Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jobaussichten nach ATPL Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Domchuan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 8:38 pm    Titel: Jobaussichten nach ATPL Ausbildung Antworten mit Zitat

So Hallo erstmal....

der beitrag wird ein bischen länger aber kürzer gings nicht:)


Viele hier reden die Branche Fliegerei gerade was die Jobaussichten betrifft ja so unglaublich schlecht, dass ich mich frage woher sie denn diese abartig negative einstellung haben.

Natürlich ist es sicherlich kein leichtes bis in das Cockpit eines Verkehrsjets! aber hier wird es oft so dargestellt, als ob es unmöglich wäre dies zu erreichen.

Es ist nicht unmöglich!!!! Bevor ihr die Ausbildung startet solltet ihr euch fragen ob ihr denn wirklich geeignet seid. Es gibt natürlich gewisse Anforderungen die ihr erfüllen solltet! Nachzulesen in hunderten Seiten im Netz. Und selbst bei diesen anforderungen bin ich mir sicher, dass auch nicht alle hochgepriesenen LH Piloten die DLR, Screening, etc. durchlaufen haben all diese Erfüllen!

Zu denen die bereits in der Ausbildung sind oder sie bereits erfolgreich beendet haben. Hört auf euch über die Ausbildungkosten zu beschweren! Jeder wusste es vorher, was auf ihn zukommt! Natürlich ist es viel Geld. Aber wo im Leben bekommst du viel wenn du nicht auch viel investierst! Ich musste mir das Geld auch von der Bank leihen aber ich hab mich nicht Tag und Nacht über das Risiko beschwert! Es gibt wichtigeres als Geld. Um Pilot zu werden habt ihr eben keine andere möglichkeit. Nehmt es hin wie es ist! Es wird bestimmt nicht billiger...!

Ich sag mal, dass die ATPL Theorie der größte Stein im Weg ist. Der Stoff ist hart, die masse hört nicht auf weniger zu werden und vorallem sinkt die Motivation von Woche zu Woche wenn man sieht welchen Berg man noch vor sich hat. Ist dieser Stein aus dem Weg ist die restl. ausbildung wirklich nur noch ein kleines!

Zu den Jobaussichten: Laut vieler Leute solltet ihr die Ausbildung "keinesfalls" anfangen und jeder rät euch ab.

Ich sage euch soviel: Wenn es wirklich euer Traum ist, dann werdet ihr in keinem anderen Beruf so glücklich wie in diesem! Was bringt es euch mit 40 in einem Büro zu sitzen und über eure verpasste Chance nachzudenken! Der Job ist einmalig und es gibt einfach nichts ähnliches!!!

Wer einen Job in der Fliegerei wirklich will bekommt auch einen!!! Wenn man allerdings mit kriterien startet, dass man nur bei der LH fliegen will, nur ab 5000€ monatl. fliegt, nur von nächstengelegenen Airport oder "nur" 737 und sonst nix, dann ist das war was alle sagen, dann werdet ihr zu 99% danach keinen Job bekommen.

In welchen Job fängt man gleich in der Chefetage an??? Es gibt so ein paar Glückspilze aber der rest von uns muss eben ganz unten anfangen und Dreck fressen! Das ist in keiner Brache anderst!

Das Problem ist, dass in der Ausbildung viel zu viele Status-Piloten sitzen, die den Job nur wegen der äußeren umstände haben möchten(Uniform, hübsche Mädels, gutes ansehen, etc)
Ich denke die Fliegerei ist immer noch ein Bussiness für das man sich berufen fühlen sollte!

Bei einem Vorstellungsgespräch wird euer gegenüber innerhalb von wenigen Minuten erkennen welche Art Pilot ihr seid. Stellt euch doch mal selber die Frage was ihr sehen und hören wollen würdet wenn ihr für die einstellungen verantwortlich wärt. Die wollen Jemanden der auch noch nach 20Jahren ins Cockpit steigt und in dem moment nirgends lieber wäre.

Wer die Grundeinstellung zur Fliegerei nicht hat, DER sollte es bleiben lassen. Jeder der den Job machen will ob München oder Berlin, LH oder GA, CJ2 oder 757 oder in Uniform oder Jutesack, DER wird einen Job finden und da kann ich ein 100% versprechen geben!!! Überlegt euch gut ob ihr diese Einstellung habt. Habt ihr sie nicht, werdet ihr irgendwann wie fast jeder Beamte, euch nur auf den Feierabend freuen...

