Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bin ich nicht kommunikativ genug?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2011 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, das kann dir so wohl keiner sagen ohne dich zu kennen. Wenn ich mit Leuten zusammensitze, die ich nicht kenne, bin ich auch etwas ruhiger weil ich finde, dass man so ein besseres Bild von anderen Leuten bekommt. Ich würde mich aber trotzdem als ziemlich kommunikativ bezeichnen, weil ich kein Problem hab mich in das Gespräche einzuschalten, wenn ich Lust habe und weil ich mit Freunden viel rede.

Daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen ob man als Pilot geeignet ist oder nicht, halte ich für sehr gewagt. Schließlich hängt in einer privaten Situation nicht wirklich was davon ab, ob du jetzt was sagst oder nicht. Wenn du aber bei jemand im Auto mitfährst und siehst, dass er gleich jemandem die Vorfahrt nimmt oder vergessen hat den Blinker auszuschalten und du traust dich nicht das zu sagen weil der Fahrer z.B. dein Vater ist und er seit 20 Jahren fährt, wohingegen du erst grad den Führerschein hast, dann ist das eventuell wirklich ein grundlegendes Problem.

Also nur weil man nicht dauernd lautstark rumtönt, heißt das nicht, dass man nicht kommunikativ ist, als Pilot ist es denke ich mal besonders wichtig zu wissen, wann es nötig ist etwas zu sagen und wann nicht. Ein FO der dem Kapitän dauern erklärt, wie man die Sonnenbrille zu tragen hat ist wahrscheinlich nicht sehr beliebt bei seinen Kollegen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2011 5:28 pm    Titel: Re: Bin ich nicht kommunikativ genug? Antworten mit Zitat

Threadersteller hat folgendes geschrieben:
Manchmal höre ich zu und manchmal bin ich im Gedanken ganz wo anders. Reden tue ich zwar ab und zu, aber nur das nötigste.


Vielleicht langweilen Dich die Gespräche?
Kommunikativ zu sein heißt z.B. in Gedanken auch beim Gegenüber zu sein und seinen Denkprozess durch Infos zu stützen. Wird z.B. in der FQ beim DCT geprüft, da musste halt mitteilen was Du so denkst. Frag Dich halt was die anderen Leute interessiert, gehe auf sie ein und dann läuft das schon. Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2011 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
Wenn du aber bei jemand im Auto mitfährst und siehst, dass er gleich jemandem die Vorfahrt nimmt oder vergessen hat den Blinker auszuschalten und du traust dich nicht das zu sagen weil der Fahrer z.B. dein Vater ist und er seit 20 Jahren fährt, wohingegen du erst grad den Führerschein hast, dann ist das eventuell wirklich ein grundlegendes Problem.

Das kann aber unter "nicht Familienangehörigen" gaaanz böse nach hinten losgehen! Ich kann nachvollziehen, dass man da als "Fahrgast" lieber die Klappe hält und dafür nächstes mal Fahrten mit dieser Person vermeidet.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimesSquare
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich bin auch so lol...
wenns mich intressiert bin ich voll dabei aber so privaten kram mit der familiy bzw belanglose und unintressante Themen kann ich sehr gut meiden. ich hab denen das auch so als schwäche aufgeschrieben bei den 10 fragen. dann schaun wir mal was sie dazu sagen werden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaik
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 56
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Ich bin genauso. Wünsche mir ab und zu, dass ich bissel kommunikativer wäre, weil ich manchmal die Stille, wenn man irgendwo beisammen sitzt, unangenehm finde und ich dann aber auch nicht weiß, was ich jetzt sagen soll. Über die Themen die mich interessieren, wie z.B. Luftfahrt, rede ich allerdings sehr gerne und auch viel...^^

Hab das auch mal so als Schwäche angegeben, mal schaun was die dazu sagen
_________________
408. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuckoo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also war damals auch ziemlich ruhig, hab daher bewusst nen job gnommen, wo ich nicht mehr inrovertiert sein darf und jz mit 24 hab ich gar keine probleme mehr damit.
_________________
BU 27.09.11 - Smile
FQ aufgeschoben
Austro Control Stufe 1 + 2 - Smile
Stufe 3 15.2.12 Smile
Kursstart: 02.04.12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Chrom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2011 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2011 8:14 pm Titel:
Ja, ist jetzt nicht nur bei Leuten die ich nicht kenne. Auch mit Freunde und Familie werden die Unterhaltungen aufs Minimum beschränkt.

