Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berichtet mir doch einfach mal...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aj4711
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 3:28 am    Titel: Berichtet mir doch einfach mal... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vorab stelle ich mich vielleicht erstmal vor. Also ich bin 22 Jahre alt und ich habe die Fachhochschulreife mit einem durchschnitt von 1,2 im Juli dieses Jahres erworben. Mein Berufswunsch als Pilot liegt in den vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten begründet.

Vor knapp einem Jahr nach einigen Recherchen auf der Lufthansa Webseite musste ich mit Bedauern feststellen dass man die Ausbildung bzw. den dualen Studiengang nur mit der Hochschulreife anstreben kann. Vor kurzem hat mir ein guter Freund von der FH Aachen berichtet bei der man die Pilotenausbildung mit dem Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik kombinieren kann.

Jetzt beschäftigt mich die Frage ob man mit diesen dualen Studiengang genauso große Berufschancen hat und wie die Zukunftsperspektiven ausschauen. Ich weiss dass viele verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle spielen mich würde es dennoch gerne interessieren ob die Absolventen als Piloten zweiter Klasse angesehen werden oder ob reale Chancen bestehen bei einer renommierten und angesehenen Fluggesellschaft wie beispielsweise der Lufthansa, Germanwings, Air Berlin usw. eine Anstellung zu finden.

Des weiteren Frage ich mich ob es sinnvoll ist nach dem Bachelor noch den Master im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik zu absolvieren. Steigert dies meine Berufschancen als Pilot da beispielsweise eine bessere Ausbildung im technischen Bereich vorhanden ist oder ist das speziell für die weitere Laufbahn als Ingenieur von Vorteil ? Kann ich den Master neben meiner Tätigkeit als Pilot absolvieren ?

Was mich auch interessiert ist wie läuft das mit der Finanzierung ab ? Wie hoch ist der Eigenanteil ? Wann zahle ich den ? Habe ich Anspruch auf einen Studentenkredit ? Was Passiert bei nicht bestandener Prüfung oder gar bei Abbruch der Ausbildung ?

Und die letzte Frage wäre welche Erwartungen muss ich erfüllen ? Welche Tests muss ich bestehen ? In Welcher Art und Form ?

Mich reizt der Studiengang weil ich so die Chance auf die Pilotenausbildung habe die für mich an erster Stelle steht. Der Studiengang für Luft- und Raumfahrttechnik gibt mir zusätzlich noch eine Sicherheit und auch ein tiefsinniges technisches Verständnis welches dazu beiträgt mich mit der Materie besser auseinanderzusetzen. Meiner Meinung nach enorm wichtig und sicherlich von Vorteil.

Erzählt mir doch einfach mal ein klein wenig aus eurer Welt, aus eurem Alltag und von den Erfahrungen die ihr bislang sammeln konntet.

Danke

aj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Finanzierung dieses speziellen Angebotes kann ich nichts sagen, aber:
Mach Dir nicht zu viel vor.

Du willst erstmal als Pilot arbeiten, soweit ich das verstanden habe.
Als Greenhorn ohne Erfahrung bringt Dir ein LRT-Studium genau gar nichts. Du wirst nicht anders behandelt als jeder andere Flugschulabsolvent, und zu deren generellen Berufsaussichten gibt es hier im Forum dutzende rezente Threads.
Auf der anderen Seite könntest Du damit natürlich auch als LRT-Ingenieur arbeiten.
Der deutsche Markt für LRT-Ingenieure ist permanent leergefegt, primär von Airbus. Problem: Hoher Leiharbeitsanteil (ja, die ganzen Leiharbeiter von denen bei Airbus immer die Rede ist sind keine Flugzeugbauer, sondern primär Ingenieure, ich habe mir das auch immer andersrum vorgestellt).

Oder in einem Satz: Berufsaussichten nicht rosig.
Du findest zwar quasi garantiert einen Job, aber ob als Pilot oder nicht steht in den Sternen.

Ich will Dich jetzt nicht desillusionieren, aber der "bessere Weg", wenn es sowas gibt, wäre sicherlich ein standalone-Studium und danach erstmal die Bewerbung für das ganz normale LH-Ausbildungsprogramm - Studium ersetzt nämlich Abitur für die Bewerbung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aj4711
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammengefasst bringt mich dieser Studiengang an der FH Aachen nicht wirklich weiter und somit ist die LH Ausbildung der beste und sicherste Weg um den Pilotenberuf zu erlernen und womöglich auszuüben ?

Deinen letzten Kommentar hab ich nicht richtig verstanden. Also sind die Ingenieure die beispielsweise Maschinenbau studieren und sich auf die Luft- und Raumfahrttechnik spezialisieren nur Leiharbeiter ? Ich höre ständig dass Ingenieure in der heutigen Zeit sehr gute Zukunftsaussichten haben da es Deutschland an gut ausgebildeten Ingenieuren mangelt. Vor allem in der LTR verdienen diese Ingenieure doch das meiste Geld.

Und was meinst du genau mit mit den Berufsaussichten der Flugschulabsolventen ? Hast du da einen link für mich oder kannst du mir etwas konkretes erzählen ?

Danke für deine Antwort und für die Infos. Das ganze hat mich jetzt schon ein klein wenig unsicher gemacht. Hätte mir eher etwas positives gewünscht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aj4711

Ja die LH Ausbildung ist der mit Abstand beste, sicherste und billigste Weg um dein Pilotenberuf zu erlernen und womöglich auszuüben.

