Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Probleme als Ready entry aufgrund der FQ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Devcom
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 4:45 pm    Titel: Probleme als Ready entry aufgrund der FQ? Antworten mit Zitat

Hey Leute

Ich hatte vor einigen Wochen meine FQ die ich leider schon am ersten Tag nicht bestanden habe.
Als Grund wurde mir schlicht und einfach ohne jegliche Erleuterung gesagt, dass ich einfach nicht ins Profil passe.
Meine BU haben sie in den Himmel gelobt, wo ich wohl überall ausnahmslos weit überdurchschnittliche Ergebnisse erbracht habe.
Momentan spiele ich den Gedanken, die Ausbildung privat zu finanzieren, habe aber so meine Bedenken, dass mir die FQ Ergebnisse evtl. bei jeder weiteren Untersuchung(zb. clh, condor, etc), die vom DLR durchgeführt wird, aufgrund der Datenfreigabe , dass Genick brechen könnten.

Ich selbst bin mir ziemlich sicher, dass ich als Pilot geeigent bin .
Meine einzige Angst ist nur, dass mir meine nicht so prickelnde FQ jedesmal ein Strich unter die Rechnung macht.

Gibt es vieleicht hier jemanden im Forum, der evtl. damit seine Erfahrungen gemacht hat?

Schonmal vielen dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Sorge ist durchaus berechtigt.

Vor allem da Du nicht weißt, warum Du nach Hause geschickt wurdest. Was sie Dir genau gesagt haben weißt nur Du, und ob das wirklich die Wahrheit war wissen nur die Herrschaften aus der Kommission.

Aber: die Wahrscheinlichkeit, dass das etwas wirklich gravierendes war, ist doch sehr gering. Oder hast Du Dich wirklich massiv daneben benommen?

Im Endeffekt bin ich der Ansicht, dass das nicht der Leitfaden sein sollte, den man bei der Entscheidung anlegt ob man eine private Ausbildung macht. Schließlich sind so gut wie alle die es privat probieren irgendwo von der LH abgelehnt worden, und dennoch finden sie später zum Teil dort Jobs.

Wichtiger ist m.E. nach der generelle Arbeitsmarktausblick und wie man den für sich bewertet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devcom
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal danke für die Antwort.

Das einzige was wirklich nicht so gut gelaufen ist, war das schwierige Gespräch, hätte vieleicht meinen Standpunkt nicht zu schnell aufgeben müssen,was ich aber auch in der Selbsteinschätzung angegeben habe. Die beiden Gruppenspiele waren eigentlich ganz okay und der DCT lief bei mir und meinem Partner richtig gut.
Denke auch nicht, dass es allzu gravierende Mängel waren, da mir auch gesagt, dass es nur für LH nicht passt und ich mich von weiteren Bewerbungen nicht abhalten lassen soll.
Finde es halt sehr schade ,dass mir keine richtigen Gründe genannt wurden, sonst wüsste ich, wo ich noch dran arbeiten muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 6:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das was du sagst, klingt für mich sehr nach Nasenfaktor. Ein Streitgespräch hat auch nicht viel damit zu tun, ob du ein guter Pilot bist oder ob du später in deiner Position grundsätzlich dazu fähig wärst, Passagiere im Dialog zu schlichten. Das sind alles Dinge, die man in der Regel dazulernen kann. Daran alleine wird es nicht gelegen haben.

Beachte auch, das LH selbst Leute mit einer Menge Berufserfahrung als ungeeingent abstempelt, obwohl diese jahrelang die gleichen Flugzeugmuster sicher und professionell über den ganzen Globus geflogen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Das was du sagst, klingt für mich sehr nach Nasenfaktor.
Wie war das; bei der Hansa heißt das ganze einfach "Schablone", wobei das Dumme halt ist, das du als Bewerber nie erfahren wirst, was man tuen muss, um in diese Schablone zu passen, es sei denn du wirst selber irgendwann einmal Auswahlkapitän...
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es gibt eine Liste zu den geforderten Persönlichkeitseigenschaften. Ich habe dazu auch mal einen Thread gemacht, in dem wir Persönlichkeitseigenschaften gesammelt haben. Also im Prinzip muss man die Sachen nur zeigen, wobei Beobachterfehler da nochmal Varianz reinbringen (was dann wohl Nasenfaktor ist). Allet janz einfach! Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group