Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Skytest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
White_Lady
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2004 10:11 am    Titel: Skytest Antworten mit Zitat

Hi. wollte mal fragen, ob es sich aus eurer Sicht lohnt den Skytest zu bestellen. Man hört doch immer weider, dass es abweichungen zum dlr -test gibt. bin mir jetzt nciht sicher, ob ich mich dadurch z.B. nciht auf etwas einfacheres Einstellen könnte oder falsches. z.B. beim Uhren-test
Ebenso kommen ja viele test auf er skytest cd dran, die dir lufthansa nciht mitgeschickt hat auf ihrer. bin ein wenig verwirrt.
Danke und gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2004 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit !

Die Frage gibt's hier mit einiger Regelmäßigkeit - letztlich ist dies auch eine individuelle
Entscheidung und man kann keinen pauschal gültigen Rat abgeben, es hängt also
von Dir ab, inwiefern Du daraus einen Nutzen ziehen kannst/willst und wie Du
mit dieser Art der Vorbereitung dann auch umgehst bzw. sie ggf. auch direkt
zugibst oder lieber unterschlägst.

Unter Zuhilfenahme der Suchfunktion findest Du ca. 140 Beiträge allein
mit dem Suchbegriff "SkyTest".

Professionelle(re) Vorbereitung (dazu gehört dann im Vergleich sicher auch SkyTest) im
Allgemeinen hat sowohl potentielle Vor- als auch potentielle Nachteile, Details zu dieser
Diskussion findest Du in diversen Threads, u.a. aber auch im Thread "Stellungnahme des DLR"
wo ein Mitarbeiter des DLR selbst zum (ausführlichen) -und nicht exklusiv auf DLR-CBTs
basierendem - Testtraining ein paar Worte abgibt.

Vielleicht hilft Dir der folgende -relativ frische- Thread bei der Entscheidungsfindung:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2595&highlight=skytest

Was diverse Tests angeht, die mittlerweile nicht mehr zur DLR-Testbatterie gehören,
so empfiehlt ja das DLR selbst sogar, allgemein bestimmte Testarten zu trainieren und
nicht so sehr spezifische Tests, letztere sollen ja eigentlich nur sehr begrenzt trainiert
werden können - was dann auch die rudimentären (Trainingsmöglichkeiten der) DLR-"CBTs" erklärt.

Insofern ist es bestimmt nicht generell zwangsläufig nachteilig, bestimmte Tests zu
trainieren, die beispielsweise ihr Hauptaugenmerk auf Fähigkeiten wie das
räumliche Vorstellungsvermögen konzentrieren - also ganz unabhängig davon, ob dieser
spezifische Test nun wirklich in Hamburg dran kommt oder nicht, kann man ja von einem
gewissen Lerneffekt ausgehen.

Letzterer sieht natürlich anders aus, wenn man komplette 1:1 Pendants der Originaltests
schon vorher -teilweise wochen-/monatelang - trainieren kann, aber dies zeigt sich im
Normalfall sicherlich auch in Charakteristika wie der -immer wieder seitens des DLR
betonten- "Lernkurve".

Ich denke, das ist auch mit ein Grund weshalb selbst veraltete Tests noch immer auf
der SkyTest CD vorhanden sind.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2004 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sags mal etwas kürzer als Wannabee:

Ich hatte kein Skytest, nur DLR-CD, ging auch. Allerdings habe ich von Skytest-Benutzern gehört, dass es für sie schon was gebracht hat.

Ich denke mal, dass es prinzipiell nicht schadet wenn man mit SkyTest übt und wenn man viele Tests schon vorher kennenlernt.
Allerdings ist das meiner Meinung nach auch keine Bestehensgarantie, verlass dich dann nicht allzusehr drauf!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2004 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich mit Skytest vorbereitet. Ich fand das Programm hilfreich. Allein schon wegen des MIC's !!! Da das Programm im Vergleich zu ähnlicheren Programmen, die aber deutlich schlechter sind, ziemlich billig ist, kann ich es nur jedem empfehlen, den es ernsthaft wichtig ist die BU zu bestehen.

