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mfikisz NFFler
Anmeldungsdatum: 09.07.2011 Beiträge: 17 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Mi Okt 26, 2011 1:23 pm Titel: AUA PIT 24.-26.10.2011 |
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Hier ein kurzer Bericht vom PIT.
Statistik:
angetreten 4m
bestanden (2m + 2?), wie ists euch ergangen? hab euch dann nicht mehr gesehn.
Die EB meiner Vorgänger sind super. Ich möchte nur nochmals sagen, dass ihr bloß nie aufgeben dürft, auch wenn der Flug noch so schlecht war, wie zb. mein 2. Danach war ich richtig deprimiert und mein Übungsleiter hat mir unzählige tipps gegeben und mir einen spaziergang am abend empfohlen.
Habe ich dann auch gemacht und ich konnte aus meinen Fehlern lernen und diese in den darauffolgenden Übungen ausbessern.
Wichtig zur letzten Übung. Diese schaut wirklich extrem schwer aus. Nehmt euch im Briefing zeit und geht alles genau durch. Fragt jede noch so dumme Frage, wenn ihr euch bei gewissen Manövern nicht sicher seid. Die Selektionspiloten sind wirklich sehr nett und ihr könnt sie alles fragen.
Bei der Übung selbst versucht einen klaren kopf zu bewahren und wirklich 110% zu geben und jede noch so kleine abweichung von den Anzeigen (wenn sie euch natürlich auffallen) zu korrigieren.
Ich hatte anfangs (1. und 2. Einheit) Probleme mit dem Leistungsregler.
Arbeitet an euren Schwächen, geht zuhause am Abend nach der 2. und 4. Übung alle Abläufe durch, in der 5. EInheit muss alles sitzen, da habt ihr echt keine Zeit wenn ihr erst den Ablauf überlegen müsst.
Kursrechnen/Gegenkurse sind absolut wichtig, da eignet sich gut die Methode des Pärchen merken. Also zb. Gegenkurs von 113 -> 293: die Einerstelle weglassen und nur die ersten stellen als Pärchen merken: also 01 -> 19; 02 -> 20 und dann die Einerstelle wieder dazunehmen, die bleibt ja unverändert. Diese Methode hört sich anfangs vielleicht verwirrend an, aber ich hab in max 30 min alle Gegenkurse ohne überlegen gewusst. Und das spart sehr viel an Kapazität die eben bei der 5. Einheit total knapp ist.
Noch wichtig zu sagen: ich hab meine 5. Einheit doch einige Male versaut. war mit der Geschwindigkeit zu langsam, oder bin zu schnell gesunken usw. Einfach Fehler melden wenn sie auffallen und weiterkämpfen. Nicht aufgeben und cool bleiben -> Fehler am besten wieder vergessen. Ich bezweifle, dass irgendjemand die letzte Einheit super runterfliegen kann.
Im Endeffekt hats bei mir trotz vieler Fehler in der 5. Einheit gereicht!
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Kampfgeist! _________________ BU: 28.07.2011
PIT: 24.-26.10.2011
FQ: 16./17.01.2012
Medical: ??? |
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cuckoo Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2011 Beiträge: 87
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Verfasst am: Mi Okt 26, 2011 1:36 pm Titel: |
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Gratuliere und danke für den EB, hoffentlich läufts bei mir im November auch so. Hast dir leichter tan im Simulator als im FSX oder wars ähnlich? Viel Glück für die FQ viell. sieht man sich ja dort _________________ BU 27.09.11 -
FQ aufgeschoben
Austro Control Stufe 1 + 2 -
Stufe 3 15.2.12
Kursstart: 02.04.12 |
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mfikisz NFFler
Anmeldungsdatum: 09.07.2011 Beiträge: 17 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Mi Okt 26, 2011 1:54 pm Titel: |
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also ich hab schon mit fsx geübt, aber ich muss sagen, es ist absolut nicht vergleichbar. der PIT reagiert viel träger als die cessna im fsx. die ganze dynamik ist nicht zu vergleichen. üben ist daher nur bedingt sinnvoll, weil du vlt das scanning üben kannst. _________________ BU: 28.07.2011
PIT: 24.-26.10.2011
FQ: 16./17.01.2012
Medical: ??? |
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Cocktail Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 120
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Verfasst am: Mi Okt 26, 2011 4:56 pm Titel: |
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Gratuliere!! _________________ BU: 19+20.1.2010: Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF |
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Sicamoore Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.10.2011 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mi Okt 26, 2011 11:25 pm Titel: Ich bin einer der 2 Fragezeichen :) |
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Hallo Marcel,
Vorab: CONGRAZ
Ich war heute der letzte in der Runde und habe es auch geschafft
Thomas war anscheinend der einzige, der leider nicht durchgekommen ist.
