Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schließung des Standortes Fürstenfeldbruck

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jetfan123
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2011 3:43 pm    Titel: Schließung des Standortes Fürstenfeldbruck Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß ja nicht ob ihr es in den Medien schon mitbekommen habt, aber "Fursty" soll geschlossen werden....

Wie sieht es dann eigentlich mit der Offiziersausbildung und Phase 2/3 aus?

Bei Phase 3 für Jet hat man ja von den neuen Flugsimulatoren geschwärmt, soll das jetzt alles aufgegeben werden, die ganze Flugpsychologie, Medizin usw..???

EDIT:
Zitat:
Wie das Verteidigungsministerium am Mittwoch, 26. Oktober, mitteilte, wird der Standort Fürstenfeldbruck aufgelöst. Die Offizierschule der Luftwaffe zieht nach Roth, das Flugmedizinische Institut wird nach Köln verlegt. Das Amt für Geoinformationswesen wird künftig in Euskirchen ansässig sein und der Sektor für Informationstechnik in Schortens. Alle anderen Truppenteile und Einrichtungen werden aufgelöst.

Quelle: http://www.kreisbote.de/lokal_nachrichten/fuerstenfeldbruck-kreis/1/1/bundeswehrstandort-fuerstenfeldbruck-wird-ganz-aufgegeben-bocklet-bezeichnet-die-komplette-schliessung-als-nachteil-fuer-menschen-arbeitsmarkt-und-wirtschaftskraft-1319619253/


Das hat jetzt nichts mit Fursty zu tun, aber:
Für mich stellt sich zudem die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, Jetpilot zu werden, ob man da nach der Ausbildung aufgrund der Sparmaßnahmen überhaupt noch Fliegen darf?

schöne grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die OSLw wird nach Roth verlegt, wo bisher u.a. ein Luftwaffenausbildungsregiment sowie das Kampfhubschrauberregiment 26 der Heeresflieger stationiert war. Was mit dem Bereich Flugmedizin und Flugpsychologie passiert... Keine Ahnung ob's da schon genauere Informationen gibt, aber der wird eben auch in ne andere Kaserne verlegt.

Zitat:
Das hat jetzt nichts mit Fursty zu tun, aber:
Für mich stellt sich zudem die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, Jetpilot zu werden, ob man da nach der Ausbildung aufgrund der Sparmaßnahmen überhaupt noch Fliegen darf?


Und unter diesem Gesichtspunkt hat es noch nie Sinn gemacht, sich bei der Bundeswehr zu verpflichten. Wenn du fliegen willst, geh zur Lufthansa. Wenn du uuuunbedingt Jets fliegen willst, dann geh zur Bundeswehr. Aber dann nimmste eben auch in kauf, dass im Laufe deiner bis zu achtjährigen Ausbildungen Stellen gekürzt, Personal umgeplant und womöglich ganze jahrgänge von Jetpiloten abgelöst werden. Das ist nichts anderes als Glücksspiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Borussia09
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das FMI geht nach Köln. Wie es mit den Simulatoren aussieht weiß ich nicht. Aber da ja die Flugpsychologie auch zum FMI gehört gehen sie vielleicht mit. So ein großer Aufwand ist das ja nicht die paar Simulatoren abzubauen und woanders hinzusetzen.

Die Verlegung der Offizierschule soll sich noch bis 2020 hinziehen. Die Offizieranwärter der nächsten Jahrgänge werden also auf jeden Fall noch in der Araltankstelle ausgebildet werden.

Wenn man sich vor Augen hält, dass sie knapp 100 Tornados rausnehmen und nur noch 40 A400M kaufen dann wird klar dass da einige für den Fliegerischen Dienst geplante sich wahrscheinlich mit längeren Wartezeiten nach dem Offz Lehrgang abfinden müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...oder mit ihrer kompletten Ausplanung ohne zu warten oder nach warten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Borussia: Wo hast du das mit 2020 her? Der Minister hat ja 2017 bzw.- 2015 als groben Zeitplan für die Standortschließungen angeschlagen!
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine entsprechende Aussage konkret über FFB konnte ich zwar nicht finden, aber andere Standorte sollen auch erst ab (!) 2017 bzw. gegen 2020 geschlossen werden. So unwahrscheinlich ist das also garnicht.

Der Prozess wird noch ne ganze Weile dauern... womöglich bis wir ne neue Bundesregierung haben, die dann wiederum auf ganz tolle neue Ideen kommt, wie man auf Kosten der Bundeswehr Geld sparen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group