Ich stimme aber Bad Doc zu: Die Skytest Software ist keine Bestehensgarantie !!!

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2004 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Captain Liko:
apropos BU. Wird das abschneiden bei der BU eigentlich in der FQ mit berücksichtigt. Sprich wenn jemand in der BU richtig gut abgeschnitten hat fällt er in der FQ nicht mehr so schnell raus??? Oder sind BU und FQ total unabhängig voneinander?
Hab keine Ahnung weil ich eher zum Beruf des Fluglotsen tendiere.....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2004 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Scip,

ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich da mal vorgreife, Liko ist nämlich unterwegs Wink.

BU und FQ sind grundsätzlich erst mal unabhängig voneinander zu sehen, denn wenn du die BU
geschafft hast, sind deine Leistungen in den dort getesteten Bereichen prinzipiell ausreichend um
angenommen zu werden.
Solltest du in den zweiten FQ-Tag kommen kann es aber sein dass man aufgrund von grenzwertigen
Leistungen im Simulator noch einmal die BU-Werte (die vorliegen) konsultiert und bei entsprechender
Leistung im MIC gegen dich entscheidet (diese Tests sind ähnlich gelagert). Genauso kommt es
offenbar vor dass man dich bei durchschnittlicher Leistung im Mathe/Physik/Technik-Feld intensiver
mit solchen Fragen im Interview konfrontiert als jemanden, der in diesem Bereich gut abgeschnitten
hat. Denkbar wäre auch dass man noch mal auf deine Konzentrationsfähigkeit achtet o.ä. Das ist
aber reine Spekulation und keinesfalls ausschlaggebend!

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2004 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warringer hat folgendes geschrieben:
ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich da mal vorgreife, Liko ist nämlich unterwegs


Danke, Warringer, dass du mich vertreten hast Wink


Also, dass das DLR bei grenzwertigem SIM-Ergbniss den MIC-Test nochmal zu Rate zieht, ist mittlerweile relativ sicher beiwesen. Wenn man sich einige Erfahrungsberichte anschaut, wird man feststellen, dass in der Vergangenheit einige Leute im SIM gekickt wurden, weil der MIC nur knapp Durchschnitt war.

Soll heissen: Ist das MIC Ergbniss gerade noch so im grünen Bereich, muss man im SIM schon überdurchschnittliche Ergbnisse erreichen.

Leider scheint diese Regel nicht umgekehrt zu gelten. Wenn du im MIC sehr gut warst, heisst es nicht, dass du dir im SIM auch mal einen Durchhänger erlauben kannst.


Ansonsten habe ich mal gehört, dass es durchaus vorkommen kann, dass manche Kandidaten aufrgeund des BU-Psycho Tests schon mal einen schwierigen Stand am ersten FQ- Tag haben können.

Soll heissen: Wenn man zum Beispiel im Bereich Flexibilität gerade noch so den gewünschten Bereich erreicht, kann es sein, dass die Auswahlkommission sich bei diesem Kandidaten die Flexibilität genauer anguckt und ihm im Zweifel schon nach den ersten Tag nach Hause schickt. Das ist natürlich reine Spekulation !!!!

Aber bei meiner FQ ist nach dem ersten Tag jemand geflogen, der angeblich nicht flexibel genug war. Ich kannte ihn schon vor der FQ ein bisschen und habe auch am ersten FQ-Tag fast alle Test mit ihm zusammen gehabt. Ich konnte beim besten Willen nicht erkennen, wieso ich angeblich flexibler als er sein sollte. Dass würde auf jeden Fall für meine Theorie sprechen Wink

Schöne Grüsse,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2004 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
10000 dank für die ausführlichen Antworten!!!! Piloten können ja richtig nett sein Smile, solche Leute wie euch braucht der Himmel *schleim* Smile

schönen Abend noch
gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group