Lasst euch von den ganzen "schwarz malern" hier nicht euren Traum kaputt machen! Viele Bewerben sich für LH,AB,Condor etc. und wenn sie dann nicht genommen werden ist für sie alles für den A... und dann schreiben sie euch etwas über Jobaussichten aus ihrer eigenen subjektiven Erfahrung. Natürlich warten viele nach Ausbildungsende einige Zeit auf einen Job. Aber das ist auch nichts unbekanntes! Wusste man auch vorher! Aber wenn ihr einmal den "Fuß in der Tür habt", dann habt ihr es geschafft!
Und alle anderen die sich bereits 20Jahre bewerben und immer noch keinen Job haben, bei denen kann man sich vorstellen warum(siehe abschnitt über einstellung zur fliegerei oder es liegen andere mängel vor)!!!

Hoffe ich konnte euch zur abwechslung zu vielen anderen Threads jetzt mal motivieren und wünsch euch alles gute und viel erfolg!!!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catcher
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der bisher beste Beitrag, den ich hier im Forum gelesen habe.
Thx for that
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich kann einiges nachvollziehen was du schreibst, aber du musst auch die andere Seite verstehen.
Ich kann von mir absolut behaupten, dass Verkehrspilot mein Traumberuf ist. Ich setze mich schon seit Jahren damit auseinander und ich weiß, dass das genau ist, was ich machen will und kann. Doch trotz allem bedeutet das nicht, dass ich wirklich alles machen würde um dieses Ziel zu erreichen. Das hängt nicht damit zusammen, dass ich nicht den unbedingten Willen dazu habe oder eine Faszination fehlt, sondern, dass ich nicht Lebensmüde bin.

Klar werde ich alle Mittel ausschöpfen in ein AbInitio-Programm zu kommen, sei es LH, Swiss, AB oder irgendwas anderes. Mir ist dabei erstmal völlig egal wo mich das auf der Welt hinverschlägt und es ist auch nicht ganz so wichtig was ich verdiene, aber ein gewisser Lebensstandard, muss einfach sein um für den stressigen Beruf einen Ausgleich zu haben. Außerdem will ich nicht irgendwo fliegen, wo ich genau weiß, dass ich im Cockpit immer eine Firma im Rücken habe, die sich einen Dreck um meine Sicherheit kümmert und mir jede kritische Entscheidung womöglich mit Lohnkürzungen oder Abmahnungen quittiert. (vgl. Situation mancher LKW-Fahrer)

Auch weiß ich mit meinen 20 Jahren nicht, wo ich die ca. 90.000+€ hernehmen soll um die Ausbildung irgendwo privat zu machen, geschweige denn wie ich die irgendwann mal wieder zurückzahlen soll. Selber hab ich dieses Geld leider nicht, eine Bank würde es mir evtl. geben über Sicherheiten meiner Eltern, aber das kann ich nicht verantworten.

Ich muss zugeben, ich habe mich bis jetzt sehr darauf konzentriert, eine AbInitio-Ausbildung bei einer großen Airline zu bekommen, wie das ganze privat funktioniert, ist mir noch nicht zu 100% klar. Aber so wie sich die Lage jetzt gerade für mich darstellt, wäre der Traum erstmal für längere Zeit geplatzt, wenn es bei LH, Swiss oder AB nicht klappt. Ich finde es auch ganz gut, dass hier im Forum eine sehr kritische Stimmung zu dem Thema vorherrscht, denn Flugschulen und Medien verkünden in dieser Hinsicht leider selten sehr viel Wahres. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und für jeden etwas anders ausfallen, aber wer sich dafür interessiert, sollte alt genug sein sich entsprechend zu informieren und danach eine Entscheidung zu treffen. Dafür ist auch dieses Forum da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domchuan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub mir 747 ich verstehe die kehrseite genauso gut wie die andere!!!

Natürlich gibt es für jede Motivation, jedes Ziel und natürlich auch für jeden Traum grenzen die sich jeder selbst stecken muss! Meine Aussagen beziehen sich auch nicht darauf, dass du unter deine Würde und deinen Stolz sinken sollst!
Nur muss man sich auch realistisch vor die Augen halten was auch realistisch ist!

