Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nichtkommerzielle Übungssoftware

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
GameMichi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 1:08 pm    Titel: Nichtkommerzielle Übungssoftware Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich bin nun in der 9. Klasse(15 Jahre alt) und da mich schon seit dem 7. Lebensjahr der Traumberuf Pilot beschäftigt, möchte ich mich jetzt schon nebenbei soweit möglich auf die Testverfahren in der BU des DLR vorbereiten. Nach vielem Rumstöbern hier im Forum, bin ich schon auf https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/hinweise gestoßen. Jedoch sind da nur wenige Übungen und den optischen Wahrnehmungstest finde ich dort nicht so prickelnd.
Ich habe mir einen OWT hier runtergeladen: http://free.pages.at/dlrdownloads/

Den finde ich gut, da man hier auf zwischen der Einblendungszeit (2s/1,5s/1s) wechseln kann.

Ich wollte nachfragen, ob es zu den CBTs der BU noch irgendwo anders kostenlose, nichtkommerzielle Software gibt, womit ich üben könnte?
Vlt. könntet ihr mir auch schon ein Feedback zu meinen bisherigen Ergebnissen geben:

Ergebnisse https://www.SPHAIR.ch/ :
Raumorientierung(ROT) 100%
Konzentration(SKT) (komm ich gar nicht mit zurecht. Also SKT ist mit Abstand das Schlechteste bei mir. Hab's auch noch nie durchgemacht. Vlt. ist die Übungssoftware nicht so gut bzw. realistisch?)
Technikverständnis 50% (hatte noch Vieles nicht in der Schule)
Mathematik 90%
Kopfrechnen 90%
Gedächtnissuche 100%
OWT1 100%
OWT2 nicht durchgeführt
Englisch 75% (hatte noch Einiges nicht in der Schule)


Ergebnisse vom eigenständigen OWT Programm von http://free.pages.at/dlrdownloads/ :
OWT2 bei 2s 100%
OWT2 bei 1,5s 85%
OWT2 bei 1s 75%

Frage zum OWT: Was wird in der BU denn eigentlich abgefragt? 2s oder 1,5s gar 1s?

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, dass man hier vlt. ein paar Anwendungen zusammentragen kann.


Zuletzt bearbeitet von GameMichi am So Dez 20, 2015 3:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 1:15 pm    Titel: Re: Nichtkommerzielle Übungssoftware Antworten mit Zitat

GameMichi hat folgendes geschrieben:
ich bin nun in der 9. Klasse(15 Jahre alt) und da mich schon seit dem 7. Lebensjahr der Traumberuf Pilot beschäftigt, möchte ich mich jetzt schon nebenbei soweit möglich auf die Testverfahren in der BU des DLR vorbereiten.

Lass das sein! Absolut unsinnig, in dem Alter damit anzufangen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GameMichi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte ja nicht an HARDCORE Training oder Physikformeln oder sowas auswendig zu lernen. Nur ein paar Programme, die den CBTs ähneln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Schienenschreck schon sagt, das bringt nichts. Die große Wahrscheinlichkeit, dass in 4 oder 5 Jahren, wenn du deine BU machst andere Tests drankommen, machen ein Üben schon überflüssig. Ganz nebenbei kann es schädlich sein, wenn du dich an die Tests gewöhnst, denn in der BU ist alles etwas anders und dann bist du aufgeschmissen, wenn du dir nach 4 Jahren Training irgendwas antrainiert hast. Es kommt dabei gar nicht darauf an, ob du "hardcore" Training machst oder nicht, alleine der große Zeitraum hat genug Einfluss.

Wenn du jetzt schon was für dein Berufsziel Pilot machen willst, dann kümmer dich um die Schule, besonders Mathe, Physik und Englisch. Wenn du da gute Grundlagen hast, dann wird dir das Üben in ein paar Jahren leichter fallen und diese Themengebiete werden sicherlich immer noch getestet werden. Ein gutes Abi ist zudem gut, weil dir so auch viele alternative Wege offen stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH738
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile;

Ich weiß, dass dieser Thread schon vor einiger Zeit abgehandelt wurde, würde aber dennoch gerne meine Meinung dazu sagen.
Ich selber bin auch erst 15 Jahre alt und in der 9. Klasse und mir ist auch bewusst, dass es bis zu meinem DLR Test noch einige Jahre hin ist und intensives Vorbereiten eher überflüssig ist. In dem Punkt stimme ich euch zu. Trotzdem ist es meines Erachtens nach effektiv sich über einen langen Zeitraum (weniger intensiv) auf den Test vorzubereiten, als erst zwei Monate davor. Wenn man sich z.B. mit 17 oder 18 kurz nach dem Abi(stress) oder währenddem anfängt für den Test zu üben und gleichzeitig noch Klausuren schreiben muss, geht das evtl. schief.
Man muss ja noch keine Software dafür kaufen, der Kopfrechentrainer oder die DLR Test Übungssoftware http://free.pages.at/dlrdownloads/ reicht dafür denke ich aus, gerade da er dem Test nicht zu 100% entspricht und nur einen Eindruck von diesem vermitteln soll.
Und glaubt nicht, wenn ihr den Beitrag lest, dass ich jeden Tag dafür zehn Stunden üben würde Very Happy (auch nicht eine Very Happy)!

LG Smile

LH738
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH738 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen Smile;

Ich weiß, dass dieser Thread schon vor einiger Zeit abgehandelt wurde, würde aber dennoch gerne meine Meinung dazu sagen.
Ich selber bin auch erst 15 Jahre alt und in der 9. Klasse und mir ist auch bewusst, dass es bis zu meinem DLR Test noch einige Jahre hin ist und intensives Vorbereiten eher überflüssig ist. In dem Punkt stimme ich euch zu. Trotzdem ist es meines Erachtens nach effektiv sich über einen langen Zeitraum (weniger intensiv) auf den Test vorzubereiten, als erst zwei Monate davor. Wenn man sich z.B. mit 17 oder 18 kurz nach dem Abi(stress) oder währenddem anfängt für den Test zu üben und gleichzeitig noch Klausuren schreiben muss, geht das evtl. schief.
Man muss ja noch keine Software dafür kaufen, der Kopfrechentrainer oder die DLR Test Übungssoftware http://free.pages.at/dlrdownloads/ reicht dafür denke ich aus, gerade da er dem Test nicht zu 100% entspricht und nur einen Eindruck von diesem vermitteln soll.
Und glaubt nicht, wenn ihr den Beitrag lest, dass ich jeden Tag dafür zehn Stunden üben würde Very Happy (auch nicht eine Very Happy)!

LG Smile

LH738


Ab und an mal reingucken kann bestimmt nicht schaden. Wenn man sich langfristig wirklich vorbereiten möchte, dann eher auf Mathe/Physik/Englisch
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group