|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Black Mamba NFFler

|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2011 12:07 pm Titel: Airbus Displays |
|
|
Hätte mal eine Frage zu den Displays. Im Simulator selber und im Fernsehen, habe ich gesehen, dass die Displays im Cockpit eines Airbus LCD Displays waren und nicht Glasdisplays. LCD sind ja entspiegelt. Dient dies also zur besseren Ablesbarkeit oder ist das ein neues Layout? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Fr Feb 25, 2011 12:38 pm Titel: |
|
|
Ich würde mal sagen, dass die Umstellung hauptsächlich aufgrund von Gewicht und Wartungsvorteilen geschehen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2011 2:23 pm Titel: |
|
|
Dazu noch die höhere Einbautiefe von CRTs und die notwendige Kühlung. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 9:20 am Titel: |
|
|
und nicht zu vergessen, kein wechselstrom!
für viele airliner kein großes thema, aber eine firma garmin zb, die lcd sowohl in jets als auch in propellermaschinen verschraubt, wird dadurch skaleneffekte gewinnen, wartungen werden vereinfacht, unfallgefahren vermieden, letztendlich gewinnt unser aller sicherheit.
PS: verzerrungen und fehler wie "x-ableitung defekt" (oder y-ableitung) erhöhen auch die operationelle sicherheit - auch wenn ich davon bisher nur von seneca-wetterblidschirmen gehört hab.
gewicht und stromverbrauch wären weitere (manchmal unwichtige) nebeneffekte
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 11:26 am Titel: |
|
|
LCD sind den alten Kathodenstrahlröhren (CRT) in fast allen Disziplinen überlegen. Vor allem sind sie gefühlt größer und leuchten mehr, was bei Sonnenschein ein Vorteil ist. Der einzige Nachteil ist der fehlende Kontrast, wenn man sie nachts herunterdimmt. Dann ist die schwarze Fläche leider ein schimmerndes Grau. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 12:08 pm Titel: |
|
|
oh, da gibts nochwas:
bei c172SP mit G1000 läuft ja der motor untertourig, wenn man gas ganz rauszieht (am boden, nicht in der luft).
und dann wird's dunkel (extrem runtergedimmt, wahrscheinlich auf "spar-modus" oder so).
ich hätt vielleicht auch das manual lesen sollen, wie man die helligkeit reinkriegt - aber bissi gas geben reicht dann wieder vollkommen aus
nachteile mit denen ich leben kann
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 3:17 pm Titel: |
|
|
Kolbenschüttler ziehen bei niedrigen RPMs eh an der Batterie und das wirkt sich auf das gesamte Bordnetz aus - deswegen ist dein Garmin dann auch in Mitleidenschaft gezogen.
CRTs schaffen es in 15 Minuten zwei fette NiCad Batterien leerzusaugen - bei einer LCD Umrüstung gewinnt man dagegen ein paar Stunden hinzu - aber dadurch gleitet der Flieger bei einem solchen Totalausfall sämtlicher Generatoren auch nicht länger... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 5:01 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | ... zwei fette NiCad Batterien leerzusaugen ... |
das meinte ich mit "manchmal unwichtig": wenn man eine APU dabei hat und für die scheibenheizung braucht man eh ordentlich saft ...
aber nochmal zur ursprungsfrage:
Zitat: | Dient dies also zur besseren Ablesbarkeit oder ist das ein neues Layout? |
eigentlich ist weder noch der hauptgrund: "aktuelle technik" wäre der sammelbegriff für die sehr lange liste aller vor- und nachteile bei pilot, maintenance, gewicht, safety und "total cost of ownership" (denn sowohl ablesbarkeit als auch layout könnte man mit beiden geräten z b für den piloten optimieren - aber wer investiert heutztage noch in röhrenfernseher/-radios?) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Di Okt 11, 2011 9:41 am Titel: |
|
|
CRTs ersetzen die allseits beliebten Footwarmer.
Keine CRTs und keine Footwarmer bedeuten kalte Füße auf längeren Flügen.  _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Di Okt 11, 2011 11:10 am Titel: |
|
|
Es gibt auch CRT Flugzeuge mit Footwarmer - also stimmt das nicht so ganz... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Di Okt 11, 2011 12:48 pm Titel: |
|
|
ach nee.....  _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
imp Captain

|
Verfasst am: So Okt 16, 2011 10:51 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | und nicht zu vergessen, kein wechselstrom!
für viele airliner kein großes thema, aber eine firma garmin zb, die lcd sowohl in jets als auch in propellermaschinen verschraubt, wird dadurch skaleneffekte gewinnen, wartungen werden vereinfacht, unfallgefahren vermieden, letztendlich gewinnt unser aller sicherheit.
|
Baut Garmin auch Avionik für die großen Brummer? Ich dachte das wäre alles in der Hand von Rockwell Collins usw.
Wir haben übrigens noch CRTs im Flieger, ist das jetzt schlimm? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |