Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Swiss Stufe I
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
soarmore
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 9:14 am    Titel: Erfahrungsbericht Swiss Stufe I Antworten mit Zitat

Da leider viel zu selten Erfahrungsberichte gepostet werden, möchte ich hiermit einen Beitrag zur Verfügung stellen.

Bei den versteckten Figuren (VFF) kommen zum Test natürlich andere als im CBT. Die Hintergrundbilder und in Relation dazu die versteckten Figuren sind allerdings ähnlich. Einige Kollegen haben sogar gemeint, sie hätten beim Test zunächst die Figuren aus dem CBT und nicht die aktuell verlangten gesehen.

SKT brachte keine Überraschungen im Vergleich zum CBT, genauso wie VLR (Abbiegungen zählen), wobei hier langsam begonnen und dann bis zur schnellsten Stufe des CBT gesteigert wurde.

Die Kopfrechenbeispiele waren durchwegs akustisch, dafür aber nicht so schwer wie im CBT. Üben sollte man dennoch, denn die Zeit ist den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden der Aufgaben angepasst. Quadrate zweistelliger, Kubiken einstelliger und Multiplikationen zweistelliger mit zweistelligen, dreistelliger mit einstelligen und Divisionen dreistelliger Zahlen sollten euch nicht schockieren. Es gibt auch Subtraktionen mit negativem Ergebnis. Am besten eigene Rechenbeispiele ausdenken und ohne CBT akustisch (ansagen lassen oder einmal kurz lesen und zudecken) üben. Am Rande erwähnt sei hier noch, dass im Gegensatz zum früheren Usus zu Zeiten des Wiener Testverfahrens (vor Umstellung auf DLR-Test) nun wirklich keine Notizen mehr möglich sind; es kann wirklich nur im Kopf gerechnet werden. Vielleicht gibt es aber einige, denen die Daumen-Methode (auch bekannt aus „Mathe-Magie“) zusagt und hilft…

OWT habe ich im CBT nach einiger Zeit zu einfach gefunden. Den Skytest (Version LH) kann man schwieriger einstellen, z.B. weniger angezeigte Ziffern und dergleichen. Das zu üben kann sich als nützlich erweisen (z.B. Zeiger ist 3 Striche oder sogar 4 von der Ziffer entfernt). Die Einblendezeit im Test ist mit der des CBT (Level 3 natürlich) vergleichbar.

Bei VMC kommt nur ein kleiner Teil der im CBT gezeigten Figuren vor, dafür eine viel größere Anzahl neuer und unterschiedlicher Symbole, alle bunt gemischt in einem Vergleichsdurchgang. 2-back kommt nur einmal, dafür kommen 3- bis 5-back öfter vor.

ROT (Würfelkippen) beginnt wirklich mühsam langsam, und man gewöhnt sich nach einiger Zeit auch an das bequeme Tempo, sodass die ruckartigen Sprünge in die nächste Geschwindigkeitsstufe etwas irritieren können (betrifft auch VLR). Die schnellste Stufe ist nicht ganz so, aber ähnlich schnell wie Level 3 im CBT. Also solltet ihr das auch gut üben, wobei keine heldenhaften Prozentwerte nötig sind, um bei der schnellsten Teststufe mitzukommen.

Die Mathe-Textaufgaben (RAG) empfand ich im CBT etwas leichter. Hier werden Papier und Stift zur Verfügung gestellt. Einige markante, ohne Taschenrechner rechenbare Trigonometrie-Werte oder Kreisformeln auswendig zu wissen, wäre sehr sinnvoll. Dem Hinweis eines Teilnehmers aus diesem Forum folgend habe ich mir das Buch "Testtraining Textaufgaben" von Hesse und Schrader besorgt, das auch mir sehr geholfen hat.