Hier schreiben Leute, für die oft nur die LH das einzig ware ist. Wenn sie dann dort nicht genommen werden kommen Antworten heraus wie und das zitiere ich mal aus einem anderen Thread: "Ich kann dir nur tunlichst von der Ausbildung abraten! Sie treibt dich in den finanziellen Ruin und ein echtes Cockpit hast du nie gesehen". Selbiger hat einen Tag zuvor geschrieben, dass er privat finanziert hat und bei der BU rausgefallen ist.

Da frag ich mich, was ist den ein echtes Cockpit? Ist das eines Learjets kein echtes? Finanzieller Ruin weil er nicht bei LH ist? Das sind die typischen Leute, für die in der fliegerei nur der Status zählt.

Chancen hat JEDER, der eine mehr der andere weniger! Nur wenn ich auf dem Weg nach oben nur ganz oben anfangen möchte sind die Chancen nahe null!

Natürlich sollte es jeder probieren, bei den großen unter zu kommen am besten direkt nach der Ausbildung! Aber nur weil man nicht bei LH ist heißt es nicht, dass der Traum zu ende ist! Man muss sich eben nur von unten nach oben arbeiten.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

schön dass du leute aufbauen möchtest - sowas braucht man auch immer wieder zwischendurch.

aber deine "seid doch zufrieden mit learjet" sprüche lassen für mich leider nur folgende schlussfolgerung zu
- du willst ausbildungskredite verkaufen
- du betreibst eine flugschule
- du hast echt keine ahnung wovon du sprichst

alternativ sag uns doch, wo die vielen jets auf uns warten? und bedenke, wir sind tausende (tendenz steigend)

arbeitslose grüße,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/


Zuletzt bearbeitet von joyflight am Mi Nov 02, 2011 4:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 4:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist auf jeden Fall, daß es zu viele Piloten auf dem Markt gibt und zu wenig Jets - gerade im Small- to Mediumsize BizJet Segment hapert es seid 2008 mächtig und wenn du kein Type Rating mit Mindestunden aufweisen kannst, dann fällst du meist sowieso aus dem Raster. King Airs und andere kleine Muster im Werksverkehr gibts hier in Deutschland zumindest kaum noch und diejenigen, die sie fliegen, sind meist auf Freelancerbasis aktiv. Im Ausland sieht es auch derzeit nicht so rosig aus, wie noch vor 10 Jahren - Ausnahme ist momentan vielleicht China... Das die Zeiten sich geändert haben, wollen viele nicht wahrhaben und wird gerne verdrängt.

Last but not least: die, die noch nicht angekommen sind, wissen auch nicht im geringsten was der "Traum" im Einzelfall, der später auf ihn zutreffen würde, beinhaltet und ob er/sie damit Glück und Zufriedenheit finden würden. Status ist da momentan das allerlertzte was man sich davon erwarten sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In China will man die Frischlinge ohne Erfahrung aus Europa sicher auch nicht haben.
Dort sind erfahrene Piloten im Regelfall mit TR und 3-4k Stunden gefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 6:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt schon - ich habe das nur in Erwägung gezogen, weil sich dort im Vergleich zu Europa noch was bewegt - war jedoch nicht auf europäische Frischlinge bezogen sondern auf GA.

Als ich neulich in England war, habe ich einige getroffen die sich ein 737NG Rating Programm erkauft haben um dann nach Platzrunden in Kopenhagen in Malaysia einen Jahresvertrag für's Line Trainig usw zu bekommen evtl. mit Aussicht auf Festvertrag. In meinen Augen auch nicht ganz koscher das Ganze, aber wenn es dem einen oder anderen hilft, seine ersten 1000 Stunden 737NG zu bekommen, könnte ihn das als Türöffner schon u.U. ein ganzes Stück weiterbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domchuan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 3:32 pm    Titel: .... Antworten mit Zitat

Das sind genau die Leute!