Vorab: Der Grund warum er es nicht geschafft hat war, dass er seine Fehler nicht deutlich kritisiert hat. Er war mit seiner Leistung meistens im Großen und Ganzen recht zufrieden - also genau das Gegenteil von mir. Ich habe jeden Fehler den ich gemacht habe, bei der Manöverkritik angesprochen. Es ist wie ein Test, ob man die Fehler bemerkt hat, oder eben nicht einmal das (und wer die 5 Sessions mit unserer Vorkenntnis/Übung fehlerfrei fliegt, der muss erst geboren werden).
Man muss es so sehen: Wenn Ihr Euch mit Kursabweichungen etc. zufrieden gebt, müssen die Selektoren annehmen, dass die Kapazitätsgrenze erreicht ist und ihr es nicht merkt (die können in Euren Kopf ja nicht reinsehen). Also um jeden Wert bis zum letzten Milimeter kämpfen!)
Vorab: Ja, die Selektoren sind ungemein nett und nehmen einem so gut es geht die Nervosität.
Schaut Euch die Unterlagen gut an (Lage/Leistung, Drehzahlen bei den jeweiligen Fluglagen und natürlich den Kompass) und Kursrechnen üben, soll angeblich auch helfen
Alles in Allem hatte ich das Gefühl, dass natürlich der Gesamteindruck zählt, sie aber mit der Entscheidung wirklich bis zur 5. Session warten. Der Fortschritt den man in diesen 3 Tagen macht ist sicherlich ausschlaggebend für die Entscheidung. Es geht um POTENZIAL, nicht um perfektes Fliegen. Fehler melden, selbstkritisch sein, !!GUT ZUHÖREN!!, beiden geben einem wirklich gute Tipps und helfen (wenn man dazu bereit ist) sich zu verbessern. Sie waren mehr wie Trainer als Prüfer...
Kann wirklich nur nochmal sagen: War eine tolle Erfahrung und es war natürlich umso toller, da ich es auch geschafft habe
FQ WIR KOMMEN!! |
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Cocktail Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 120
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Verfasst am: Do Okt 27, 2011 12:07 pm Titel: |
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haut rein jungs _________________ BU: 19+20.1.2010: Startup Checklist completed
PIT: 24.-26.2: Berfore Take-Off Checklist completed
FQ: 6.+7.4: Cleared for Take-off
OS 26 / 395 NFF |
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Flight_666 NFFler
Anmeldungsdatum: 15.07.2011 Beiträge: 29 Wohnort: Austria |
Verfasst am: Do Okt 27, 2011 5:21 pm Titel: |
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Hey hey, gratuliere!
Du hast vollkommen Recht, ich glaub keiner fliegt die 5. Übung perfekt, auch die beiden Selektionspiloten haben mir gesagt dass sie damals Fehler gemacht haben, einer hat sich sogar massiv verflogen und sitzt trotzdem heute auf der linken seite im Cockpit
Nochmal gratulition und ich schätz wir sehen uns dann in der FQ im Jänner!! _________________ BU - 6. Juli --- Check
PIT - 3.-5. Oktober --- Ckeck
FQ - 16. Jänner/14. März --- Check
Medical - ???
"Whether you think you can, or whether you think you can't, you're right!" |
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