am ende noch 2,5 Minuten über. Die Aufgaben lagen mir allerdings auch und ich bin schnell durch. Hier solte man also wirklich flott weiter machen, falls man was nicht kann.
Es geht aber im prinziep nicht über Textaufgaben mit den Inhalten Dreisatz, Prozentrechnung und evtl mal Pythagoras hinaus.

Danach kam bei mir der Mozard test. Habe ihn mit Skytest nicht geübt, war trotzdem sehr gut darin.Man muss horizontale und Vertikale mit einem Stick verfolgen und dabei auf den Schub achten. Also definitiv machbar.

Dann ging es mit den Psychomotorik tests weiter:

Kopfrechen: Ein Witz. 30 Sekunden für z.b. 143+193 oder 16*9
Multitasking: Wie bei skytest. Anzeigen, Knöpfe Fadenkreuz und Aufgaben. Kann man mit skytest üben. Ich habs nicht geübt und es hat auch geklappt.

Merkfähigkeit: Mein persönlicher Albtraum. Ich war der festen Überzeugung schlecht abgeschnitten zu haben. Habe 60% geholt und lag damit 10% über dem Durchschnitt. Kann man mit skytest nur bedingt üben. Falls Ihr es übt, braucht ihr nicht unter lvl 2 anfangen. Es kam glaube icb nur 1 aufgabe bei der man drei 3er Kombis sich nur merken musste. Sonst 4-6.
Die Anzeigeform ist auch nicht immer so wie bei skytest. Also verlasst euch nicbt zu sehr darauf.

Zahlenblöcke. Man muss eine Zahl, z.b. 87 auf den Blöcken erkennen. Grundsätzlich keine Schwierigkeit, allerdings sieht man irgendwann nurnoch 8er. Ich empfehle erst nach 8ten zu schauen und dann zu gucken was dahinter steht. Und wenn man nurnoch 8ten sieht, dann mal wechseln und sich auf die 7 konzentrieren. Der test ging glaube ich 15 oder 20 minuten. Ich würde ihn weit nach hinten legen, weil er extrem konzentration kostet.

Würfelklappen: Fand ich nun auch nicht wirklich schwer. Kann man mit skytest wohl auch üben. Ich habs nicht geübt und es hat auch gut funktioniert.


Am Abend waren von 16 angetretenen 8 weiter gekommen.
So wie ich es gehört habe muss man bei allen tests mindestens im Durchschnitt liegen. Maximale Abweichung nach unten sind 3%
Jemand hatte alle Test überdurchschnittlich und ist wegen Mozard trotzdem raus geflogen.

Ich durfte am Abend die rote Mappe mein eigenen nennen !!!

2. Tag.

Gruppenübungen und Einzelgespräch. Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, da ich die Aufgaben nicht nenne darf.
Zwei Tipps habe ich allerdings:

1. Ein Kompass funktioniert am Nordpol nicht.Das einfach nurmal um eure Allgemeinbildung zu vertiefen Smile Viele denken jetzt "omg ist der dumm, dass weiß man doch". Ich kann versichern, ich kenne mindestens 16 Leute, die das nicht wussten. Wink

2. Kennt eure Schwächen. "Ich habe keine" führt ziemlich wahrscheinlich dazu, dass ihr nach hause gehen könnt.
Irgendwas umschreiben, damit es so klingt wie ne Schwäche bringt ebenfalls nichts. Wenn Ihr in Englisch nicht gut seid, ist das eine Schwäche. Wenn ihr Arogant seid, ist das eine Schwäche. Übereifrig zu sein und über sein Ziel hinaus zu schießen ist keine ;=)

Wenn ihr wie ich die deutsche Rechschreibung missachtet, weil es 23:18 ist, ihr müde seid und gleich ins bett geht, ist das KEINE SCHWÄCHE!! Very Happy

Des Weiteren nehmen die euch teilweise ziemlich in die Mangel mit Fragen, auf die ihr evtl. keine Antwort haben werdet. Ruhig bleiben, man kann nicht alles wissen Wink
Die Herrschaften werden euch auch niemals anlächeln oder sagen, das irgendetwas gut war (ausser evtl die Testergebnisse vom ersten Tag).
Macht sie etwas unsympatisch, aber damit muss man leben. Sie bewerten ja auch und nicht ihr sie ;=)
Die Dame die die 2 Tage mit drin gesessen hat sieht wirklich heiß aus Very Happy
Allerdings starrt sie einen permanent an. Das macht auch sie nicht mehr so sympatisch Very Happy

Es gibt zu Trinken und Brötchen mit sehr leckeren dingen drauf wie lachs, Kavier, Schinken Käse usw.

