Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung und Privatleben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Donald_Duck_13
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 7:25 pm    Titel: Ausbildung und Privatleben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Wink

Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich zunächst ein Lob dafür aussprechen, dass dieses Forum wirklich informativ ist - gerade wenn man mitten im Bewerbungs- und Vorbereitungsprozess für die Lufthansa steckt.
Des weiteren werden hier auch viele Fragen beantwortet, bis eben auf meine erste Frage zu der ich nichts konkretes bzw. keine Beispiele finden konnte:

Für alle, die gerade die Ausbildung machen oder bereits gemacht haben und nicht in unmittelbarer Nähe von Bremen wohnen :
Wie habt ihr das mit den Freunden, Familie und vorallem Freundin gemacht? Sprich, wie oft seht ihr eure Lieben und wie organisiert ihr die Ausbildung + Privatleben?

Meine Situation ist eben die, dass ich aus der Nähe von Stuttgart komme und somit immerhin knapp über 600km zu überwinden hätte, FALLS ich alle Hürden (BU,FQ,MED) meistere...
Ich freue mich über eure Antworten und hoffe, dass ihr mich ein wenig aufklären könnt, vielen Dank! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ander
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich fang zwar erst diesen Winter an, aber ich denke mal dass es erstens für das eine Jahr doch kein so großes Problem darstellt mal nicht daheim zu sein, und zweitens gehen ja ansich genügend Leute wo anders studieren, und das sind dann viele Jahre und nicht nur eines.
Als Beispiel, an Weihnachten flieg ich nach Hause, das nächste mal dann wohl nach ca 6 Monaten.

Um was was machst du dir da Gedanken..?

Cheers
Donald_Duck_13
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich denk eben hauptsächlich an meine Freundin!
Ich mein, dass man mal auf seine Familie verzichten kann und für ein paar Monate weg ist, ist mir schon klar und seh ich jetzt auch nicht sooo als Problem.
Aber seine Liebste möchte man doch schon so oft wie möglich sehen, oder? Wink
Hast du denn eine Freundin bzw.verstehst, welche Situation ich meine?
cuckoo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich bin aus österreich, wenn ich die ausbildung anfangen könnt würd ne beziehung da ned mehr halten wegen der distanz, man muss einfach wissen was einem wichtig is. bei mir is so, diese chance auf nen beruf als pilot is einmalig, mädls sind das ned
Stufe 3 15.2.12 Smile
Kursstart: 02.04.12
ander
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Freundin ist natürlich eine andere Sache. Wink Ja ich hab auch eine und kann dich gut verstehen. Da sie im moment auch für ein Jahr nicht daheim ist, "passt" das in sofern gut weil wir beide mal unsere eigenen Wege gehen. Und es gibt ja auch noch skype.. Sollte deine daheim bleiben, ist das evtl schwieriger.

Auch wenn es hart klingt ist es einfach so, dass man so im Alter 18-25 seinen Lebensweg einschlagen muss, und wenn das auf Kosten einer Beziehung geht ist das hart, aber nötig. Und wenn es eine wirklich gute Beziehung ist, hält sie das aus, wenn nicht, wäre sie der Verzicht auf z.B. die Ausbildung bei Hansa nicht wert gewesen. Oder willst du dir später mal vorwerfen, dass du wegen der XYZ kein Pilot geworden bist?Wink

Ich würd dir auch empfehlen nicht zu sehr voraus zu 'planen', bewirb dich, schau was bei den Tests rauskommt, und wenn du es gepackt hast, siehe oben.Smile

Cheers
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:
Na, ich denk eben hauptsächlich an meine Freundin!
Ich mein, dass man mal auf seine Familie verzichten kann und für ein paar Monate weg ist, ist mir schon klar und seh ich jetzt auch nicht sooo als Problem.
Aber seine Liebste möchte man doch schon so oft wie möglich sehen, oder? Wink
Hast du denn eine Freundin bzw.verstehst, welche Situation ich meine?

was wär dir eigentlich wichtiger? Eine Ausbildung als Pilot bei LH zu machen, oder bei deiner Freundin zu sein?
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibts einige, die keine Freundin haben, neidisch sind und dementsprechend kein Verständnis haben Wink

Rein formal - Fernbeziehung. Vielleicht einmal im Monat sehen. Alle 2 Wochen ist schonwieder recht viel, weil Du die Zeit zum Lernen brauchst. Die ersten 2-3 Monate bekommst Du vielleicht noch hin, aber irgendwann erdrückt Dich der Kram und Du bist froh um jede halbe Stunde. Ich hatte selbst mit dem Kram zu kämpfen (die Olle ist übrigens jetzt weg). Bitte sie um Verständnis. In der Zwischenzeit kann sie ja arbeiten gehen und das Geld für einen Besuch in Phönix sparen Smile
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass eine Fernbeziehung unumgänglich ist, ist mir auch klar! Very Happy
Nur ich wollte eben mal so ein paar Erfahrungen hören, wie es manche gemacht haben oder noch machen mit dem nach Hause fahren etc. .
Denn, selbstverständlich ist mir die Ausbildung sehr wichtig und ich finde es auch nicht als selbstverständlich sie machen zu dürfen (bzgl. Auswahlverfahren)
aber deswegen muss man doch nicht gleich seine kompletten sozialen Kontakte aufgeben und nur noch für die Ausbildung "leben", oder hab ich das falsch verstanden?
Da ich die Ausbildung (noch) nicht mache, kann ich mir ja schlecht vorstellen wie so die Balance zwischen Lernstoff (wird sehr viel sein,klar!) und Privatem aussieht,
und wollte mir daher durch eure Erfahrungen ein Bild machen.
Möhp
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dich beruhigen.
Ja es ist sehr viel zu lernen, aber man hat durchaus die Möglichkeit öfter nach Hause zu fahren, wenn man sich seinen Lernen organisiert. Ich z.B. komme aus der Nähe von Mannheim und fahre so im Schnitt alle 3 Wochen heim.
Jetzt da die Internen Prüfungen näher kommen werde ich wohl ca 2 Monate am Stück in Bremen bleiben, aber das ist ja auch eine recht überschaubare Zeit.
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch an mehreren Wochenenden nach hause zu fahren oder später zu fliegen ist zeitlich total machbar, auch vor den Internen. Alles eine Frage wie man sich die Zeit einteilt und wie lange man für's Lernen braucht.
matruex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt von der jeweiligen Person ab.

Die einen brauchen später auch 4 Stunden für ein Flight Planning, der andere macht es in 90 Minuten.

Man kann durchaus unter der Woche etwas mehr lernen und nicht an der Weser liegen und dafür am Wochenende nach Hause fahren/nicht lernen etc.
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Beziehung kann auch über die gesamte Ausbildungszeit halten, alles eine Frage des Willens und der Organisation.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.