Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht meiner FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hermi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 1:33 am    Titel: Erfahrungsbericht meiner FQ Antworten mit Zitat

So, ich habe mir gedacht ich schreib euch ein paar meiner Gedanken zum zweiten DLR-Test, der Firmenqualifikation.

Die Vorbereitung

Nach meiner BU im Juli war ich nach 3 Tagen überglücklich über den Brief dass ich bestanden hatte. Also hab ich nicht lange gewartet und gleich wieder alles ausgefüllt zurück nach Bremen geschickt um dann im nächsten Brief meinen FQ-Termin für Mitte Oktober zu erhalten.
Also ging es schon langsam wieder an die Vorbereitung und ich habe angefangen mich zu informieren was denn eigentlich genau bei der FQ so alles gemacht wird und wie der Ablauf ist. Dabei hilft dieses Forum sehr, da man den Rahmen und ein wenig Inhalt aus anderen Erfahrungsberichten lesen kann.
Diese sollten aber alle mit Vorsicht gelesen werden, da sie meist emotional und manchmal nicht wahrheitsgemäß verfasst sind... Bildet euch immer eure eigene Meinung und glaubt nicht alles was hier immer so drin steht Wink (außer natürlich was ich hier schreib Very Happy)
Nachdem ich mir dann immer vorgenommen hatte zügig mit der Vorbereitung anzufangen und es doch nie so richtig geklappt hatte, hab ich dann einen Monat vorher mich zum ersten Mal wieder richtig aufgerafft und die ersten Infos zusammengeschrieben.
Hauptsächlich bestand meine Bettlektüre dann aus LH-Infomaterial und den Sachen die hier im Forum als zip-Paket rumtreiben.
Mit dem FS2004 hab ich manchmal, aber nur leicht geübt um Zusammenhänge zu erkennen. Wenns jemand hat, dann könnt ihr es gerne bischen benutzen aber übt nicht zu stark damit, bringt nicht viel Wink
Auf die Gruppenspiele, das Streitgespräch und den DCT hab ich mich wenig vorbereitet. Lediglich hab ich mit meiner Schwester ein paar mal vorgegebene Situation zu Streitgesprächen durchgesprochen und bischen an der Argumentationsweise gefeilt.
Stark hab ich mich auf das Interview vorbereitet und wirklich viel gewusst was das Fliegen und die LH angeht.
Wichtig und das ist wirklich mit das Wichtigste!!! ist dass ihr euch mit euch selbst auseinandersetzt. Macht euch über euren kompletten Charakter klar. Geht eure Stärken und Schwächen durch und erkennt sie auch im Alltag und merkt euch dann diese Situationen, das hilft euch dann ungemein.

Heiße Phase

Als die FQ-Tage näher rückten wurde ich immer Nervöser, ein Glück konnte mich mein Nebenjob dann immer ein wenig ablenken Smile
Mein Flug ging an dem Montag erst um 18.30 Uhr... Also hab ich kurz davor meinen Anzug in den Koffer gepackt, die Hemnden und Krawatten dazu und dann gings zum Flughafen.
Auf dem Hinflug war ich dann wirklich angespannt, normalerweise genieß ich jeden Flug... Nach der Landung in HH bin ich dann noch vor ins Cockpit und hab mit dem FO ein wenig geplaudert, der war auch grade mal 23 Jahre alt und seit 3 Monaten aus dem Typerating draußen, so konnte er mir noch ein paar letzte Tipps und Glückwünsche mit auf den Weg geben Smile
Für mich gings dann ins MotelOne, wo mich mein Bett schon sehnsüchtig erwartete. Also nur noch schnell den Anzug und die Hemden aufgehängt und dann noch für gefühlte 10 Stunden wachgelegen...

