Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Und nun doch über Umwege...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 10:14 am    Titel: Und nun doch über Umwege... Antworten mit Zitat

Hallo Welt,

eigentlich hatte ich vor nach meinem Zivildienst ILST in Verbindung mit LH zu studieren, doch leider wird seitens der LH die Fachhochschulreife als nicht mehr ausreichend anerkannt.

Da ich aber immer noch den Fliegern hinterher schau, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Flugzeugbau zu studieren.
Ich glaube, dass ich an der HAW studieren werde, das liegt vor allem an der Nähe zu Airbus etc...

Ich habe mir vorgenommen, modular zum Studium den PPL+IFR zu machen, um dann mit verdienten Geld bis zum ATPL weiterzumachen.

Kennt jemand von Euch Studenten, oder welche die, dieses Studienfach wählen möchten?

Ich habe mich dazu entschlossen den ATPL modular zu erwerben, deshalöb entschlossen, weil ich nicht mit 30.000€ Schulden starten möchte. Den "Rest" kann ich auftreiben...
Auserdem wird einem überall empfohlen den ATPL modular zu machen.
Dazu kann ich die Ausgustausgabe der AeroInternational empfehlen, in der sich ein größerer Bericht mit der ATPL-Ausbildung befasst.

Ich hoffe ich bekomme ein paar ausssagekräftige Antworten.


Danke


Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 10:26 am    Titel: Re: Und nun doch über Umwege... Antworten mit Zitat

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Hallo Welt,

Hallo roter Adler !

RedEagle hat folgendes geschrieben:
eigentlich hatte ich vor nach meinem Zivildienst ILST in Verbindung
mit LH zu studieren, doch leider wird seitens der LH die Fachhochschulreife als
nicht mehr ausreichend anerkannt.


Ja, das ist angeblich so seit einiger Zeit, andererseits hast Du ja autom. die allgem.
Hochschulreife nach 2 Sem. Studium - oder ?

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Da ich aber immer noch den Fliegern hinterher schau, bleibt mir wohl nichts
anderes übrig als Flugzeugbau zu studieren.


Würde ich an Deiner Stelle nur machen wenn Du eine AUSGEPRÄGTE Leidenschaft für
Physik & Mathematik hast, habe Freunde die sowas studieren - und es ist v.a.
ein Maschinenbaustudium, das erst nach einigen Semestern spezifisch wird,
was ja auch verständlich ist, wenn man berücksichtigt, dass es sich vor allem
um einen Ing.-Studiengang handelt.

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass ich an der HAW studieren werde,
das liegt vor allem an der Nähe zu Airbus etc...

Du meinst hier in HH ?
Das wäre zumindest schon mal 'ne FH und würde vermutlich nicht
ganz so der Overkill werden wie ein allgem. Masch.Studium an einer
techn. Uni - aber ich denke die naturwissenschaftlichen Grundlagen
werden immer noch immens sein und Du solltest schon wirklich
ausgeprägte Ambitionen für Mathe, Physik, Chemie etc. haben -
die Fächerkombinationen in solchen Studiengängen sind ganz
gut geeignet in den ersten Semestern ORDENTLICH zu sieben Wink

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir vorgenommen, modular zum Studium den PPL+IFR zu machen,
um dann mit verdienten Geld bis zum ATPL weiterzumachen.

"verdientem Geld" ? Mit PPL/IFR allein kannst Du noch kein Geld verdienen Wink

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand von Euch Studenten, oder welche die, dieses Studienfach wählen möchten?

Nicht speziell FB an der HAW, aber ich kenne einige Leute die Maschbau wegen Luft-/Raumfahrt
studier(t)en ... also speziell an TU's ist's wohl wahrlich kein Zuckerschlecken wenn man
was Mathe & Co angeht, da nicht schon extrem was auf'm Kasten hat.

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich dazu entschlossen den ATPL modular zu erwerben, deshalöb
entschlossen, weil ich nicht mit 30.000€ Schulden starten möchte. Den "Rest" kann ich auftreiben...