Du kriegst die Ausbildung (ca. 65.000€) vorfinanziert, das Type Rating (ca. 20.000€) wird auch vorfinanziert und du hast am Ende eine praktische Übernahmegarantie auch als Pilot zu arbeiten.
Sollte man dich nicht übernehmen, musst du keine Kosten zurückzahlen und hast umsonst eine der besten Pilotenausbildungen in Deutschland genossen inkl. Type Rating und bist 100% schuldenfrei.

Duales-Studium hat die gleichen Nachteile, wie eine private Flugschule. Du musst einen Kredit aufnehmen um die ca 65.000€ der Flugschule zu bezahlen, nur mit dem Unterschied, dass du neben deinem ATTP auch ein Ingenieur Diplom hast und somit wenigstens den Vorteil hast besser vor Arbeitslosigkeit geschützt zu sein.

Warum spreche ich das mit der Arbeitslosigkeit an? Weil eines der größten Probleme, nach einer erfolgreichen Pilotenausbildung, einen Arbeitgeber zu finden ist.
Viele gehen daran zu Grunde während der aufgenommene Kredit mit Zinsen in unermäßliche Höhen steigt und monatlich kaum mehr abzubezahlen ist.

Also alle die bei allen großen Airlines abgelehnt wurden, können über so ein Duales Studium nachdenken. Bei dir würde ich mir aber die Gelegenheit nicht entgehen lassen sich bei LH zu bewerben.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mach ein Studium, bewirb dich dann bei LH, wenn das dann nicht klappt arbeite und mach nebenbei dein Pilotenschein.
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aj4711 hat folgendes geschrieben:

Deinen letzten Kommentar hab ich nicht richtig verstanden. Also sind die Ingenieure die beispielsweise Maschinenbau studieren und sich auf die Luft- und Raumfahrttechnik spezialisieren nur Leiharbeiter ? Ich höre ständig dass Ingenieure in der heutigen Zeit sehr gute Zukunftsaussichten haben da es Deutschland an gut ausgebildeten Ingenieuren mangelt. Vor allem in der LTR verdienen diese Ingenieure doch das meiste Geld.


Tja, das wird gern so erzählt, ist aber leider völliger Blödsinn.
Ingenieure sind oft auf Projektbasis beschäftigt, ist das Projekt fertig war es das erstmal.
Das ist es was viele nicht begreifen - wenn von Leiharbeit bei Airbus die Rede ist, dann denken die meisten nur an die "Fabrikarbeiter" (dass auch das fast nur hochqualifizierte Fachkräfte sind bei Airbus vergessen die meisten leichtfertig).
Die müssen aber nicht auf Leihbasis arbeiten - die haben ihre Fertigungstaktung, und dann bleibt die erstmal so. Wenn sie geändert wurde, dann nur nach oben in den letzten Jahren.
Ingenieure arbeiten bei Airbus hingegen nur an Projekten, und wenn wie aktuell grad eine Menge entwickelt wird, dann ist eben ein hoher Bedarf da, der danach erstmal nicht mehr da ist, weshalb die Ingenieure die ein Heidengeld kosten erstmal weg müssen.
Grade in der LRT gibt es nicht xxxxx Unternehmen, deshalb ist LRT zwar quasi mit einer Jobgarantie verbunden, aber die Konditionen sind oft schlecht, und periodische Arbeitslosigkeit quasi vorprogrammiert.

Ich will Dir das wirklich nicht madig machen, bei Architekten ist das sehr ähnlich. Eigentlich bei fast allen Ingenieurzweiten, aber bei LRT ist es eben besonders krass.

Als Betriebswirt oder dergleichen findet und behält man deutlich leichter einen besser bezahlten Job.
Aber wenn man eben lieber Ingenieur werden will, dann kann man da nichts machen, man kann nicht immer nur nach dem Geld gehen, grade in so einer Frage nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du kriegst die Ausbildung (ca. 65.000€) vorfinanziert


ich meine einmal gelesen zu haben, dass die LH-Ausbildungskosten tatsächlich bei 240.000€ liegen. (von denen man dann aber nur 60.000€ eigenfinanzieren muss).
Stimmt das mit den 240.000€?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von PilotFlying93 am Fr Nov 04, 2011 10:50 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aj4711
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jungs ihr habt mir wirklich sehr geholfen Smile

ich hab mir überlegt International Business zu studieren da ich bereits die FHR mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung auf der Höheren Handelsschule erworben habe und ich des weiteren durch diesen Studiengang meine Englischkenntnisse erweitern bzw. verbessern kann. Nach dem Abschluss des Bachelor's würde ich mich dann bei der LH als Pilot bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stimmt das mit den 240.000€?


Nein. Wo hast du den Quatsch denn gelesen oder gehört?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A320-Pilot hat folgendes geschrieben:

ich meine einmal gelesen zu haben, dass die LH-Ausbildungskosten tatsächlich bei 240.000€ liegen. (von denen man dann aber nur 60.000€ eigenfinanzieren muss).
Stimmt das mit den 240.000€?


Es sind etwa 180.000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glücksbringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2011
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aj4711

Sehr gute Entscheidung, wenn du den Bachelor in der Tasche hast, wirste gleich mehrere Möglichkeiten haben.

A) Bewerbung bei den großen Airlines (brauchst dann keine Abi mehr)

B) In einem mittel- bis gut verdienendem Job arbeiten und dir damit deine Pilotenausbildung modular bezahlen (Stück für Stück)

C) Immernoch das ganz große Risiko eingehen und einen Kredit aufnehmen um dir die Pilotenausbildung privat leisten zu können, mit der Sicherheit wenn es scheitern sollte, dass du ein dann trotzdem ein Studienabschluss in der Tasche hast.
_________________
Wer Wind säht wird Sturm ernten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erster brauchbarer Post von Glücksbringer, bin beeindruckt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group