FQ: Tag 1

Am Morgen konnte ich, im Gegensatz zum BU-Morgen, ziemlich gut frühstücken und war eigentlich auch recht entspannt, was ich nicht erwartet hätte.
Also schnell geduscht und den Anzug angeworfen und dann gings auch schon raus. Ich wurde mit wunderbarem Regenwetter begrüßt aber bin trotzdem gelaufen, hatte zum Glück einen Schirm dabei.
Am DLR angekommen haben dann auch schon die anderen Teilnehmer vor dem Eingang wie abgemacht gewartet und wir ham uns von Anfang an wirklich gut verstanden.
Dann sind wir hochgefahrn und ham noch kurz im Warteraum gewartet.
Kurz danach wurden wir in den Prüfsaal gebeten und dann ganz nett von unserem Auswahlkapitän und einem Psychologen begrüßt.
Nachdem die Gruppe aufgeteilt wurde, ging es für die einen zur DCT-Einweisung, für die anderen ins schwierige Gespräch.
Zu meinem Glück (oder Pech) musste ich als allererster zum Streiten...
Lief aber wirklich gut und ich ging mit einem positivem Gefühl aus dem Raum und machte noch schnell meine (ehrliche!) Selbsteinschätzung.
Dann hieß es laaaaaange Warten (ist auch eine Hauptbeschäftigung bei der FQ aber in keinster Weise schlimm weil man sich immer nett unterhalten kann)
Weiter ging es dann, soweit ichs noch richtig weiß, mit der DCT-Einweisung für uns und dann auch gleich ins erste Gruppenspiel, welches auch sehr angenehm war, auch wenn ich danach ein schlechtes Gefühl hatte, dieses aber natürlich auch in der Selbsteinschätzung angegeben hab.
Dann war die Mittagspause die wir alle gut genutzt haben um uns wieder zu stärken.
Nach erneutem Warten ging es dann auch schon in den DCT-Raum... Hier beginnt für mich ein sehr unangenehmer Teil.
Der Test lief mal sowas von garnicht, immer hat es an Zeit gefehlt und fertig wurden wir glaub ich nie Smile Allerdings ging es uns allen so... Deshalb hier der Tipp, einfach ruhig bleiben und nach Anweisung vorgehen, dann wird das Wink
Nach erneutem langen Warten bzw. sehr guten und lustigen Gesprächen ging es in das zweite Gruppenspiel, in dem viel Einigkeit in der Gruppe herrschte und wir schön nach Gleichberechtigung das Ding durchgezogen haben Very Happy
Danach waren wir erstmal alle erleichtert und froh darüber den ersten Tag hinter uns zu haben. Ca. 45 Minuten hat es dann gedauert bis der erste wieder reingerufen wurde und das Ergebnis erhielt. Hier gilt wirklich die Regel, wer lange drin bleibt hat es leider nicht geschafft Sad
Für mich ging es in den nächsten Tag und ich durfte sogar ausschlafen, Sim um 10.30 Uhr Smile
Leider haben es vier (von Zehn) nicht durch den ersten Tag geschafft, was wirklich sehr schade war für die ganze Gruppe.
Davon ließen wir uns (natürlich inkl. der Jungs die raus waren) nicht die Laune vermießen und sind erstmal nett was essen gegangen und haben so den Tag und den Abend in humorvoller und geselliger Runde ausklingen lassen bevor es für alle dann wieder ins Bett ging.

FQ: Tag 2

Nachdem ich mal wieder nicht gut eingeschlafen bin, konnte ich diesmal wenigstens etwas länger schlafen und war so für hoffentlich alles gewappnet.
Also wieder Anzug an und den Koffer gepackt und dieses Mal bei strahlender Sonne (ein Zeichen?!) zum DLR gelaufen.
Dort angekommen waren schon die ersten mit dem Sim fertig und warteten aufs Interview, warn noch grad im Sim oder leider schon komplett draußen...
Für mich ging es dann in die süße Kabine mit dem Lufthansa Logo drauf Smile
Der Sim läuft ab wie es im Skript geschrieben steht, schön nach Anweisung und Vorgaben.
Als ich die Stunde überstanden hab kam ich total nassgeschwitzt raus und musste mich erstmal entspannen. Meine Gefühle fuhren Achterbahn, vor allem auch deshalb da schon 2 vorher wegen dem Sim rausgeflogen waren. Ein anderer allerdings hatte dann schon bestanden und war natürlich überglücklich.
Für mich hieß es dann wieder warten und ablenken... Bis dann der Psychologe in den Warteraum tritt und plötzlich der Puls in die Höhe schnellt und man dann erfährt dass sie jetzt erstmal Mittagspause machen und ich in einer Stunde wieder da sein sollte Very Happy
War für mich nicht weiter schlimm, ich musste auch was essen...
Dann wartete ich als letzter, mit den FU'lern die ihren ersten Tag hatten, im Warteraum bis mein Interview losging.
Als es dann wirklich so weit war, war meine Anspannnung nicht mehr sehr groß. Ich hab mich dann aufs Wesentliche konzentriert.
Als erstes bekommt man gesagt ob man den Sim bestanden hat und dann gehts los ins Gespräch.
Und an dieser Stelle sollte gesagt sein, dass wirklich ein breites Fragenspektrum dran kommt. Bereitet euch richtig gut auf die Fragen vor, vor Allem die Dinge die euren Charakter und euer Verhalten betreffen. Der Ausbildungsablauf und LH-Infos sollte ja sowieso einigermaßen sitzen Wink Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, dass ihr nicht drumrum reden solltet, wenn ihr was nicht wisst dann sagt das denen auch so.
Ein Zeitgefühl hatte ich in dem Gespräch überhaupt nicht und so kam ich nach 1,5 Stunden, die sich anfühlten wie 10 Minuten, wieder in den Warteraum und war sowas von leer aber erstmal beruhigt und erleichtert.
Nach ca. 20 Minuten wurde ich dann wieder reingeholt und sah erstmal in die Gesichter aber konnte keine Tendenz ausmachen... Meine Gedanken rasten durch den Kopf und mir kam es ewig vor bis der Kapitän folgendes sagte: "Wir wollens schnell machen, Herzlichen Glückwunsch und Willkommen bei der Lufthansa".
Dann war erstmal ein kurzes Realisieren angesagt und dann ein inneres megalautesheftigesunbeschreibares: "JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!"
Das folgende Gespräch diente dann der Nachbereitung des Interviews, man erfährt was ihnen gefallen hat und vor allem bekommt man die konstruktivste Kritik die man braucht. Die nehmen da dann auch kein Blatt vor den Mund und sagen dir klar raus was wirklich nicht gut war...
Wo wir dann schon bei Blätter sind, hab ich dann mein Ersehntes bekommen und wär beim Zurückrennen in den Warteraum fast voll auf die Fre**e geflogen Very Happy
Aber nochmal alles gut gegangen und so hab ich meine Sachen geschnappt und bin mit in Richtung Flughafen gelaufen. Die Strecke ist man dann ja auch erstmal mit Telefonieren beschäftigt und am allermeisten aber mit Glücklich sein!
Am Flughafen gabs dann noch was zu essen (Currywürste gibts in HH mit ner Roten und nicht mit Oberländern?!) und dann wurde eingecheckt und mit meinem zukünftigen Arbeitgeber gings dann bei Mondschein wieder in Richtung Schwabenland, wo ich dann tot ins Bett gefallen bin und wunderbar geschlafen hab Smile
Zusammenfassend kann ich sagen dass die FQ wirklich eine lohnende Erfahrung ist, die man machen sollte, auch wenn man nicht besteht.
Achja, Zeit ist an den zwei Tagen sehr relativ Wink

