Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht GU 11. 11.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LANLAN
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2011 12:04 pm    Titel: Erfahrungsbericht GU 11. 11. Antworten mit Zitat

Schönen Tag,

da sie ja recht selten sind - mal wieder ein GU Bericht.
Ich bin zwar kein großer Schreiber, aber das PB hat mir doch viel geholfen und deshalb möcht ich hier auch was zurückgeben.

Also dann...

VORBEREITUNG:

Ich hab mir ca. 1 Monat vor der GU die CBT´s runtergeladen und mal so interessenshalber durchgeklickt um mal zu sehen, was mich erwartet. Zusätzlich (und zur Gewissensberuhigung) Skytest bestellt.

Ca. 3 Wochen vorher dann begonnen die CBT´s und Skytest zu klicken. Bitte nicht frustrieren - bei manchen Test´s hab ich mir gedacht - ich schmeiß´ alles hin und bleib wo ich bin! Aber ihr werdet auch bei den blödesten Test´s gibts Fortschritte.

Die letzte Woche war dann Stress pur, da ich nicht wirklich prüfungsreif war, d.h.: jeden Tag 3 - 4h üben und zusätzlich diese dämlichen 10 Psychofragen beantwortet (war fuer mich das schlimmste - da mir da gar nichts eingefallen is z.B: Aspekte der Jugendentwicklung etc....???).

ANREISE:

Bin schon am Donnerstag in Hamburg angekommen. Hab im IBIS genächtigt. Wenn man will kann man sich am Airport von einem Hotelshuttle abholen lassen. (Einfach bei der Flughafeninfo nachfragen).
IBIS is ok, kein Palast aber fuer eine Nacht absolut in Ordnung.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Früh genug buchen. War die letzten Tage ausgebucht, einige mussten in die Stadt ausweichen hab ich gehört.

DER TESTTAG:

Das Ibis Shuttle hat mich gegen 7:45 zum DLR gebracht - 5 Min Fahrt.
Rauf in den 5. Stock. Ich glaub, ich war einer der letzten der da war aber immernoch pünktlich.
Hab im Laufe des Tages so mitbekommen, dass auch einige Österreicher und ca. 10 Holländer dabei waren.
Wir wurden dann um 8 Uhr in den Prüfungsraum gebeten.
Dann wurde Sitzplatz gesucht - jede Menge Bildschirme auf denen der Name sowie Geburtsdatum stand. Nachdem jeder seinen Platz fand wurden wir durch eine Psychologin begrüsst, die uns auch gleich unsere Testleiterin fuer den Tag vorgestellt hat.
Und danach ging´s los......

ATPL:
Hab ich total vernachlässigt, weil
1.) Man kann sich nicht nochmals den ganzen Atpl Stoff reinsaugen und
2.) Hab ich mich ehrlich gesagt auf die Erfahrungsberichte der vergangenen GU´s verlassen
39 Fragen in 30 Min., alle auf Englisch

Resümee: Es gibt hier im PB ´nen Link zu Pprune/LH Italia. Der ist ganz hilfreich!


ROT:
Sehr, sehr langsam zu Beginn. Richtig anstrengend , sich zu merken wo das Kreuz grad is, weil man richtig lange auf die nächste Anweisung warten muss und trotzdem die Anweisungen vom Nachbarn hört.
Steigert sich dann mit der Zeit. Level 3 des Cbt wird aber nicht erreicht:

Resümee: Rund 20 - 25 Aufgaben. Absolut machbar. Nicht nervös machen lassen vom schwersten Level beim Cbt. Da hatte ich nämlich schon Probleme. Bei der GU überhaupt keine Probleme. Müsste mit dem Teufel zugegangen sein, wenn ich mehr als 2 falsch hätte.


SKT:
Gleich wie CBT. Keine Überraschungen. Oftmals gleiche bzw. gar keine Regel zugetroffen.

Resümee: Ich habe keine C-Technik oder ähnliches angewandt, weil es auch ohne geht und ich mich dabei sicherer gefühlt hab. Ich glaube den Endbildschirm hat so gut wie keiner gesehen, da alle gleichzeitig unterbrochen wurden. Ich glaub, auch der wird gepasst haben, war in der Vorbereitung ganz ok. Und auch gestern keine gravierenden Fehler gemacht - denk/hoff ich mal.


Dann PAUSE - rund 10 Min.

Mit dem ersten Teil war ich recht zufrieden. Aber die Hammertests (für mich kamen ja noch)


RMS: Der Test is quasi 1 zu 1 mit Cbt! Also ich konnte da keinen Unterschied erkennen. Die Stimme im Kopfhörer is sehr laut, also gut verständlich. Ca. Geschwindigkeit des Cbt Level 2, oder auch etwas langsamer. Ja gut, man hört vielleicht die eine odere andere Zahl der Sitznachbarn, aber wenn man sich konzentriert ist das kein Problem.

Resümee: RMS und ich: Keine Freundschaft - war nie/ist nicht/wird niemals werden. Ich weiß nicht wieviel Zahlen man im Durchschnitt braucht, ich stell hier auch keine Vermutungen an. Mir ist es sehr schlecht gegangen. So richtig. Ich konnte mich einfach nicht konzentrieren. Total den Faden verloren.