Am Ende des 2ten Tages macht jeder nochmal ein Einzelgespräch (12-35min) je nach Bedarf und Nutzen. Kurz / Lang muss nicht gut/schlecht sein.

Das dazu. Wenn noch Fragen sind, stellt sich gerne. Irgendeiner wird die Antwort schon wissen, wenn ich es nicht weiss.

AN ALLE DIE DA WAREN:

Ich will Ergebnisse wissen. Alle IP`ler wissen es bis spätestens Mittwoch. Ich hoffe, das ich möglichst viele positive Rückmeldungen lesen kann und auch selber eine Posten kann.

Bis Bald. Ihr wart ne nette Truppe.

Gruß Cedric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
René aus B
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne noch mindestens 5 die das auch nicht "wussten" mit dem Kompass und dem Nordpol Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade die Zusage bekommen =)
Werde nach der Arbeit noch mal meinen Senf dazu geben.
_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunsetlounge
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 12:28 pm    Titel: IP 09/10.11.2011 Antworten mit Zitat

Ich möchte hier meinen Erfahrungsbericht schreiben über die zwei Tage von Interpersonal.

Wie die Anreise war mag ich hier nicht äußern, ist aber alles ganz einfach gewesen. Gibt halt zwei Hotels nebeneinander die nicht weit von Interpersonal und dem Flughafen sind (MotelOne und Ibis).

1. Tag

Um 08.30 haben wir uns fast alle vor dem Motel One getroffen und sind dann ca. 10 Minuten zu Fuß zum Interpersonal gelaufen.

Die restlichen waren schon da und um 09.00 Uhr ging es los.
Es wurden die Leute vorgestellt die noch in der "Prüfungskommission" waren (1 Ausgebildeter Pilot der jedoch nur noch auf sein Type-Rating wartet, ein Psychologiestudent und noch eine Frau die so wie ich es mitbekommen als Beobachterin fungiert hat).

Anschließend ging es los mit einer Präsentation über IP (warum es IP gibt), über Air Berlin selber und ein wenig über die Ausbildung wie in welche Abschnitte sich die Ausbildung gliedert und aus welchen Teilen sich die Prüfung zusammengesetzt hat (3 Teile)
Das hat ungefähr eine Stunde alles zusammen gedauert und nach 2 Minuten Pause ging es schon los.

1. Testreihe

Englisch Übersetzung
Es war ein Text von 3 Abschnitten der aus je 2 Sätzen, soweit ich es in Erinnerungen hatte, bestand. Die Zeit betrug 7 Minuten, war aber auch schon nach 6 Minuten und 30 Sekunden fertig.

Anschließend ging es weiter mit den restlichen Aufgaben bei denen wir die Reihenfolge selber auswählen durften:

- Englisch Grammatik
Ist machbar, man muss sich aber ordentlich mit der Grammatik auseinander setzen, denn Teilweise waren bei mir schon heftige Punkte Aufgaben dabei die ich nur mit Müh und Not aber auch öfters falsch gelöst habe. Wer auf skycheck.de reingeschaut hat der kann es sich so ungefähr vorstellen wie da drinnen, jedoch um einiges schwieriger. Darin war ich nicht sonderlich gut konnte aber dank der Übersetzung ohne weitere Probleme ausgleichen.

