Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Noten Physik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flyingpilot1993
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 3:05 pm    Titel: Schlechte Noten Physik Antworten mit Zitat

Ich möchte mich Anfang nächsten Jahres bei der Lufthansa bewerben!
Es graut mir jedoch unheimlich vor dem Physik-Teil der BU!
Habe wirklich nicht die besten Noten in Physik. Mal 4, mal 3, meistens aber eher in Richtung 4 ...
Ich muss dazu sagen, dass es teilweise pure Faulheit war, bezweifle jedoch dass ich mit meinen jetzigen Kenntnissen bei der BU weit komme...
Was denkt ihr? Ist so etwas jedoch mit viel Ehrgeiz und Lernerei zu schaffen?
Würdet ihr einen Nachhilfelehrer zur Hilfe nehmen oder hilft ein Seminar für die BU?
In Mathe stehe ich auf einer 2+, Englisch 1-, da scheint alles recht in Ordnung zu sein, Physik bringt mir jedoch mittlerweile Alpträume!
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi deine Schulnoten, sagen nicht wirklich was über dein Abschneiden in der BU aus. Ich hatte in der Oberstufe Physik LK und immer so um die 12-13 Punkte, das ganze Oberstufenwissen wird aber in das BU nicht wirklich gefordert, also musste ich mir auch erst wieder die ganze Mittelstufen Physik anlesen. Du findest hier im Forum und im Coachingportal des DLR genug Infos auf was du dich vorbereiten musst in Mathe, Englisch und Physik/Technik, danach weißt du was du können musst und kannst dann entsprechend deinem Wissen auf die BU lernen.

Klar ist, alles was das DLR für die BU verlangt, ist lernbar auch ohne ein Genie zu sein. Manche brauchen länger und manche eben weniger lang, es kommt immer drauf an wie viel Vorwissen man hat und wie gut das Verständnis für solche Fragen im allgemeinen ausgebildet ist. Aber Alpträume sollte keiner wegen dieser Tests haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allecto
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte seit der zehnten Klasse kein Physik mehr - was schon ziemlich lange her ist - und war in diesem Fach auch bis dahin kein sehr engagierter Schüler.
Ich kann dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass mit einem Ziel vor Augen sowohl der Ehrgeiz als auch die Begeisterung für an sich ungeliebte Themengebiete wachsen können, und damit bis zu einem gewissen Grad auch das Verständnis. Der Zweck heiligt eben auch hier die Mittel.

Gleichwohl ich an einzelnen Teilbereichen der Physik schon immer Interesse hatte, nur eben weniger an dem Schulstoff. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Noten in der Schule sind schon fast vollkommen irrelevant. Denn die Art der Fragestellung ist eben eine ganz andere. In der Schulphysik sind die meisten Aufgaben Rechenaufgaben. Du hast ne Frage, musst die richtige Formel wissen, womöglich Gleichungen umformen und rechnen. Mein Physik Abitur war genau nach diesem Schema aufgebaut.

Bei der BU musst du Zusammenhänge verstehen. Das kann man mit Formeln machen, aber eben auch ohne. Ich sag nur Denksport Physik. Das sind so Fragestellungen wie sie in der BU drankommen. Die Lösung argumentiert fast nie mit Formeln. Wer das drauf hat und die Fragen nicht auswendig beantwortet, sondern verstanden hat, sollte in der BU keine Probleme haben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group