KRN: Also Jungs: Davor war ich auch recht nervös. Hab mit den Cbt´s trainiert. Und die haben mich frustriert.
Level 3 - No Chance
Level 2 - der eine oder andere Glückstreffer, nur in 15 Sek: 3/8 * 1568???
Respekt, wer das kann!
Level 1 - Ja, ok! Aber auch nur weil man genug Zeit hat.
Das nächste Problem - bei den Cbt´s nur optisch trainierbar und bei der GU dann 10 optisch sowie 10 akustisch.

Resümee: Erwartet das schlimmste und lasst euch überraschen. Fragen a la (kein Originale): 180:3*2 oder 14*12 oder Wurzel aus 169
Würd mich sehr überraschen, wenn ich mehr als 3 falsch hätte. Die Eingabezeit variiert mit der Schwierigkeit der Frage. Lernt die ^2 Zahlen bis 30 und ^3 bis 10. Das erleichtert euer Leben immens.


PSYCHO: 210 Fragen

Resümee: Schnell arbeiten - so schnell wie möglich! Das hat 2 Vorteile:
1.) Wer schnell arbeitet hat nicht so viel Zeit nachzudenken und beantwortet die Fragen sicher ehrlich und muss sich dann keine Geschichten bei er FU überlegen. Noch wichtiger aber:
2.) Wer fertig is, darf gleich in die Pause.

PAUSE

War sauer wegen RMS, aber was solls. Aufgegeben wird nicht!


PPT: Einer meiner Favourits: 27 Würfel in 20 Minuten. Keine Zeitanzeige, deshalb Uhr mitnehmen. Die Würfel sind von den Grundformen wie im Cbt. Auch der Schwierigkeitsgrad ist gleich. Keine absurden, verworrenen unidentifizierbaren Formen. Ich hab immer mit Cbt Level 1 geübt. Das reicht auch völlig aus, bei Level 2 sind mir immer die Würfel weitergesprungen.

Resümee: Ich war nach 10 Min fertig. Es waren auch wirklich sehr einfache Grundformen und eindeutige Lösungen.


VMC: Darauf hab ich mich so gefreut ....ha ha! Diesen Test hab ich beim Trainieren bis zum Schluss rausgeschoben. Der wollt einfach nicht in meinem Kopf rein. Naja, ich hab den VMC dann halt (mit Tränen in den Augen - aus Wut) immer und immer wiederholt. 2 und 3 back waren ja ok, aber der Rest...
GU: 2 Back / 3 Back / 3 Back / 4 Back / 4 Back / 5 Back

Resümee: Die Symbole sind gleich Cbt plus einige zusätzlich - manche werden bei Skytest abgedeckt, aber auch nicht alle.
2 und 3 Back war glaub ich ganz ok. Bei 4 Back dann nurmehr Farben geraten und 5 Back kann nur mehr Glück helfen. Aber das ging jedem so! Ein Ratespiel.

CRM: Fragen wie man etwas wann und/oder wie weshalb machen würde.

Resümee: Wie oben! Ehrlich und schnell sein, wegen
.
.
.
.
.
MITTAGSPAUSE

Ab zum König der Burger. Hab mich aber zurückgehalten. Hatte am Nachmittag ja noch was vor Smile


OWT: Mein Lieblingstest! Den werd ich vielleicht sogar jetzt noch manchmal weitermachen, weil er mir wirklich Spass gemacht hat! Klingt für manche komisch, aber jeder hat seine Stärken/Schwächen! Uhr so gut wie identisch wie jene im Cbt, Einblendezeit etwas länger als Stufe 2.
Etwa 20 Aufgaben.

Resümee: Pfeif auf gegenüberliegende Zahl merken oder weiter zurücksetzen. Wer Probleme hat muss einfach üben. Klingt überheblich, aber das ist so. Ich hatte anfänglich ca. 50%, hab dann mit dieser "Gegenüberliegende Zahl" Methode versucht - ohne Erfolg! Also mir ging´s dabei nicht so gut. Aber jeder wie er will. Hatte fast immer 4 Zahlen.


ENGLISCH: 60 Fragen: Grammatik in Form von Multiplechoice Lückensätzen, Sprichwörter, Synonyme. Teil ganz ok, teils echt heftig. Keine Ahnung, wie man sich da richtig vorbereiten soll. Also ich hatte keine Zeit und auch keine Lust mir schon 6 Monate vorher Englische Filme anzusehen oder Englische Bücher zu lesen.

Resümee: Ich bin mittlerweile seit fast 7 Jahren in der Luftfahrt und muss fast tagtäglich Englisch sprechen. Aber trotz allem kann man nicht alle Wörter/Sprichwörter/Grammatik können. Hab mich auf mein Sprachgefühl verlassen.

PAUSE

Und dann der letzte Part:

MIC: Ich hab den MIC einmal mit Skytest gemacht.
GU MIC sieht logischerweise gleich gleich aus wie bei Skytest, nur andere Farbgebung. Joystick reagiert recht gut.

