Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Auslender und BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lucamadeus93
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 8:57 am    Titel: Auslender und BU Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und gutenmorgen,

Meine ist eine ungewonliche Siutuazion und moechte deswegen ein par Tipps oder noch besser Aufklärungen.

Ich binn zwar in Deutschland geboren aber binn in Italien aufgewachsen. Hier gehe ich auch zu schule und werde dieses Jahr mein Abschluss am wissenschhaftlichen Gymnasium absolvieren. Allerdings ist es schon mein Kind, oder besser, baby Traum, Pilot zu werden. Auf der DLR Lufthansa Prufung binn ich schonn vor eine Jahr gestosen und ich arbeite schon ein halbes Jahr auf meiner Skytest und auf "Der Pilotentest".

Meine Eigentliche frage ist: hat mann als auslender weniger Möglichkeiten den DLR zu meister? Sind Deutsch- und Osterreicher bevorzugt? Dazu muss ich noch sagen dass meine Mutter mir Deutsch von klein auf beigebracht hat und ich auch vor kurzem eine Deutschprufung auf C2 leve (höchstem Niveau) geschaft habe; also ist Deutsch reden lesen oder Schreiben nicht dass Problem.

Was meint ihr dazu? Wie ich gesehen habe wiss ihr so gut wie alles uber die Prufung xD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die absolut gleichen Chancen wie ein Deutscher, genommen zu werden - vorausgesetzt, Du kannst wirklich einwandfrei Deutsch sprechen.
Dein Beitrag wirkt leider nicht so, allerdings kann ich ja nicht wissen ob Du es nicht besser kannst oder ob es nur Schlampigkeit war, die zu teils abenteuerlichen Formulierungen geführt hat.
Ich habe selber miterlebt wie in der FQ ein Ausländer, dessen Deutschkenntnisse ich persönlich als ausreichend eingestuft hätte, wegen eben dieser nach Hause geschickt wurde, von daher wäre ich da nicht so optimistisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucamadeus93
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fur die schnelle Antwort.

Ja du hast recht meine schreibwiese ist nicht ganz so perfekt. Das hat damit zu tun das ich Deutsch schreiben nie richtig gelernt habe. Meine hauptregel war, wie im italienischen, Aussprache=Schreibweise. Leider trift es in der deutschen Sprache nicht immer komplett zu. Fur diesen problem habe ich auch "duden" Buecher gefunden die mir langsam helfen. Dazu kommt noch das auf der italienischen Tastatur kein ä und änliches gibt (die beiden Zeichen habe Ich gerade aus dem Internet gefischt).

Was war den das Problem mit diesen FQer den du meinst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
arwelfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lucamadeus93 hat folgendes geschrieben:
Danke fur die schnelle Antwort.

Ja du hast recht meine schreibwiese ist nicht ganz so perfekt. Das hat damit zu tun das ich Deutsch schreiben nie richtig gelernt habe. Meine hauptregel war, wie im italienischen, Aussprache=Schreibweise. Leider trift es in der deutschen Sprache nicht immer komplett zu. Fur diesen problem habe ich auch "duden" Buecher gefunden die mir langsam helfen. Dazu kommt noch das auf der italienischen Tastatur kein ä und änliches gibt (die beiden Zeichen habe Ich gerade aus dem Internet gefischt).

Was war den das Problem mit diesen FQer den du meinst?


Hallo Lucamadeus93,

ich glaube nicht das das für dich in der BU ein Problem, hinsichtlich der Deutschkenntnisse geben wird, da diese gar nicht geprüft werden Laughing

Später, in der FQ, wo sich die Psychologen deinen Lebenslauf ansehen werden, glaube ich, das es mehr ein Vorteil ist, da du eine zusätzliche Sprache, einwandfrei beherrscht. Ich weiß auch nicht was Imho hat, aber ich finde deine Schreibweise o.k. Ein oder zwei Kommafehler sind nicht die Welt!
Natürlich, wenn da ein rassistischer Psychologe sitzt (keiner kann doch sicher sein das es nicht so ist Confused ) könnte es sein, dass er dich vielleicht "härter rannehmen" wird, aber das glaub ich auch nicht, Italiener stehen ja jetzt nicht auf Platz 1 der " gehassten" Rolling Eyes

Ich würde an deiner Stelle positiv denken, ich fahre mit meiner Freundin oft nach Italien, zum Urlaub machen. Ich persönlich bewundere die Sprache und Kultur, usw.

