Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

IP 7./8.12. - Ein Erfahrungsbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cosmick251
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 8:47 pm    Titel: IP 7./8.12. - Ein Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

bin so eben aus HH zurück und da die Erinnerungen jetzt noch recht frisch sind, schreib ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht Smile

Bevor es mit dem Bericht losgeht würde ich gerne noch was vorab sagen:

DIE TEST SIND NICHT SO WILD WIE MAN EUCH IN DIESEM FORUM teilweise GLAUBEN MACHT. Habt KEINE ANGST ODER PANIK.

GELD FÜR IRGENDWELCHE VORBEREITUNG AUSZUGEBEN (v.a. Software gewisser Hersteller) IST SCHMARRN. DA WIRD NUR EIN GESCHÄFT MIT EURER ANGST GEMACHT!!

DIE GRUNDUNTERSUCHUNG IST AUCH OHNE INTENSIVE VORBEREITUNG MACHBAR - so ist der Test angelegt! Und ich bin sicher kein Überflieger Wink

Dienstag Abend kam ich in HH recht spät an und hatte mich noch mit BUlern zum kleinen Talk im MOTEL 1 verabredet. Sehr nette Gespräche und ein ruder Abend. Ich hoffe, Ibrahim und die anderen Jungs hatten alle Erfolg.

Da ich mit dem Auto angereist war, stellte sich die Parplatzsuche bei IP als recht schwer, da kaum freie Plätze zu finden waren. Also mal wieder zweite Reihe parken. So war ich dann auch der letzte, der kurz vor 9 in den Räumlichkeiten von IP eintraf. Die anderen 14 Jungs (in unserem Durchgang gabs keine Frauen) waren alle durchweg sympathsich und wir waren doch eine gute Truppe. Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt, da mangelte es an nichts.

Kurz nach 9 gings dann in den Prüfungsraum, wo es erst mal seinen Platz an hand eines Namensschildes zu finden galt. Es folgte eine kurze Begrüßung durch den IP-Chef, in dem uns das Programm des ersten Tages kurz vorgestellt wurde, sowie die Ausbildung bei Airberlin. Das Programm bestand insgesamt aus 3 Blöcken, zwischen denen jeweils Pausen waren. Die Pausen sollten später noch ein Thema werden Wink

Dann starte der erste Testblock mit der schriftlichen Übersetzung. Eigentlich machbar, aber die Zeit war sehr knapp bemessen, sodass wir alle da nicht gerade glänzten, wie wir am Ende erfahren sollten. Die restlichen Test waren dann alle PC gestützt, in dem Schema, wie ihr es von den Übungstests von AB herkennt. Sogar Fragen aus diesem Übungsteil fanden Verwendung Wink Im ersten Block galt es dann engl. Grammatik zu meistern, techn. Verständnis unter Beweis zu stellen, Rechenaufgaben und all diese Basics wwurden abgekloppft.
Jeden Test kann man selbständig starten und zw den Test beliebig lange Pausen machen, obwohl man sich nicht zu viel Zeit lassen sollte, würde ich raten.

Nach einer Pause standen dann Block 2 und 3 (=der viel zierte MozARD-Test) parallel an. Da ich das Glück hatte in Reihe eins zu sitzen, war ich in der ersten Gruppe für den Mozard-Test, während die restlichen Reihen Block 2 abarbeiteten.
Ich habe den Mozard-Test zuvor nie gesehen, dementsprechen durchwachsen war auch der erste Durchgang. Dieser Joystick war schon recht ungewohnt. Aber man fuchst sich mit ein und Durchgang 2 und vor allem 3 wurden dann doch recht passabel, rote Bereiche tauchten immer seltener auf Wink
Insgesamt dauerte dieser Test ca. 15min. Danach war man schon recht gerädert. Vorallem der rechte Unterarm schmerzte etwas.

Dann gings mit meinem Partner zurück in den Raum, wo wir uns an schöne Aufgaben wie Kopfrechnen (keine Bange, die Aufgaben kann echt jeder spontan lösen. Sind nur Basics!), Merkfähigkeit, Multitasking, und all dies dran. Mit einem durchwachsen Bauchgefühl ging ich dann in die nächste Pause. Etwas Pizza futtern und frische luft schnappen. Als wir reinkamen, waren die letzten noch nicht mal mit dem Mozard fertig, als die ersten schon ihre Koffer packen gehen konnten. 3 waren draußen, einer hatte die begehrte rote Mappe. Dann kam auch ich recht schnell dran.
In diesem Gespräch wurde mir erst mal die Englischübersetzung unter die Nase gehalten und gefragt was denn mit mir losgewesen sei? Ein Verb vergesse und weitere Flüchtigkeitsfehler ergaben ein mittelprächtiges Ergebnis. Entgegen meinen Erwartungen war dann der Rest doch ganz passabel bis gut, sodass auch mir, als Zweitem eine rote Mappe ausgehändigt wurde.
Am Ende waren wir dann 7 aus 15, die es in den nächsten Tag geschafft hatten.