Zum Schluss kommt der MIC-Test. Dieser lässt sich übrigens gut im Skytest (LH) üben. Es gibt einige Probeläufe und dann die Testdurchgänge. Dieses letzte Modul dauert in Summe ca. 1 Stunde. Die übrigen Tests dauern ähnlich lang wie im CBT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, well done! Und, alles klar gegangen? Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
colorado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2011
Beiträge: 80
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
danke für den Erfahrungsbericht.

Ist der VLR-Test dieses Kurvenzählen? Und hat man für den gesamten Test eine gewisse Zeitvorgabe oder sind die einzelnen Aufgaben im Test zeitlich begrenzt?

Ist der MIC-Test vergleichbar mit dem der BU?

Bin für jede Antwort dankbar.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

colorado hat folgendes geschrieben:

Bin für jede Antwort dankbar.
Danke


Bitteschön! Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soarmore
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Wahrung meiner Anonymität möchte ich mein Testergebnis hier nicht deponieren. Ich finde auch, Erfahrungsberichte sollten unabhängig davon gepostet oder bewertet werden.

Zum Zeitrahmen: für jeden Einzeltest gibt es eine Zeitvorgabe. Erst wenn diese abgelaufen ist und alle Teilnehmer fertig sind, macht der Testleiter mit der nächsten Aufgabe weiter. Nach 2-3 Tests kommt immer eine großzügige Pause, s. auch Bericht vom 13.9. Bis 17h dauert es nicht, auch wir waren früher fertig (zw. 15 u. 16h). Ihr braucht also nicht allzu späte Heimflüge buchen (ist uns passiert).

Die Antworten auf Colorados weitere Fragen finden sich bereits in meinem Bericht, aber wenn's gewünscht wird, bitte, hier nochmals: VLR ist Abbiegungen zählen, MIC kann man mit Skytest LH BU trainieren, also könnte man folgern, dass es identisch sein dürfte.

Es gibt im Forum dankenswerterweise schon einige Beiträge zur neuen Stufe I (s. auch Sektion "ab Initio" - "Swiss"). Bitte einfach alle aufmerksam lesen, dann erübrigen sich viele wiederholte Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soarmore hat folgendes geschrieben:
Zur Wahrung meiner Anonymität möchte ich mein Testergebnis hier nicht deponieren. Ich finde auch, Erfahrungsberichte sollten unabhängig davon gepostet oder bewertet werden.


Aha, ein Schweizer *g* Nee klar, ich hätt nur virtuell gratulieren wollen Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
colorado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.09.2011
Beiträge: 80
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2011 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Erfahrungsbericht .. Immer gut, wenn mal jemand seine Erlebnisse bei SWISS teilt Smile DANKE!
_________________
CPL September 2011 Smile
SWISS Assessment 2012 Smile
SWISS Avro RJ100 2013-2018
SWISS Bombardier CSeries 2018-2019
SWISS Boeing 777 since 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nevermake
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2011 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht's denn bei RAG aus, wieviel Zeit hat man ca. pro Aufgabe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blue_lagoon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim owt (LH) war bei mir die Zähler-Gegenüber-Methode optimal. Kannst du das vom Swiss-owt auch behaupten?
_________________
Swiss Stufe 1 (CBTs): Smile
Stufe 2 (Gruppenübung): Smile
Stufe 3 (Apparatetest): Smile
Stufe 4 (PIT): Smile
Stufe 5 (Interview): Smile
Medical: Smile
Englischtest: Smile
Board: Very Happy
-> PK4/12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soarmore
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ blue_lagoon: wenn deine bisherige Technik beim OWT sich für dich als zielführend erwiesen hat, kannst du sie auch beim Swiss Test anwenden

@ Nevermake: pro Textaufgabe kannst du ca. 2 Minuten einplanen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es bei der Stufe 1 eigtl. ne Mittagspause? wenn ja von wann bis wann ca.?

ich frage deshalb, weil ich dann nicht früh ausm Hotel auschecken würde, sondern mittags
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group