Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Übungsmaterial DLR - Tipps bezgl Vorgehensweise/ Lerneffekt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alasbi91
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 10:59 am    Titel: Übungsmaterial DLR - Tipps bezgl Vorgehensweise/ Lerneffekt? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich werde meine BU irgendwann im Februar haben, möchte jetzt anfangen mich vorzubereiten und stehe vor einem Berg voller Aufgaben! Sad

Ich habe alle CBTs mal "durchgeklickt" und bin am verzweifeln. Manche CBTs verhaue ich dermaßen, dass ich am liebsten meine Bewerbung zurückziehen will nur um der Blamage zu entgehen Very Happy

Daher nun meine Frage an euch "Profis" (egal zu welchem CBT):

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die 3 Monate bis Februar 2012 am besten nutzen kann ? Ich fühl mich schon nach 3 verschiedenen Durchgängen ziemlich platt und mein Schädel brummt, insbesondere die CBTs Zahlenreihenfolge, Würfelkippen nach Anweisung, und dieses eine mit 2-Back bzw. 4-Back sind unglaublich schwierig..
wie habt ihr diese Hürden gemeistert? und wie viel Zeit habt ihr benötigt ? Ich hab das Gefühl dass selbst nach dem 100 mal kein Lerneffekt zu Stande kommen wird... Sad
Allecto
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dein BU-Termin erst im Februar liegt, hast du jetzt noch lange keinen Grund zu verzweifeln. Dass dich manche CBTs am Anfang vielleicht ein wenig überfordern, ist nicht so ungewöhnlich, wahrscheinlich nicht einmal so ungewollt. Ein Tipp ist sicherlich, die richtige Dosis zu finden, will sagen: Versuche nicht, mit Gewalt alles auf einen Streich zu üben, sondern teile es dir in Blöcke ein. Während der BU hast du nach jedem zweiten Test eine kleine Pause, um dich neu zu sammeln, und sicherlich wirst du dich mit fortdauernder Übung auch zunehmend an die Belastung gewöhnen.
Viele entwickeln ihre eigenen Strategien, mit denen sie bestimmte Testmuster besser bewältigen können. Bei RMS etwa die Blockmethode (3er-Folgen merken) oder die "Gegenüber-Methode" bei OWT. Viele dieser Anregungen wirst du bereits hier im Forum niedergeschrieben finden, einige davon für dich hilfreich, andere wohlmöglich eher nicht. Nimm dir ruhig die Zeit - denn du hast sie! - um dich mit allen Tests einzeln vertraut zu machen. Lege Pausen ein, habe Geduld mit dir und mach' dir, wenn irgend möglich, nicht mehr Druck als nötig. Den Lerneffekt wirst du am ehesten erkennen können, wenn du auch mal ein paar Tage nichts gemacht hast.

Ach ja, und korrigiere bitte deine Signatur. Im Internet überlese ich solche Dinge sonst prinzipiell, aber da es unter jedem einzelnen Beitrag von dir erscheinen würde: Dein Traum wird kaum jemals "war" werden. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudrider
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allecto hat fast alles gesagt. Das Wichtigste ist, dass du die Sachen entspannt und von Level 1 an angehst. Am Anfang ist es auch echt frustrierend, weil vieles nicht klappt. Nach einiger Zeit beschäftige dich dann mit den einzelnen Tests und versuch, eine Taktik zu entwickeln. Davon wimmelts nur so im Forum. Jeder hat ja seine Stärken und Schwächen. Die werden sich mit der Zeit bei dir zeigen, wenn die Anfangsschwierigkeiten weg sind. Dann kannst du konkret nachfragen.
Niemand hat bei ROT lv3 95% angefangen, sondern bei Level eins und als er da über 80% lag gings zu lv2. Iwann ist es einfach im BLut und du musst beim Drehen nicht mehr viel nachdenken. Nimm dir am besten jeden Tag oder jeden zweiten Zeit und mach einige CBT, vergiss aber nicht die Physik und Mathe. Ich machs jetzt im 2-Tage-Rhytmus, einen Tag CBTs dann wieder Theorie. Aber du wirst deinen Rhytmus finden, gar keine Frage

Viel Erfolg Very Happy
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lies dir mal die Trainingsanleitung des DLR durch, da steht eigentlich alles wichtige drin.
alaeX
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Lerneffekt wirst du schon bemerken. Am Anfang langsam, dann schneller. Aber monatelang CBTs machen kann auch riskant sein. Dann hängen sie dir womöglich genau dann zum Hals raus und deine Motivation ist wieder unten, wenn es in die entscheidende Phase der Vorbereitung geht.

