Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPT und VMC
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Froschkönig
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.08.2011
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 3:11 pm    Titel: PPT und VMC Antworten mit Zitat

Hey leute mal ne frage:
Ich hab meine BU in 9 tagen und bin gerade ein bisschen am überlegen ob es überhaupt sinn macht hinzugehen.
Ich komm mit den meisten sachen zurecht und es ist ja auch so das es besser wird wenn man lernt. Aber mit PPT und VMC hab ich irgendwie so richtig probleme und schaff es auch nicht die in den griff zu kriegen.
Bei VMC lande ich immer irgendwo zwischen 60% und 70% wobei da dann schon viel raten dabei ist und bei den sch*** würfeln fang ich gerade an sie mir anzuschauen dann isses schon wieder vorbei. Auf Level 1 hab ich aufs erste mal die 100% gehabt aber für Level 2 bin ich irgendwie viel zu langsam. Ich werde bei beidem auch irgendwie nicht besser trotz viel üben.

Daher wollt ich jetzt mal von euch hören ob es denn überhaupt sinn macht hinzufahren wenn ich weiß das ich diese beiden dinger nicht richtig hinbekomme. Man muss doch in jedem "Fach" über einem gewissen Prozentsatz sein damit man weiterkommt oder?

Mfg
Frosch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immer cool bleiben.
PPT Level 2 ist Murks. Üb das auf Level 1 und stopp die Zeit. 30sec/Würfel solltest du schaffen, dann klappt das auch in der BU.
Zu VMC gibts hier in diversen Threads ein paar Tipps. Einfach mal die Sufu bemühen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, cool bleiben ist angesagt. Cool

Ich hab hier schon so viele Erfahrungsberichte gelesen in denen Leute anscheinend ihre BU total verkackt haben und am Ende dann A5 Umschlag blabla, also nicht entmutigen lassen und auf jeden Fall hingehen!

Zu PPT hat kirax ja schon alles gesagt, VMC nervt mich auch grad, ich komme aber mit folgenden Tipps hier aus dem Forum ganz gut weiter:

Zitat:
2-Back: kein Problem, oder? nicht denken, einfach nur klicken!
3-Back: für mich am schwierigsten: 3er Gruppen merken und ersetzen
4-Back: 4er Gruppen merken ohne ersetzen, also dann 4x"nein"
5-Back: 5er Gruppen nur Farben merken (mit oder ohne ersetzen je nachdem wie dus hinkriegst)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
get it wright
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dus nicht probierst dann schaffst dus sicher nicht Wink bleib einfach locker, setzt dich nicht durch erwartungen unter druck und geb dein bestes!
_________________
The Wright brothers, were two Americans credited with inventing and building the world's first successful airplane and making the first controlled, powered and sustained heavier-than-air human flight, on December 17, 1903.


Zuletzt bearbeitet von get it wright am Do Aug 18, 2011 12:07 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkönig
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.08.2011
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okey leute dann versuch ich einfach mal fleisig weiter.
Hingehen werd ich jetzt auf jeden fall mal, mehr als schiefgehen kanns ja eh nicht und zumindest kann ich mir dann mal hamburg anschaun Razz .

Danke für die aufbauenden Worte mal schaun was jetzt draus wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Froschkönig hat folgendes geschrieben:


Hingehen werd ich jetzt auf jeden fall mal, mehr als schiefgehen kanns ja eh nicht und zumindest kann ich mir dann mal hamburg anschaun Razz .



Ähhhhm genau ..... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich "mussbrauche" mal das Thema hier für meine Frage Wink

Thema VMC: Da habe ich gelesen, dass es eine Methode gibt, indem man sich Blöcke merkt und mit dem nächsten vergleicht, sprich z.B. bei 3-back 1-2-3 mit 4-5-6 vergleichen. Heißt das, dass man ab 7-8-9 den Rest zuvor vergisst und erst wieder neue Blöcke merkt und vergleicht und dann sozusagen auf gut Glück klickt bis man den nächsten Block bekommt?
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikjäger hat folgendes geschrieben:
Ich "mussbrauche" mal das Thema hier für meine Frage Wink

Thema VMC: Da habe ich gelesen, dass es eine Methode gibt, indem man sich Blöcke merkt und mit dem nächsten vergleicht, sprich z.B. bei 3-back 1-2-3 mit 4-5-6 vergleichen. Heißt das, dass man ab 7-8-9 den Rest zuvor vergisst und erst wieder neue Blöcke merkt und vergleicht und dann sozusagen auf gut Glück klickt bis man den nächsten Block bekommt?