Klar, wozu gibt's BAFÖG Laughing *g*

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Auserdem wird einem überall empfohlen den ATPL modular zu machen.

Es ist - in der aktuellen Lage - sicherlich keine schlechte Empfehlung und wenn
man keinen sicheren Job in Aussicht hat und auch keine Sponsorship für die Ausbildung
in Frage kommt, geht man mit einer mod. Ausbildung ein deutlich überschaubareres
Risiko -verglichen mit einer ab-initio Ausbildung in's Blaue - ein

RedEagle hat folgendes geschrieben:
Dazu kann ich die Ausgustausgabe der AeroInternational empfehlen,
in der sich ein größerer Bericht mit der ATPL-Ausbildung befasst.

Kannst Du ja mal einscannen und ggf. unbürokratisch via eMail zur Verfügung
stellen Wink


RedEagle hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe ich bekomme ein paar ausssagekräftige Antworten.

Zum Thema "modulare Ausbildung" dürfest Du hier im Forum noch diverse Threads
finden, ansonsten guck mal bei pilots.de das ist auch sehr ergiebig,
wirklich REICHHALTIGE Informationen und VIELE kompetente Leute findest Du
dagegen bei pprune.org, auch besonders interessant wenn Du in Erwägung ziehst,
Teile Deiner Ausbildung im Ausland zu machen bzw. dort während der Semesterferien
Stunden zu sammeln.

Ansonsten gibt's wohl hier noch den einen oder anderen im Forum, der sich
aktuell für eine modulare Ausbildung (neben dem Studium) entschieden hat
(aber dann nicht notwendigerweise Flugzeugbau oder LuR).
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2004 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tip:
Auf jeden Fall das studieren, was einem einigermaßen liegt UND zumindest etwas mit den eigenen Interessen übereinstimmt. Im Idealfall sollte es Spaß machen, sonst tut man sich schwer, weil man permanent seine Entscheidung hinterfragt.

Ich muß meinem Vorredner recht geben, dass man nicht, nur weil später die Berufspilotenlizenz folgen soll, unbedingt ein Fach in Richtung Flugzeugbau studieren braucht. Es ist definitiv ein SEHR technisches Studium mit klarer Ausrichtung zum Maschinenbau.
Für die Lizenz ist wichtig, dass man einen Beruf bekommt, in dem man einige Jahre für gutes Geld arbeiten kann, da man ja versuchen muss, die restlichen Lizenzen zu erwerben, modular und berufsbegleitend. Welcher Beruf das ist, ist meiner Meinung nach sekundär!

Es gibt BWL´er, Juristen, Lehrer in deutschen Cockpits und deren Studienwahl hatte definitiv NIX mit dem späteren Job zu tun. Beispiel Beamter: Unter Umständen könnte es zB für Beamte leichter sein, sich die Zeit für die Flugausbildung besser einzuteilen, da geregelte Arbeitszeit, Überstundenausgleich, sicheren Job, etc....Lehrer haben sogar Ferien, in denen sie einen Teil der Ausbildung machen können.
Es gibt Leute, die sehen das ganze eben unter SOLCHEN Aspekten und nicht nach denen der Studienrichtung.

Ich studiere, -habs ja schon das ein oder andere mal erwähnt Wink - Wirtschaftsingenieurwesen mit technischer Fachrichtung Bau. Da hab ich BWL vereint mit Technik, kann im Wahlpflichtbereich jetzt Flughafenbetrieb und -management über die Verkehrsschiene vertiefen. Aber ich mache das, weil ich mir vorstellen kann, in dem Job zu arbeiten. Die Lizenzen baue ich mir -je nach aktuellem finanziellem Background- modular auf. Und kriegt man dann später einen Job als Pilot, kann mann vielleicht nach Jahren der Fliegerei auch zB. administrative Aufgaben bei der Firma übernehmen bzw auf Teilzeit ausweichen, denn man hat ja eine fundierte Zusatzausbildung bzw. ein entsprechendes Studium! Ich glaube, dass wäre so der absolute Traum für mich...... Very Happy

best regards, jonas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group