Ich persönlich hab 6 Wochen vorher damit angefangen die CBTs regelmäßig zu üben (alle 2 Tage jeden CBT einmal gemacht haben). Vorher maximal einen Durchgang pro Woche. Die letzten 2,5 Wochen hab ich dann jedes CBT täglich mindestens einmal gemacht, meine Probleme ROT auf LVl3 und OWT auf Lvl3 auch 3x am Tag.

Zuerst ging es bei ROT Lvl3 nie über 70%. Da hab ich immer erst Lvl2 gemacht (da waren es immer volle 100%) und direkt danach Lvl3. Also Lvl2 zum Warmmachen und Lvl3 dann Vollgaß. Am Tag vor meiner BU hatte ich dann mein persönliches Ziel (jeder durchgang mindestens 80%) erreicht.

OWT hat bei mir sehr lange gedauert. Zwischendurch hab ich dann das ganze mal mit Skytest geübt und die Zeit auf 2 Sekunden eingestellt. Nach 2 Tagen dann wieder zurück zum CBT auf Lvl3 und auf einmal gings.

Da das Training mit den CBTs relativ wenig Eigenarbeit erfordert, neigt man dazu Mathe und Physik zu vernachlässigen. Ich hab 5 Monate vor meiner BU mit Physik angefangen, 2-3 Stunden pro Woche. Denksport Physik als Mittel der Wahl. Wenn du die Erklärungen der Aufgaben in dem Buch richtig verstanden hast, kannst du ruhigen gewissens zur BU
DaRealAd
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Panik... als ich die CBTs die ersten Male gemacht habe, war mein Gedanke bei einigen Aufgaben auch nur "Ach du Sch... wie soll ich das nur schaffen..." (bei OWT, ROT und VMC).
Angefangen hatte ich ca 6 Monate vor der BU, um meine Leistungen einzuschätzen. Dann habe ich eine längere Pause gemacht und effektiv geübt habe ich erst einen Monat vorher.

Wie oft du die CBTs machst, musst du selber einschätzen. Ich habe z.B. bei OWT einen deutlichen Lerneffekt bei mir festgestellt, und es daher ingesamt 15 Mal gemacht und mich damit von 70%/50% (LVL2/3) auf 89%/70% gesteigert.

VMC hatte ich Anfangs 60% auf LVL1 (beim ersten kompletten Durchgang, vorher schon hin und wieder mal frustiert abgebrochen). Das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht, daher hab ich das auch insgesamt nur 5 Mal gemacht, bin aber dann mit der "Nur-Farben-Merktechnik" auf 80% LVL3 gekommen.

Auch bei ROT hatte ich tierische Probleme... Mit 73% auf LVL1 angefangen... Am Ende nach 6 Mal üben LVL2 63%, LVL3 war geraten.

Also versteife dich nicht drauf alle CBTs hunderte Male zu machen, um ein paar Prozente rauszukitzeln, sondern schau dass du in Mathe und Physik wirklich fit bist.

In der BU hatte ich eigentlich bei keiner Übung wirklich Probleme, klar 100% richtig schafft keiner ... aber man darf sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. Bestanden habe ich trotz meiner sparsamen Vorbereitung.
FQ: 28./29.11.2011 Sad - Interview
Dennis.R18
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab meine bu mitte januar.
bis vor einem monat habe ich auch noch genauso gedacht wie du aber nu merk ich schon große fortschritte.
musst halt einfach das gleiche tun wie ich: 5-6 mal die woche 2-3 std üben Wink
AnnBrown
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2011 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Dennis.R18
Du übst jetzt echt 2 Monate lang 5-6 mal die Woche 2-3 Stunden? Das sind grob überschlagen 80 bis 144 Stunden ... Respekt!
Also ich muss sagen, dass bei mir da spätestens nach 2 Wochen die Luft raus gewesen wäre. Ich würd aufpassen, dass du dann nicht in ein Motivationstief fällst und zu spät merkst, dass du eigentlich wieder anziehen solltest.
Ich mein, jeder ist da ein bisschen anders veranlagt. Ich möchte nur warnen, dass zu früh zu viel mit den CBTs zu arbeiten zu Schwierigkeiten führen könnte....
Is natürlich nur meine Meinung, über die man sich entweder Gedanken machen, oder sie einfach ganz schnell wieder vergessen kann Wink
BruchpilotPhil
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keinen Kopf!

Ich habe meine Bewerbung Ende Juli abgeschickt, bekam eine Woche später den Zugang zu den CBT's und habe angefangen ein bis zwei CBT's am Tag durchzuklicken. Und keine Sorge, jeder fängt schlecht an, aber du wirst merken wie du dich bei manchen CBT's schnell und bei manchen weniger schnell verbesserst, aber verbessern wirst du dich auf jeden Fall.

ALSO: Geh die Sache ruhig an, wobei dir niemand genau sagen kann, wie du am besten lernst, da dies prinzipiell von Mensch zu Mensch anders ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.