Also zumindest bei 4- und 5-back mache ich das so, weil ernsthaft: Das ist ja sonst nur Raterei Laughing

Also Beispiel 5-Back:

1-2-3-4-5 (-> wenigstens Farben merken) mit 6-7-8-9-10 vergleichen (i.d.R. ganz gut machbar)
11-12-13-14-15 (-> wenigstens Farben merken und gleichzeitig immer auf NEIN drücken -> bei gleichverteiltem Antwortverhältnis erhälst Du somit immerhin eine 50%-Quote für diesen Abschnitt) und dann mit
16-17-18-19-20 vergleichen
21-22-23-24-25 (-> wieder nur die Farben merken und alle mit NEIN beantworten) und mit 26-27-28-29-30 vergleichen
und so weiter

Ich weiß, das ist nicht der Sinn des Tests, aber doch immer noch besser als wild geraten (ok, die Herangehensweise ist schon partiell "wild" geraten) Very Happy

Wenn jemand ein anderes System hat: Immer her damit, würde mich interessieren und ich würds mal austesten.

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ein weiteres System ist mir natürlich auch recht, da VMC einfach (noch) gar nicht geht bei mir Confused
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikjäger hat folgendes geschrieben:
Danke! Ein weiteres System ist mir natürlich auch recht, da VMC einfach (noch) gar nicht geht bei mir Confused


Beim einen dauerts länger, beim anderen nicht so lange bis das System einigermaßen läuft... Auf wie viel % kommst Du im Durchschnitt?

VMC ist ja in der BU der erste Test, den finden die meissten wohl auch nicht so toll. Einfach weils der erste Test ist und Nervosität mitspielt und weil die Symbole in der BU andere sein sollen. Also da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass andere diesen Test noch schlechter machen als Du selbst Cool

Von daher: Einfach nochmal eine Woche üben, jeden Tag zweimal und dann poste doch mal deine Performance bis dahin.

Ich selbst hab auch Probleme mit dem Test, konnte mich nach 6-mal aber immerhin schon von 52% auf 72% steigern. Also es ist einfach Übung.

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich mache auch dieses System.

Bei 2-back gehts ja noch so ganz gut. Also so wie der Test eig gemacht werden soll.

Bei 3-Back fang ich dann aber schon mit der Technik an.
Sprich 123 merken -->456 vergleichen--->789 merken (dabei immer Nein drücken) und dann mit 10 11 12 vergleichen.

Wobei ich schon merke, dass mir die Symbole schon besser merken kann. Ich denke bald kann ich auch 3 back "richtig" machen. Mache momentan ne Mischform zwischen "Richtig" und Technik Smile

Bei 4 und 5 merke ich mir nur das 1. und zähle ab.

Bsp: 1. merken 2,3,4,5 nicht beachten Very Happy und dann mit dem 6. vergleichen. usw. Gibts da vllt was effektiveres und was auch einfach ist? Question

Mit diesem Technik Wirrwar komme ich momentan auf 77% Lv2. Was aber noch gesteigert werden muss. Hab VMC aber auch "erst" 10mal gemacht.

Habe mit 47% Angefangen Laughing


freue mich über weitere Tipps
lg

Smile
Nach oben
Brakeit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

appropos:
Zitat:
PPT Level 2 ist Murks. Üb das auf Level 1 und stopp die Zeit. 30sec/Würfel solltest du schaffen, dann klappt das auch in der BU.
Zu VMC gibts hier in diversen Threads ein paar Tipps. Einfach mal die Sufu bemühen.


Ich bin meistens so zwischen 20 und 25 sec pro Würfel und hab 95-100%. Sollte ich mir in der BU dann etwas mehr Zeit lassen, um ja alles richtig zu machen, oder denkt ihr, dass es Bonus gibt, wenn man früher fertig ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group