- Mathematik Textaufgaben
Extrem heftig, war nicht gut darin. Habe nicht alle Aufgaben gelöst und die, die ich hatte, waren auch zum Teil falsch. UNBEDINGT Mathe üben. Egal welche Aufgabentypen. Bei mir kam viel Prozentrechnung, Dreisatz und so weiter dran wie hier oft beschrieben wurde, aber auch anderes Zeug. Mit Schulwissen ist hier nichts getan, man muss wirklich die Aufgaben verstehen können. SkyTest-Aufgaben helfen nur bedingt weiter. Habe auch keine Ahnung wie man sich sonst so drauf vorbereiten soll. Ich selber benutzte SkyTest und diverse Seiten mit Textaufgaben, jedoch ist deren Niveau nicht sonderlich hoch und zum Üben nur in der Hinsicht geeignet, dass man ein wenig das Gefühl bekommt wie man diese Textaufgaben lösen soll oder an sie herangeht. Hab selber gedacht dass ich es kann aber weit gefehlt.

- Technisches Verständnis
Mit Schulwissen gut lösbar, dementsprechend ist das Ergebnis positiv ausgefallen. Sind jetzt nicht solche Aufgaben wie Elektronenbeschleunigung in einem Kondensator, bei der man mit der Feldstärke des Kondensators die Geschwindigkeit berechnen soll.
Sind eher einfachere Aufgaben die man mit einem soliden Schulwissen lösen kann. Es wird hier tatsächlich das technische Verständnis abgefragt und wer in Physik in der Schule aufgepasst und ein wenig gelernt hat (vorausgesetzt, man hatte als Schulfach Physik), für den sollte es kein großes Problem darstellen. Denksport Physik langt zum Auffrischen allemal, jedoch gibt es andere Bücher wenn man zu wenig vertraut in der Materie ist.

- Logik (oder kam des in der zweiten Testreihe dran?)
Ist meiner Meinung nach anspruchsvoller als ich dachte. Für meine Vorbereitung benutzte ich Logik-Trainer und SkyTest Zahlenreihe sowie Balkenwaage. Hatte zwar in denen relativ gut abgeschnitten, jedoch in der Prüfung nicht sonderlich gut. Hier heißt es guten Menschenverstand und eben logisches Denkvermögen zu besitzen. Aber diese 3 genannten Übungshilfen dürften in der Regel langen, zumindest bekommt man ein sicheres Gefühl bei diesen Aufgaben.

Diese Reihenfolge hab ich genauso genommen, bin auch froh drum dass ich es getan habe (vom persönlich Schwierigen zum Leichteren).
Die Zeiten sind sehr knapp bemessen, vor allem für die Mathematikaufgaben. Ist wirklich nicht zu unterschätzen und man muss wirklich sich reinknien und nicht zu lange nachdenken. Die Zeit hat bei mir nur bei Mathe wie oben beschrieben nicht gelangt, war für mich im Gegensatz zum Rest ein Albtraum. Zeitansätze waren zwischen 20 und 30 Minuten glaub ich, die Aufgaben variierten zwischen 20 und 40

Danach gab es eine Pause von 30 oder 45 Minuten (denk ich zumindest, Einzelheiten sind mir schon fast alle entfallen).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach der Pause wurde unsere Gruppe in zwei Teile aufgeteilt: ca 1/3 und 2/3.

Für die einen ging es mit MOZARD (Testreihe 3) weiter, die anderen haben Testreihe 2 bearbeitet.
Musste so durchgeführt werden da wir viele Leute waren (16 Teilnehmer)

2. Testreihe

Dieser Teil setzte sich folgendermaßen zusammen:

- Codes-Merkfähigkeit-Test
Für mich persönlich viel einfacher als bei SkyTest, jedoch kann man es mit Level 1 bis Level 3 vergleichen. Ist auch anders aufgebaut, aber SkyTest langt auf jeden Fall zum Üben und hat mir beispielsweise sehr viel geholfen (Level 3 ständig)

- Räumliches Vorstellungsvermögen
Zum Üben hat SkyTest gelangt sowie diverse Sachen vom Buch "Pilotentest" (Würfelklappen-, Gitter- und Stapeltest). Aber auch andere Sachen kamen dran, jedoch mag ich darauf nicht näher eingehen da wir unterschrieben haben dass wir keine Einzelheiten weitererzählen dürfen. Man braucht dennoch einen räumlichen Vorstellungssinn, allerdings nicht so einen wie manche Autisten haben. Dieser Test ist gut machbar, dennoch hatte ich mit zwei Sachen Schwierigkeiten gehabt, meine aber dass es dann richtig gewesen ist.