Der zweite Tag bestand dann gefühlt nur aus Pausen. Man war ständig am warten. Effektive Testzeit waren 1,5h und über 4h hat man mit warten zugebracht.

Der zweite Tag läßt sich kurz Schildern: Einzelgespräche, "Gruppenspiel" (was bei uns komplett gegen den Baum lief - die Aufgabe konnte nicht gut gelöst werden) ... danach trennten sich unsere Wege. 2 von uns mussten sich in einem Streitgespräch beweisen, während wir anderenuns in einem neuen "Gruppenspiel" veruschen durften.
Dieses zweite Gruppenspiel lief dann auch deutlich besser, was u.a. auch daran lag, das die Gruppe nun homogener war.

Als krönenden Abschluß gabs dann, Überaschung, wieder Einzelgespräche, die je nach Erkenntnis der Psychologen anders abliefen und andere Schwerpunkte hatten (im Schnitt dauerten sie 25-30 min pro Person).

Allgemein fand ich die Zeit für die Gruppenspiele recht dünn bemessen, jeweils ca. 10min. Wirkliche Diskussionen etc konnten so nicht aufkommen.

Persönliche glaube ich, das ich an diesem Tag nicht gerade einen meiner Besten hatte. Mich so zu zeigen wie ich bin, vor allem in den Einzelgesprächen gelang nicht so ganz. Im Nachgang betrachtet war ich vermutlich mehr der Hase, der vor der Schlange saß.... So im Nachhinein hatte ich auch das Gefühl, das die Fragenden und ich teilweise aneinader vorbei redeten oder mit den Fragen andere Vorstellungen verbunden haben, worauf es hinausgehen sollte. Deshalb wäre alles andere als eine Absage eine riesen Überaschung.

Jedenfalls war es ein Erlebnis, nette Leute, der Zusammenhalt war super. Auch am ersten Tag sind alle bis auf einen, bis zum Ende geblieben und haben mit den anderen mitgefiebert. Fand ich ne super Einstellung.

Ich wünsche meinen 6 Mitstreitern aus dem zweiten Tag maximalen Erfolg.

Allen die diesen Bericht gelesen haben sei gesagt: Die Leute von IP sind sympathisch und kompetent. Ihr müsst keine Angst haben. die ganzen Test sind echt halb so wild. Tag 1 ist machbar, auch ohne große Vorbereitung. Schaut Euch die Beispiele an, die Euch IP zur Verfügung stellt und ihr wisst a) wie die Tests optisch aussehen und b) das Level.

Tag 2 liegt nur noch bedingt in den eigenen Händen. Seid ihr selbst und gebt Euer bestes. Vielleicht passt Ihr ja durch die Anforderungsschablone... das ist alles worum es an diesem Tag geht.

Vielen Dank fürs lesen Und viel Erfolg Euch auf Eurem Weg Smile





NACHTRAG:

Um Euch die Angst etwas zu nehmen. Man kann auch ein Teilblockversagen kompensieren Wink

Der Test für das räumliche Vorstellungsvermögen bestand aus 3 Untertests. Im zweiten Untertest hatte ich komplett 0 (in Worten: NULL) Punkte, da die Aufgabenstellung einfach falsch verstanden hatte.

Block 1 und 3 waren dagegen recht gut.

Im Gespräch wurde ich dann gefragt, wie ich dieses Ergebnis erklären können, worauf ich eben Antwortete, das mir nicht klar war, was ich genau machen soll. Deren Antwort: "DAs wollten wir von ihnen hören. Genau so sieht das auch" Und abgehabkt war es Wink


Zuletzt bearbeitet von Cosmick251 am Sa Dez 10, 2011 4:57 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 3:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr toller Bericht.Vielen Dank!
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMax29
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 139
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse! Danke für den Bericht. Weißt Du denn jetzt wie viele letztendlich weitergekommen sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 5:54 pm    Titel: Re: IP 7./8.12. - Ein Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Klasse Bericht, vielen Dank!

Cosmick251 hat folgendes geschrieben:
Schaut Euch die Beispiele an, die Euch IP zur Verfügung stellt und ihr wisst a) wie die Tests optisch aussehen und b) das Level.

Du meinst das schon so, dass am Testtag am PC vor den eigentlichen Aufgaben ein paar Übungsbeispiele kommen oder?
Weil so im Voraus stellt IP ja nur Mathe- und Englischtests auf skycheck zur Verfügung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey guter bericht Wink
ich hab mein ac am 20. feb jetzt..komme grad erst von der bundeswehr, hab die 3. phase bestanden =) aber habe grad mal die übungsaufgaben von air berlin bekommen...die sind ja schon schwer! besonders englisch...sind die im test genauso?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group