Ich hoffe ihr könnt hiermit was anfangen,

Gruß (auch ganz besonders an alle anderen Teilnehmer, wir waren ne fetzige Gruppe Very Happy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner, gut gelaunter Erfahrungsbericht Smile Vielen Dank dafür !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DAnke für den Bericht, weißt du noch was so die Gründe waren bei denen, die rausgeflogen sind?
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht. Hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Vor allem der Teil wo du den Auswahlkapitän zitierst.
Nach oben
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Erfahrungsbericht und alles Gute als zukünftiger Pilot!
Wie viele haben denn insgesamt bestanden? Hast du ein Seminar besucht?
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hermi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Merci!

flyairbus hat folgendes geschrieben:
DAnke für den Bericht, weißt du noch was so die Gründe waren bei denen, die rausgeflogen sind?


Nja, des mit den Gründen ist immer schwer weil mans eh in der Situation nicht versteht, auch als nicht betroffener...
Am ersten Tag wars hauptsächlich "fehlende Motivation", am zweiten Tag dann drei wegen dem Sim raus und einer noch wegen iwas im Interview, weiß aber nicht mehr genau was es war.

Thermikjäger hat folgendes geschrieben:
Super Erfahrungsbericht und alles Gute als zukünftiger Pilot!
Wie viele haben denn insgesamt bestanden? Hast du ein Seminar besucht?


Danke dir!
Also dann halt doch noch die Statistik hinterher:
Angetreten: 10 (9 m, 1 w), alle vorbereitet Wink (2 mit Seminar)
In den zweiten Tag sind 6 (5 m, 1 w)
Dann sind 3 im Sim raus (2 m, 1 w) und einer noch im Interview.
Bestanden haben zwei, davon einer mit Seminar.

Ich hab selbst kein Seminar besucht, hab das nicht für nötig gehalten (was sich auch bewahrheitet hat Smile )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hermi hat folgendes geschrieben:

Danke dir!
Also dann halt doch noch die Statistik hinterher:
Angetreten: 10 (9 m, 1 w), alle vorbereitet Wink (2 mit Seminar)
In den zweiten Tag sind 6 (5 m, 1 w)
Dann sind 3 im Sim raus (2 m, 1 w) und einer noch im Interview.
Bestanden haben zwei, davon einer mit Seminar.

Ich hab selbst kein Seminar besucht, hab das nicht für nötig gehalten (was sich auch bewahrheitet hat Smile )


Ok, danke für den Nachtrag. Das wollte ich wissen.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David.Kuennen
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.08.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...und den Sachen die hier im Forum als zip-Paket rumtreiben.


Wo ist denn dieses zip-Paket zu finden?
_________________
BU 20.10.2011: Bestanden
FQ ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hermi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2011 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

David.Kuennen hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...und den Sachen die hier im Forum als zip-Paket rumtreiben.


Wo ist denn dieses zip-Paket zu finden?


Es sind zwei verschiedene und manches/vieles darin ist auch schon veraltet... Aber zieht euch einfach die Infos raus die ihr braucht und vergleicht mit dem aktuellsten Stand Wink

1: http://www.multiupload.com/BQGXONNSM8

2: http://uploaded.to/file/2kkc6l

Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr toller Bericht und nochmals von mir herzlichen Glückwunsch! Smile
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hermi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hör ich gern Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldi1994
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2011 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

an der stelle an der du die zusage bekommst, hatte ich ein rießen-großes grinsen auf meinem gesicht Very Happy ich hoffe in 1-2 jahren geht es mir genauso und ich besteh die fq ^^
_________________
Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group