Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILST Studiengang finanziell sinnvoller?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 12:22 pm    Titel: ILST Studiengang finanziell sinnvoller? Antworten mit Zitat

Wie der Titel schon sagt, hat es von der Finanzierung her Vorteile,wenn man das Duale LIST-Studium dem normalen Ab-Inito Programm der FLugschulen vorzieht?
Ich meine damit nicht die Erfolgsaussichten NACH der Ausbildung, es geht mir lediglich um die gesamte Finanzierung während der Ausbildung.

1)Zahlt man ebenfalls die vollen 65.000€ oder nur ein Teilbetrag, da man ja die meiste Zeit in der staatlichen Uni verbringt und nicht auf der Schulbank der Flugschule?
2)Kann man die ersten Semester ohne die Aufnahme des Kredits studieren und erst, wenn die Praxissemester beginnen einen Kredit aufnehmen?
Oder muss man die "kooperierende Partner-Flugschule" im Vorhaus bezahlen obwohl man erst in ca 2-3 Jahren das erste mal mit ihr reellen Kontakt hat.
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eigenanteil beträgt 60.000€ (nicht 65k) egal ob NFF oder ILST.

Lies dich mal durch lh-pilot.de
Da steht auch etwas zum ILST.
Der Studiengang hat erstmal nichts mit dem Pilotenschein an sich zu tun. Sprich du musst trotzdem die volle ATPL-Theorie und die für "normale" NFFler nötigen Praxisstunden an der Schule machen. Es ist mehr ein "on top".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinte die private Flugschule (ca 65.000), wenn man schon bei LH genommen wurde kann ich nicht verstehen wieso man noch die ILST machen sollte.

Aber wenn das so ist, dass das Studium rein gar nichts mit der prüfungsrelevanten ATPL Theorie zu tun hat, kommt man nicht drum rum die noramlen FLugschulkosten zu zahlen...

Gibt es sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile bezüglich Finanzierung wenn man sich privat füpr die LIST anstatt einen privaten ab inito entscheidet?
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dachte du beziehst dich auf LH.

Aber du machst doch den ILST nicht wegen finanzieller Vorteile - für mich sieht es eher nach einem finanziellen Nachteil aus, da du ja länger ohne Einkommen auskommen musst...
Der ILST ist für diejenigen, die die Materie interessiert. Es wird mehr Hintergrundwissen vermittelt, was einem selbst helfen kann, Zusammenhänge besser zu verstehen, aber viele andere Vorteile (abgesehen vom abgeschlossenen Hochschulstudium) hast du objektiv betrachtet nicht.

Überleg dir, was du willst. Und dann, wie du es realisieren kannst. Nicht umgekehrt - das hat schon anderen das Genick gebrochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde am liebsten in eine Ausbildung der großen Airlines reinkommen.

Aber wenn ich privat zu einer Flugschule gehen sollte würde ich eher ein ILST Studium machen, falls es mit der Anstellung direkt nach meiner ATPL nichts wird kann ich noch als Ingenieur jobben.

Zitat:
Überleg dir, was du willst. Und dann, wie du es realisieren kannst. Nicht umgekehrt.


Den Satz werd ich mir merken Cool
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem ILST wird sich ganz schwer eine akademische Stelle bekommen lassen die anständig bezahlt wird, davor kann ich nur warnen. Der ILST ist nichts halbes und nichts ganzes, deshalb kann man ihn vergessen. Der ist brauchbar für Leute die etwas weiter in die Materie eintauchen wollen und viel Zeit respektive Geld in der Hinterhand haben bzw. nicht daran interessiert sind möglichst schnell zu fliegen und Geld zu verdienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77

In welchen Rahmen würde sich der Verdienst als ILST Ingenieur bewegen, kann man davon nicht wenigstens seine Schulden abzahlen und sich über Wasser halten?
Alles über 2500 Brutto ist vertretbar.

Ich selber habe rein gar kein Interesse mir diesen mathematischen Ingenieursstoff anzutun oder rein aus Neugierde meine wertvolle Lebenszeit wegzuwerfen, ich sehe es aber als Notwendigkeit an.

Aber privat die ATPL zu machen mit einem Kredit von 70.000 und dann in Gefahr zu laufen nach der Pilotenschule nicht sofort eine Anstellung auf dem rechten Sitz im Cockpit zu bekommen ist mehr als real.
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha.Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 63
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 10:55 pm    Titel: Re: ILST Studiengang finanziell sinnvoller? Antworten mit Zitat

Um Glücksbringers Fragen mal zu beantworten:

Glücksbringer hat folgendes geschrieben:
1)Zahlt man ebenfalls die vollen 65.000€ oder nur ein Teilbetrag, da man ja die meiste Zeit in der staatlichen Uni verbringt und nicht auf der Schulbank der Flugschule?


Du bezahlst genauso deine vollen Ausbildungskosten wie bei einem reinen ATPL/MPL.

Glücksbringer hat folgendes geschrieben:
2)Kann man die ersten Semester ohne die Aufnahme des Kredits studieren und erst, wenn die Praxissemester beginnen einen Kredit aufnehmen?
Oder muss man die "kooperierende Partner-Flugschule" im Vorhaus bezahlen obwohl man erst in ca 2-3 Jahren das erste mal mit ihr reellen Kontakt hat.


Im Voraus musst du auf jeden Fall nicht bezahlen, du kannst bis zum 3. Semester sowieso noch deine Flugschule wechseln. Ab dem 4. Semester beginnt dann der Theorieunterricht an der Flugschule. Erst dann fallen die Kosten an.
_________________
BU: 10.01.11 ✔ FQ: 04.04.-05.04.11 ✔ MED: 13.04.11 ✔ --> ILST17 (2011-2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alpha.Bravo

Danke! Smile
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt an den Flugschulen angefragt und Intercockpit hat mir gesagt, dass man wenn man sich für ein ILST-Studium entscheidet keinen Kredit von derer Partnerbank bekommt.

Ist das überall so? Wieso wird der reine ab-initio von Banken ohne Bürgschaften unterstützt, während der ATPL ILST nicht unterstützt wird??
Weiß vielleicht ein Insider ob es andere Flugschulen mit Partnerbanken gibt, welche die 50.000 ohne Bürgschaften anbieten, wenn man den ILST machen will?
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nils2010
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 3
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß gibts bei RWL Finanzierungskonzepte von National und Albatros auch für ILST, sofern du den RWL Test bestehst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2011 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube ich nicht bis ich das schwarz auf weiß sehe. Beim ILST muss man zu einem Zeitpunkt Geld aufbringen, der so weit vom Ende der Ausbildung entfernt ist, dass keine Bank ohne Sicherheiten eine so lange Zahlungsaussetzung anbieten wird. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group