Resümee: Ja stimmt, die Eingewöhnungsphase is lang, aber ich finds ganz ok, sich mal mit dem Joystick und der reaktionsweise vertraut zu machen. Der Haupttest eigentlichganz ok, wenn man eines beachtet, dass wir alle in der Ausbildung gelernt haben: SCANNING, SCANNING, SCANNING!!!
Leichte Turbulenzen sind eingestellt, aber alles kein Problem.
Die Akustikaufgabe nicht vergessen - allerdings nur vielleicht 4 bis 5 Eingaben.

Ende gegen 16:00 Uhr. Und sofort ab zum nächsten Bierverkäufer!

Das war der lang erwartete GU Tag.
Mir ist es im grossen und ganzen sehr gut ergangen, bis auf RMS. Ich hoffe nicht, dass genau dieser Test mir das Genick gebrochen hat.

Macht euch nicht verrückt! Es muss nicht sein, dass ihr schon Monate zuvor wie wild zu lernen beginnt.
Eine gewisse Konsequenz über 2 oder 3 Wochen reicht völlig aus. Vielleicht beim einen oder anderen etwas länger um Schwächen besser ausbessern zu können (hätte ich machen sollen).

Wer alle CBT´s auf der höchsten Stufe klickt, wird bei der GU entspannt sein, weil kein einziger Test annähernd an die tatsächliche Prüfungsgeschwindigkeit herankommt.

Zur Vorbereitung rate ich euch einfach, die Cbt´s zu klicken. Skytest ist nicht nötig, es sei den jemand möchte sich mit dem MIC vertraut machen. Aber das ja alle GU´ler mal eine Pilotenausbildung hinter sich haben, finde ich das überhaupt nicht nötig!

Ich wünsche euch viel Kraft für die Vorbereitung und alles erdenklich gute für die GU und hoffentlich die folgenden Tests.

Mir bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass ich ein akzeptables Ergebnis erhalte! Wird laut Psychologin per e-mail versandt.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Sa Nov 12, 2011 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht, danke dafür, obwohl ich noch keine ATPL habe, aber es ist auch gut mal so ein EB der GU mit der "normalen" BU zu vergleichen.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg!

Lg Wink
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BruchpilotPhil
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 55
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich ein schöner Bericht. Darf man fragen, wo du deine ATPL gemacht hast?
_________________
"Wenn du einmal einen Flug gekostet hast, so wirst du für immer auf Erden wandeln, deine Augen in den Himmel gerichtet. Denn dort bist du gewesen, und du willst immer dorthin zurück."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
franz67
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2011 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kannst du mir bzgl. des Link: Pprune/LH Italia weiterhelfen;
mit der Suchfunktion nicht zu finden; Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LANLAN
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, das hat gedauert!
Hat sich aber ausgezahlt .... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BruchpilotPhil
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 55
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich richtig gelesen, dass es kein RAG (Mathe) bei der GU gibt, sondern nur Kopfrechnen? Oder überlese ich das andauernd?
_________________
"Wenn du einmal einen Flug gekostet hast, so wirst du für immer auf Erden wandeln, deine Augen in den Himmel gerichtet. Denn dort bist du gewesen, und du willst immer dorthin zurück."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoox
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BruchpilotPhil hat folgendes geschrieben:
Habe ich richtig gelesen, dass es kein RAG (Mathe) bei der GU gibt, sondern nur Kopfrechnen? Oder überlese ich das andauernd?


Nur Kopfrechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keafer1302
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.11.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LANLAN!

Nachdem dein super Bericht ja noch halbwegs aktuell ist und man über GU sonst relativ wenig liest und ich eher weniger von Mutmaßungen und Gerüchten halte, die Suche aber auch nix Kongretes ausgespuckt hat (oder ich nicht damit umgehen kann):
Heißt KRN jetzt wirklich nur Kopfrechnen oder ist Papier und Bleistift schon erlaubt? Bzw. hat man überhaupt Zeit sich was aufzuschreiben oder ist das sowieso aussichtslos? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoox
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keafer1302 hat folgendes geschrieben:
Hallo LANLAN!

Nachdem dein super Bericht ja noch halbwegs aktuell ist und man über GU sonst relativ wenig liest und ich eher weniger von Mutmaßungen und Gerüchten halte, die Suche aber auch nix Kongretes ausgespuckt hat (oder ich nicht damit umgehen kann):
Heißt KRN jetzt wirklich nur Kopfrechnen oder ist Papier und Bleistift schon erlaubt? Bzw. hat man überhaupt Zeit sich was aufzuschreiben oder ist das sowieso aussichtslos? Very Happy


Kopfrechnen heißt Kopfrechnen. Du darfst nicht mitschreiben. Die Zeit würde dafür auch bei weitem nicht reichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BruchpilotPhil
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 55
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso wird denn nur Kopfrechnen abgefragt und nicht RAG, also Mathe wie bei der BU?
_________________
"Wenn du einmal einen Flug gekostet hast, so wirst du für immer auf Erden wandeln, deine Augen in den Himmel gerichtet. Denn dort bist du gewesen, und du willst immer dorthin zurück."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group