Also mach Dir nichts draus, bereite dich so gut wie möglich darauf vor, und gut ist Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucamadeus93
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo arewefly,

schoen ist es auch auf der Seite betrachtet. Naturlich ist vorbereitung alles. Italien ist, wie du sgats, ein sehr schones Land mit unmengen von Kultur. In der schule wird immer noch mehr wert auf klassische literatur, Latein, Altgriechisch, Kunst und Philosophie gesezt als auf Mathe un Physik. Das was mann fur die Prufung braucht muss ich selber dazu lernen und selber mit deutschen Fachbegreiffen vertraut werden.

Naturlich denke ich nicht das die LH Prufer "rssistisch" sind. Und es tut auch gut zu wissen das ein auslender die gleichen moglichkeiten hat wie jeder andere. In etwar einen jahr form now on werde ich meine Prufung durchfuhren und dar wird es sich ja alles zeigen Smile

Auf der Lufthansa-pilot.de seite steht ja ganz genau: Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder
eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
arwelfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lucamadeus93 hat folgendes geschrieben:
Hallo arewefly,

Naturlich denke ich nicht das die LH Prufer "rssistisch" sind.


^Denke ich auch nicht Very Happy
Hab ich nicht so gemeint, ich denke das ist ja ihre Aufgabe (in der FQ) allen gleiche Chancen zu geben.

Viel Glück noch in deiner Bu

LG Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucamadeus93
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Threadersteller,

Ja mir ist ziemlich klar das nur sehr wenige weiter kommen. Desswegen halte ich mir auch andere strassen offen. Mein Plan ist in ein guten Studienplatz zu finden und mich bei LH bewerben. Wnn das eine nicht klappt dan eben das andere Very Happy

Einz ist sicher...ich will raus aus Italien...und rein nach Deutschland Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
mariohanaman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nicht rassistisch sein, aber ehrlich.
Ich habe respekt vor der Situation in der du dich befindest. Du hast Deutsch nur durch Sprechen gelernt, nicht jedoch das Schreiben. Das schlägt sich doch vehement in deiner Rechtschreibung nieder. (Ich möchte nicht behaupten, dass ich es anderes herum besser könnte!)

Das ganze wird in deiner BU kein Problem sein, da ich davon ausgehe, dass du geschriebenes flüssig Lesen kannst.
Jedoch musst du ja vorab beispielsweise 10 Psycho.-fragen beantworten. Da empfiehlt es sich meines Erachtens jedoch jemanden, der die Sprache korrekt beherrscht, Korrekturlesen zu lassen. Wie gesagt, dass soll keine Beleidigung sein, sondern dir nur helfen, da man nicht verlangen kann eine Fremdsprache, welche nicht richtig erlernt ist zu beherrschen.

Wie es in der FQ aussieht, dazu kann ich nichts sagen, denke aber, dass zumindest die Rechtschreibung keine Probleme bereiten wird.

Alles in allem bleibt mir nurnoch übrig dir bei deinem Weg bei der LH viel erfolg zu wünschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucamadeus93
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mariohanaman,

ja Rechtschreibfehler sind leider immer noch drinn. An diesen Problem arbeite ich laufend. Ich lese nur noch auf deutsch und versuche uberall dazu zu lernen und zu korregieren. Das wiederum, ist nicht so leicht wenn man auf einer italienischen schule lernt und den ganzen Tag italienisch schprechen MUSS. Ich darf sagen (und ich will nicht arrogant klingen) das ich mich verbessert habe in den lezten Monaten. Allerdings, denke ich das ein langen Aufenthalt in Deutschland (was ich in 2012 vorhabe) auch dazu beitragen wird das Rechtschreibfehler langsam und graduell verschwinden werden.

Wenn ihr ein paar Tips oder Hinnweise habt, zogert nicht sie zum vorschein zu bringen. Es hilft bestimt auch andere Auslender die in meiner aenlichen Lage sind. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
mariohanaman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Kopf nich hängen lassen, schön möglichst viel auf deutsch lesen, schreiben und reden. Villeicht das ein oder andere Buch etc. Und versuchen Texte etc. stets zu korregieren soweit es geht.
Du scheinst ja das Glück zu haben, anders als zum Beispiel beim Erlernen von Englisch, auf einen bereits ausgeprägten wortschatz zurückgreifen zu können Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns passt, dann sind Lücken in der deutschen Sprache kein Problem. In meinem Kurs ist z.B. ein Franzose, der extra für die LH 3 Jahre lang deutsch gelernt hat und das Deutsch war danach verständlicherweise auch nicht ausgereift. Ein ähnliches Beispiel auch in einem nachfolgenden Kurs mit einem Israeli. Vor dieser Leistung habe ich großen Respekt! Also lass dich nicht entmutigen. Wenn die Auswahlkomission sieht, dass du brauchbar bist, dann stehen die Chancen für dich ebenfalls gut Wink
Nach oben
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und die ganzen Österreicher erst Twisted Evil
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group