Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Joystick

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 3:44 pm    Titel: Joystick Antworten mit Zitat

Hi!

Nach der Lektüre einiger Erfahrungsberichte habe ich mich entschlossen, zumindest ein wenig mit einem Flugsimulator zu üben. Da ich lieber Mercedes als Trabi fahre, habe ich mich prompt für den MS Flight Simulator 2004 entschieden. Was ich so beim Durchstöbern der Berichte rausgehört habe, sind ja auch die meisten der Meinung, dass es egal ist, welchen Simulator man hat - Hauptsache man hat überhaupt einen.

Bleibt die Frage: Was für einen Joystick soll ich mir kaufen? Welcher ähnelt denen in HH am meisten? (Da ich das Teil wohl kaum durch die DSL-Leitung beziehen kann, könnte ich in diesem Fall auch ausnahmsweise Trabi fahren... Laughing )
Schön wäre halt eine annähernd vergleichbare Testsituation.

Danke für euere Antworten,
Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Moritz,

das DLR hat im Testaufbau ein Steuerhorn und keinen Joystick.

Um die Belastungen zu simulieren reicht ein Joystick vielleicht auch, wenn du aber
einen vergleichbaren Aufbau haben willst bräuchtest du Steuerhorn und Schubregler.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi mr. mo,

also bei der BU ist es ein Logitech WingMan Attack 2 (für den MIC).
Bei der FQ hast du ein Steuerhorn (gibts auch fürn PC, kostet aber so um die 300€) und seperaten Schubhebel.

Ich persönlich hab mir auch den FS2004 zugelegt und verwnde den "TopGun Afterburner 2" als Joystick. Ist klasse, vor allem durch den großen Schubheben mit den belegbaren Tasten (habe da Flaps up/down und Trimmen draufgelegt). Kann ich nur empfehlen, bietet auch weitere programmierbare Tasten (z.B. für Fahrwerk, Bremsen, ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da will ich gleich mal fragen, welchen Flugzeugtyp ihr zum üben für den FQ-Sim benutzt / benutzt habt ?

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Howie hat folgendes geschrieben:
da will ich gleich mal fragen, welchen Flugzeugtyp ihr zum üben für den FQ-Sim benutzt / benutzt habt ?


Am Besten ist die Cessna 172 oder 182 (ich weiss nicht mehr genau) geeignet. Die hat sogar eine Stoppuhr eingebaut, auf die man auch drei Mal auf die Maus drücken muss bis sie wieder von vorne anfängt (identisch mit dem FQ-SIM).

Wenn man dann sogar ein Steuerhorn oder Joystick hat, kann man es über die Steuerungsbefehle des FS2002/04 so einstellen, dass man durch drücken eines Knopfes (anstatt der Maus) auf dem Steuerhorn/Joystick die Uhr wieder neustartet. Dann ist man dem Original bei der FQ schon sehr nah Wink

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 3:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cessna 172 ist schon sehr gut.

Allerdings, das ist zumindest meine Meinung, fliegt die PA28 "einfacher". Zumindest die Kurven lassen sich damit leichter fliegen (weniger Korrekturen notwendig). Musst aber ausm Netz runterladen und nachinstallieren, denn der Microsoft FS scheint Piper genauso wie Airbus zu boykottieren....

Nächstlichste Grüße,
BadDoc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist es ziemlich egal, welchen Joystick man verwendet?

Steuerhorn muss dann ja nicht unbedingt... Mich würde aber interessieren, wie so was genau aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Mo hat folgendes geschrieben:
Steuerhorn muss dann ja nicht unbedingt... Mich würde aber interessieren, wie so was genau aussieht.


Wie ein "Lenkrad" in einem normalen Flugzeug:


Mit dem Unterschied, dass Du das Ding nicht nur nach
rechts/links bewegen kannst, sondern auch nach vorne/hinten
(drücken/ziehen)

Gib einfach mal "Steuerhorn" (bzw. "yoke") bei google ein
und such' nach Bildern - bei airliners.net findest Du
in den Cockpitansichten auch entsprechende Abbildungen
von Yokes in den großen Fliegern.

Für den Computer gibt's dann die verschiedensten Varianten:










P.S.: Wer die Anschaffung eines solchen Yokes scheut, könnte Glück in dem einen oder anderen Zockerladen haben wo man sich sowas auch schon mal "zum Ausprobieren" ausleihen kann ...ansonsten kriegt man den Kram auch bei ebay günstig (gebraucht)
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Wannabee
und danke für deine Antwort!
Du hast mir richtig Lust auf so ein Teil gemacht! Ich denke ernsthaft über eine Anschaffung nach und das nicht in erster Linie im Hinblick auf meine FQ.
Schönes WE wünscht
Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich dir noch ans Herz legen kann bezüglich sim is folgendes:

Wenn du fliegst besorgdir das panel, such ma hier im forum oder so. kriegste schon irgendwo her
oder ich schicks dir einfach Laughing
weil, is schon was anderes nach IFR zu fliegen oder beim MsFs die ganze Zeit ausm fenster zu schaun Wink
dann mal dir irgendwelche karten aufmit den bekannten mustern die du bei der FQ fliegen musst und dann versuch det janze einfach mlglcihst gut nachzufliegen. vorteil bei MsFs 2004 is natürlich dass du nachher dann fluganalyse anschaun kannst. ich persönlich hab bis vor 5 min noch FS 98 geflogen! geht genanuso..mein laptop is einfach zu dumm für 04 Rolling Eyes

wenn du dass dann einigermaßen auf die reihe kriegst kannst du noch versuchen, während des fliegens selbstgespräche zu führen! tu so als redest du mit dem Testleiter in HH. sag an was der neue Kurs sein wird, was du als nächstes vorhast, sag was du für Fehler grade gemacht hast und was für Konsequenzen du daraus ziehst und und und...verscuh das ganze einfach in dein kopp reinzukriegen!
Denn, wie schon so oft gesagt...es kommt nich in erster linie auf deine fliegerische Leistung an. Kommunikation und (Selbst-)Reflexion sind wichtig!!
Ich werd mich jez auch noch mal versuchen. Und dann zu dem nächstbesten Nachbarn udn mit die Krawatten binden lassen. Da Vattern im Urlaub, Mutsche und ich unfähig Laughing und Dienstag müssen die sitzen ^^

Viel Erfolg dir

wir sprechen usn Wink
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffel hat folgendes geschrieben:
Wenn du fliegst besorgdir das panel, such ma hier im forum oder so. kriegste schon irgendwo her
oder ich schicks dir einfach
weil, is schon was anderes nach IFR zu fliegen oder beim MsFs die ganze Zeit ausm fenster zu schaun


Man kann auf dem FS ja auch die Sichtweite auf über 1/8 Miles reduzieren dann sieht man auch nichts mehr draussen und es ist genauso wie ein IFR Flug. Ausserdem lässt sich das Panel auch nach oben hin vergrösssern.

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group