- Kopfrechnen
Zur Vorbereitung benutze ich SkyTest (zum Üben und Trainieren ebenfalls gut) und Mathemagie (hat mir sonderlich nicht viel geholfen). Aufgabenschwierigkeit ist ok gewesen, hab es mir schwerer vorgestellt. Durchschnittliches Niveau ist beispielsweise 8*37 gewesen. Aber bitte nicht unterschätzen. Es gab einfache und sehr schwere Aufgaben. Die Zeit unterscheidet sich je nach Aufgabentyp und Schwierigkeit. Nur sollte man sich nicht aus dem Konzept bringen lassen sonst hat man da ein Problem und wird nicht fertig. Auch muss immer mit der Maus weitergeklickt werden und wer die Lösung eingegeben und nicht auf weiter klicken konnte hatte eben Pech, wurde nicht als gemacht bewertet.
Mit Kopfrechnen hab ich ohne Probleme mein Defizit in den Matheaufgaben ausgleichen können, war dementsprechend genauso wie ich es gehofft habe.

- Formenmerkfähigkeitstest
Die Zeit war sehr kurz. Musste auch einiges geraten. Sollte auf jeden Fall mit SkyTest trainiert werden und am besten 0,2 Sekunden pro Form einstellen. (Standardmäßig sind es 0,6 Sekunden, mein ich zu behaupten)

- Instrumenten-Multitasking-Test
Ganz anders als bei SkyTest, und da vermute ich sogar dass man mit SkyTest nicht üben braucht, denn es ist bei IP alles schneller im Roten Bereich und man muss auch wesentlich mehr Eingaben tätigen. Mit SkyTest kann man ein wenig Multitasking lernen und seine Fähigkeiten verbessern. Aber ich behaupte sogar jetzt, wenn man Defizite darin hat dann hat man eben Pech und besteht den Test nicht.

- Konzentrationstest (Zahlenblocktest)
Bekannte Zahl die immer gleich ist. Problem an der Sache bei IP war, dass es viele ähnliche Kombinationen gab und man sich ordentlich Konzentrieren muss (spätestens ab der Mitte von den Aufgaben, das heißt ab der Hälfte des Testes). Die Zeit ist ausreichend, allerdings dachte ich es würde nicht langen. Trotzdem muss man zügig arbeiten, schlendern ist nicht.

- Persönlichkeitsfragen
Zum Schluss noch 144 Fragen zur Persönlichkeit. Zeit war auf 30 Minuten angesetzt. Ich hatte noch 6 Minuten übrig und nur aus dem Bauch heraus geantwortet. Großartig wollte ich darüber nicht nachdenken denn hier hieß es ehrlich sein und die Prüfer (Psychologen und Testleiter) merken dann sofort wenn einer hier was verschönen will.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Testreihe

MOZARD ist NICHT mit Skytest zu vergleichen (ähnlich PFD-Tracking-Test), fand es persönlich schwieriger (wegen der teilweisen trägen Steuerung) aber vom Aufbau wesentlich einfacher als bei SkyTest. Man hat eine kurze Eingewöhnungszeit und dann ging es sofort los mit dem Test. Das schöne ist dass nach einer bestimmten Zeit die abgelaufen ist es nicht sofort weiterging und man sich ein wenig entspannen konnte. Die Pausen sind wichtig da man sich meiner Meinung nach schnell verkrampft und das kann, wie zwischendurch bei mir, zu Negativpunkten führen, das heißt die Kennlinie bzw. Auswertung wird geringer
Zum MOZARD werden immer zwei Leute gleichzeitig geprüft. Deswegen musste der Rest der Gruppe dann draußen warten.

Nach den Tests hieß es warten und warten und warten (war echt nervig).

Ich mache es kurz für die Statistik

Angetreten: 16 (14m /2w)
Bestanden: 9 (8m/1w)

Weiß nicht was die größten Ursachen für die waren die es nicht bestehen konnten. Glaube, dass es an Mathematik Textaufgaben, Englisch, technisches Verständnis und ein wenig auch an MOZARD lag.

Für einen Teil, der den ersten Tag geschafft hat, ging es nach einer Pause weiter mit den Einführungsinterviews.
Diese Leute sollten dementsprechend aber erst am zweiten Tag um 10 Uhr beginnen, die anderen um 9 Uhr.

Der Grund darin lag, dass es viele Leute gewesen sind die es geschafft haben und die Zeit begrenzt gewesen ist

Ich selber bestand den ersten Tag. Mathe und Englisch konnte ich ausgleichen und vieles war zu meiner Verwunderung im überdurchschnittlichen Bereich. Hatte dann die Rote Mappe in der Hand Smile

In der roten Mappe gab es ein paar Sachen die man ausfüllen musste. Diese Unterlagen mussten wir bis zum nächsten Tag komplett ausgefüllt haben.
__________________________________________________________________________________________________________________________


2. Tag

Begonnen hat es um 9 Uhr wie oben geschrieben.

Die restlichen die bestanden haben wurden in zwei Gruppen aufgeteilt (4 und 5 Leute). Wegen Zeitmangel wurde das Programm geändert: Jeweils zwei Gruppenspiele.

Die Gruppenspiele dauerten glaub ich 14 und 10 Minuten, war alles sehr knapp bemessen. Wie wir es gelöst haben kann ich sagen, die Prüfer (diesmal Testleiter Walter, ein Flugpsychologe, der ausgebildete Flugschüler und die Frau als Beobachterin) haben auch nicht gesagt ob es gut oder schlecht war. Allgemein haben sie nur die Informationen aufgesammelt und ausgewertet aber kein Feedback gegeben.

Nach diesen Gruppenspielen kam es gleich ins Abschlussinterview. Jeder musste da rein da diesmal das Streitgespräch nicht stattgefunden hat.

Hier kann ich keine Tipps geben außer ehrlich zu sein.

Die anderen Kandidaten haben gesagt dass es teilweise in beiden (Einführungsinterview und Abschlussinterview) unangenehm war da der Psychologe und der Testleiter sie mit löchernden Fragen bombardiert haben und sie deswegen gepikst/gestachelt wurden.

Ich selber empfand es nicht so schlimm. Die haben mir zwar auch Fragen gestellt aber nicht in dem Umfang wie ich es gedacht habe. Konnte selber jede Frage ohne Zögern beantworten mit Begründung und Beispiel. Was es für Fragen gewesen sind brauch ich hier nicht schreiben da die Prüfer auf jeden einzeln eingehen und individuelle Fragen erstellen.

Es gab auch da eine Situation in dem Abschlussinterview, der von einigen von uns als unangenehm empfunden wurde. Ich möchte es hier nicht erwähnen da ich nicht weiß ob es schon Zuviel ist was ich verraten würde.
In der Hinsicht kann ich nur einen kleinen Tipp geben. Man darf sich nicht von anderen Faktoren im Interview beeinflussen lassen. Ich habe mich selber nur auf das wesentliche konzentriert und den Rest ausgeblendet; für 2 Sekunden während des Interviews erkannte ich jedoch, was die anderen als eventuell unangenehm empfunden haben könnten.
Denke auch dass ich zumindest einen kleinen positiven Punkt bekam, ganz zum Schluss des letzten Interviews. Konnte die Prüfer ein wenig zum Lachen bringen, allerdings unfreiwillig dennoch mit einer ehrlichen Antwort.


Wie die Stimmung darin war mag ich auch nicht sonderlich erwähnen, sie ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich fand es in beiden Interviews bei mir sehr sachlich. Es ist für mich allerdings nicht so schlimm gewesen wie ich es befürchtete. Entweder ich war schon von vorn heraus aussortiert worden oder ich erzählte anhand der Fragebögen und meiner Bewerbung von vornherein alles, was sie wissen wollten und sie haben nur bei einigen Punkten, die sie wahrscheinlich nicht sofort verstanden haben nochmal nachgefragt die ich auch sofort ohne Zögerung erklären, begründen und beweisen konnte.

Die Interviews dauerten zwischen 30 und 20 Minuten (30 Minuten für den, der als erstes ins Abschlussinterview gegangen ist). Mehr Zeit gab es da nicht.