1. Würde ich hier Werbung machen dann würde hier irgendwo ein Name einer Schule o.ä. stehen. So funktioniert Werbung!

2. Würde ich hier Ausbildungskredite vergeben greift ebenfalls 1.

3. Hätte ich keine Ahnung dann hättest du keinen Beitrag von mir gefunden!!!

Wenn du, oder ihr zwei, bei deinen/euren Vorstellungsgesprächen genauso tiefgründig überlegt müsst ihr euch nicht wundern! Das hab ich gemeint! Das sind die Leute, die aus welchen gründen auch immer keinen Job finden(obwohl es hierbei recht ersichtlich ist) und sich dann beschweren! Hättest du meinen ersten Text genau gelesen dann wäre dir nicht entgangen, dass ich keine "seid doch zufrieden mir Learjet" einstellung habe!!!

Wie lange suchst du denn schon? Wie viele Bewerbungen hast du denn schon verschickt? Komm mir jetzt bloß nicht mit 3 Monaten und 5 Bewerbungen. Solltest du schon seit 10 Jahren suchen, dann hab ich auch dir eine Passage in meinem ersten Text gewidmet!

Erzähl uns doch was von deinen Erfahrungen und warum es nicht klappt! Vielleicht kann ich dir oder andere sagen woran es hapern könnte! Aber bitte überleg das nächste mal ein bischen besser bevor du andere beschuldigst keine Ahnung zu haben oder "Haustürvertreter zu sein"!!!

Und klar ist es momentan so wie auch die letzten Jahre nicht einfach einen Job zu finden!!! Ich hab niemals gesagt, dass man nach 6 Monaten bereits FO ist. Im Gegenteil!!!! ABER wer will der wird auch!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem ist, dass in der Ausbildung viel zu viele Status-Piloten sitzen, die den Job nur wegen der äußeren umstände haben möchten(Uniform, hübsche Mädels, gutes ansehen, etc)
Ich denke die Fliegerei ist immer noch ein Bussiness für das man sich berufen fühlen sollte!


Im Endeffekt ist es scheißegal warum jmd. seinen Job macht. Hauptsache er macht ihn gut oder so gut, dass man vernünftig von A nach B kommt. Und warum das ein Problem sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat:

Die wollen Jemanden der auch noch nach 20Jahren ins Cockpit steigt und in dem moment nirgends lieber wäre.

Du bist ein lustiger Schlumpf. Selbstverständlich sollte man seine Arbeit gerne machen. Aber man muss kein Freak sein. Wink
Sicherlich machen viele Kollegen ihren Job nach 20 Jahre auch noch gerne, aber naja.. Du bist da nicht sehr nah an der Realität dran. Rede mal mit ein paar Kollegen ob sie in dem Moment nicht lieber bei ihrem Kindern wären, bei Ihrer Frau, oder schlichtweg in ihrem Bett... ich glaube wenn Du sowas vor vielen Piloten sagst wirst Du mit Blicken "gesteinigt". Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 4:53 pm    Titel: Re: .... Antworten mit Zitat

Domchuan hat folgendes geschrieben:
...Wenn du, oder ihr zwei, ...


mach dir mal keine sorgen um uns 2
ich unterstelle dir auch nicht ernsthaft teppiche zu verkaufen (oder staubsauger)

das "problem" ist eher - du hältst dich sehr auf der persönlichen ebene auf (deshalb meine spassige anspielung) was aber nichts an der statistik ändert:

wenn mehr piloten als freie stellen sind, dann lohnt sich's immer noch, oder gerade deshalb, sich anzustrengen - es ändert aber global an der problematik nichts, egal wie sehr sich jeder einzelne anstrengt. (es werden immer welche übrig bleiben)

wenn du die mengen-arithmetik auf ganzheitlicher ebene mal verstanden hast, dann kannst du dich weiter mit den details beschäftigen (und merken, wie witzlos es ist, den kampf um die plätze anzuheizen).

nichtdestotzrotz - je härter der (konkurrenz)kampf ist, desto wichtiger auf meta-psychischer ebene dein eingangs-hohelied auf friede, recht und freiheit ... das hast du schön gemacht , und ich versteh nicht warum dir dieses lob nicht genügt.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 3:13 pm    Titel: Re: .... Antworten mit Zitat

Domchuan hat folgendes geschrieben:
Ich hab niemals gesagt, dass man nach 6 Monaten bereits FO ist. Im Gegenteil!!!! ABER wer will der wird auch!

LG


Nur so: ich war damals nichtmal einen Monat nach Ausbildung direkt Kapitän, aber nicht weil ich das wollte Twisted Evil .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group