Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB zur BU am 28.10.2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hiddenkaempfer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 3:27 am    Titel: EB zur BU am 28.10.2011 Antworten mit Zitat

Da ich denke das ich den Einstellungstest nur mit Hilfe dieses Boards bestehen konnte möchte ich natürlich etwas zurückgeben. Soeben habe ich die glückliche sms von Muddern erhalten.

Zur Vorbereitung:
etwas 4 Wochen vorher habe ich angefangen die CBTs durchzuklicken, alles im Schnitt 10 mal OWT und ROT jedoch wesentlich häufiger da ich finde das hier der Langzeitlerneffekt am größten ist, die sich wiederholenden CBTs habe ich 2 mal gemacht. KRN habe ich nach paar malen komplett aufgegeben da das CBT hierzu in keiner Relation zur Prüfung steht.
Dann ca. 10 Tage vorher habe ich doch noch Panik bekommen das meine Fähigkeiten in Mathe und Physik doch nicht ausreichen und mir Testtraining für technisches Verständnis und Mathematik von Hesse und Schrader bestellt und dann fleißig durchgearbeitet.

Am Tag vorher dann per Motorrad angereist, bei einem Kumpel übernachtet der mir extra sein Bett überlassen hat und selbst auf dem Küchenfußboden geschlafen hat und dann am morgen zur Prüfung.


Die Reihenfolge ist möglicherweise nicht korrekt.

VMC: wie schon in anderen Berichten gelesen der erste Test bei uns, wie die anderen vermute ich zur Demoralisierung ich denke keiner kann danach ein gutes Gefühl haben. Nur ein 2-back durchgang und zu den bekannten symbolen kamen noch neue hinzu, dadurch ist das ganze vielfältiger, meiner Meinung nach gab es auch weniger Wiederholungen. In der Vorbereitung hatte ich um die 75% bei lvl3.

TVT:hatte einige schwierige Fragen dabei, denke aber, das sich mit gutem technischen Grundverständnis die Aufgaben lösen lassen.

10 min Pause

RMS:entgegen anderen Berichte habe ich es nicht als schnelle, jedoch als flüssiger gesprochen empfunden. Bei den Vorbereitungen hatte ich zwischen 30-34%. vom Gefühl her in der Prüfung durchschnittlich eine Zahl weniger erinnert. Mir hat es geholfen mir die Zahlen in 3er blöcken zu merken, muss aber jeder für sich entscheiden.

SKT: übt CBT lvl 3 und ihr packt das. In der Vorbereitung um die 93%. in der Prüfung hatte ich sogar einmal das Gefühl beide Regeln vertauscht zu haben.

10 min Pause

PPT: 40 Würfel in 20 Minuten überhaupt kein Problem. War ca 6 min eher fertig war aber bei 2 Würfeln nicht 100%ig sicher mit meiner Entscheidung.

KRN: hatte ich am meisten Angst aufgrund von Mangelnder Vorbereitung. Ist echt machbar auch ohne quadrat und Kubikzahlen auswendig gelernt zu haben, man ha genug Zeit zum berechnen. Außerdem hat man dich möglichkeit die aufgabe im Antwortfeld mitzuschreiben was mit besonders bei Subtraktionaufgaben geholfen hat.

10 min Pause

MIC: ausreichend Zeit zum Vorbereitungen obwohl ich dem DLR unterstellen möchte das die Vorbereitung möglicherweise in die Ergebnisse einfließt. Üben bringt meines Erachtens wenig, ich bin Microsoft Flight Simulator top Flieger, hatte aber mehr denn je mit den auftretenden Turbulenzen zu kämpfen. Ich denke den Test besteht man einfach oder nicht, man sollte aber mit dem Grundprinzip eines Joysticks vertraut sein.

45 min Mittagspause
mit den Kollegen zum Lidl Bäcker und nett unterhalten

RAG: gut Vorbereitet gefühlt doch nach dem Test war ich mir relativ sicher durchgefallen zu sein. 4 von 21 Aufgaben ganz sicher falsch, bei einer davon bin ich mir sogar sicher das man durch Logik keine Lösung finden konnte. Der Rest ist schwer einzuschätzen.

OWT: ca. lvl 2,5 jedoch standen die Zeiger meist entgegengesetzt zur Ziffernbeschriftung. Hier empfehle ich unbedingt die Regel zu üben sich die gegenüberliegende Zahl zu merken was ich persönlich aufgrund der CBTs nicht für Nötig gehalten habe.

10 min Pause

ROT: fängt bei ca. lvl 0,5 an und steigert sich auf 2,5. hier empfehle ich das 2d Würfelmusterprinzip zu üben, muss man im Forum suchen. Damit habe ich selbst bei lvl 3 Ergebnisse über 90% erreicht. Im Test habe ich dann einen ganz langsamen und einen ganz schnellen falsch gehabt aufgrund eines Konzentrationlecks, da bin ich mir sehr sicher.

PYS: schnell durchklicken und ehrlich sein

10 min Pause

ENG: 2 Jahre in Australien gelebt zu haben hat mir da sehr geholfen, war sehr früh fertig und habe beim umsehen viele Fehler bei meinem mitbewerbern festgestellt. Hierzu kann ich schwer etwas empfehlen, sicher ist Bücher zu lesen eine gute Idee. Im Vorbereitungs CBT hatte ich auch nur 80% ist also ausreichend.

PHY: mit guten Verständins sicher gut machbar. Ich selbst hatte weniger Formeln als erwartet, einige Sachen musste ich raten.

Damit war der Tag auch schon gelaufen wie in manchen anderen Berichten beschrieben hatte ich keine weiteren Tests. Dadurch das ich die letzten 4 Wochen alle Berichte gelesen habe, fand ich konnte ich mich sehr gut einschätzen, vom Gefühl her dachte ich entweder knapp bestanden zu haben oder knapp durchgefallsen zu sein. In dem Fall sicher knapp bestanden. Ich denke es ist wichtig über den Tag verteilt konstant gute Leistungen zu erzielen, denn Fehler habe ich auch zur genüge registriert.

So ich wünsche euch allen viel Glück. Ich will nicht sagen das ich denke das es jeder schaffen kann, aber mit guter Vorbereitung, ausreichenden Erfahrungen in englisch und gutem technisch/physikalischen Verständnis ist der Test zu meistern. Ich selbst seh mich als Durchschnittstyp hatte einen Abischnitt von 2,8.

Seit dem Test occupye ich jetzt Hamburg mit und habe mein Zelt auf dem Gerhardt Hauptmann Platz, bei Interesse kann man mich gern besuchen;)

Ich hoffe ich konnte euch etwas damit weiterhelfen, weiter Fragen beantworte ich jederzeit gern.
viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxi0072008
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 6:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht, na dann bin ich mal gespannt wies mir ergehen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spaß in der FQ
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht, herzlichen Glückwunsch und viel Elan für die FQ Wink
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hph304
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch, heute habe ich auch mein DIN A5 bekommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group