Bei diesem Beispiel mit der Autofahrt würde ich natürlich was sagen, aber wenn dann jemand meint mich fragen zu müssen wie die Schule läuft, obwohl es ihn gar nichts an zu gehen hat. Gebe ich schon sarkastische Antworten ab


Mal eine Frage: Wen hat es denn nicht zu interessieren wie es dir in der Schule geht? Ist doch nichts intimes oder extrem privates.

Und meiner Meinung nach ist es in vielen Situationen (auch als Pilot) wichtig sich eben nicht nur auf das nötigste zu beschränken.

Ich finde es weder gut sich nur auf das nötigste zu beschränken noch alles preiszugeben was man so denkt. Wie immer ist hier der Mittelweg (meiner Meinung nach) der beste.

Wobei jeder so ist wie er ist und man sich nicht innerhalb kurzer Zeit grundlegend verändern kann. Deshalb mach dir einfach keinen Kopf. Entweder klappt es oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Threadersteller hat folgendes geschrieben:
Klar, sind Noten jetzt nicht wirklich privates. Aber trotzdem ist es ja noch meine Sache was ich preisgebe und was nicht.

Aber so Dinge wie "wie läufts hier und dort" sind Smalltalk und gehört, meiner Meinung nach, zur persönlichen sozialen Kompetenz. Man kann dabei ja nicht über Noten reden, sondern ob es Spaß macht, was man für Themen behandelt etc. Razz
_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für Smalltalk-Kloppies gibts auch ein Buch, z.B. Hesse/Schrader Smalltalk für einen schmalen Taler.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was die nicht alles anbieten Rolling Eyes
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 3:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das was dir (THY78) dann anscheinend fehlt, nennt man Empathie. Und soweit ich aus diesem Forum entnommen habe, sind schon einige mangels Empathie aus der FQ rausgeflogen.

Das große Problem ist, wenn du dich nicht in andere Leute reinversetzen kannst, daß dein Situationsbewusstsein darunter leidet und das könnte sich ggf. eines Tages rächen. Und dem anderen dann auch noch Verständniß vorheucheln ist sogar noch schlimmer, weil er dann auch das falsche Bild vermittelt bekommt, du würdest ihn verstehen - dabei seid ihr eben nicht auf einer Wellenlänge.

Mich interessiert prinzipiell alles, was meinen Kollegen beschäftigt - nur so kann ich wissen, ob er auch fliegerisch bei der Sache ist - wenn seine Partnerin gerade am Vorabend Schluß gemacht hat, dann muß ich dies berücksichtigen und auch dem Kollegen klar machen, das es voll ok ist, wenn er sich den Umständen entsprechend noch krank meldet oder falls er sich noch in der Lage fühlt, die Sache anzupacken - denn oft hilft es, sich mit Arbeit abzulenken - und es ist klar, daß man im Reiseflug dann auch mal ein paar Worte wechseln kann und ein paar "Männererfahrungen" austauscht, damit der andere sich vielleicht mal ein paar Stunden besser fühlt. Da kann man schon einen großen Unterschied machen - man arbeitet so als Team besser zusammen. Wenn man so herausbekommt, was der andere Mensch braucht, dann funktionieren die Dinge besser - d.h. die entgegengebrachte Aufmerksamkeit wird im Endeffekt belohnt und jeder hat etwas davon, anstelle sich selber Informationen zu verwähren - wodurch ganz schnell eigene Nachteile und Missverständnisse entstehen könnten. Man kann nur mit so einer Einstellung verständnißvoll aufeinander eingehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig richtig. Abgesehen davon ist Wulff ja wohl mal 1000 mal unwichtiger als der Typ neben Dir, weil der neben Dir Dein Leben beeinflussen kann und Wulff nur irgendein fernes Konstrukt ist.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group