An sich ist das Warten das Schlimmste am zweiten Tag gewesen. Meine Sogar dass 4/6 oder 4/5 der Zeit für das Warten draufgegangen ist.

Wie es unter dem Strich für mich gewesen ist:

Ich kann es nicht einschätzen und zum Schluss bedankte sich der Psychologe für meine offenen und ehrlichen Antworten und anschließend verabschiedeten sich alle von mir mit einem Händedruck.

Was kann ich als Fazit zum 2. Tag sagen?
Einfach ehrlich sein und sich auf gar keinen Fall verstellen. Das merken die sofort.

Der Tag endete für mich am Nachmittag. Vermute dass es noch bis 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr ging.

Meine Meinung über IP ist positiv. Die machten einen kompetenten Eindruck und ich vermute dass sie die richtigen Entscheidungen bei der Auswahl treffen. Die wollen keinem was böses sondern nur gucken ob es passt oder nicht.
Was genau bei der Auswertung mit einfließt weiß ich nicht, aber ich vermute dass es die Bewerbung, die Testergebnisse, die Rote Mappe, das Einführungsinterview, die Gruppenspiele und die Abschlussbesprechung ist/sind.

Die Ergebnisse bekommen wir entweder am Montag oder spätestens am Mittwoch.

Meine Prognose: DURCHGEFALLEN, da ich schon den einen oder anderen Fehler in der ersten Gruppendiskussion gemacht habe und es im Abschlussinterview dem Psychologen auch gesagt habe, jedoch auch was ich noch getan habe um soweit wie möglich das bestmöglich Ergebnis erzielen zu können.
Auch hätte ich im Abschlussinterview das eine oder andere besser ausdrücken und erklären können.

Mein Tipp, wer in dieser Situation, wie ich es jetzt, ist, später sein wird, sollte es soweit es geht ignorieren. Es ist danach alles vorbei und wenn der Kopf klarer wird denkt man ganz anders darüber nach und was alles hätte besser sein können.
Es ist dann passiert und man muss warten. Ändern kann man nichts mehr.

__________________________________________________________________________________________________________________________

Noch etwas:

Die Atmosphäre bei IP ist angenehm und locker. Das entspannt das ganze um einiges.

Den oberen ganzen Text bzw. Bericht habe ich am Wochenende geschrieben und gerade fertiggestellt
==============================================================================================


Heute kam die Nachricht: Pass nicht ins Profil rein.

Naja, dann wars das wohl mit Pilot werden. Wünsche allen die es geschafft haben viel Spaß in der Flugschule.

Grüße
Nach oben
sunsetlounge
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ced,

hast das falsche Datum. Heißt 09.11. und 10.11 Wink
Nach oben
Zetta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Berichte, Euch beiden vielen Dank für die Mühe und natürlich Glückwunsch an die Besteher Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cedfly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel, schade, dass du nicht genommen wurdest.
Ich habe heute meine zusage bekommen.

Gruß Cedric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zetta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Exclamation Gut gemacht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunsetlounge
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht ja nichts, hab mir fast gedacht dass es nichts wird.... Werd es vielleicht noch bei Swiss probieren. Auch was die Vorraussetzungen wegen der Schule angeht. Viel Spaß in der Air Berlin Flugschule noch, euch beiden.

Gruß Daniel
Nach oben
Zetta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele Übungen kommen aus Physik, Mathe durchschnittlich? Kann man zwischen den Aufgaben noch herumklicken wenn man sie schon beantwortet hat, quasi zurückspringen wenn noch ein wenig Zeit bleibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cedfly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, beim kompletten ersten Teil ist das möglich. Du hast z.b. 20 min für Physik und kannst einfach eine auslassen und später drauf zurück kommen, falls die zeit es zulässt.

glaube waren ca 20-25 Aufgaben in Mathe und Physik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zetta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info!

Darf ich Dich noch etwas fragen: Wink ..

Bei den Aufgaben auf skycheck ist eine Aufgabe mit einem hydraulischen System, wie kann man sich auf das vorbereiten? Ich hatte das nämlich beim ersten Mal falsch, dann hab ich es mehr oder weniger mit Hausverstand gelöst, aber gewusst habe ich das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group